Jump to content

Es gibt Probleme mit meiner 50er, etwas hilfe? An die Moped doktoren des Internets


Kenchko

Recommended Posts

Ein bisschen Vorgeschichte bevor es losgeht:

Ca im September 2020 haben wir uns eine gebrauchte Aprillia SX 50 Factory zugelegt. Bj 2018ca 7300km beim Kauf. Der Vorbesitzter hat das arme ding allerdings ziemlich zugerichtet, das meiste wussten wir, das ein oder andere haben wir beim ''Renovieren'' erfahren.

Dazu gehören:

Bremsen komplett verschlissen, Kranzerl abgenutzt, Kette ausgeleiert, Luftfilter stark verschmutzt, Lenkergriffe abgenutzt, Hitzeschutzblech am Krümmer fehlte, Die vorde Kühlerabdeckung fehlte, Luftschlauch des Vergasers vom Auspuff leicht angeschmolzen (mit loch) da ein anderer Auspuff montiert war, der das Abgasrohr in eine andere Position gebracht hat. Und viele schrauben an der  Abdeckung haben gefehlt.

 

Außerdem hat der Vorbesitzer alle sticker entfernt, und somit die Plastikteile zerkratzt. Plus, er hat versucht den kompletten Ramen schwarz anzusprühen, ohne irgendetwas abzudeken. Dies hat natürlich extra Stunden an Reinigen, Polieren und noch mehr Polieren gebraucht. Aber das Endergebnis war dafür umso beeindruckender. Wir haben gute arbeit geleistet. Nach viel Warten auf ersatzteile und Stunden in der Werkstatt hatten will also alles oben gennante repairiert

Zusätzlich haben wir die Kupplungsscheiben getauscht.

 

Trotzdem nach viel Arbeit in der Werkstatt kam der Moment des ersten anstartens, nichts. Was eine enttäuschung war, allerdings nach ersetzten des Benzinhans hat es funktioniert. Zusätzlich haben wir den Wasserpumpen Wellendichtring Tauschen müssen da dieser undicht war.

 

Das ist der heutige Stand.

Trotzdem hab ich das Gefühl das sie trotzdem noch nicht ganz fertig ist denn ein paar Probleme gibt es noch, und da bitte ich jetzt euch für eure Tipps, tricks, Erfahrungswerte, und euer wissen:

 

Das Bergauffahren ist meistens nicht so lustig, aber darauf hab ich mich eingestellt, da 50er ja nicht wirklich viel Kraft haben, allerdings denke ich das meine ein wenig unterdurchschnittlich läuft. Zum Beispiel: Wenn es sehr steil ist komm ich ca auf 16-20 kmh und bei normal steigungen also bergauffahrt ca 25-30 kmh. Wunder mich nicht wirklich, hab halt keinen vergleich ob das Normal ist. Allerdings, wenn ich nach Langen bergauffahren es wieder gerade geht oder bergab geht sie trotzdem nicht hoch.

Sie bleibt bei ca 35kmh einfach stecken. Und nichtnur bei langen bergauffahrten sonder auch wenn es auf dauer einfach nur leicht bergauf geht, also bei einer fast nicht wahrzunehmender steigung. Wenn ich zb die Kupplung zieh, kurz vom Gas runter und wieder vollgas braucht sie 4-5 sekunden bis sie wieder so weit aufdreht das sie an den Begrenzer stößt. Und nach diesem ''reset'' geht sie zwar kurz ein bisschen schneller und dann wieder zurück auf die 30 - 35kmh. Und manchmal ist das auch Bergab so.

Wirklich gut geht sie dann nur wieder, wenn ich zb irgendwo stehen bleibe und kurz den Motor abstelle, dann geht sie manchmal wieder (gilt für bergab und gerade nicht für leicht bergauf/bergauf)

Unter dieser 30/35kmh Periode gibt es dann diverse drehzahl abfälle mitten drinn die nur ganz kurz sind.

Also, - = durchgehende drehzah, = sinken: ----------↓↓↓---------------------↓↓-------------

Unsere Vermutung ist das die vergaserdüse zu groß ist, was ich auch definitiv nachschauen werde wenn das wetter passt und ich zeit habe.

 

Was mich auch in richtung ''Zu große düse'' denken lässt ist das unter dem Flansch an dem die auspuffanlage angeschlossen ist, also direkt nach dem Zylinder, sammelt sich viel von einem Schwarzen, öligem gemisch in dem dann zb Kies der von den Rädern aufgewirbelt wird hängebleibt.

 

Außerdem nehme ich ein leichtes klackern zusätzlich zum Normalen Motorgeräusch war was vom Motor kommt. Merkt man vorallem bei Standgas wenn sie steht bzw gerade gestartet wurde und manchmal auch unter dem Fahren, was mich verunsicher wegen dem zustand des Motorinneren.

 

Sonst auffälliges gibt es noch den ziemlich hohen Benzin verbrauch der mir fast doppelt so hoch vorkommt wie die angegebenen 2,5l die 100km

Und ich hätte noch ein Zündkerzenbild was ich nach ca 40min fast durchgehender vollgas fahrt und kurzer Standzeit danach (ca 10-15min) aufgenommen habe wenn das hilft.

 

 

Als abschluss kann ich noch sagen das ich mich um jegliche Hilfe freue und ich hoffe das ich zuminderst zu ein paar dingen eine lösung bekomme. Kleine Tuning vorschläge das sie nicht unbedingt schneller geht, sonder eif stärker ist sind natürlich auch willkommen.

 

Ich bedanke mich schonmal im vorraus bei der Community und hoffe das das ganze jetzt nicht zuuu viel text war, ich wollte nur das alle informationen da sind die für eine lösung vllt wichtig wären.

Ich selbst hab gerade den schein gemacht und viele meiner Freunde sind gerade dabei ihn zu machen ich würde mir einfach hoffen das sie genauso gut wenn nicht besser geht, damit ich nicht den Trupp aufhalte wenn wir zusammen fahren. Ich freue mich an jäglicher Arbeit am Moped und hoffe zu lernen wenn ich sie engültig fertigstelle bzw in weiterer folge tune. Mir macht das spaß und ich hoffe das das Fahren nach der Arbeit umso mehr Spaß machen wird. 

LG

 

 

 

IMG_2034.jpeg

bearbeitet von Kenchko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Strikerfiredfan:

Wenn das Moped komplett gedrosselt ist, hau mal eine 70ger Hauptdüse rein. Original ist eine 68 drinnen.

Die läuft definetiv viel zu fett.

Warum willst dann noch eine größere HD reingeben? Dann wird sie noch fetter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb waweiss6:

Bitte gib mal Auskunft über dein Setup
Vergaser, Krummer Drossel? - AGR ? Hauptdüse, Übersetzung?

Dein Moped ist eigentlich zu fett - lt. Zündkerze - unbedingt die Vergaser Gemischdüse einstellen!

Komplette Auspuffanlage ist alles Original, Den Antriebssatz haben wir erneuert also der ist auch ori. Über die Haubtdüse weis ich nichts, das wollte ich mir sowieso ansehen ob eine zu große drinnen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls zu fett!
Gemischdüse am Vergaser im Leerlauf einstellen (max. Drehzahl) und dann nochmals testen.
Im Normalfall 1-1 1/4 Umdrehungen heraußen (also ganz reindrehen / dann 2 Umdrehungen raus und dann langsam reindrehen bis max. Leerlaufdrehzahl erreicht wird.

 

Es könnte auch der Joke hängen - ist unwahrscheinlich.

Es kann auch der Seilzug zur Ölpumpe hängen - aufmachen und reinschauen - Einstellung Kerben!
beim Gasgeben muss sich der drehen (hatten wir auch schon das dieser hängt und andauernd max. Ölmenge fördert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2021 um 07:57 schrieb waweiss6:

Warum willst dann noch eine größere HD reingeben? Dann wird sie noch fetter!

ich weiß ja nicht, welche HD drinnen ist.

Mit der 68 wird sie höchstwarscheinlich zu mager laufen, weil Kleinigkeiten wie Vergaserdrossel bestimmt nichtmehr drinnen sind. Drum würd ich mal eine 70-75 reingeben und schaun wie es läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...