Recommended Posts

Setup: 

Aprillia SX 50 Factory Bj 2018

Ori Auspuffanlage (von Krümmer bis endtopf)

Ori Vergaser mit 72HD ohne Vergaserdrossel 

Ori übersetzung

 

Guten Abend alle miteinander, 

der Vorbesitzer meines Mopeds hat in den Vergaser ein 95HD eingebaut ohne irgendwas anderes zu ändern außer das er die Vergaserdrossel (die platte mit den Löchern am ende des Luftschlauches) rausgenommen hat. 

 

Ich habe schonmal einen Post gemacht weil es noch andere probleme gab aber zum Thema, da die 95HD ja viel zu groß ist habe ich mich für eine 72Hd entschieden da auch die ''Luftdrossel'' bzw Vergaserdrossel draußen ist.

Ich habe ein Düsenset von 65 - 86 also genug spielraum falls ich etwas ändern will/muss.

 

Unten findet ihr ein Kerzenbild, und meine Frage ist ob das gemisch so passt oder zu mager ist.

Wenn ich den Choke ein bisschen ziehe bei Vollgas oder bergab geht sie statt ca 51 kmh 55 kmh keine ahnung ob das was heißt...

Sie braucht wenn sie kalt ist, bei voll ausgezogenen Choke,  ca 3-4 Start versuche mit der neuen düse, passt das so?

 

Außerdem, was bedeuten die drehrichtungen der Gemischschraube am Vergaser? (Dellorto PHVA-17,5) Reindrehen = fetter, rausdrehen = magerer? oder umgekehrt?

Und gestern bin ich in der Nach gefahren und mein Krümmer hat ein realtiv stark geglüht (am foto ein bisschen übertrieben), ist das Normal oder verbrennt der Motor zu heiß (also zu mager)?

 

Ich freuemich auf antworten, LG

 

photo_2021-04-28_19-41-23.jpg

photo_2021-04-28_19-60-52.jpg

photo_2021-04-28_19-55-26.jpg

bearbeitet von Kenchko
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde estunlichst vermeiden andere Drosseln rauszunehmen ausser der Krümmerdrossel. Es gibt um 40€ einen Krümmer ohne drossel bzw kat, bau den ein. Durch das entfernen der Vergaserdrossel hast du die Menge an Gemisch erhöht, unddadurch wird derKat noch mehr glühen. Im schlimsten fall wirst du einen Hitzereiber bekommen weil der Rückstau so hoch ist. Also hau den originalen Krümmer raus und wenn du die ori. Cdi drinnenlässt geht sie mit der oriübersetzungeh nur 55km/h aber mit viel besseren Anzug. Oder du montierst ein 13ner Ritzal,dann gehts ca 65. Und mit entdrosselter CDI ca 70-75. Hauptdüse ca 90

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Strikerfiredfan:

Hallo, ich würde estunlichst vermeiden andere Drosseln rauszunehmen ausser der Krümmerdrossel. Es gibt um 40€ einen Krümmer ohne drossel bzw kat, bau den ein. Durch das entfernen der Vergaserdrossel hast du die Menge an Gemisch erhöht, unddadurch wird derKat noch mehr glühen. Im schlimsten fall wirst du einen Hitzereiber bekommen weil der Rückstau so hoch ist. Also hau den originalen Krümmer raus und wenn du die ori. Cdi drinnenlässt geht sie mit der oriübersetzungeh nur 55km/h aber mit viel besseren Anzug. Oder du montierst ein 13ner Ritzal,dann gehts ca 65. Und mit entdrosselter CDI ca 70-75. Hauptdüse ca 90

Ok also wenn ich einen entdrosselten krümmer kaufe + halt den entdrosselten vergaser und sonst nichts anderes ändere also CDI und übersetzung, würd dann eine 86HD passsen? Noch muss sie nicht unbedingt schnell gehen aber mehr power ist immer gut.

 

Und falls ich den krümmer original lasse sollte ich die Vergaserdrossel wieder reingeben? und kann ich die düse aber auf 72 lassen?

bearbeitet von Kenchko
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Vergaserdrossel wieder eingibst und den Orifginalen Krümer verwendest, passt die 72. Mustt halt auf die Zündkerze schauen, aber das dürfte passen. Orignal ist bei diesem ,,Setup" eine 68 Düse drinnen.  Und mit entdrosselten Krümmer ca eine 92 Düse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb Strikerfiredfan:

Wenn du die Vergaserdrossel wieder eingibst und den Orifginalen Krümer verwendest, passt die 72. Mustt halt auf die Zündkerze schauen, aber das dürfte passen. Orignal ist bei diesem ,,Setup" eine 68 Düse drinnen.  Und mit entdrosselten Krümmer ca eine 92 Düse

Alles klar ich werd die Vergaserdrossel reingeben und die 72er düse drinnen lassen.
Wenn ich einen Tuning Krümmer reinhaue und Umdüse, sollte ich die Vergaserdrossel dann wieder rausgeben oder sie drinnenlassen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...