Jump to content

50cc Sport Zylinder


Recommended Posts

Servus,

ich wollte mal fragen ob jemand erfahrung mit dem Athena 50cc sport hat oder mit dem Airsal 50cc racing.

Ich möchte eigt nur bisschen mehr spaß auf den Feldern haben und in der 50cc Klasse zu bleiben um "legal" zu bleiben. Ja ich weiß das ist auch nicht legal aber wenn das Ding untersucht wird heißt es nicht fahren ohne Führerschein, da sie nd über 50cc im entdrosselten Zustand fährt. Ich würde an den Feldern immer nur die CDI tauschen und ja, hat wer erfahrung mit den beiden bzw welchen würdet ihr empfehlen.

 

LG

 

(Ich fahre nh Rieju Mrt 50 2013 mit nem am6 ori zylinder mit Tuning Zündzeitpunkt (Variiable) sie fährt 94kmh)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich dich aber berichtigen, läuft die kutsche mehr als deine fahrerlaubnis hergibt, fährst du so oder so ohne führerschein... weiterhin haste im normalfall erlöschen der BE, verlust des versicherungsschutzes und wenn du nen ganz irren hast, gefährlichen eingriff in den strassenverkehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb OliverRos:

naja ich fahre dann ja 45kmh im Verkehr, ich möchte damit nur von A nach B kommen, sprich von Privatgelände zu Privatgelände. Meine Frage war eigt auch was sind die Unterschiede und welcher ist "besser" und nicht was richtig oder falsch ist. Sorry 

wenn du nur 45kmh fährst bringt dir keiner davon was weil die leistung vom airsal racing erst spät kommt und wenn du dann die Drossel drin hast kommt der garnicht erst auf Drehzahl  , ich schätze mal du willst dann mehr kraft von unten und das geht nur mit mehr cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

racing-zylinder willste nicht mit 45er drosselung fahren...

 

btw... serien am6 zylinder und 94? laut tacho oder im freien fall? selbst mitm airsal50sport geht dir bei rund 90 die luft aus und dann musste dich schon klein machen.

 

aber zu deinem thema, es gibt hier zigtausende beiträge zu 50er zylindern, da wirste mal die SuFu quälen dürfen und auch mal bissl interpretieren und recherchieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann sage wir es mal so, ich möchte den zylinder fahren um bißchen mehr Power zu bekommen lassen wir die drossel da mal ganz raus. Ich fahre einen originalen Zylinder der laut GPS und tacho 95 fährt. Ich habe dazu eine Platine gebaut wo ich den zündzeitpunkt anpassen kann für jede einzelne Drehzahl. Mein Ziel ist einfach nur eine bessere beschleunigung. Ich habe mich informiert und mir scheint kein großer Unterschied zwischen dem Airsal racing und dem Athena Sport zu geben, jetzt rein von den Bildern. Deshalb wollte ich fragen da es noch 40 Euro Unterschied ist, wenn es kein Unterschied macht kann ich auch nen airsal holen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem kann ich mit dieser Platine die Drehzahl drosseln mit einem knopfdruck auf meinem Handy, da ich auf diesem Chip ein Programm geschrieben habe was mir erlaubt mich über WLAN zu verbinden. Sprich es geht rein darum wenn ich auf dem Prüfstand bin da sie nur 45 km fährt und nicht viel Leistung hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb OliverRos:

Außerdem kann ich mit dieser Platine die Drehzahl drosseln mit einem knopfdruck auf meinem Handy, da ich auf diesem Chip ein Programm geschrieben habe was mir erlaubt mich über WLAN zu verbinden. Sprich es geht rein darum wenn ich auf dem Prüfstand bin da sie nur 45 km fährt und nicht viel Leistung hat

wie hast du die gebaut und was für eine programmier Sprache hast du benutzt? ist das mit dem Handy nicht etwas auffällig ? in der Kontrolle: " Moment muss kurz an mein Handy"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb OliverRos:

lassen wir die drossel da mal ganz raus

es kommt auf dein Rest Setup an, der racing braucht wie gesagt Drehzahl um seine volle Leistung zu geben und braucht dementsprechend einen guten auspuff (kenne mich nicht so aus aber glaube der scr corse passt ganz gut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Zahir0105:

es kommt auf dein Rest Setup an, der racing braucht wie gesagt Drehzahl um seine volle Leistung zu geben und braucht dementsprechend einen guten auspuff (kenne mich nicht so aus aber glaube der scr corse passt ganz gut)

ja würde locker gehen giannelli puffe schafft das auch locker !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zahir0105:

es kommt auf dein Rest Setup an, der racing braucht wie gesagt Drehzahl um seine volle Leistung zu geben und braucht dementsprechend einen guten auspuff (kenne mich nicht so aus aber glaube der scr corse passt ganz gut)

Fahre momentan nen Enox und möchte eigt nicht umsteigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, ja ne da habe ich dran gedacht. Es gibt insgesamt 2 kurven die man einstellen kann, einmal die gedrosselte und einmal die offene, sobald man das Zündschloss zu macht bekommt der Chip auch kein Strom mehr. Das heißt wenn ich das moped wieder anmache schaltet er automatisch die 1 Kurve rein, sprich gedrosselt. Also recht simpel, hat mich nh Ewigkeit gekostet, da die zündsignale echt unsauber mit der ori Zündung ist. Ich musste eine Transistor schaltung vorbauen, sodass der Chip bei 2000k den Transistor durchschaltet und damit noch nen größerer Kondensator dazu packt,denn in den niedrigen Drehzahlen geht sie sonst aus weil kein Signal mehr durch den pick up kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb OliverRos:

Haha, ja ne da habe ich dran gedacht. Es gibt insgesamt 2 kurven die man einstellen kann, einmal die gedrosselte und einmal die offene, sobald man das Zündschloss zu macht bekommt der Chip auch kein Strom mehr. Das heißt wenn ich das moped wieder anmache schaltet er automatisch die 1 Kurve rein, sprich gedrosselt. Also recht simpel, hat mich nh Ewigkeit gekostet, da die zündsignale echt unsauber mit der ori Zündung ist. Ich musste eine Transistor schaltung vorbauen, sodass der Chip bei 2000k den Transistor durchschaltet und damit noch nen größerer Kondensator dazu packt,denn in den niedrigen Drehzahlen geht sie sonst aus weil kein Signal mehr durch den pick up kommt

welcher programmier sprache hast du benutzt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2021 um 17:58 schrieb Loki:

racing-zylinder willste nicht mit 45er drosselung fahren...

 

btw... serien am6 zylinder und 94? laut tacho oder im freien fall? selbst mitm airsal50sport geht dir bei rund 90 die luft aus und dann musste dich schon klein machen.

 

aber zu deinem thema, es gibt hier zigtausende beiträge zu 50er zylindern, da wirste mal die SuFu quälen dürfen und auch mal bissl interpretieren und recherchieren.

so unwahrscheinlich sind 94 nicht... schaff auf meinem am6 ori zyli auch zwischen 93 und 95 auf der geraden, bergab um die 100 herum. Also das funktioniert schon mit entsprechendem restsetup

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb SUMO50:

Vielleicht weil das absolut genial ist, sich soetwas selbst zu bauen? Respekt.

Vielen Dank, das Projekt hat auch vor ca. einem Jahr angefangen, es gab viele ab und downs, aber am Ende das Teil laufen zu sehen und mit einem stroboskop genau sehen zu können wie sich der zündzeitpunkt beim Gas geben verändert, einfach der Hammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SUMO50:

Schon mal darüber nachgedacht soetwas auch für andere anzubieten? Da sollte sich sicher der ein oder andere € mit verdienen lassen.

Ja das Problem ist eigt eher das es natürlich nicht universal ist. Also man müsste für jede Maschine bestimmte Bauteile ändern. Ich habe noch eine Sachs zz50 und meine Rieju Mrt 50, die teilen sich nur die Drehzahl Messung, das Pick up signal auszuwerten ist nochmal ganz anders. Ich war am überlegen das als Open source freizugeben, aber mal schauen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Loki:

 

ich impliziere jedoch, das die kiste nur entdrosselt ist.

dass die nur entdrosselt ist, hab ich überlesen. da schließ ich mich dir an, wenn die nur offen ist halt ich das auch für nd wrkl wahrscheinlich dass die über 90 fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...