Max.de Geschrieben May 14, 2021 Melden Share Geschrieben May 14, 2021 Hey ich wollte mal fragen ob es irgendeine 50ccm Zylinder der besser Leistung als ein Ori 50 Zylinder hat kann mir da jemand weiter helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strikerfiredfan Geschrieben May 15, 2021 Melden Share Geschrieben May 15, 2021 (bearbeitet) Welches Restsetup fährst du? Ich könnte dir jetzt natürlich den Bidalot RF50WR empfehlen, aber ich schätze das Teil soll auf der Strasse bewegt werden mit (Beinah) originalen Restsetup. Welchen Auspuff fährst du? Wenn du den Originalen Auspuff fährst, lass einfach den Originalen Zylinder drinnen. Grundsätzlich muss man schon sagen, das 50cc Sportzylinder eigentlich eine Geldverschwendung sind. Ein 70ger Airsal Sport kostet exakt soviel wie der 50ger Sport und geht wesentlich besser. Illegal sind beide. Und die orignale KW hält auch den 70ger stand. Aber wenn du unbedingt einen 50ger Sportzyli willst, dann nimm einfach den Airsal 50 Sport/racing, hau dir einen 19/21mm Vergaser rauf und einen stärkeren 50cc Sportler. Z.B. den SCR HM. Besonders wenn du den Airsal 50 Racing nimmst würd ich schon einen stärkeren auspuff nehmen als zB. einen Enox oder Giannelli. Setup: -50 Airsal racing/Sport -SCR Handmade -21mm/19mm Dell´orto PHBG -VL6 Membranblock -rgendeinen ASS -Originalen Luffi kannst behalten. -(Barikit Competition Kurbelwelle) Wennst den Airsal "racing" nimmst würd ich eine bessere Kurbelwelle empfehlen. Warum? Im gegensatz zum 70/80 Airsal holt der 50 Airsal die gesamte Leistung aus Drehzahlen und nicht Drehmoment. Und Drehzahlen mag die Originale Kurbelwelle garnnicht. Aber es kann auch keiner sagen, ob sie es aushält oder nicht. Manche fahren 8t KM ohne Probleme, manche zerreißt es nach 200km das Pleuellager... Ich würde dir also empfehlen, ein Materialschonenders Setup aufzubauen. Das geht sogar besser und lässt sich besser auf der Strasse fahren als ein 50ger (racing) Setup. Du könntest mein Setup kopieren: Meines ist komplett auf Drehmoment ausgelegt. -80 Airsal Sport -Radical Racing Sport (Carbon) -Originaler Vergaser (21mm PHBG kommt bald) Mit einer 14:59 Übersetzung schaffe ich ca 102-104km/h mit gutem Anzug. NAtürlich geht noch viel mehr Leistung, aber ich will was alltagstaugliches. zB. komm ich mit einem Tank sogar 130km. Ebenso schon ich durch den 50/70 Auspuff die Kurbelwelle weil er nicht allzuhoch dreht. Ich fahre das sogar auf Ölpumpe, wobei gesagt werden muss das das etwas risky ist. Darum mische ich immer etwas Öl in den Tank. Wennst nicht "soviel" Geld hast/ausgeben wilst nimm statt den 80 Airsal den 70. Der 80 geht schon etwas besser, aber kostet 180 statt 130 beim 70. Recht viel reißen tut sicher nicht wennst ihn 70ger nimmst. Ebenso ist ein 50 Sportzyli (fast) genauso Illegal wie ein 70cc. Aber wenn du unbedingt einen 50 Sport willst: Nimm w. G. den Airsal, der ist super verarbeitet, günstig und sehr Haltbar. Wennst einen anderen 50 Sport willst, sag bitte welchen. Die meisten (besonders Grauguss) gehen einfach nicht besser als der orignale. Oder nur am Papier. Und wennst den Sport nimmst, einfach draufstecken und wird mit Sportauspuff auch besser als mitn Orizyli gehen. Wenn du den Origianlauspuff fährst: Lass es. Es zahlt sich nicht aus. Ich bin 74 Barikit GG und meinen jetzigen 80 Airsal auf Oripott gefahren. Wenn ich nicht wüsste, das da 80cc unter mir arbeiten, hätt ich es nicht gewusst. Klar geht sie untenrum besser, aber obenrum geht sie genauso wie mit dem 50cc Originalzylinder. Ist etwas viel geworden, vielleicht auch weil ich noch etwas betrunken bin. Rechtschreibfehler einfach nicht beachten Edit: Bei Airsal nimm immer den ALU! Die Grauguss sind zwar keinesweges schlecht, aber das Layout ist schon ernüchternd und besonders der 50 wird wenn überhaupt sogut wie der Ori laufen. Vorteile Grauguss: Nach an Reiber kann man sie hohnen Halten länger Vorteile Alu: Leiten besser die Hitze ab Einfahren nicht notwendig (einlaufen lassen, und 20km nicht voll treten reicht aus) NIKASIL beschichtung: Zyli halten (fast) solange wie GG hefen, aber man muss auch sagen das die meisten Zylinder eh alle über 10k km halten und sie meistens wegen dem besitzer eingehen (Zu wenig Öl/Zu mager /nicht warmfahren ect) Sind zwar etwas teurer als die Grauguss aber die Airsal Alus sind eh extrem günstig. Ahja: Wenn du willst das der Spass lange hält: Beim einbauen alles schön mit Öl zuklatschen 3x 10 min im stand laufen lassen/Abkühlen lassen dazwischen die ersten 20-50km die drehzahl langsam steigern. Danach kannst sie vollgas treten Mindestens 2km warmfahren(Vielleicht reicht auch 1 KM aber schaden tut natülich nicht wenn man sich die paar Minuten zusammnereißt und nicht auf 12,5k umin hochgorgelt Ich hab jetzt ca 950km auf meinen Airsal oben, und er hält super. OIch hab das Teil unbeabsichtigt schon agnz schön vergewaltigt, wie zB statt einer 98 HD 100km mit einer 88 gfahren weil ich es nicht gesehen hab in der Nacht, obwohl er extrem hießgelaufen ist hatt er alles überlebt, selbst 5km vollgas ect... Ich tausche demnächst mal meinen Kolben(ring), schaden tuts nicht bearbeitet May 15, 2021 von Strikerfiredfan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Max.de Geschrieben May 15, 2021 Autor Melden Share Geschrieben May 15, 2021 Also erst mal danke für die Antwort und wo soll ich anfangen. ich habe mir schon überlegt einen 70cc zu kaufen aber das Ding ist mein Vater erlaubt mir nur 50cc deswegen wird das eher nichts. Ich habe auch gehört das man Zylinder Porten kann, bringt das viel Leistung und ist das viel Arbeit? ich Liste dir kurzbeinig paar Zylinder auf die ich mir angeschaut hätte: MVT Iron Max 50cc sportzylinder Top Performances TPR 50ccm Zylinder Metrakit 50ccm MK3 Alu Zylinderkit D50B0 Stage 6 Sport mkii 50ccm bei meinen restsetup ist es so ich hab gerade eine enox oben aber wollte mir eh eher einen anderen kaufen was wären das so Auspuffe die gut auf 50ccm laufen. vergaser usw hab ich noch alles Ori hab nur eine andere Übersetzung und andere cdi. was müsste ich für mich mehr Leistungssteigerung noch alles ümbquen was jz nicht das schwierigste umzubauen ist? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben May 15, 2021 Melden Share Geschrieben May 15, 2021 Um deine Frage beantworten zu können müsste man erstmal wissen was du denn fürn Moped hast. Aber unabhängig davon kannst du deinen originalen Zylinder einfach etwas porten, Auslass nen Millimeter nach oben und fertig ist der Sportzylinder. Am wichtigsten ist der passende Auspuff, kommt auf dein Moped Modell an.. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Max.de Geschrieben May 15, 2021 Autor Melden Share Geschrieben May 15, 2021 Ich habe eine 2020 derbi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strikerfiredfan Geschrieben May 17, 2021 Melden Share Geschrieben May 17, 2021 Ich biete Porten/hohnen an für wenig Geld. Kannst dich ja mal per PN melden. Besser als dein jetziges Setup: 50 airsal racing 19/21 dellorto SCR HM Dann hast schon mehr leistung als mit 50cc ori aber wie gesagt ob sich das auszahlt... Untenrum ist garnichtsmehr los Reso wird schon stark werden aber die KW mag die drehzahlen nicht so... Aber an deiner Stelle würd ich das machen wennst unbedingt bei 50cc bleiben willst. Mehr leistung holst aus 50cc eh bicht raus bzw halt nichts was man auf der Strasse fahren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Max.de Geschrieben May 17, 2021 Autor Melden Share Geschrieben May 17, 2021 Dreht sie dann schlechter von unten wenn ich zum Beispiel einen 50 airsal Porten würde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben May 17, 2021 Melden Share Geschrieben May 17, 2021 vor 4 Minuten schrieb Max.de: Dreht sie dann schlechter von unten wenn ich zum Beispiel einen 50 airsal Porten würde? Kommt drauf an wie man Portet. Je nach dem wie aggressiv man den macht dreht der entweder ins unendliche und erzielt ne hohe Endleistung bei wenig leistung unterm Peak, oder man geht's etwas behutsamer an und man hat mehr spürbaren Drehmomentzuwachs. Alles eine Frage des wie. Gruß 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Max.de Geschrieben May 17, 2021 Autor Melden Share Geschrieben May 17, 2021 Was für eine Upper könnte ich mir kaufen der etwas früher zieht auf einen gehorteten oder normalen 50 Sport Zylinder? vielen Dank für alle Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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