Jump to content

Derbi Senda DRD 50 SM 2003 EBS050 komplett offen 17,5 Dello ENOX Einstellung oder Bedüsung ?


Recommended Posts

Servus und Hallo erst mal,

 

ich bin eher NEU auf dem Gebiet und weiß nicht so recht was ich noch machen soll.

 

Habe mir gebraucht eine Derbi Senda DRD 50 SM aus 2003 gekauft, sie hat Vorne 2 Bremsscheiben und eine recht merkwürdige Federung xD

 

Nach dem ich endlich neue Papiere für das Gerät bekommen habe, habe ich mich entschieden das eine oder andere zu machen.

 

Auspuff komplett rostig, gegen einen Technigas ENOX getauscht. Nach dem ich festgestellt habe das der Bock nun erst ab 7K Umdrehungen los schießt und bis 11K drückt, war mir das zu nächst zu heftig, und der Meinung das ich Abhilfe schaffen könnte in dem ich von 14mm Dellorto auf 17,5mm Dellorto wechsele ...

 

Da ich ein Jahr zuvor eine Gilera GSM von Grund auf neu aufgebaut habe, inkl. den Motor komplett revidiert hatte, hatte ich auf den verbauten 70cmm Airsal Alu Sport einen 17,5mm Dellorto und ebenfalls diesen unangenehmen Turboeffekt ( vermutlich der Resonanzbereich ) ... erst als ich auf den 21er Dellorto gewechselt hatte, war dieser Turboeffekt weg und die Kiste zog vernünftig von Unten raus bis um die 9K. DESHALB dachte ich, das sich bei dem ori 50er nun das selbe passiert wenn ich einen größeren Gaser nehme.

 

Nun hab ich folgendes Problem :

 

EBS050 komplett ohne Drossel, also OFFEN, original Zylinder 50ccm, mit 17,5mm Dellorto, und einer Technigas Enox Anlage sollte jetzt vernünftig zum laufen gebracht werden.

 

Da sie untenrum überhaupt nicht mehr zieht, erst ab 7K drückt sie übelst los. Unten rum trotz Vollgas ganz zarghaft und auch nur bis in den 3 Gang mehr geht nicht, dann muss ich erst runter schalten den Motor auf 7K bringen und dann geht auch erst wieder weiter vorwärts ...

 

Aktuell hab ich A7er Nadel auf Mittelstellung, 85er HD, 34 Nebendüse und Vergaser Grundeinstellung.

 

zwei wichtige Punkte :

 

1. Die Hardware sollte nach Möglichkeit so bleiben 70ccm hatte ich schon, und Abgasanlagen hab ich schon so gut wie alles durch Proma, TK, Leo Vince der Jetzige ist angenehm leise, sieht recht schlicht aus und drückt zwar erst oben rum aber dann ausreichedn mehr muss nicht.

 

2. unter 85er HD läuft er auf jeden Fall zu mager, ab 90HD scheint er wohl zu viel Sprit zu bekommen ab da fährt er sich gar nicht mehr, und alles zwischendrin kommt im unteren ( das ist klar ) aber eben auch im Mittleren Drehzahlbereich GAR nichts ... also ein gemütliches Fahren geht mit dem Gerät nicht wirklich mehr, und ständig Vollgas fahren is doch nicht Sinn der Sache ^^ xD

 

Ja, da es scheinbar wirklich nur die Frage ist nach der richtigen HD und der optimalen Einstellung des Gefährts, bitte ich hiermit um eure Hilfe ;)

 

lg Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa is ja einiges los hier ... naja Danke erst mal für die Hilfe.

 

nun denn, das Problem war der Düsenstock ...

 

Da ich den 17,5er Dellorto PHVA als "offenen" Gaser gekauft habe, hatte ich ( weg. Unwissenheit ) nicht darauf geachtet ob der Düsenstock passend ist, verbaut war ein FA 211 Düsenstock der in der Regel bei Motor Rollern zum Einsatz kommt. Benötigt wurde allerdings ein Düsenstock für Mopeds HM 208 Düsenstock.

 

Nach dem Wechsel des Düsenstockes, ließ sich der Gaser auch endlich vernünftig abstimmen.

 

in Falle das mal wieder jemand vor dem Problem steht, einen recht einfach ab zu stimmenden Gaser einfach nicht eingestellt bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...