Hendrik_ Geschrieben June 2, 2021 Melden Share Geschrieben June 2, 2021 Hey habe gestern meinen Zylinder wieder vom honen zurück bekommen. Jedoch sieht der Kreuzschliff jetzt "komisch" aus. Kann ich den Zylinder trotzdem so einbauen und den neuen kolben einfahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben June 2, 2021 Melden Share Geschrieben June 2, 2021 da werden sich sicher die einen oder anderen motorenspezis zu äussern, aus meiner laiensicht würde ich das reklamieren da man ja eindeutig laufspuren noch erkennen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben June 3, 2021 Melden Share Geschrieben June 3, 2021 Also, jo.. hat dir dieser Betrieb auch gesagt welchen Durchmesser das Ding jetzt hat und mit welchem Kolben du damit fahren solltest? Ich denke das ist ein original Zylinder? Prinzipiell ist es voll in Ordnung den Zylinder leicht durch zu honen und nen neuen Kolben rein zu stecken. Die Spuren die du da noch siehst sind wirklich nur oberflächlich sichtbar aber nicht spürbar denke ich, also ok. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Roger- Geschrieben June 4, 2021 Melden Share Geschrieben June 4, 2021 Du nicht vergessen: die Kanalkanten schön abrunden / entgraten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hendrik_ Geschrieben June 4, 2021 Autor Melden Share Geschrieben June 4, 2021 vor 19 Stunden schrieb 2Stroka: Also, jo.. hat dir dieser Betrieb auch gesagt welchen Durchmesser das Ding jetzt hat und mit welchem Kolben du damit fahren solltest? Ich denke das ist ein original Zylinder? Prinzipiell ist es voll in Ordnung den Zylinder leicht durch zu honen und nen neuen Kolben rein zu stecken. Die Spuren die du da noch siehst sind wirklich nur oberflächlich sichtbar aber nicht spürbar denke ich, also ok. Gruß Ja, das ist der original Zylinder. Ich soll wohl einfach einen Kolben mit Originalmaß nehmen. Ich war mir jetzt nur unsicher, da der Kreuzschliffwinkel nicht passt. Also könnte ich auch mit diesem Kreuzschliff ohne Probleme fahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben June 4, 2021 Melden Share Geschrieben June 4, 2021 (bearbeitet) So wie es aussieht hat der Zylinder keinen richtigen Kreuzschliff, da der Typ wohl die Reibahle mit zu viel Drehzahl da reingehalten hat und zu wenig hin und her bewegt hat.. Dann sieht das so aus. Man muss das mit wenig Drehzahl machen und relativ schnell hoch und runter fahren, dann wird das auch ein richtiger Kreuzschliff.. Hab das schon ein paarmal gemacht. Der Vorteil bei nem richtigen Kreuzschliff ist dass sich das Öl besser an der Zylinderwand verteilt, aber eigentlich nur bei 4taktern wirklich relevant.. Bei 2taktern ist da sowieso überall Öl. Also ich sagmal so wirklich geil ist die Sache nicht, wegen dem Kreuzschliff is nichso wild denke ich, aber du hast jetzt vll etwas viel Spiel zwischen Kolben und Zylinder.. 1-2/100stel mehr macht aber ned viel aus. Also ich meine der Motor wird schon laufen. Besser als mit nem angeriebenen Zylinder. Gruß bearbeitet June 4, 2021 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hendrik_ Geschrieben June 4, 2021 Autor Melden Share Geschrieben June 4, 2021 vor 1 Stunde schrieb 2Stroka: So wie es aussieht hat der Zylinder keinen richtigen Kreuzschliff, da der Typ wohl die Reibahle mit zu viel Drehzahl da reingehalten hat und zu wenig hin und her bewegt hat.. Dann sieht das so aus. Man muss das mit wenig Drehzahl machen und relativ schnell hoch und runter fahren, dann wird das auch ein richtiger Kreuzschliff.. Hab das schon ein paarmal gemacht. Der Vorteil bei nem richtigen Kreuzschliff ist dass sich das Öl besser an der Zylinderwand verteilt, aber eigentlich nur bei 4taktern wirklich relevant.. Bei 2taktern ist da sowieso überall Öl. Also ich sagmal so wirklich geil ist die Sache nicht, wegen dem Kreuzschliff is nichso wild denke ich, aber du hast jetzt vll etwas viel Spiel zwischen Kolben und Zylinder.. 1-2/100stel mehr macht aber ned viel aus. Also ich meine der Motor wird schon laufen. Besser als mit nem angeriebenen Zylinder. Gruß Heißt das, dass man mit einem minimalen Leistungsverlust zu rechnen hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben June 4, 2021 Melden Share Geschrieben June 4, 2021 Nicht unbedingt, nur wenns blowby gibt, die Kolbenringe sollten aber eig. dichten. Wichtig ist dass zu den neuen Kolben ein paar Stunden einfährst. Motor am Anfang erst nur warmlaufen lassen und garnicht fahren. Abkühlen lassen und dann am Anfang nur wenig Drehzahl. Und vorm Einbau gut einölen Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hendrik_ Geschrieben June 4, 2021 Autor Melden Share Geschrieben June 4, 2021 vor 7 Minuten schrieb 2Stroka: Nicht unbedingt, nur wenns blowby gibt, die Kolbenringe sollten aber eig. dichten. Wichtig ist dass zu den neuen Kolben ein paar Stunden einfährst. Motor am Anfang erst nur warmlaufen lassen und garnicht fahren. Abkühlen lassen und dann am Anfang nur wenig Drehzahl. Und vorm Einbau gut einölen Gruß ok, alles klar. Kennst du zufällig gute 50ccm Kolben (Qualität)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben June 4, 2021 Melden Share Geschrieben June 4, 2021 Ich würd nen Barikit 2Ring Kolben nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hendrik_ Geschrieben June 4, 2021 Autor Melden Share Geschrieben June 4, 2021 ok danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hendrik_ Geschrieben June 8, 2021 Autor Melden Share Geschrieben June 8, 2021 Am 4.6.2021 um 19:28 schrieb 2Stroka: Ich würd nen Barikit 2Ring Kolben nehmen. Nochmal ne Frage: Welchen Durchmesser hat der originale Zylinder? würde dieser drauf passen? https://www.gearparts24.de/kolben-barikit-a587.html?gclid=EAIaIQobChMIqruNipyI8QIVTwGLCh2KHA6pEAQYASABEgIqD_D_BwE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben June 8, 2021 Melden Share Geschrieben June 8, 2021 Nein der hier ist für Grauguss: https://www.gearparts24.de/kolben-barikit-50cc-grauguss-sport-a1933.html Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strikerfiredfan Geschrieben August 14, 2021 Melden Share Geschrieben August 14, 2021 Hallo, Ich hab schon viele Zylinder gehohnt. Ich stelle immer auf 35° Kreuzschliffwinkel; Darunter bekommt er zuwenig Öl(Es kricht zu langsam und ungenügend hoch) und darüber frisst er das Öl. Das noch ein paar schleifspuren vom verreiber zu sehen ist ist völlig normal, wenn der etwas tiefer gefressen hatt bekommt man diese nicht raus. Zumindest nicht ohne den Zyli professionel ausschleifen lassen auf Übermaß. Ist aber nicht schlimm Beim hohnen alleine braucht man keinen Übermaßkolben- Und darf auf garkeinen fall einen verwenden. Ich hab nach 1x hohnen ausversehen einen Übermaßkolben verbaut, nach 40km unterourig einfahren aus dem nichts stecken geblieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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