Jump to content

Kreuzschliff nach honen


Recommended Posts

Also, jo..

hat dir dieser Betrieb auch gesagt welchen Durchmesser das Ding jetzt hat und mit welchem Kolben du damit fahren solltest? 

Ich denke das ist ein original Zylinder? 

Prinzipiell ist es voll in Ordnung den Zylinder leicht durch zu honen und nen neuen Kolben rein zu stecken. Die Spuren die du da noch siehst sind wirklich nur oberflächlich sichtbar aber nicht spürbar denke ich, also ok.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb 2Stroka:

Also, jo..

hat dir dieser Betrieb auch gesagt welchen Durchmesser das Ding jetzt hat und mit welchem Kolben du damit fahren solltest? 

Ich denke das ist ein original Zylinder? 

Prinzipiell ist es voll in Ordnung den Zylinder leicht durch zu honen und nen neuen Kolben rein zu stecken. Die Spuren die du da noch siehst sind wirklich nur oberflächlich sichtbar aber nicht spürbar denke ich, also ok.

 

Gruß

Ja, das ist der original Zylinder.

Ich soll wohl einfach einen Kolben mit Originalmaß nehmen.

Ich war mir jetzt nur unsicher, da der Kreuzschliffwinkel nicht passt. Also könnte ich auch mit diesem Kreuzschliff ohne Probleme fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht hat der Zylinder keinen richtigen Kreuzschliff, da der Typ wohl die Reibahle mit zu viel Drehzahl da reingehalten hat und zu wenig hin und her bewegt hat.. Dann sieht das so aus. 

Man muss das mit wenig Drehzahl machen und relativ schnell hoch und runter fahren, dann wird das auch ein richtiger Kreuzschliff.. Hab das schon ein paarmal gemacht. 

 

Der Vorteil bei nem richtigen Kreuzschliff ist dass sich das Öl besser an der Zylinderwand verteilt, aber eigentlich nur bei 4taktern wirklich relevant.. Bei 2taktern ist da sowieso überall Öl. 

 

Also ich sagmal so wirklich geil ist die Sache nicht, wegen dem Kreuzschliff is nichso wild denke ich, aber du hast jetzt vll etwas viel Spiel zwischen Kolben und Zylinder.. 1-2/100stel mehr macht aber ned viel aus. Also ich meine der Motor wird schon laufen. Besser als mit nem angeriebenen Zylinder. 

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 2Stroka:

So wie es aussieht hat der Zylinder keinen richtigen Kreuzschliff, da der Typ wohl die Reibahle mit zu viel Drehzahl da reingehalten hat und zu wenig hin und her bewegt hat.. Dann sieht das so aus. 

Man muss das mit wenig Drehzahl machen und relativ schnell hoch und runter fahren, dann wird das auch ein richtiger Kreuzschliff.. Hab das schon ein paarmal gemacht. 

 

Der Vorteil bei nem richtigen Kreuzschliff ist dass sich das Öl besser an der Zylinderwand verteilt, aber eigentlich nur bei 4taktern wirklich relevant.. Bei 2taktern ist da sowieso überall Öl. 

 

Also ich sagmal so wirklich geil ist die Sache nicht, wegen dem Kreuzschliff is nichso wild denke ich, aber du hast jetzt vll etwas viel Spiel zwischen Kolben und Zylinder.. 1-2/100stel mehr macht aber ned viel aus. Also ich meine der Motor wird schon laufen. Besser als mit nem angeriebenen Zylinder. 

 

Gruß

Heißt das, dass man mit einem minimalen Leistungsverlust zu rechnen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt, nur wenns blowby gibt, die Kolbenringe sollten aber eig. dichten. 

Wichtig ist dass zu den neuen Kolben ein paar Stunden einfährst. 

Motor am Anfang erst nur warmlaufen lassen und garnicht fahren. Abkühlen lassen und dann am Anfang nur wenig Drehzahl. Und vorm Einbau gut einölen

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb 2Stroka:

Nicht unbedingt, nur wenns blowby gibt, die Kolbenringe sollten aber eig. dichten. 

Wichtig ist dass zu den neuen Kolben ein paar Stunden einfährst. 

Motor am Anfang erst nur warmlaufen lassen und garnicht fahren. Abkühlen lassen und dann am Anfang nur wenig Drehzahl. Und vorm Einbau gut einölen

 

Gruß

ok, alles klar.

Kennst du zufällig gute 50ccm Kolben (Qualität)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

Ich hab schon viele Zylinder gehohnt.

Ich stelle immer auf 35° Kreuzschliffwinkel; Darunter bekommt er zuwenig Öl(Es kricht zu langsam und ungenügend hoch) und darüber frisst er das Öl.

Das noch ein paar schleifspuren vom verreiber zu sehen ist ist völlig normal, wenn der etwas tiefer gefressen hatt bekommt man diese nicht raus.

Zumindest nicht ohne den Zyli professionel ausschleifen lassen auf Übermaß.

Ist aber nicht schlimm

Beim hohnen alleine braucht man keinen Übermaßkolben- Und darf auf garkeinen fall einen verwenden.

Ich hab nach 1x hohnen ausversehen einen Übermaßkolben verbaut, nach 40km unterourig einfahren aus  dem nichts stecken geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...