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Ist meine Kurbelwelle kaputt? / 5Scheibenkupplung


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Hallo Leute,

 

ich habe auf meiner Rieju MRT 50 (Bj. 2014, ca 10000km) einen Airsal 70 Alu Sport mit einem PHBG 19er Vergaser (schon mind. 1500km gelaufen) - es werden bald folgende Teile überwiegend wegen Defekten ausgetauscht (siehe Bild).

 

Nun zu meiner Frage: Als ich den Membranblock entfernte um ihn mir mal anzusehen, dachte ich mir ich könnte ja zumindest einen teil der KW ansehen - soweit so gut.

Allerdings pfeift sie relativ komisch und hat an einer Stelle ziemliche Verfärbungen - Hitzeschaden?! - (siehe Video). Ich kenne mich zwar etwas aus, aber eine Kurbelwelle geht mir zu weit.

 

Hat hier jemand Erfahrung damit und könnte mir bitte seine Vermutungen dazu sagen und, ob weitergefahren werden kann (vor allem mit der neuen Membran)?

 

 

P.S.: Was für mich nebenbei noch spannend wäre (habs im Forum noch nirgendwo gefunden): kann man eine 5-Scheibenkupplung in den Standard 4-Scheiben Kupplungskorb einbauen?

 

Danke im Voraus!

LG

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Für mich sieht die Kurbelwelle normal aus. Ja, die Verfärbungen sollten prinzipiell nicht da sein aber die sind weder großflächig, noch scheint die Kw damit Probleme zu haben. Das Pfeifen ist auch normal. Also kannst ruhig weiterfahren, eventuell mal die Abstimmung genauer anschauen.

 

Wegen der Kupplung: Ja, lässt sich problemlos einbauen.

 

 

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vor 17 Minuten schrieb Sxlzstäbchen:

Für mich sieht die Kurbelwelle normal aus. Ja, die Verfärbungen sollten prinzipiell nicht da sein aber die sind weder großflächig, noch scheint die Kw damit Probleme zu haben. Das Pfeifen ist auch normal. Also kannst ruhig weiterfahren, eventuell mal die Abstimmung genauer anschauen.

 

Wegen der Kupplung: Ja, lässt sich problemlos einbauen.

 

 

danke für deine Antwort!

Zündkerze sieht perfekt aus - würdest du da eher sagen etwas Fetter was Öl angeht? Ich war nämlich am üerlegen, ob ich zusätzlich zur Ölpumpe noch etwas Gemisch tanke (so 1:75 oder 1:100).

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vor 5 Stunden schrieb Xaaaandl:

danke für deine Antwort!

Zündkerze sieht perfekt aus - würdest du da eher sagen etwas Fetter was Öl angeht? Ich war nämlich am üerlegen, ob ich zusätzlich zur Ölpumpe noch etwas Gemisch tanke (so 1:75 oder 1:100).

Naa das würde ich nicht machen, sifft im Endeffekt dann eh nur hinten am Auspuff wieder raus und verschmutzt dir alles.

Wenn die Zündkerze passt dann lass die Abstimmung so, würde mir keine weiteren Gedanken machen deswegen bzw. wegen der Kurbelwelle. Oft glauben die Leute halt perfekt abgestimmt zu haben und dann reibt der Zylinder trotzdem an. Aber wenn du selber sagst du hast Ahnung und es passt, dann wirds schon passen und du kannst mit gutem Gewissen fahren.

 

 

Edit: Mit fetter fahren ist nicht der Ölanteil im Benzin-Öl-Gemisch gemeint sondern das Verhätltnis von Luft und eben diesem Benzin-Öl-Gemisch. Mehr Luft bedeutet eine heißere Verbrennung, das hat also nichts mit der Menge an Öl im Benzin zu tun.

bearbeitet von Sxlzstäbchen
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such dir bitte andere sachen als den motoflowmist... vorallem der von dir aufgeführte ansaugstutzen is rotze... hat bei mir nen 3/4tel jahr gehalten bis der gummiteil rissig geworden ist.

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