Jump to content

[Sherco SM50] Projekt: Umbau für spezielle Bedürfnisse... Vorstellung.


zwodreizehn

Recommended Posts

Hallo, ich bin der Neue hier... Tim, Bj. 1970 mit Sherco SM50 Factory, Hui, Bj. 2021.


Ich fahre seit 1988 auf zwei Rädern. Angefangen mit Zündapp Bergsteiger, über Herkules MK3, Yamaha, Guzzi, Sportster, Bultaco und Buell.
Die Buell ist Anfang des Jahres der Sherco gewichen, aus gesundheitlichen Gründen (habe MS) brauche ich etwas leichtes zum fahren; wenn ich denn mal los komme.
Die Sherco ist quasi mein Modellhubschrauber. Zum basteln und optimieren, zum tunen und zum anschauen. Wenn Sie mal fährt kann ich entgegen dem Modellbau sogar draufsitzen...
"Früher" bin ich gerne mal Rennstreckentrainings gefahren, das habe ich irgendwie mit der Sherco auch mal vor.
Aktuell hat Sie 1000km drauf. Der verbaute 77er Polini Grauguß Zylinder hat beim leichten Klemmer am Ende der Einfahrzeit die Kurbelwelle verbogen 🙂
Nun baue ich den original Motor mit 88 Stage6 Grauguß wieder auf. Mit verstärkter Kurbelwelle und Kupplung.
Der 77er wird auf einem weiteren AM6 Gehäuse mit verstärkter KW wieder aufgebaut, ohne Öl- und Wasserpumpe. 
Des Weiteren habe ich gerade ein maßgefertigtes Wilbers Federbein eingebaut, die Gabel bekommt noch eine Überarbeitung.


Zur einfachen Abstimmung verbaue ich noch eine breitband Lambdasonde.
Eine witzige Idee habe ich bez. der Drossel realisiert. Mein Moped merkt durch einen RFID Empfänger einer Schließanlage ob ich drauf sitze oder nicht. Ich habe, ähnlich einem Hund, einen programmierbaren Chip in der Hand implantiert. Nur wenn ich mit dem Chip auf dem Moped sitze ist die elektronische Drehzahlbegrenzung ausgeschaltet...
So, das war es erstmal, freue mich immer über Besuch zum quatschen und Moped fahren im Weserbergland.
Ich mache was mit Digitalisierung und meine Frau Inga ist Tattoowiererin.

IMG_5821.JPEG

IMG_5919.PNG

IMG_5918.PNG

IMG_5917.PNG

IMG_0787.PNG

IMG_0304.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb CerberusRex:

Viel Spaß damit.

 

Sherco hat auch ein paar feine Teile zur Veredelung im eigenen Shop.

 

Willst du mit dem Teil dann auch auf der Straße rumgurken oder nur auf ner Kartbahn?

 

Wieviel kostet so eine Wilbers Spezialanfertigung ca? Öhlins verlangt mehr als das Moped neu wert ist 😅

 

Danke! Das Wilbers Federbein kostet ca. 1250.- Aber jeden Cent wert.

Und es ist in einem Bereich von mir nackig bis ich mit Helm und Rucksack abgestimmt. Nicht wie "üblich" von Fahrer + Beifahrer bis zum zulässigen Gesamtgewicht.

Das heißt, vereinfacht gesagt, wo ich sonst mit der Federvorspannung einen Bereich von 160 kg einstellen muss, habe ich nun den Verstellbereich komplett für eine Range von ca. 30 kg.

Und in der Länge verstellbar ist es auch noch.

Auf der Straße fahre ich natürlich auch. Sehr schöne Strecken hier in der Ecke.

 

bearbeitet von zwodreizehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Loki:

zum thema lambdasache hätt ich gern paar infos, was du da verbaut hast und wo.

 

das mit der drossel würd ich nicht so detailliert hier breittreten, auch wenns ne echt krasse idee ist. der "feind" liest mit...

naja, jede hier diskutierte Tuningmaßnahme ist ja irgendwie interessant für den "Feind"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi, ja endlich mal ein richtiger Schrauberfreak hier im Forum.. servus!

 

Hab aktuell gerade ein ganz ähnlcihes Projekt, mit nem Top Performance 85cc Gusszylinder auf ner alten Aprilia RS50. Hab mir auch ein Wilbers Federbein gegönnt, hat sogar auch ne KBA-nummer, die werd ich brauchen weil ich die als 80er anmelde (hab Gutachten/Papiere dafür) und daher zum TÜV muss. Ja bei Wilbers is halt geil dass die Federbeine grundsätzlich alle halt dem Baukastenprinzip entsprechen und alles individuell vom Hersteller angepasst werden kann. Mein Federbein gabs allerdings schon so als Serie für mein Modell zu kaufen, also keine Sonderanfertigung und ohne Ausgleichsbehälter, für ca. 500 Tacken. Quasi noch ein Schnäppchen.

 

Die Sache mit dem RFID find ich auch ne coole Idee.

Was für ne Zündung fährst du? Noch die originale?

 

Mit Breitbandlambda abzustimmen wäre ich erst mal vorsichtig, die Werte können dich bei nem Zweitakter auch in die irre führen. Du brauchst erstmal nen grundsolide gut laufenden Motor und Erfahrungen mit den Messwerten und dem Motor bevor du da Lambdawerte vergleichen kannst. Übleicherweise stimmt man bei Zweitaktern mit der Abgastemperatur ab, eher nicht mit dem Lambdawert (das funktioniert bei 4takt sehr gut) Meine Empfehlung: hol dir nen vernünftigen Abgastempmesser (ca. 100€), oder halt gleich so'n Alfano oder Mychron für die Rennbahn, dann hast alles in einem.

 

Aber jo, auf jeden Fall cool dass es noch mehr verrückte Leute hier gibt!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb 2Stroka:

 hol dir nen vernünftigen Abgastempmesser (ca. 100€)

 

das sollte wohl simpler und zeitgleich günstiger sein. überlege da zur abstimmung sowas zu verbauen. bin noch unzufrieden mit dem ganzen. nur noch unsicher wo genau positioniert und ob mit ner einschweisshülse oder anders.

 

zum thema lambda, der nächste schritt könnte dann ne darauf aufbauende einspritzanlage sein, die sich daraus ihre werte holt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb zwodreizehn:

Danke! Das Wilbers Federbein kostet ca. 1250.- Aber jeden Cent wert.

Und es ist in einem Bereich von mir nackig bis ich mit Helm und Rucksack abgestimmt. Nicht wie "üblich" von Fahrer + Beifahrer bis zum zulässigen Gesamtgewicht.

Das heißt, vereinfacht gesagt, wo ich sonst mit der Federvorspannung einen Bereich von 160 kg einstellen muss, habe ich nun den Verstellbereich komplett für eine Range von ca. 30 kg.

Und in der Länge verstellbar ist es auch noch.

Auf der Straße fahre ich natürlich auch. Sehr schöne Strecken hier in der Ecke.

 

Ok danke für die Info - also eh im Bereich von nem Öhlins. Mit der Gabel dann auch in etwa so viel wie das Moped kostet. Aber dann kannst wenigsten richtig anrauchen ohne Angst zu haben bei jeder kleinen Unebenheit vom Asphalt katapuliert zu werden weil das Teil so leicht ist und die RSV Gabel schon bei 80kmh anfängt ans Limit zu kommen :) Selbst mein popeliges Doppler Federbein für 80Euro war eine spürbare Verbesserung gegenüber dem Originalen.

 

Die Drossel wird dir aber nicht viel bringen da du zu 90% selber auf dem Rollenprüfstand Gas geben musst. Aber wenn die dein Gesicht sehen, dann geht so eine Kontrolle sowieso viel gelassener ab als wie wenn sie einem 16jährigen "Erziehen&Bestrafen" wollen. Aber krasse Idee mit dem Chip :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb CerberusRex:

Die Drossel wird dir aber nicht viel bringen da du zu 90% selber auf dem Rollenprüfstand Gas geben musst. Aber wenn die dein Gesicht sehen, dann geht so eine Kontrolle sowieso viel gelassener ab als wie wenn sie einem 16jährigen "Erziehen&Bestrafen" wollen. Aber krasse Idee mit dem Chip :)

 

 

Die deutschen Polizisten welche auf Verkehr und speziell Motorräder geschult sind checken sowiso erstmal die Lautstärke, wenn du da mehr als 3dB drüber bist wird dein frisiertes Moped sowiso an Ort und Stelle stillgelegt. Die normale Polizeistreife hat bei uns in D auch keine Rolle, und wenn dich die Polizei mit deiner Möhre erwischt weil du einfach zu laut oder zu schnell bist dann ist sowiso Ende der Fahrt, das wars dann erstmal.. Daher isses halt von Vorteil man hat den ganzen sche** im Fahrzeugschein eingetragen, 85dB(A) Standgeräusch, größere Zylinderbohrung, größerer Vergaser und großes Nummernschild dann ist der ganze Shice sogar legal! Das geht halt nurnoch mit den alten Mopeds, zumindest in D.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 2Stroka:

 

Die deutschen Polizisten welche auf Verkehr und speziell Motorräder geschult sind checken sowiso erstmal die Lautstärke, wenn du da mehr als 3dB drüber bist wird dein frisiertes Moped sowiso an Ort und Stelle stillgelegt. Die normale Polizeistreife hat bei uns in D auch keine Rolle, und wenn dich die Polizei mit deiner Möhre erwischt weil du einfach zu laut oder zu schnell bist dann ist sowiso Ende der Fahrt, das wars dann erstmal.. Daher isses halt von Vorteil man hat den ganzen sche** im Fahrzeugschein eingetragen, 85dB(A) Standgeräusch, größere Zylinderbohrung, größerer Vergaser und großes Nummernschild dann ist der ganze Shice sogar legal! Das geht halt nurnoch mit den alten Mopeds, zumindest in D.

 

Gruß

Ja einfach umtypisieren geht leider mit den neuen Modellen nicht mehr. Ab Jahrtausendwende war leider Schluß mit offenen 50igern bzw Kleinmotorrädern und die Schweiz liegt ja sowieso auf nem anderen Planeten als ob man da etwas übertragen könnte^^

Müsst ihr in D jetzt nicht sogar ab diesem Jahr zum TÜV mit den 50igern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb CerberusRex:

Müsst ihr in D jetzt nicht sogar ab diesem Jahr zum TÜV mit den 50igern?

 

das ist zum glück bisher noch nicht gedeckelt... dann geb ich den mist eh in den verkauf, da das für mich persönlich noch ein vorteil war. so wird der ganze mist nicht nur wieder bürokratisch geregelt, sondern auch teuer.

wohin das mit dem individualverkehr noch hinführen soll frag ich mich sowieso. heute wieder trotz immer noch corona brechend volle busse gesehen, aber jeder soll auf den ÖPNV umsteigen, frag mich nur ob die dann alle wie in indien auf und am bus hängen sollen. mobilität wird überall gefordert aber regierung und einige umweltspinner die sich ihre welt rosarot malen, schreiben einem einschränkungen vor wo es geht.

aber das wird nu zu politisch, back to topic...

schöne sherco ists auf jedenfall. an den TE, wieso keine 125er? bei mir wurde es ne 50er, da ich keinen grösseren schein habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...