Jump to content

Mahlende Geräusche und Spiel in Drehrichtung an Kurbelwelle (Minarelli AM6)


Loki

Recommended Posts

ich hatte bei meiner letzten fahrt mahlende geräusche aus dem motorbereich feststellen dürfen, da mir vor kurzen mein zündkeil abgeschert und das polrad sich gelöst hat, dachte ich "oh, wieder gelockert?" ... hatte dann zündabdeckung runter und einmal geprüft, war alles fest, leider habe ich leichtes spiel in drehrichtung festgestellt und habe nun die frage, ob das "normal" ist. radial und axial ist kein spiel. kurbelwelle hat zündungsseitig ein NJ204 rollenlager, kupplungsseitig das standardmässige kugellager zur axialführung.

 

motor ist insgesamt ca 2000km gelaufen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kann ich hier grad nur schwer beurteilen, aber derartiges Spiel ist eigentlich unüblich, vll isses aber auch einfach nur der Kolben der hin und her kippelt.

Aber solange das Ding nicht arg rasselt oder klappert isses normalerweise "noch nicht so schlimm"😝 du schreibst halt mahlende Geräusche, ja vll hast ja schon nen Lagerschaden, is aber auf deinem Video nicht wirklich zu hören. Vll gibst mal bissl Gas und gehst mit dem Micro weiter weg.. vll hört man dann was du meinst da zu hören.. oder ich hörs mir später mal daheim nochmal an.

Tendenziell würd ich aber mal den Zylinder ziehen und nachschauen, also ich hätte da kein gutes Gefühl bei solchem Spiel.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der zylinder ist leider erst 40km drauf, da ich ja vorher kühlerschaden hatte. das war der airsal, den du mal da hattest. da kam neuer kolben rein und alles neu halt. die kurbelwelle (doppler er1, hatte ich meine ich auch von dir) und lager haben 2000km etwa, tendiere aber eher auf die hälfte, hab leider keine übersicht, was die gelaufen war.

dieses mahlende rasseln meine ich, was man so dazwischen hört. klingt wie nen lager, was spiel hat und hoch dreht... kanns leider nich ganz einfangen und gasgeben geht dank nach nachbarn nich wirklich.

 

hab aktuell an sich hinsichtlich lagerschaden dann so langsam die kotzgrenze erreicht, will mal langsam fahren und nicht nur schrauben.

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt, ists das kolbenbolzenlager, mach ichs. darf ich den motor spalten weils das pleuellager zerlegt hat, wird geschlachtet.

 

irgendwann is das maß voll. ich bin seit letztem herbst 40km gefahren, weil immer wenn man mit was fertig war, das nächste bei der proberunde verreckt ist.

mal davon ab, das ich eh auf 125er umsteigen will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"da mir vor kurzen mein zündkeil abgeschert und das polrad sich gelöst hat"

Kann schon sein, dass da jetzt das Lager auf der Polradseite einen abbekommen hat.

Bilde mir ein, eine Unwucht beim Polrad zu sehen - also sie ist fest drauf aber nicht 100% da "zündkeil abgeschert" und jetzt ein Spiel zwischen KW und Polrad besteht was auch wieder dazu führt, dass die ganze Welle im Lager "eiert".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spiel zwischen kw und polrad habe ich keines. ebenfalls das zündungsseitige lager ist spielfrei

 

das ganze ging auch recht schnell, wenns hoch kommt ist die 300meter mit dem lockeren polrad gerollt... das jetzt ein neuer keil drin ist und alles nach vorgabe angezogen ist, sollte klar sein.

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Loki:

spiel zwischen kw und polrad habe ich keines. ebenfalls das zündungsseitige lager ist spielfrei

 

das ganze ging auch recht schnell, wenns hoch kommt ist die 300meter mit dem lockeren polrad gerollt... das jetzt ein neuer keil drin ist und alles nach vorgabe angezogen ist, sollte klar sein.

Ja dann kannst eh nur aufmachen und nachschauen was das jetzt tatsächlich verursacht.

 

Wennst höher Drehst geht das Geräsuch dann weg da die Fliehkräfte alles ins Lot ziehen oder ist das Geräusch nicht nur im Leerlauf zu hören? Stark vibrieren tuts anscheinend auch nicht. Ausgleichswelle hat das Ding? Rollenlager auf der einen Seite, Kugellager auf der anderen, Kühlerschaden auch schon gehabt, "starkes Setup" mit schweren Polrad, alles gebraucht gekauft....ja da sind die Möglichkeiten groß was da alles kaputt gegangen sein kann :) ....aufmachen, reinschaun. Will es ja auch wissen, was es ist, damit ich dann auch gleich handeln kann falls sowas bei meinem AM6 auftritt :)

 

Die Unwucht welche ich anscheinend gesehen habe scheint doch nur die Polradmutter zu sein die nicht gleichmäßig eingefärbt ist.

 

Edit:

Doppler ER1:

In der Vergangenzeit hat sich jedoch ein Defizit im Pleuellager bemerkbar gemacht

 

Zitat GP24 Shop Ende. Also wenn GP das schon sofort angibt, dann scheint es bei denen eine große Reklamationsmenge gegeben zu haben.

bearbeitet von CerberusRex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurbelwelle und zylinder waren gebraucht, letzterer hat neurn kolben, dichtsatz und einmal neu honen bekommen. kw-lager sind ebenfalls neu. keine lager mit erhöhter lagerluft. kühlerschaden hatte keinerlei probleme verursacht, da selbst der zylinder nicht angerieben war, nur halt geplatzt. ausgleichwelle hat der motor. hatte auch da schon die lagerung im verdacht, würde aber das spiel nicht erklären.

 

geräusch geht bei drehzahl nicht weg. das mit der KW hab ich leider auch letzte tage gelesen. aber traurig das die selbst das eher milde setup von 80er sport (hat ja nur 76cc), 21er gaser und 50-70er reso nicht packt. vorallem nicht so kurzzeitig. hab die karre in den paar km ja nicht geprügelt als wenns kein morgen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schwach ist das Setup eh nicht für ein Straßensetup das drückt sicher genug an wennst in den Reso kommst :)

 

Aber wenn sich das Polrad löst und unkontrolliert auf dem KW Stumpf rumeiert ist das auch für 2sec nicht gut und dann zerlegts dir halt irgendwas. Wenn die KW sowieso schon schwach im/am Pleuellager konstruiert ist, dann natürlich noch mehr.

Schraub einfach mal das Membran raus und guck rein - vielleicht ist die KW in der Mitte gebrochen und deswegen hast du das Spiel und die Geräusche sind die Lagernadeln die noch irgendwie im Pleuelauge rumhängen und der Kolben kippelt deswegen auch rum wie @2stroka schon gemeint hat :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst die mieseste welle sollte aber die paar km gemässigtes fahren aushalten ohne ampelstarts.

 

nein, hab nicht mit kolbenstopper gearbeitet, genau aus dem grund.

 

ich schau morgen mal auf die weise wie du vorschlugst durch die ansaugöffnung, hab ja zur not noch ne endoskopcam.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat ja nichts mit deiner Fahrweise zu tun. Wenn das Polrad bei sagen wir 4k Umdrehungen für 3 Sekunden auf der KW rumeiert dann werden diese Kräfte dafür sorgen, dass an der schwächsten Stelle ein Schaden auftritt -> KW Stumpf hält es aus, KW Lager hält es aus, KW Wange hält es aus, Pleuellager nicht mehr.

 

Auf gehts Doktor, auf zur Endoskopie - flutschi nicht vergessen 😁😁

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der ursache bzgl polrad erschliesst sich mir nicht... insgesamt war das polrad formschlüssig auf dem stumpf, also kein "spiel". nur das es nicht mehr in der position gehalten wurde. hätte das nun wirklich locker drauf gesteckt, würde ich dem zustimmen.

 

aber gleich weiss ich mehr, hoffe ich kann das mit video darstellen

 

edit: das geräusch war vor dem defekt mit dem polrad schon da, nicht so laut. dachte erst das hätte daran gelegen.

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, gute nachricht: endoskopkamera macht echt gute aufnahmen finde ich...

 

schlechte nachricht: welle ist hin.

 

 

muss mir nu überlegen ob ich den sche** nochmal richte oder den motor ausbaue, mit einer oem welle und dem 50er airsal zusammenstecke und verscheuer.

 

grad ganz wenig lust nun nochmal runde 200-250 euro für den mist zu investieren um dann wieder vllt nur paar hundert km zu fahren. davon ab das die an sich nun zwecks 125er kauf weg sollte im laufe des jahres.

 

topic kann hier dicht, danke für die tips und ratschläge. ist leider der worst case eingetreten. hab ich fast mit gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich in dem Video nicht genau erkennen ob da Höhenspiel vorhanden ist. 

Wenn du das Polrad ein wenig drehen kannst ohne dass sich das Pleuel bewegt bzw sich hörbar klick-klack von einer Seite zur anderen anlegt dann isses sicher futsch. 

 

Mach am besten mal den Zylinder runter. Hilft ja sonst eh nix.. 

 

Und falls die Welle echt defekt sein sollte wäre das wirklich schade, sry for that. Hab die mit gutem Gewissen günstig verkauft, war kerzengerade und Pleuel Lager hatte kein Spiel.. vll offenbar wirklich ein Qualitätsproblem. Heiss gelaufen isse ja nicht wie man sieht, manchmal brechen aber die Lagerkäfige bei den Billigdingern. Wäre interessant herauszufinden. 

 

Falls du dich dazu entscheidest den Motor neu zu machen kann ich dir die Welle von ZT tuning empfehlen, das ist eine originale Top performance Welle in ZT Verpackung incl Lager für 120€. Die taugt auf jeden Fall, für den Preis bekommst nix besseres.

200€ wirst für nen KWwechsel nicht hinblättern müssen wenn du es selbst machst. 

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es ging erstmal um grobes einschätzen was dran ist.

 

keine sorge, gebe dir da keinerlei schuld, da die ja beim einbau spielfrei war. angesichts dessen das du nun darauf so reagierst sagt das genug aus, das dich da wissentlich keine schuld trifft.

 

baue evtl die tage direkt den motor gesamt aus, da ich zum zylinder ziehen die kühler ausbauen muss.

 

dachte immer das ZT-tuning nur ostblech macht... bei den 200€ sind in dem fall halt simmeringe, lager, kleinteile, dichtungen und öl mit drin.

 

edit: uff sind die günstig. bist du sicher das die von TPR kommen? interessant wäre da die langhubwelle mit 44mm... müsst ich schauen ob die in den block passt ohne spindeln und ob ich das mit dem airsal fahren kann (natürlich mit zwischenplatte an der fußdichtung)

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja is ne Top Performance Welle, kann man sogar an der Artikelnummer erkennen die auf der Wange steht.. Hab die 39mm Welle von ZT in einer meiner Möhren und die 44er in ner anderen, die 44er allerdings aus nem TP Zyli&KW-bundle. 

edit: Bei TP liegen aber bessere KWlager bei. 

 

Die 44er passt ohne weitere Bearbeitung in nen AM6. Aber mit nem Ori-Hub Zylinder wird das nix, vergiss es gleich. 

 

Gruß 

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da geht auch nix mit ner 2.5mm zwischenplatte am zylinderhub? einzig die frage bzgl steuerzeiten wäre dann offen...

 

lager würde ich dann eh nur antriebsseitig verwenden, auf der anderen wieder das nj204

 

muss das nachher mal durchrechnen, auch schauen ob ich das verbaute NJ lager weiter verwende, das is so gesehen ja neu und kann ja auch normal so zerlegt werden (nur den ring wieder vom kw-stumpf ziehen).

 

ansonsten mal sehen bzgl simmeringe und dichtungen. fußdichtung fürn zyli hab ich ja noch eine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Loki:

da geht auch nix mit ner 2.5mm zwischenplatte am zylinderhub? einzig die frage bzgl steuerzeiten wäre dann offen...

 

+5mm Hub?

Diese Frage ist nicht offen sondern kann ich dir klar beantworten: Das wird entweder richtig kagge oder ziemlich aufwändig wenns gut werden soll. 

Ist den Aufwand nicht wert, wenn dann verkaufst deinen alten Zyli und holst dir einen für den passenden Hub und fertig. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja okay. habs mir fast gedacht. wird dann wohl doch maximal die 0815 welle... kein bock da noch mehr reinzupumpen

 

kp, hab da wohl irgendwie nen denkfehler... wenn die oriwelle 39mm hat, die langhub 44mm... dann hab ich 5mm mehr hub... jedoch ist das doch von UT bis OT gedacht. in dem fall müsste ich die brennraumkalotte ja "nur" 2.5mm anheben, damit ich die gleiche quetschkante habe. wie das wie gesagt mit den steuerzeiten aussieht, da hab ich echt zu wenig hintergrundwissen.

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, denke auch das sich da das Pleuellager verabschiedet hat....

 

Willst das Teil jetzt wirklich loswerden? Hebs auf für deine nachfolgende Generation (Kinder&Kindeskinder) - das Teil wegen dem Opa graue Haare bekommen hat 😄

 

Aber verständlich das du arg angepisst bist, wennst nach über nem Jahr schrauben nur 50km weit kommst ohne das ständig irgendwas kaputt ist. Wer wäre das nicht?

Ich wollt mein Moped auch wegschmeißen bis ich nach 3 Zylindern draufgekommen bin, dass der Grund für ständige Reiber der defekte Gaszug war und sich dank dem die Ölpumpe nur noch 50% geöffnet hat...

 

Wenn du den Zylinder&Auspuff weiter fahren willst, dann musst aber schon in eine gute KW investieren. Die gibts aber zum Glück fast ständig im Abverkauf in irgendeinem Shop der gerade sein Lager ausmisten will.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach möglichkeit soll das weg. angesichts der aufbruchsstimmung bzgl fahrzeuge ist aufheben nahezu eine katastrophe.

 

hab derweil wohl mal den motor ausgebaut, dank unsanftem umgang mit dem polrad hat sich nun noch ein kw-lager verabschiedet... bin massiv begeistert.

 

der ratschlag bzgl der zt-tuningwelle is ganz gut, jedoch unter 160€ is da auch nix drin... und da sind dann noch keine neuen simmeringe bei. das riecht dann schon wieder nach dem nächsten defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...