Jump to content

Roller oder Reibn(Supermoto)


Recommended Posts

wieso? was sagen deine eltern denn, was du sonst fahren sollst? so nen yoghurtbecher?? und vorallem warum?

 

wenne mit nem varioroller liegen bleibst, viel spass beim schieben, weiterhin ist durch den beinschluss ein moped deutlich angenehmer zu fahren, abgesehen von den grösseren rädern, die mehr stabilität bringen und auch schlaglöcher leichter verkraften. insgesamt halte ich ein schaltmoped für sinnvoller als nen varioroller, sofern man später motorrad fahren will. so bekommt man schonmal authentische fahrerfahrung und macht später beim umstieg nicht fehler, die man sich durch das rollerfahren angeeignet hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inwiefern soll ein roller sicherer sein?

 

kleinere räder, weniger aufstandsfläche, generell grausige technik, dazu sind die rahmen eher nachteilig gebaut (weil halt keine verbindung von steuerkopf zur sitzbank). bremsanlagen sind in meinen augen massiv reudig.

das problem ist... argument 2...

 

ich würde in jeder hinsicht immer ein moped vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie soll ich denen das erklären die einzige möglichkeit die ich noch sehe ist das meine Fahrlehrerien mit denen redet

Ich hab auch keine ahung wie sie auf das kommen, denn die kennen sich ja garnet aus, mein vater sagt sowieso helm, lange hose, ledejacke, handschuhe, nierengurt ist alles pflicht für mich auch ok aber dann sollen die mich meine aprilia kaufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das aber auch nebensache ich will nämlich nd mit so nem plastikdings rumfahren und ich muss JEDEN Tag (Montag - Freitag) vom Berg runter zum Zug und den GANZEN Berg wieder hoch und das mit nem ROller ne danke. Gibts da sonst noch argumente zum überreden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Florian Kogler:

Das aber auch nebensache ich will nämlich nd mit so nem plastikdings rumfahren und ich muss JEDEN Tag (Montag - Freitag) vom Berg runter zum Zug und den GANZEN Berg wieder hoch und das mit nem ROller ne danke. Gibts da sonst noch argumente zum überreden?

Sag das du jetzt schon Erfahrung sammeln wirst. Wenn er Auto fährt sollte er wissen wie die ganzen Roller fahrer fahren die meisten haben nichtmal ihren Helm zugemacht und filtern an ekelhaften stellen. Roller finde ich allgemein unsicherer als ein Moped. Da alles wirklich alles gefühlt aus Plastik besteht bei Gott fahr Mal damit über ein Schlagloch da fällt dir das ganze Ding auseinder. Wenns deine Eltern nicht finanzieren sag einfach mein Geld ich Kauf mir was ich will. Wenn sie es finanzieren sag ein gebrauchtes Moped ist gleichteuer wie ein Roller zirka um den dreh. Ich glaube Mal das dein Vater auch Motorrad fährt da er ja das ganze Equipment hat. Sag einfach "Papa du weißt wie es Motorrad zu fahren ich will das auch genießen und schalten usw." Treff in halt beim Wunden Punkt sag "kannst du dich noch erinnern wie es war als du das erste Mal Motorrad gefahren" bist etc Moped hat mehr Vorteile als der Roller. Du wirst auch handwerklicher begabt und usw ich z.b repariere zurzeit das Motorrad von meinem Vater Kawasaki en500 hat das 10fache ccm funktioniert trotzdem fast so wie meiner wenn du aufm Moped schalten kannst und die Technik verstehst wirst du auch beim Auto schalten können Bring einfach so viele Argumente wie möglich probier Moped immer positiv zu reden und beim Roller die negativen Seiten hervorzuheben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn der vater motorrad fährt, weiss er auch, wie man damit ballern kann... denke mal, das überträgt man dann schnell auf den nachwuchs.

 

ein wichtiger aspekt ist aber auch "fährt man gerne mit etwas oder ists halt nur mittel zum zweck"... je lieber man etwas hat, desto besser geht man auch mit um.

ginge es jetzt um ein gebrauchtes moped vs neuer roller könnte ich evtl die einwände verstehen... wartungszustand etc. aber wenn ich sehe, das auch bei rollern massiv mängelbehaftete blender unterwegs sind... gruselig. die meisten scooter haben deutlich mickrigere bremsanlagen als mein fahrrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Loki:

naja, wenn der vater motorrad fährt, weiss er auch, wie man damit ballern kann... denke mal, das überträgt man dann schnell auf den nachwuchs.

 

ein wichtiger aspekt ist aber auch "fährt man gerne mit etwas oder ists halt nur mittel zum zweck"... je lieber man etwas hat, desto besser geht man auch mit um.

ginge es jetzt um ein gebrauchtes moped vs neuer roller könnte ich evtl die einwände verstehen... wartungszustand etc. aber wenn ich sehe, das auch bei rollern massiv mängelbehaftete blender unterwegs sind... gruselig. die meisten scooter haben deutlich mickrigere bremsanlagen als mein fahrrad.

Ich glaube nicht das er viel mit 50ccm ballern wird. Selbst ballern ist besser als mit Plastikteil auf zwei Rädern zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte das vor beginn geklärt.

 

so nen muschifön is nix...

 

kannst ja alternativ schauen ob du ne alte pk50 oder ne schwalbe nehmen kannst, wäre nen mittelweg. die dinger sind wertanlagen. diese plastikyoghurtbecher mit motor sind wegwerfware. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa auch ich empfehle dir n Moped. 

Es verzeiht um einiges mehr an Fahrfehler da du mit deinen Beinen gleich mal was ausbalancieren kannst. Auf so nem föhn ist es Gruselig zu sitzen. Man hat 0 Fahrgefühl und fühlt sich als ob man nicht eingreifen kann. Bei nem Moped hat man was zwischen den Füßen das du in die kurve legen kannst etc ohne das es dich wegen 10cm Bodenfreiheit gleich mault^^

Alle anderen Wichtigen Aspekte wurden eh oben schon Angesprochen.


mein Tipp, wart noch bissl ab und lass die Situation mal ruhen und frag in 1-2wochen oder so nochmal. Such dir n paar Angebote für ne Aprilia etc raus und schreib mal wichtige daten zusammen. Diese können Sitzhöhe etc alles ein. Mal abgesehen davon das die Föhne alle echt Kagge aussehen. Die Dinger haben zwar fettes Tuning potential aber das wars dann auch schon. 


Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

haha lustig so eine story zu hören bei mir wars nämlich ähnlich mim a2 schein wollte den unbedingt machen und es hieß immer ne zu gefährlich wenn du viel älter bist alleine wohnst selbstständig bist und dein eigenes Geld verdienst kannst machen was du willst...nun bin ich 18 geworden hab meinen a2 schein und dazu noch mein traumbike eine smcr 690...hat nur 5 monate überreden und viele nerven gekostet...aber es hat sich gelohnt :D

viel spaß beim moped fahren :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nices bike muss man sagen und danke für die antwort.

Noch ne kurze frage habe mir heute den Oneal 2 srs helmet gekauft, ist der eher im besseren bereich angesiedelt und gut genug zum moped fahren denn mit den helmen kenn ich mich 0 aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Florian Kogler:

Nices bike muss man sagen und danke für die antwort.

Noch ne kurze frage habe mir heute den Oneal 2 srs helmet gekauft, ist der eher im besseren bereich angesiedelt und gut genug zum moped fahren denn mit den helmen kenn ich mich 0 aus

Ich sags mal so, fürs Moped hat man keine hohen Ansprüche. Alles was nach ECE Norm 22.05 geprüft ist ist überall gut verwendbar, und dieser Oneal ist es ja auch.

ECE 22.05 ist einer der sichersten Standards die es gibt, das einzige was halt der Nachteil ist wäre die ABS Schale, aber mach dir darüber keine Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...