Jump to content

Zündung/CDI Tausch erforderlich?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mir letzte Woche eine Aprilia RS50 Extrema, Bj 98 gegönnt. Die Maschine läuft nicht mehr und ich möchte sie nun aufbauen.

Gedacht sind folgende Komponenten:

Airsal "Racing" 80 cc (war dabei), Turbokit Road R (der war schon dabei), Stage 6 HPC Welle, Stage 6 28mm Vergaser Kit mit Einlasssystem, 5 Scheiben Stage 6 Kupplung.

Ich möchte gern mit dem System 14.000-15.000 Umdrehungen fahren. Es geht hier allein nur um den Spaßfaktor!

Meine Frage ist nun: 

Bei wieviel Umdrehungen ist das originale System begrenzt? Benötige ich "nur" eine andere CDI? Wenn ja, welche?

Benötige ich dafür einen Innenrotor? 

Möchte Batterie, Licht usw behalten.

Eine weitere Frage wäre nach der Übersetzung der Ritzel. Welche nehme ich am besten? Meine Wunsch-Endgeschwindigkeit sollte irgendwo bei 100 km/h liegen.

 

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also 14-15k wirst du mit dem Auspuff nicht schaffen. Du brauchst da schon nen richtigen Rennauspuff, sonst wird das Projekt nix.

Dazu brauchst ne vernünftige Zündung, da die originale ab 13k auch schon ziemlich abkakkt. Innenrotor muss nicht sein, MVT Millenium geht wunderbar, dafür hast ne richtige Lichtmaschine mit ordentlich Licht/Strom und vor allem auch nen Anlasserzahnkranz, was ja bei nem Moped ohne Kickstarter schon Sinn macht..

Und die Stage6 Welle kann ich auch nicht empfehlen, für den Preis gibts definitiv bessere.

 

Und für deine Wunschgeschwindigkeit ~100km/h brauchst du rein garnichts davon. 😁😎 

Welches Modell hast du? Die mit Einarmschwinge? 5 oder 6-Gang?

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Der Pott war halt schon dabei und wollte ihn mal testen. Welchen Auspuff empfiehlst du bei meinem Vorhaben?

Okay, dann nehme ich die MVT Millenium 🙂

Welche Welle sollte ich dann nehmen? Kenne Stage 6 noch aus meiner Kindheit (bin jetzt 28 😅)...

 

Andersrum: Welche Übersetzung sollte ich denn fahren?

 

Die RS50 hat eine Einarmschwinge (wenn du damit hinten die Befestigung des Rads meinst), mit AM5 Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok, das Vorgängermodell von meiner RS50, Bj.99

 

also ich fahr mit meiner RS mit Originalübersetzung 12:47 mit 12.000U/min ziemlich genau 100 Sachen.

 

Ich denke auch dass dein Auspuff den du da hast schon relativ gut zum Airsal-racing Zylinder passt. Ich hab den gleichen Auspuff auf nem anderen Zylinder und der funktioniert schon gut. Mit dem Airsal Zylinder wirst auch nicht direkt 15k drehen können, eher so max. 13,5.

Von solchen hohen Drehzahlen würde ich sowiso eher abraten, ausser du fährst ausschließlich auf der Rennstrecke. Bei solchen Setups ist das Moped unter 10k halt quasi unfahrbar, da brauchst immer Drehzahl damit du überhaupt vom Fleck kommst..

Und mit deinem Zylinder und Auspuff und ner Übersetzung von 13:47 wird schon locker 120 rennen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für dieses Modell übrigens noch ne komplette Verkleidung in Silber und Originaldekor zuhause rumliegen.. die is schon ne echte Rarität und vor allem das geilste Mopeddesign ever! Bei Interesse und einem fetten Mopedbudget 😁 😄 schreibst mir einfach.

 

Welche Variante bzw. Design hast du?

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja doch, das Dekor gabs mal original, von nem damaligen japanischen Werksfahrer der damals für Aprilia gefahren ist.

Allgemein scheint das Moped noch ganz gut beisammen zu sein.

Bevor du ans lackieren denkst schau vorher erstmal ob du die Teile nicht doch wieder schön aufpoliert bekommst (Den Lack, nicht das Dekor!).

Die originalen Dekorsätze sind nicht mehr erhältlich und falls doch dann unbezahlbar teuer. Also neu lackieren würde ich echt nur wenns nicht anders geht. Und dann müsstest du halt nach nem Dekorsatz-replikat Ausschau halten. Gibts auch welche, nur die Quali is aber manchmal nicht so gut. Aber so Chesterfield-design gibts glaubich ganz gute Dekorsätze, die sind auch nicht sonderlich teuer.

Allgemein lässt sich aber sagen dass die Mopeds im Originallack und ori-Dekor deutlich mehr Wert sind (wenns noch gut aussieht), alles andere ist eigentlich grundsätzlich immer ne Wertminderung.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das könnte ich auch mal probieren. Muss das ganze Bike aber auseinander nehmen.. Der Vorbesitzer hat gerne geknorzt (an der CDI ist ein Kabel abgepetzt und mit Boxenkabel verlängert worden, Schrauben fehlen oder lose, ...)

Grundsätzlich ist das Moped erstmal ein Schrauberprojekt für mich. Irgendwann wollte ich sie dann schon gewinnbringend verkaufen.

Kann ich mich bei Fragen zu Kabelbelegungen (Vorbesitzer........) etc an dich wenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: Bei Leuten die die vorhaben das Projekt gewinnbringend zu vollenden erwarte ich auch dass derjenige es auch alleine schafft, bzw ohne meine Hilfe. 

Wenn du bergeweise Geld in diesem Kübel versenken willst, einfach weil du's geil findest und Apriliafan bist, dann steigt meine Hilfsbereitschaft.. 

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gewinnbringend verkaufen... jede stunde die in so ne kiste reinfliesst zahlt dir kein schwein wenns drum geht. rede da aus absoluter erfahrung, da kriegste für nen neuaufbau 500 euro geboten. mit der investitionshöhe von 2500 euro im hinterkopf und dann noch die menge an stunden kriegt man dann da das weinen. bei sowas wundert man sich auch null, das die kisten eher geschlachtet als am stück verkauft werden. zuviel pfeifen und schnäppchenjäger unterwegs die meinen was gutes für kleingeld zu angeln oder einem nen handy oder fahrrad für bietet.

einfach mal in die stromlaufpläne für die maschine einlesen, selber machen und freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich euch Recht. Ich habe mir das Moped gekauft, weil wir (meine Kumpels und ich) auf die glorreiche Idee kamen, uns alte Mopeds zu kaufen und zu restaurieren.

Ein Kumpel hat z.B. ne Simson S51, der andere hat ne Schwalbe, ist auch einer mit ner DT dabei. Ich wollte unbedingt die RS, weil ich die mit 16 auch schon wollte.

Aber jeder der behauptet, das Moped für immer behalten zu wollen, spricht nicht die Wahrheit. Irgendwann wird alles mal verkauft. Oder verschrottet (was ich nicht hoffe).

So bau ich das Moped erstmal wieder richtig auf und fahre ein bisschen und dann schauen wir mal, was dann passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, jetzt machst erstmal ne Bestandsaufnahme, schaust was alles gepfuscht war und repariert werden muss usw.. 

Wenns um original-Ersatzteile geht bestellst am besten bei easyparts, oder halt gebraucht bei ebay etc.. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aber auch von mir selbst sagen dass ich das auch schon ne RS50 gewinnbringend gekauft und verkauft habe. Das war durchaus wirklich profitabel.

Wenn man da ein Auge und ein Händchen dafür hat dann kann man so ne olle RS50 locker für 1500€ verkaufen. Das gibt der Markt inzwischen schon her, Preistendenz steigend... Vorrausetzung ist allerdings dass das Dekor noch original ist. Für so ein angemaltes Ding oder zerkratzt oder ohne schönem Dekor bekommst normalerweise keinen tausender. Egal wie das Moped rein technisch da steht, beim Verkaufspreis ist der Zustand der Verkleidung entscheidend. Die Verkleidungsteile sind auch mit Abstand das teuerste an den Dingern..  Schöne, günstige Verkleidungsteile werden sofort aufgekauft und gehortet, also ich kenne den RS50-Markt inzwischen ziemlich gut 😁😎

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. das Verkaufen soll aber erstmal Nebensache sein. Ziel ist es, das Moped besser als Neu aufzubauen. Danach sehe ich weiter.

Gibt es einen Spezialisten für die Federgabeln vo oder kann ich die bei jeden x-beliebigen Reparateur abgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst die Gabel frisch machen? Also die Gabel is recht primitiv, da brauchst keinen Spezialisten dafür. Neue Simmeringe und Öl kosten nur ein paar Euro.

Oben den Stopfen reindrücken und den Sicherungsring rausnehmen und unten die Schraube öffnen, dann hast du die Gabel auseinander. Ist kein Hexenwerk.

Das Werkstatthandbuch besorgen wär mal noch ne Idee..

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Gabel hängt etwas durch. Wollte die mal zerlegen und instandsetzen lassen.

Das lasse ich aber machen. Möchte da nix verkehrt machen.

Woher bekomme ich das Werkstatthandbuch? 😄 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...