Jump to content

Wie kann sowas passieren 😅 D50B0


Recommended Posts

Wie villeicht ein paar wissen baue ich motoren für andere auf 

 

Hab für nen kollegen ca vor 1 monat den motor gemacht gestern hatte er einen motorschaden der sehr merkwürdig ist eins kann ich vorweg nehmen meine schuld war es nicht aber ich möchte dieses bild einfach mit euch teilen XD

Wie kann sowas bei einem korrekt abgestimmten motor (zylinder) passieren

Sieht nach einer zu heißen verbrennung aus kerze war aber rehbraun und wie bereits gesagt war der motor richtig abgestimmt  . 

zylinder ist ein stage 6 50ccm streetrace 

wird ja jetzt in china produziert keine ahnung ob das jetzt ein material fehler war ect . 

was denkt ihr was hier der grund war ? 

ps. zylinder wurde gleich geportet auf scharfe auslass zeiten und durchgehont

kolben hat zum glück nicht viel abbekommen der bleibt drin ! 

IMG-20210719-WA0002.thumb.jpeg.87e3d1961a4aea02416f97a50554a5c2.jpeg

bearbeitet von thomas_mx335
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja hier sonst keiner was schreibt schreib ich halt was... Also erstmal herzlichen Glückwunsch und Boah geil!! Sowas hab ich auch noch nie gesehen.. 

Klarer Fall von Materialfehler!!1!^^

 

Nee also entweder war der Kopf krumm oder saß halt ned richtig drauf, evtl hast du die Stehbolzen falsch angezogen.. Und dann gab's auf jedenfall blow-by zwischen Zyli und Kopf. 

Auf der gegenüberliegenden Seite des Kopfes sind auch Schmauchspuren zu erkennen.. Also ich hatte das auch schonmal ab und an leicht erkennbar. 

Bei dir kam wohl noch dazu dass es da richtig kräftig rausgeblasen und dazu noch kräftig detoniert hat.. anders kann ich mir den Materialfras nicht erklären.. Ausser du hast den Kopf mit der Feile bearbeitet. 

 

Also ich denke da kam einiges zusammen, blowby und warscheinlich Zündung zu früh und/oder Gemisch zu mager, das verursacht eben genannte Detos. 

Passiert regelmäßig wenn Leute den Vergaser abstimmen und die Zündung ein paar Grad zu früh steht. Die Irreführung bei der Abstimmung des Vergasers kommt daher dass die Abgastemperatur im Auspuff bei zu viel Frühzündung zu kalt ist und das wird dann durch ne kleinere Düse (heissere Verbrennung) kompensiert.

Das geht dann ne Weile.. bis es Glump dann halt futsch is. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 2Stroka:

Da ja hier sonst keiner was schreibt schreib ich halt was... Also erstmal herzlichen Glückwunsch und Boah geil!! Sowas hab ich auch noch nie gesehen.. 

Klarer Fall von Materialfehler!!1!^^

 

Nee also entweder war der Kopf krumm oder saß halt ned richtig drauf, evtl hast du die Stehbolzen falsch angezogen.. Und dann gab's auf jedenfall blow-by zwischen Zyli und Kopf. 

Auf der gegenüberliegenden Seite des Kopfes sind auch Schmauchspuren zu erkennen.. Also ich hatte das auch schonmal ab und an leicht erkennbar. 

Bei dir kam wohl noch dazu dass es da richtig kräftig rausgeblasen und dazu noch kräftig detoniert hat.. anders kann ich mir den Materialfras nicht erklären.. Ausser du hast den Kopf mit der Feile bearbeitet. 

 

Also ich denke da kam einiges zusammen, blowby und warscheinlich Zündung zu früh und/oder Gemisch zu mager, das verursacht eben genannte Detos. 

Passiert regelmäßig wenn Leute den Vergaser abstimmen und die Zündung ein paar Grad zu früh steht. Die Irreführung bei der Abstimmung des Vergasers kommt daher dass die Abgastemperatur im Auspuff bei zu viel Frühzündung zu kalt ist und das wird dann durch ne kleinere Düse (heissere Verbrennung) kompensiert.

Das geht dann ne Weile.. bis es Glump dann halt futsch is. 

 

Gruß

Zündung is ori und die passt genau so also ist richtig eingestellt das mit zu mager ich meine ich habe wirklich keine ahnung wie sowas passieren konnte hat doch alles gepasst aber ja danke dir für deine antwort ! 

 

Falls du hierzu auch was weißt hau raus bei meiner setup schärt mir immer der keil an der kupplungsseite ab (primierzahnrad) könnte es sein das die passung meiner kw kaputt ist logisch wärs auf jeden fall also neue kw ? 😅😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi, 

Ja die Ori-Zündung (Ducati, AM6?) steht fix auf 20° vor OT, das is bei nem sportlichen Setup und max Drehzahl schon verdammt viel.. Stell die mal lieber auf 16-17°.

Und ja ich weiss auch warum der Keil dauernd abschert.. kenn das Problem.

Morgen dann. 

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb 2Stroka:

Hoi, 

Ja die Ori-Zündung (Ducati, AM6?) steht fix auf 20° vor OT, das is bei nem sportlichen Setup und max Drehzahl schon verdammt viel.. Stell die mal lieber auf 16-17°.

Und ja ich weiss auch warum der Keil dauernd abschert.. kenn das Problem.

Morgen dann. 

 

Gruß

 

Okay danke dann schreiben wir morgen 

 

Das ist ein d50b0 motor 

 

Und mein problem mit dem keil basiert natürlich auf am6 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso

Wenn der Nutkeil bricht dann hat sich die Mutter auf der Kuwe gelockert, soviel steht schonmal fest. Was viele Leute nicht wissen dass über den Nutkeil praktisch keine Kraft übertragen wird, die Kraftübertragung MUSS über die Klemmung zwischen Mutter und Zahnrad gehen, und ja das is quasi ein Konstruktionsmangel seitens Minarelli bzw ein Schwachpunkt, da sich diese Mutter gerne löst. Bei Derbi isses besser gemacht, eben mit nem Konus.

 

Folgendes muss beachtet werden damit die Mutter hält:

Erstens mal ist das keine Standardmutter sondern eine sog. Stoevermutter, die is oval. Gebrauchte, ausgeleierte Muttern können somit schonmal schlechter klemmen. Evtl. ne neue besorgen. 

2. Mutter und Gewinde müssen fettfrei sein, Loctide hochfest verwenden und mit gut 65Nm festballern. Drehmomentschlüssel verwenden!

Dann am besten nen Tag warten bis man Getriebeöl einfüllt damit der Loctide (und auch das Silikon zwischen den Blockhälften) richtig fest wird. 

3. Den Motor am besten mit nem Stück Alu zwischen Zahnrad und Kupplung blockieren. Auf keinen Fall über die Ausgleichswelle.. Hab ich früher auch gemacht, bis mir mal bei der Montage der Nutkeil zwischen den beiden Zahnrädern abgeschert ist. Merkst du dann aber erst wenns nach ner Weile anfängt zu rappeln. 

Und natürlich schon garnicht iwie über die Kuwe/Zylinder blockieren.. garnicht schön. 

 

Wenn du das alles beachtet sollte das halten.

 

Soo.. Und jetzt hätte ich gerne min. 5 likes für dieses how-to-fix tutorial 😁 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb 2Stroka:

Aaaalso

Wenn der Nutkeil bricht dann hat sich die Mutter auf der Kuwe gelockert, soviel steht schonmal fest. Was viele Leute nicht wissen dass über den Nutkeil praktisch keine Kraft übertragen wird, die Kraftübertragung MUSS über die Klemmung zwischen Mutter und Zahnrad gehen, und ja das is quasi ein Konstruktionsmangel seitens Minarelli bzw ein Schwachpunkt, da sich diese Mutter gerne löst. Bei Derbi isses besser gemacht, eben mit nem Konus.

 

Folgendes muss beachtet werden damit die Mutter hält:

Erstens mal ist das keine Standardmutter sondern eine sog. Stoevermutter, die is oval. Gebrauchte, ausgeleierte Muttern können somit schonmal schlechter klemmen. Evtl. ne neue besorgen. 

2. Mutter und Gewinde müssen fettfrei sein, Loctide hochfest verwenden und mit gut 65Nm festballern. Drehmomentschlüssel verwenden!

Dann am besten nen Tag warten bis man Getriebeöl einfüllt damit der Loctide (und auch das Silikon zwischen den Blockhälften) richtig fest wird. 

3. Den Motor am besten mit nem Stück Alu zwischen Zahnrad und Kupplung blockieren. Auf keinen Fall über die Ausgleichswelle.. Hab ich früher auch gemacht, bis mir mal bei der Montage der Nutkeil zwischen den beiden Zahnrädern abgeschert ist. Merkst du dann aber erst wenns nach ner Weile anfängt zu rappeln. 

Und natürlich schon garnicht iwie über die Kuwe/Zylinder blockieren.. garnicht schön. 

 

Wenn du das alles beachtet sollte das halten.

 

Soo.. Und jetzt hätte ich gerne min. 5 likes für dieses how-to-fix tutorial 😁 😎

Servus hab da ganz ein anderes problem mutter wurde immer mit kolbenstopper festgezogen (plastik) festgenug das sie hält und natürlich wurde auch loctite verwendet ! Aber irgendwie hab ich da immer axialspiel wurde in der reihenfolge eingebaut sicherungskeil dann zahrad ausgleichswelle und dann primierzahnrad dann fest gezogen müsste ja so passen ! 

 

Aber ja hab halt axialspiel nich die kw selbst nur die zahnräder darauf bewegen sich raus und rein 

 

Edit darf ja normal auch nicht sein 🤣🤣🤣 ich bin gerade so verunsichert 

bearbeitet von thomas_mx335
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb thomas_mx335:

Servus hab da ganz ein anderes problem mutter wurde immer mit kolbenstopper festgezogen (plastik) festgenug das sie hält und natürlich wurde auch loctite verwendet ! Aber irgendwie hab ich da immer axialspiel wurde in der reihenfolge eingebaut sicherungskeil dann zahrad ausgleichswelle und dann primierzahnrad dann fest gezogen müsste ja so passen ! 

 

Aber ja hab halt axialspiel nich die kw selbst nur die zahnräder darauf bewegen sich raus und rein 

 

Ämm:unsure::huh::blink: janee das darf natürlich nicht sein. Wieviel Spiel hast du denn? 

Den O-Ring und die Buchse zwischen Kuwe und AGW-rad hast aber drin, oder?? 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb 2Stroka:

 

Ämm:unsure::huh::blink: janee das darf natürlich nicht sein. Wieviel Spiel hast du denn? 

Den O-Ring und die Buchse zwischen Kuwe und AGW-rad hast aber drin, oder?? 

 

Gruß

Ja hab ich drin ! Überlege da einfach ne passscheibe rein zu hauen möchte ja aifs gp24meet hier ein video

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sowas hab ich auch nochnie gesehen, wie bekommt man sowas hin? Kann man die AGW Zahnräder vertauschen? Oder ist die Welle einfach zu lang bzw Gewinde zu kurz? Irgendwas stimmt da definitiv nicht! 

Ja zur Not nimmst halt ne passende  Passscheibe, sollte auch gehen. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 2Stroka:

Also sowas hab ich auch nochnie gesehen, wie bekommt man sowas hin? Kann man die AGW Zahnräder vertauschen? Oder ist die Welle einfach zu lang bzw Gewinde zu kurz? Irgendwas stimmt da definitiv nicht! 

Ja zur Not nimmst halt ne passende  Passscheibe, sollte auch gehen. 

 

Gruß

Ja muss ich eh machen ich denke das barikit die welle verschissen hat sprich gewinde zu kurz ! Hole jetzt von der firma ein paar diamantscheiben und ab die post ! 

Danke für deine hilfe ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 2Stroka:

Hä was, Diamantscheiben? 

Willst die Kuwe jetzt deshalb ausbauen und bearbeiten? Check doch erstmal obs nicht am AGW-Rad liegt, und wenn nicht nimm halt ne Passscheibe und fertig. 

 

Gruß

Ich meine diamantscheiben als distanz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...