Jump to content

Wie viel kostet das?


Recommended Posts

Hallo, heute hat mein Freund mein Moped unabsichtlich beim vorbei gehen umgeworfen. Jetzt ist der Spiegel locker, der Lenker schiff, der Kottflügel zerkratzt und die Fußraste abgebrochen (siehe Bilder)

20210720_191000.jpg

20210720_190945.jpg

20210720_190925.jpg

bearbeitet von BinAOriHatza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb 2Stroka:

Hi, 

Sehe ich das richtig dass der Rahmen unten an der Fussraste gebrochen ist? Dann brauchst nen neuen Rahmen bzw ein neues Moped.. 

Dein Kumpel hat hoffentlich ne Haftpflichtversicherung. 

 

Gruß

Kann man das nicht in der Wekstatt schweißen lassen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb BinAOriHatza:

Kann man das nicht in der Wekstatt schweißen lassen?

 

 

Kann man, aber ich denke dass das keine richtige Fachwerkstatt machen wird. Tragende Teile am Rahmen dürfen nicht geschweisst werden, das darf nur der Hersteller.. Sonst verfällt die Zulassung. 

Wenn ein Gutachter der Versicherung kommt und sich das Moped ansieht wird er sagen dass das nicht repariert sondern ersetzt werden muss.. 

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb 2Stroka:

 

Kann man, aber ich denke dass das keine richtige Fachwerkstatt machen wird. Tragende Teile am Rahmen dürfen nicht geschweisst werden, das darf nur der Hersteller.. Sonst verfällt die Zulassung. 

Wenn ein Gutachter der Versicherung kommt und sich das Moped ansieht wird er sagen dass das nicht repariert sondern ersetzt werden muss.. 

 

Gruß

 

Und wie teuer denkst du wird das dann für meinen Freund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb BinAOriHatza:

Und wie teuer denkst du wird das dann für meinen Freund?

 

Hast du verstanden was ich gesagt habe? Wenns nicht repariert sondern ersetzt werden muss? 

Ich hab ja keine Ahnung was dein Moped wert ist.. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Spiegel kannst ja einfach wieder festschrauben.

Wieviel Lenker und Kotflügel kosten? Keine Ahnung - 50factory ist da eine gute Anlaufstelle um sich die Preise für Verkleidungsteile anzuschauen.

 

Das größte Problem ist die Fußraste. Ist richtig blöd gelaufen...

Wenn du damit zu einer Werkstätte gehst wird die höchstwahrscheinlich sagen: Wegschmeißen, neues Moped holen. Wie schon @2Stroka meinte: Rechtlich gesehen ist das jetzt ziemlich sicher ein Totalschaden.

 

Ansonsten suchst du dir einen Pfuscher der schweißen kann, lässt dir das wieder anschweißen und du lackierst dann selber einmal drüber...

 

Aber da sieht man wieder, wie die im Werk so richtig sch***e zusammenbauen....die Fußrastenaufnahme wurde ja anscheinend auf den lackierten Rahmen "geschweißt"....

bearbeitet von CerberusRex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb BinAOriHatza:

Hallo, heute hat mein Freund mein Moped unabsichtlich beim vorbei gehen umgeworfen. Jetzt ist der Spiegel locker, der Lenker schiff, der Kottflügel zerkratzt und die Fußraste abgebrochen (siehe Bilder)

20210720_191000.jpg

20210720_190945.jpg

20210720_190925.jpg

Das mit der fußraste wäre offiziell ein totalschaden da der Hauptrahmen gebrochen ist und man dort nicht schweißen darf.

Wie 2Stroka schon sagte wenn dein freund Privat eine Verischerung für sowas hat würde ich die einschalten die macht es dann gescheit und sollte dir im normalfall ein neues moped kaufen wenn sie nicht aus irgendwelchen gründen aussteigt.

 

Praktisch lässt du dir das von irgendwem schweißen der es kann und dann neu Lackieren bzw Pulvern der Stelle.

 

Kosten kommen drauf an ob du jemand kennst der dir das Schweißen und lackieren kann bzw. was du selber machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2021 um 07:56 schrieb Racing-niki:

Das mit der fußraste wäre offiziell ein totalschaden da der Hauptrahmen gebrochen ist und man dort nicht schweißen darf.

Wie 2Stroka schon sagte wenn dein freund Privat eine Verischerung für sowas hat würde ich die einschalten die macht es dann gescheit und sollte dir im normalfall ein neues moped kaufen wenn sie nicht aus irgendwelchen gründen aussteigt.

 

Praktisch lässt du dir das von irgendwem schweißen der es kann und dann neu Lackieren bzw Pulvern der Stelle.

 

Kosten kommen drauf an ob du jemand kennst der dir das Schweißen und lackieren kann bzw. was du selber machst.

War heute in der Werkstatt und es wurde geschweißt und lackiert. Sieht aus wie neu😄 und hat nur 10 Euro gekostet 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2021 um 21:48 schrieb 2Stroka:

 

Hast du verstanden was ich gesagt habe? Wenns nicht repariert sondern ersetzt werden muss? 

Ich hab ja keine Ahnung was dein Moped wert ist.. 

 

Gruß

10 Euro hat es gekostet zu schweißen und lackieren😂 is wieder wie neu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb BinAOriHatza:

10 Euro hat es gekostet zu schweißen und lackieren😂 is wieder wie neu

Glück im Umglück :)

 

Meine Werkstätte zu der ich immer Pickerl machen geh, hätte der sicher sofort gesagt: Hau weg den Dreck. Außerdem - sowas mach ma ned weil is verboten und wir sonst in die Hölle kommen 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...