Jump to content

Nach Vergaser Wechsel nichts geht mehr!


Recommended Posts

Hallo Leute,

bin Neu hier im Forum und eigentlich nur stiller Mitleser, da ich nun aber absolut nicht mehr weiter weiß wende ich mich an euch. Eines vorweg ich bin nun seit 16 Jahren mit dem Moped unterwegs und Technisch schon versiert hatte eigentlich nie Probleme mit dem Tuning.

Nun ich habe mir vor 2 Monaten eine RX 50 gegönnt Bj. 2013, es musste was Neues her.

 

Setup:

80ccm Airsal Racing

21mm Dellorto Black Edition

Ansaugstutzen Motoflow

Membranblock Malossi VL6

Radical Racing Sport Carbon

Luftfilter Original

(KW + Kupplung kommen noch wenn Vergaser Problem gelöst)

 

Problem:

Vergaser läuft nicht Springt zwar an aber Egal was ich mache ich bekomme den nicht abgestimmt. Keine Gas Annahme egal ob Voll oder Halb oder Mittel nur Trrrrr Geräusch ungefähr so als ob der Nadelclip im Teillast Bereich nicht richtig gesetzt ist. Läuft auch richtig Sch**** und unrund. Ich hatte noch NIE solche Probleme, dabei aber schon dutzende erfolgreich eingebaut und abgestimmt in allen möglichen Größen.

Aktuelle HD 90 (Springt gerade noch an und Tok Tok Tokt vor sich hin gerade so viel, dass sie nicht abstirbt). Habe von 88-110 alle durchprobiert, alles was höher als 90 ist kommt nur mehr Rauch raus und zwar EXTREM. Nadelclip aktuell vorletzte kerbe, bei allen anderen Stufen ändert sich auch nichts. Standgas sie rennt nur wenn ich 8 halbe rein drehe (ist schon zäh), Luftschraube aktuell wieder Standard auch hier keine Änderung egal wie ich drehe. Plättchen unter HD natürlich entfernt. GP24 Abstimmung eines Vergasers extra nochmal gelesen keine Lösung gefunden. Sie zieht auch keine Falschluft, mit oder ohne Luftfilter läuft gleich. Schieber öffnet und schließt auch schön.

Ich war auch sogar beim billigsten Mechaniker in der Stadt und er sagte Zitat: ``Um dies zu machen würde er mindesten 4-5 Stunden brauchen (a 75€ die Std.) und selbst dann würde sie nie vernünftig laufen``. Bei den anderen Mechanikern das gleiche halt nur 85€ die Std. und aufwärts. Also bei aller Liebe das ist eindeutig zu viel, und eine richtig blöde Aussage von denen wie ich finde.

 

Tja nun ratlos, und es entwickelt sich zunehmend schon eine dezente Aggression.

 

Bitte Bitte um Hilfe!

 

Mit freundlichen Grüßen und danke im Voraus. 🙂

 

PS: Ich komme aus Kärnten/Klagenfurt - evtl. gibt’s ja vielleicht bei euch jemanden der Zeit und Lust hat mir Live zu helfen. Bin mittlerweile auch bereit einen kleinen Betrag zu bezahlen, wenn sie dann vernünftig läuft. 😏

bearbeitet von Richtig_Niice
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölpumpe hast du abgehängt? Wenn sie so extrem raucht, kann es sein dass die Pumpe nen Schaden hat oder der Seilzug irgendwie hängt und sie deswegen bei Standgas viel zu viel Öl in den Vergaser pumpt.

 

Mit einem anderen Vergaser (zb den Originalen) hast du schon gegengeprüft ob der 21er nicht irgendeinen Schaden hat?

 

Anderes Membran? Das VL6 (habe ich selber) is irgendwie schon ein Billigsdorfer Teil XD

 

Ansonsten Standgasschraube ganz rein, 1 - 2 Umdrehungen raus - Luftschraube mittig. Dann sollte sie eigentlich sehr hoch drehen und dann kannst sie runter regeln...

 

Ganz triviale Vermutung: Zündkerze, Zylinderkopfdichtung

 

Ich gehe davon aus, dass du den Vergaser schon ein paar mal komplett zerlegt und durchgeputzt hast

 

Black Edition bedeutet schwarz lackiert - da kann es schon sein, dass da irgendwo Lack ist, wo keiner hin soll.

bearbeitet von CerberusRex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb CerberusRex:

Ölpumpe hast du abgehängt? Wenn sie so extrem raucht, kann es sein dass die Pumpe nen Schaden hat oder der Seilzug irgendwie hängt und sie deswegen bei Standgas viel zu viel Öl in den Vergaser pumpt.

 

Mit einem anderen Vergaser (zb den Originalen) hast du schon gegengeprüft ob der 21er nicht irgendeinen Schaden hat?

 

Anderes Membran? Das VL6 (habe ich selber) is irgendwie schon ein Billigsdorfer Teil XD

 

Ansonsten Standgasschraube ganz rein, 1 - 2 Umdrehungen raus - Luftschraube mittig. Dann sollte sie eigentlich sehr hoch drehen und dann kannst sie runter regeln...

 

Ganz triviale Vermutung: Zündkerze, Zylinderkopfdichtung

 

Ich gehe davon aus, dass du den Vergaser schon ein paar mal komplett zerlegt und durchgeputzt hast

 

Black Edition bedeutet schwarz lackiert - da kann es schon sein, dass da irgendwo Lack ist, wo keiner hin soll.

Ölpumpe/Seilzug werde ich überprüfen. Der Originale 17,5 hat bis vor 1 Woche ohne Probleme funktioniert, bis zum neuen jetzt. Zündkerze ist eine neue, ist im Moment etwas heller als Rehbraun. Dichtungen sind alle neu (ca. 150 Km) alt. Setup ist 1,5 Monate alt. Danke für deine Antwort 🙂

bearbeitet von Richtig_Niice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Richtig_Niice:

Ölpumpe/Seilzug werde ich überprüfen. Der Originale 17,5 hat ohne Probleme funktioniert. Zündkerze ist eine neue, ist im Moment etwas heller als Rehbraun. Dichtungen sind alle neu (ca. 150 Km) alt. Setup ist 1,5 Monate alt. Danke für deine Antwort 🙂

Am besten du deaktivierst die Ölpumpe sofort und mischt selber.

Bei 80cc Racing wird sie dir sonst früher als später den Zylinder schrotten, außer du drehst sowieso nicht höher als 6k - wovon ich nicht ausgehe 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber schau dir auch die Zylinderkopfdichtung an.

 

Ich hatte voriges Jahr bei meinem Airsal ein ähnliches Problem.

 

Habe nach ca 1 Jahr Betrieb die Zylinderkopfmuttern nachgezogen und sofort danach ist sie extrem schwer angesprungen. Nur mit Vollgas brabbelte das Moped im Stand vor sich hin und rauchte sehr stark. 1. Gang einlegen, 5m fahren und sofort wieder tot.

 

Habe dann einen neuen Dichtsatz und Kolbenringe eingebaut und seitdem läuft sie wieder.

 

Habe keine Ahnung was da beim nachziehen defekt wurde, da die Zylinderkopfdichtung, der Kolben wie auch der Zylinder selber beim Ausbau keine Defekte aufwiesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

 

Ich habe gestern mal wieder an nem 21er Dello rumgespielt und die Gasannahme war ganz und garnich so geil, bis ich den Gasschieber getauscht habe, ori 30er Schieber Ausschnitt durch nen 40er ersetzt.. Jetzt macht das Moped nichtmehr rrääm rrääm wenn man Gas gibt sondern reng reng, wie es sich gehört.. Also mit nem grösseren Schieberausschnitt/cutaway gehts viel besser! 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...