Jump to content

AM6 Paßstift Kurbelwelle Antriebsseite


Loki

Recommended Posts

hab hier einen gebrochenen paßstift am AM6, leider hab ich hier im umfeld nirgendwo nen shop, der was anderes als roller führt. bestellen ist an sich totaler bullshit, da der dumme stift weniger kostet als der versand. gedanke war nun, das ganze aus nem stück strangmaterial (stahl) zu schneiden. ist der stift aus gehärtetem material oder kann ich da einfach nen 0815 stahl nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi, 

der Nutkeil sollte denk ich weicher sein als die Welle. 

Und Kraft übertragen soll der Keil sowiso nicht, das macht die Klemmung der Mutter aufm Primärrad. Der Keil is hauptsächlich dazu da das AGWrad in die richtige Position zu setzen. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. ahne schon böses. das kann ich aber erst bestätigen falls die neue welle da ist.

ich meine das vorallem das kleine zahnrad leicht vergang in drehrichtung hatte... das würd den bruch erklären.

 

hab jetzt bei ebay paßfedern gefunden in 4x4, jedoch nur in 20 oder 25mm länge. da ich dort 21mm ab werk drin hab überlege ich grad welche ich nehme... 20er oder die 25er und diese kürzen. preislich tut sich das nix (wären eh nur cent).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Loki:

ok. ahne schon böses. das kann ich aber erst bestätigen falls die neue welle da ist.

ich meine das vorallem das kleine zahnrad leicht vergang in drehrichtung hatte... das würd den bruch erklären.

 

hab jetzt bei ebay paßfedern gefunden in 4x4, jedoch nur in 20 oder 25mm länge. da ich dort 21mm ab werk drin hab überlege ich grad welche ich nehme... 20er oder die 25er und diese kürzen. preislich tut sich das nix (wären eh nur cent).

du also auch solche probleme :D hab das auch mit ner 4x4mm  4kant stange von ebay gemacht material sollte am besten nicht gehärtet sein sonst bricht er wieder ich weiß der ori keil ist gehärtet ist aber kompletter blödsinn da der keil wie oben schon genannt würde nicht zur kraftübertragung da ist auserdem verhält sich weicheres material stabiler zu vibrationen je härter der stahl ist desto brüchiger ist er !

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an und für sich wollte ich an dem scheisseimer garnix mehr machen. aber kauft ja auch keiner teile... und mir steht das teil nun in der garage im weg rum.

 

simmering- und dichtungssatz hab ich hier noch liegen, einzig KW, lager und dieser dumme stift fehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Loki:

an und für sich wollte ich an dem scheisseimer garnix mehr machen. aber kauft ja auch keiner teile... und mir steht das teil nun in der garage im weg rum.

 

simmering- und dichtungssatz hab ich hier noch liegen, einzig KW, lager und dieser dumme stift fehlen

kannst ihn ja selber machen aus nem stück stahl müss halt schön rein passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Loki:

müsste ich halt dann auch so nen stück stahl bestellen. kommt am ende teurer als wenn ich nen stift bestelle.

hab nen meter stab bestellt von dem 4x4 stab rechne mal aus wie viele keile du da raus bekommen würdest 

hier https://www.pollin.at/p/vierkantstahl-4x4-mm-441970

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Loki:

klar kriegt man da viel keile bei raus, im normalfall braucht man sowas nur einmal im mopedleben.

da hast du auch wieder recht sonst steck einfach ne m4 schraube rein ohne kopf XD

edit: ist eh nur zur führung da

bearbeitet von thomas_mx335
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs erst kürzlich hier einen Thread darunter erklärt. 

Wenn sich da was bewegt nachdem du die Mutter mit Drehmoment festziehst dann stimmt da iwas nicht... Du hast da ne sehr hohe Presskraft auf die kleine Fläche, da bewegt sich nix. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich erinnere mich daran. also is da irgendwo kacke... super... das ganze ist ja so zusammengesteckt wie es auch im motor säße (gut, den kleinen o-ring am lager hab ich nu nich draufgewürgt, aber der macht den braten nich fett).

also werde ich entweder die zahnräder neu machen dürfen oder mit dem manko leben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Loki:

ja, ich erinnere mich daran. also is da irgendwo kacke... super... das ganze ist ja so zusammengesteckt wie es auch im motor säße (gut, den kleinen o-ring am lager hab ich nu nich draufgewürgt, aber der macht den braten nich fett).

also werde ich entweder die zahnräder neu machen dürfen oder mit dem manko leben?

Hatte das gleiche problem hab ne passcheibe mit 2mm dicke 23,5mm aussendurchmesser und innen 17 mm hält wie sau jetzt so wie es auch soll ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2021 um 21:52 schrieb Loki:

hab hier einen gebrochenen paßstift am AM6, leider hab ich hier im umfeld nirgendwo nen shop, der was anderes als roller führt. bestellen ist an sich totaler bullshit, da der dumme stift weniger kostet als der versand. gedanke war nun, das ganze aus nem stück strangmaterial (stahl) zu schneiden. ist der stift aus gehärtetem material oder kann ich da einfach nen 0815 stahl nehmen?

Hallo du kannst dir einfach einen Paßstift zufeilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Loki:

ja genau. befürchte das des durch einen unpassenden stift verursacht wurde. wird sich zeigen, inwiefern das mit der neuen welle und mit drehmoment angezogener mutter sein wird.

ich glaube das du das gleiche problem hast wie ich hatte hab mir passstifte selber gemacht neue gekauft alles hat nichts geholfen der passstift wurde immer wieder zerstört ! bis ich ein leichtes axial spiel der beiden zahnräder bemerkte bei dir ist es nicht so extrem aber da war bei meiner kurbelwelle das gewinde zu kurz und ich konnte die zahnräder nicht zusammen pressen also hab ich mir eine passcheibe besorgt mit den maßen 23,5x17x1 und die sache war gegessen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Loki:

ich werde auf die hülse, die ja zum lager hin einen o-ring kriegt, auf die zahnradseite ebenfalls in die nut einen ring setzen, hab ich über, kann nicht schaden. würde ehrlich gesagt wohl eher eine scheibe unter die mutter legen.

ich meinte ja unter die mutter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Loki:

ich werde auf die hülse, die ja zum lager hin einen o-ring kriegt, auf die zahnradseite ebenfalls in die nut einen ring setzen, hab ich über, kann nicht schaden. würde ehrlich gesagt wohl eher eine scheibe unter die mutter legen.

 

..kann nicht schaden? - doch, kann durchaus.. also ich habe schon Kurbelwellen gesehen denen hats geschadet wenn der O-ring auf der falschen Seite war, war etwas eingelaufen. Mit O-ring aussen dichtet der Ring ja zum Getriebeöl hin ab, und dann ist da kein Öl.. also in dem Spalt zwischen Welle und Hülse sollte sich etwas Öl befinden. Man möchte meinen da bewegt sich ja eh nix.. das ist aber nur statisch gedacht, dynamisch betrachtet kann das dazwischen schon ein wenig arbeiten.. da wirkt ja auch ordentlich Kraft was die Welle verbiegt etc..

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...