Jump to content

Bidalot


Recommended Posts

vor 51 Minuten schrieb mxsrider90:

https://www.facebook.com/475241586574532/posts/970701747028511/

 

gerad auf facebook entdeckt...das is ja echt mal a mega Leistung für das Setup unabgestimmt.

Glaubt ihr sind mit dem bidalot echt 35ps drinnen?

 

 

von der 35ps Grenze haben schon viele mopedtuner geträumt.

 

Ich sag mal so, mit dem richtigen Prüfstand ist es möglich 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also unabgestimmt kann man wohl nicht sagen, die Schüssel läuft ja schon sehr gut. Also wenn der Motor bei den ersten Läufen gleich so gut läuft hat man zumindest schonmal nix falsch gemacht. Is jetzt eher die Frage was man mit Feintuning am Prüfstand noch alles rausholen kann. Und ob der Motor vor allem auch dauerhaft gesund läuft..

Mein erster Rat wäre z.B die Zündspule da vom Motor zu entfernen und iwo mit Silentblock montieren bevor das Teil kaputt vibriert.

 

Ausserdem finde ich diese reinen Leistungsangaben 25PS, 30PS, 35PS ziemlich witzlos ohne die Leistungskurve zu betrachten. Die sieht hier schonmal richtig gut aus, und das ist deutlich wichtiger als die Spitzenleistung. 3PS mehr mit schmalem Drehzahlband wäre totaler Käse!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Racing-niki:

von der 35ps Grenze haben schon viele mopedtuner geträumt.

 

Ich sag mal so, mit dem richtigen Prüfstand ist es möglich 😉

Die meisten träumen auch von 30ps und bekommens nicht gebacken..

Ich glaub aus dem Motor kann noch richtig was werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb 2Stroka:

Moin,

 

also unabgestimmt kann man wohl nicht sagen, die Schüssel läuft ja schon sehr gut. Also wenn der Motor bei den ersten Läufen gleich so gut läuft hat man zumindest schonmal nix falsch gemacht. Is jetzt eher die Frage was man mit Feintuning am Prüfstand noch alles rausholen kann. Und ob der Motor vor allem auch dauerhaft gesund läuft..

Mein erster Rat wäre z.B die Zündspule da vom Motor zu entfernen und iwo mit Silentblock montieren bevor das Teil kaputt vibriert.

 

Ausserdem finde ich diese reinen Leistungsangaben 25PS, 30PS, 35PS ziemlich witzlos ohne die Leistungskurve zu betrachten. Die sieht hier schonmal richtig gut aus, und das ist deutlich wichtiger als die Spitzenleistung. 3PS mehr mit schmalem Drehzahlband wäre totaler Käse!

 

Gruß

Ja..der was den Motor gmacht hat scheint Ahnung zu haben.

Starke Leistung. . . Wenn ich mir goose hingegen so anschaue die schaffen ja die 30ps gerade so mit müh und not

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mxsrider90:

Ja..der was den Motor gmacht hat scheint Ahnung zu haben.

Starke Leistung. . . Wenn ich mir goose hingegen so anschaue die schaffen ja die 30ps gerade so mit müh und not

 

Das is der Andi hier ausm Forum. Vll schreibt er ja hier noch was dazu.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 2Stroka:

 

Das is der Andi hier ausm Forum. Vll schreibt er ja hier noch was dazu.

 

Gruß

 

aber is der nich in FB unter seinem namen unterwegs? wirkt grad so als wenn sich da einer mit fremden federn schmücken will.

 

um den motor selber mach ich mir bei solchen leistungen wenig gedanken, aber da hängt ja immer noch das getriebe mit dran. denke das wird am ende der flaschenhals sein.

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Loki:

 

aber is der nich in FB unter seinem namen unterwegs? wirkt grad so als wenn sich da einer mit fremden federn schmücken will.

 

um den motor selber mach ich mir bei solchen leistungen wenig gedanken, aber da hängt ja immer noch das getriebe mit dran. denke das wird am ende der flaschenhals sein.

 

Meca 2stroke factory? Das ist der Andi, for sure.

 

Ein großer Vorteil beim Derbi-Motor ist der serienmäßige Ruckdämpfer im Kupplungskorb, der senkt schonmal deutlich die Kraftspitzen beim schalten. Wenn man dann noch nen Ruckdämpfer hinten am Kettenblatt bzw. Felge hätte (richtige Rennmaschinen haben das) dann wird das Getriebe nochmals entlastet. Der kontinuierliche Betrieb bei 30PS+ ist denke ich weniger das Problem, eher Lastwechsel und die Schalterei. Gerade im Renbetrieb, da schaltest ja ohne Kupplung hoch, nur kurz Gas lupfen, Gang reinhauen und wieder vollgas.

Vorteil bei den Renngetrieben ist übrigens nicht nur die Fahrbarkeit durch engere Gangabstufung sondern vor allem senken die kleineren Drehzahldifferenzen zwischen den Gängen auch den Verschleiss. Aber ich würde erstmal das ori-Getriebe verheizen und dann mal weiter schauen 😄😄

 

Gruß

 

bearbeitet von 2Stroka
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Loki:

 

aber is der nich in FB unter seinem namen unterwegs? wirkt grad so als wenn sich da einer mit fremden federn schmücken will.

 

um den motor selber mach ich mir bei solchen leistungen wenig gedanken, aber da hängt ja immer noch das getriebe mit dran. denke das wird am ende der flaschenhals sein.

Scheint tatsächlich der andi zu sein ja..

Ja gut dann ists klar das der Motor geht wie ne rakete😀

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ja beide Motoren sind von mir gemacht. 

Beim 96er wr gehen wir auch ca 35ps. Vorraussetzung ist ein gutes Band. Sobald das anfängt einzubrechen ist der Zeitpunkt erreicht wo wirs lassen. Was bringt dir so ne 38ps rakete wenn die rund um den Peak überhaupt nicht geht.

 

Siehe 80er wr. Joa ist zwar der stärkste original hub Derbi Motor in Österreich, aaaber das Band ist halt kagge. Aber naja. Kunde wollte eben "eyjou mach alles was geht" 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2021 um 09:12 schrieb Racing-niki:

von der 35ps Grenze haben schon viele mopedtuner geträumt.

 

Ich sag mal so, mit dem richtigen Prüfstand ist es möglich 😉

Das ist richtig.

Um auf 35ps zu kommen ist einiges zu machen. 
Überströmer spülwinkel etwas weiter in die Mitte zielen lassen, neue Kalotte mit weniger Verdichtung um nen sqish von 0.6mm fahren zu können, bissl weniger Quetschflächenanteil und ne etwas rundere geometrie. Like 2fast. 

 

Aber wie bereits gesagt, zu welchem Preis? Das wir dann ü35ps haben und das Band kacke aussieht? Nö bei dem motor nicht. Aber irgendwann kommt sicher mal so n alles was geht bidalot da man da einfach alles probieren kann und mal ordentliche Referenzen hat und dann sagen kann was genau was gebracht hat. 


Gru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben sie nochmal grob Straßen abgestimmt und die Qk auf 0.75mm gestellt zu testzwecken.

Lief dann echt gut und hatte 33,33ps am Hinterrad bei 14500 upm und 20,54 nm drehmoment bei 14649upm. Band ist untenrum bissl eingebrochen wegen dem 38er Vergaser (wegen der Strömung) aber dann geht's sogar um einiges besser.

 

Und ja, sie war die stärkste am Meeting. Dicht gefolgt von ner 1002fast mit 33,01ps am Rad und 18,x NM

 

Gruß 

 

 

Diagramm lade ich gleich mal hoch, so machen die Zahlen natürlich keinen sinn. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Andi:

Haben sie nochmal grob Straßen abgestimmt und die Qk auf 0.75mm gestellt zu testzwecken.

Lief dann echt gut und hatte 33,33ps am Hinterrad bei 14500 upm und 20,54 nm drehmoment bei 14649upm. Band ist untenrum bissl eingebrochen wegen dem 38er Vergaser (wegen der Strömung) aber dann geht's sogar um einiges besser.

 

Und ja, sie war die stärkste am Meeting. Dicht gefolgt von ner 1002fast mit 33,01ps am Rad und 18,x NM

 

Gruß 

 

 

Diagramm lade ich gleich mal hoch, so machen die Zahlen natürlich keinen sinn. 

 

 

Hast du auch videos von den runs ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehzahl stimmt, ist aber die seitliche mal 100. die auf der x achse ist nicht richtig

Prüfstand funktionierte bei dem Lauf allerdings wieder.


Werde nächstes jahr wieder vertreten sein und evtl meinen Prüfstand als 2. Prüfstand mitnehmen.


Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...