Jump to content

Recommended Posts

Jo Leute,

 

ich habe gerade so ziemlich alle Mopedhersteller hier in Europa im WWW besucht und da ist mir bei Sherco der neue Euro5 AM6 Motor aufgefallen. Da ist am Moped jetzt so ein riesen Zylinder vorne am Rahmen angebracht wo oben 2 Schläuche rein und unten einer wieder raus geht und irgendwo unter dem Motor hinten bei der Schwinge wieder verschwindet. Also stellen sich da bei mir ein paar Fragen, was da noch alles für neues Zeug an die Mopeds rangeklatscht werden hat müssen. Bis auf das der AM6 Standardzylinder einen anderen Zylinderkopf hat (mehr Verdichtung? variable Verdichtung?) sind die Infos ja ultra rar.

 

Sherco AM6

 

 

Dann habe ich mich hart in die neue Vent 125er Sumo 2T verknallt. Laut Vent wird die aber zumindest nur dieses Jahr nur in Italien verkauft. Also auch nicht in anderen EU Ländern. Preisauskunft habe ich von Vent auch keine erhalten...weiß von dem Teil wer mehr?

 

Vent Moto

 

 

Haut rein in die Tasten - füttert mich mit Infos :)

 

Cheers

bearbeitet von CerberusRex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Lasse2910:

Das sieht aus wie ne BoostBottle. Die neue Beta Euro 5 hat auch son Teil

Habe ich mir auch schon gedacht, jedoch sollte die so nahe wie möglich beim Ansaugtrakt montiert sein...

 

Denke das ist ein upgegradetes Sekundärluftsystem. Naja, mal schauen was Sherco sagt - habe dort auch eine Anfrage gestellt :)

 

Sonst hat noch niemand hier im Forum so eine Euro5 Krücke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb CerberusRex:

Jo Leute,

 

ich habe gerade so ziemlich alle Mopedhersteller hier in Europa im WWW besucht und da ist mir bei Sherco der neue Euro5 AM6 Motor aufgefallen. Da ist am Moped jetzt so ein riesen Zylinder vorne am Rahmen angebracht wo oben 2 Schläuche rein und unten einer wieder raus geht und irgendwo unter dem Motor hinten bei der Schwinge wieder verschwindet. Also stellen sich da bei mir ein paar Fragen, was da noch alles für neues Zeug an die Mopeds rangeklatscht werden hat müssen. Bis auf das der AM6 Standardzylinder einen anderen Zylinderkopf hat (mehr Verdichtung? variable Verdichtung?) sind die Infos ja ultra rar.

 

Sherco AM6

 

 

Dann habe ich mich hart in die neue Vent 125er Sumo 2T verknallt. Laut Vent wird die aber zumindest nur dieses Jahr nur in Italien verkauft. Also auch nicht in anderen EU Ländern. Preisauskunft habe ich von Vent auch keine erhalten...weiß von dem Teil wer mehr?

 

Vent Moto

 

 

Haut rein in die Tasten - füttert mich mit Infos :)

 

Cheers

Das mit der Vent finde ich gut.

Hoffentlich verkaufen die ordentlich viele sodass auch andere hersteller vielleicht nochmal aufspringen und 2 takter bauen.

 

Abgasnormen hin oder her... hersteller wie vent zeigen das es auch bei 125er 2 takter mit vergaser möglich ist die abgaswerte einzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein link mit Info zu den neuen Vergaser die da eingebaut werden.

 

https://www.motorradonline.de/ratgeber/dellorto-bringt-zweitakter-vergaser-mit-euro-5-raengdaengdaeng-mit-euro-5/

 

Also für mich ist das nix, sag ich gleich.. 

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 2Stroka:

Hier mal ein link mit Info zu den neuen Vergaser die da eingebaut werden.

 

https://www.motorradonline.de/ratgeber/dellorto-bringt-zweitakter-vergaser-mit-euro-5-raengdaengdaeng-mit-euro-5/

 

Also für mich ist das nix, sag ich gleich.. 

 

Gruß

 

 

klingt für mich in erster linie nach nem zwitter. halb einspritzanlage, halb vergaser. sowas gabs in den 90ern z.b. bei opel im kfz bereich. nannte sich dort "zentraleinspritzer". aufbau war ähnlich einem vergaser mit einer düse über der DK. diese arbeitete nich viel anders als nen düsenstock und brauchte nicht viel druck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2021 um 11:37 schrieb darktiger0512:

Weils zum Thema passt - Wie schauts eigentlich aus mit den Derbi/Aprilia/Gilera Mopeds, da gibts ja noch garnix zu Euro 5?

Dazu hab ich ganz exklusive infos die noch keiner hatt weils offenbar nurmich interressiert - Ich hab mit Dell´orto Kontakt aufgenommen, welche ja schon immer die Vergaser für Derbi/ Minarelli fertigten. Seit eh und je war ja beim D50B0 der 17,5er PHVA drinnen, aber damit kommens nichtmehr durch die E5 regelung. Der neue Vergaser ist deshalb ein 16mm (PHBN???).

Das lässt schonmal drauf schließen, das es zum Glück immernoch ein 2-Takter ist. Schaut mal auf die Instagramseite von Dell`orto, die haben ein Foto davon gepostet.

Bezüglich Auspuff weiß ich leider wenig, oder generell Motor. Ich schätz das es immernoch ein E4 D50B0 ist. Eventuell haben sie aber Zylinderlayout geändert, weniger Auslassfläche kommt sicher den Abgaswerten zu guten. Elektronisch weiß ich ebenfalls nichts, ich hoffe einfach das die E4 Elektronik erhalten bleibt und nicht wieder eine Andere Zündung reinkommt, das man evt. die E4 CDIs verwenden kann.

Aber das sind alles Spekulationen, bin gespannt wann das 2021er Derbi Modell rauskommt.

Bis auf den 16er Vergaser ist ja wenig bekannt...

 

Mit viel Glück reicht der 16er Vergaser ja aus, um E5 zu erfüllen, der E4 Auspuff ist eh schon mit 3 Kats versehen, die dürften reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb 2Stroka:

Piaggio baut keine Euro5 Zweitakter mehr, das betrifft auch Derbi..  also aus die Maus

 

Gruß

Bist du die da sicher? Der Vergaser sieht mir stark nach 2-T Vergaser aus.

Und Beta hatts ja auch geschafft, den AM6 beibehalten..

 

 

https://www.instagram.com/p/CRldCv0I7Tq/?utm_source=ig_web_button_share_sheet

 

Hier wäre der Link zum Vergaser, siehe Kommentare (Samuel_bklf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Strikerfiredfan:

Bist du die da sicher? Der Vergaser sieht mir stark nach 2-T Vergaser aus.

Und Beta hatts ja auch geschafft, den AM6 beibehalten..

 

Hat mir zumindest jemand gesagt der es eigentlich wissen muss. 

Es wird nurnoch 4takter und Elektro Krempel von Piaggio geben. Keine Ahnung wie es mit Derbi weiter gehen wird. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 2Stroka:

 

Hat mir zumindest jemand gesagt der es eigentlich wissen muss. 

Es wird nurnoch 4takter und Elektro Krempel von Piaggio geben. Keine Ahnung wie es mit Derbi weiter gehen wird. 

 

Gruß 

 

die aussage hab ich ebenfalls gestern von nem piaggio händler bekommen.

 

o-ton "diesen veralteten sche** gibts dann nimmer"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb 2Stroka:

Piaggio baut keine Euro5 Zweitakter mehr, das betrifft auch Derbi..  also aus die Maus

 

Gruß

Dann ergibt das Sinn, dass sich Fantic das Yamaha/Minarelli Werk gekauft hat denn somit haben sie dann ne Monopolstellung mit dem AM6 bzw mit dem 125er Yamaha 2takter eine alternative zum KTM/Husquarna/TM.

 

Aprilia verkauft noch die 2020er Euro4 Dinger, die RS4 50 gibts gar nicht mehr, dafür nen fetten Roller mit 50cc 4takt....

 

Habe in den letzten Tagen ein paar neuere Youtube Videos von Beta 50cc Euro5 Mopeds gesehen und die kann man immer noch gleich wie die Euro4 entdrosseln. Aber leider kein Video dabei welches auf die Euro5 Änderungen eingeht.

 

Ich finde es echt schade zu hören, dass der Derbi Motor anscheinend aufgegeben wird.

 

Wird wohl in Zukunft zum Straßenbild gehören, dass am Straßenrand ein getuntes Elektromoped abfackelt 🤣

 

Und die Preise für neue Straßenzugelassene 125er 2Takter gehen gerade durch die Decke und werden sich, wenn die Kunden mitspielen, irgendwo im Bereich von 9k Euro ansiedeln...also doppelt so viel wie für ne 4takter....so wird die Steinzeit 2takt Technik zum exquisiten Hippster Spielzeug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich hoffe, das Piaggio bzw Derbi/Aprilia/Gilera noch 2 takt Mopeds auf dem Markt bringt. 

 

Denn so Elektro oder 4 Takt dinger geben einen sicher nicht so n Feedback bzw Emotionen usw. als die guten alten 2 Takter. ^^

 

Außerdem, wie schon wer anderer geschrieben hat, so ne Seltenheit wird das nicht sein das so n Elektro Gefährt abbrennt wenn man es tuned bzw. die Reichweite kann auch beiweiten nicht mithalten mit normalen Mopeds. 

Sieht man ja schon im Winter bei E-Autos wie der Akku Schlapp macht. xD

 

Und, müssen nicht dann Tuning Shops wie gearparts, mopedtuner oder auch goose racing nachziehen mit Elektro bzw 4 Takt Tuning Zeugs?

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sprichst grad als person, die sowas nicht als forbewegungsmittel primär sieht. genau solche diskussionen findest du in dieser form in kfz-tuningforen.

 

die hersteller bauen die kisten ja nicht um emotionen und fahrspass zu erzeugen, sondern um geld zu verdienen. die zielgruppe ist bei den 50ern halt auch die 16 jährige kundschaft, die dann die kiste mit 18 verscheuert. vielen ist da egal ob das ding elektrisch läuft oder als 4takter unterwegs ist. im gegenteil, kenn genug, die den 2takterklang hassen, weils sich "so billig anhört".

 

das die elektrobuden meist nur reichweiten von 50km haben im idealfall, das wird in kauf genommen. wenn man einen effizienten 4takter bauen würde, dann wäre ich ja auch nicht abgeneigt, aber das was am markt ist, hat einfach keinen biss.

 

tuningshops werden dann wohl mehr auf optikparts gehen. leistungstuning ist ja eh offiziell verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...