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Irgendwas blockiert beim Fahren kurz das Hinterrad danach ist alles in Ordnung


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Hallo,

ich fahre eine Beta rr 50 Bj.2019 mit originalem Vergaser aber anstelle von einer 90er Düse mit einer 110er und habe einen radical racing sportauspuff drauf. Ich habe folgendes Problem undzwar ist vor ein paar Monaten beim Fahren nach ca. 20km mein Kolben oder so kurz stehen geblieben(ich glaube mein Hinterrad hat dann auch kurz blockiert, bin mir aber nicht 100% sicher) und die Karre ist aus gegangen auf der Rückfahrt wiederum das gleiche aber nachdem man kurz stehen geblieben ist ging die Karre ohne Probleme an und man hatte auch keinen Leistungsverlust. Seit dem höre ich beim Fahren so ein leichtes schleifendes Geräusch welches sehr hoch ist und lauter wird, wenn ich die Drehzahl erhöhe. Heute aus dem Nichts ist mein Kolben wieder stecken geblieben und mein Hinterrad hat blockiert. Ich habe mich mal im Internet erkundigt und habe gelesen, dass das Kurbelwellenlager vielleicht kaputt sein könnte, da ich damals leider mit zu hoher Drehzahl unterwegs war, weil ich mit der originalen Übersetzunggefahren bin.😬 Nun würde ich mich interessieren, wie man den Fehler beheben kann, wenn ich mir einen neuen Kolben kaufe? Liegt es vielleicht an einer zu kleinen Düse? 

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten 

 

PS: Bin leider bei dem Thema Schrauben noch nicht so erfahren, bitte nehmt es mir nicht übel🙂

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  • 3 weeks later...

Dein Zylinder und warscheinlich nach 3x gerieben jetzt auch deine KW ist im arsch🥴

 

Deine hauptdüse ist warscheinlich zu klein oder deine Ölpumpe kaputt.

Durch die zu kleine Düse lief sie zu mager und deshalb hatt sich dein Kolben immerweiter ausgedehtn, aber der zylindrér nicht weil er ja gekühltt wird.

Das spiel zwischn Zylinder und Kolben ist immerkleiner geworden bis das der Kolben denZylinder berührt hatt und dann dr Schmierfilm abgerissen istr.

Dann ist beides verschmolzen= Er ist stecken geblieben.

Du musst deinen Zylinder jetzt herunternhemen und einen neuen Kaufen, oder du schickst deinen Zylinder zu mir und ich hohn ihn dir durch.

Dadurch kannst in wieder verwenden.

Du brauchst nur einen neuen Kolben (12€), einen meuen Dichtsatz (ca 10€) und dann lässt deinen Zylinder bei mir Hohnen.

ich bereite ihn frisch auf, also er wird gehohnt, die dichtflächen neu abgeschliffen und der Zylinder inkl. zylinderkopf gereinigt.

Dafür verlange ich bei dir 30€+Versand.

Natü+rlich musst du ihn dann neu einfahren (400-500km) am besten mit Originalen Auspuff

Also für knapp 50€ hast an mhr oder minder komplett neuen Zylinder.

Ein ganz neuer Zylinder (Zb 50 Airsal alu) kostet 130.

Dabei hast noch den Vorteil, das der originale Zylinder "legal" ist.

Der 50 Airsal Alu streng genommen nicht.

Und ein Moped mit originalen Zylinder verkauft sich wesentlich besser als irgend ein zusammengepfuschtes mit anderem zylinder ect.

 

Überleg es dir gut und sag mir halt Bescheid per PN.

 

Ich hoff mal für dich das deine Kurbelwelle nicht kaputt ist... Wenn dir auffällt, das dein Kolben obn ganz viele mini Krater hatt oder deine Kurbelwelle Höhenspiel hatt musst du deinen Motor spalten (lassen) und die Kurbelwelle+Lager erneuern

 

gruss

 

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Hi, danke für deine Antwort es war ein Kolbenfresser habe mir den airsal sport Zylinder geholt und mit einem Kumpel verbaut habe aber folgendes Problem undzwar habe ich mir größere Düsen bestellt habe einen 16er Vergaser (original) habe mit 140 angefangen viel zu groß und Zündkerze schwarz habe extra eine neue geholt und auch nur am stottern keine 20kmh dann 130 auch zu groß nur am stottern maximal 30kmh dann bin ich 10km mit einer 120er gefahren max 45 und Zündkerze weiß jetzt nach 7km mit einer 126er Zündkerze immernoch sehr weiß und maximal 37kmh ich weiß nicht, was ich machen soll wird wahrscheinlich irgendwas um die 130-35 sein aber sie ist nur am stottern bin bei der Übersetzung von einem 14er Ritzel was ich gleichzeitig mit dem Zylinder verbaut habe wieder zurück zum 12er da ich dachte das die deswegen keine Leistung habe aber stottern kommt meistens schon bei sehr niedriger Drehzahl schaffe es nichtmal im Ansatz zum Resonanzbereich.

Also das Stottern kann eigentlich nicht an der Vergaserdüse liegen. Außerdem kommt auch noch relativ viel Öl aus dem Auspuff, mehr als beim alten Zylinder, woran kann das liegen?

 

Danke schonmal im Voraus 🙂

 

VG

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airsal50 sport? oder nen 70er oder 80er?

 

beim 50er mit entdrosseltem serienpott mal bei 100er düse anfangen und dann langsam runtergehen. würd tippen, das wird so im 90-95er bereich enden.

 

läuft die ölpumpe richtig mit? habt ihr den grund für den reiber gefunden?

bearbeitet von Loki
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Hi, 50ccm habe noch einen radical racing Krümmer und esd (der mit dem Carbon esd) original in der Karre ist schon eine 90er Düse aber man soll ja bei einem Sportauspuff ca 10% höher gehen und anhand der Zündkerze ist 120 auch noch zu klein beta empfiehlt bei entdrosseltem original Krümmer schon eine 115er

Das Problem wird wahrscheinlich die zu kleine Düse sein und dauerhaft mit zu hoher Drehzahl gefahren😬

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