Jump to content

Vergasereinstellung finden, die 75483ste...


Loki

Recommended Posts

(sofern eher im einsteigerbereich aufgehoben, bitte dahin verschieben)

 

folgendes problem:

ich hab hier einen am6, verbaut ist dort airsal 80 sport, turbokit reso, 21mm phbg.

der vergaser ist wie folgt bedüst:

 

HD95, ND40, Nadel W7 (2ter clip von oben, insgesamt 4 nuten)

 

insgesamt finde ich aktuell kein setup, was in jeder lage funktioniert. mit der nebendüse war ich bis 36 runter, da gings im leerlauf ganz gut. hauptdüse war vorher auf 92. hatte auch die nadel auf 2ten clip von unten montiert.

 

problem ist, die maschine stottert im übergang von leerlauf auf teillast und von teillast auf vollast. reisse ich das gas auf, gehts, beschleunige ich langsam hab ich stottern. stell ich die nadel magerer fühlt es sich an als wenn kein sprit mehr kommt. weiss grad nicht mehr wohin ich ala erstes gehen soll.

 

gedanke war nun mal zu schauen ob ich mit der ND wieder kleiner gehe, auch wenn hier einige schonmal meinten, das ich richtung ND40 abstimmen sollte... aber ich kriege allein im leerlauf das gemisch nicht eingestellt (komplett reingedreht auf mager).

 

hab auch hier die ausführliche anleitung gefunden, aber langsam fehlt mir die übersicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... einmal *PUSH* und einmal update:

 

hab jetzt mal paar andere hauptdüsen und auch nebendüsen versucht, ebenfalls mit den nadelpositionen variiert. egal was ich mache, entweder läuft sie untenrum nicht (stottert oder sie nimmt kein gas an als wenn kein sprit kommt) oder sie macht obenrum nur mist. so langsam verzweifel ich da vollends...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Schwimmer arbeitet korrekt?  - schwimmer sitzt dort wo er sitzen muss, arbeitet korrekt, alles andere würd mich auch wundern, vergaser ist erst paar km alt und wurde neu gekauft (ori phbg von dellorto)
  2. Schwimmerventil?  - schliesst vernünftig, schon ausprobiert.
  3. Benzinhahn mal ausgebaut und gereinigt? - der kam vor rund 3000km neu, damit sollte normal kein problem bestehen. sprit fliesst dort auch problemlos durch
  4. Benzinfilter? - siehe punkt 3 (filter ist bestandteil des hahns)
  5. Was für einen Membranblock/Membranplättchen hast du drinnen? - dort ist noch der originale drin (ohne drosselung), schliesst noch vernünftig und membranen sind in gutem zustand.

schiebe das ganze auf die bedüsung. im ansaugbereich ist auch alles sonst neu bzw dicht. luftfilter wurde von mir ausgewaschen und neu geölt, der neue ist aktuell auf dem postweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein originaler Dellorto? 

Neu oder gebraucht? 

 

Was hält noch sein könnte ist dass der Benzinpegel in deiner Schwimmerkammer nicht passt. Eventuell das Blech vom Schwimmer leicht verbogen... manchmal sind sogar die Schwimmkörper undicht, dann is Benzin im Schwimmer, und dann schwimmt der nicht richtig auf, mit den entsprechenden Folgen.. 

 

Aber wenn das alles nix hilft vll mal nen anderen Gasschieber probieren, mit 40er Cutaway. Das macht die Sache beim Gas aufziehen magerer, hilft also gegen das gestottere. 

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nen originaler dellorto, war neu von mir gekauft, nix verbogen, so wie es muss... 40er cutaway ist schon verbaut.

 

werde mal ne dickere nadel versuchen, wenn sie da sind, da sie mit 95er düse minimal stottert bei vollgas, mit 92er HD lief sie vollgas deutlich besser. nur im letzten bereich, also im übergang stotterte sie. ist echt bescheiden, reisse ich das gas schnell auf, läuft sie gut, dreh ichs langsam auf, stottert sie in verschiedenen bereichen.

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb 2Stroka:

Ich würde empfehlen generell erstmal die richtige Hauptdüse zu verbauen bevor du den Vergaser weiter abstimmst. 

 

Gruß 

 

das wäre aus dem gefühl raus die 92er, die auch vom hersteller aus drin war. damit lief sie am besten. grösser bedüst stottert sie bei vollgas, kleiner möchte ich ehrlich gesagt nicht gehen. kann mir nicht vorstellen das ich ne 88er oder 90er brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oi!
mir fällt grad ein.. ich verkauf ne digitale CDI für die MVT-Millenium Zündung. Verschiedene Zündkurven die man per dip-schaltern um plus-minus paar Grad umschalten kann. Wird deinem Setup bestimmt gut tun.
Soweit ich weiss vom Hersteller nichtmehr lieferbar… und incl dem ganzen originalen Zettelkram. Ich mach dir nen fairen Preis falls du Interesse hast.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

so. ich reiss das mal wieder aus der versenkung. mit der 90er düse lief das ganze null... hab mich nun auf eine 95er eingeschossen, grösser stottert die kiste, kleiner müsste ich massiv mit der vergasernadel nachregeln.

 

vergasernadeln kamen nun gestern, gefühlt dachte ich mir, gehst eine nummer dicker (w8), jedoch muss ich die so fett stellen, das ich an sich direkt die ab werk verbaute w7 lassen könnte.

 

leider hab ich auch dann wieder das teillaststottern... stell ich magerer gehts so ca 10-15sek im teilgasbereich gut, dann fühlts sich wieder so an als wenn der sprithahn zu ist. fahre ich dann aber vollgas, läuft sie einwandfrei. also sprit sollte genug da sein. mir gehen langsam die ideen aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eben nochmal deinen ersten post gelesen.. Du hast die Gemischschraube ganz reingedreht?? Und dann noch ne kleine ND? 

Du weisst dass die Nebendüse nicht nur für den Leerlauf zuständig ist? 

 

Gruß 

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 2Stroka:

Ich hab eben nochmal deinen ersten post gelesen.. Du hast die Gemischschraube ganz reingedreht?? Und dann noch ne kleine ND? 

Du weisst dass die Nebendüse nicht nur für den Leerlauf zuständig ist? 

 

Gruß 

 

grössere nebendüse hätte ich garnicht einstellen können. lief selbst auf grundeinstellung mit ner 40er deutlich schlechter. aktuell ist die weiter rausgedreht. die magert ja ab, je weiter ich reindrehe.

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie läuft sie denn mit ner größeren ND? Du sagst du kannst den Vergaser mit ner größeren ND garnicht einstellen? Also mit ner 50er oder 45er ND musst du doch "eigentlich" zumindest mal ein stabiles Standgas und Gasannahme hinbekommen. Weil wenn du eine zu kleine ND mit der Nadel zu kompensieren versuchst dann bist du mit dem Vergasersetup ziemlich sicher aufm Holzweg..

Falls es aber wirklich nicht an der ND liegen sollte dann versuch das Problem mit der Nadel in den Griff zu bekommen. Bei welcher Gasstellung stottert der Motor eigentlich, halbgas? viertelgas? Und der Motor läuft bei halbgas immer entweder zu fett (stottert) oder viel zu mager? Anderer Düsenstock/Zerstäuber wäre noch eine Option, aber würde mich wundern wenn der Düsenstock tatsächlich das Problem sein sollte, weil der isja standardmäßig eigentlich ok, und der 21er Dello isja ein weit verbreiteter Wald und Wiesenvergaser.. ausser du hättest vll ein Montagsmodell erwischt.

 

Bist schonmal ohne Luffi gefahren?

 

Ich bräuchte halt mehr Infos oder ich müsste die Gurke mal selber fahren und am Vergaser schrauben.. so Vergaserferndiagnose is halt immer nurso Kaffeesatzleserei-ratespaß durch die Glaskugel.. und ich selber kann manchmal selbst nicht genau erklären wie ich den Vergaser einstelle, ich mach das halt schon intuitiv automatisch richtig.. und weiß garnicht genau warum bzw brauch da garnicht weiter darüber nachdenken wenn ich nen Vergaser einstelle.. erst wenns wirklich Probleme macht.😄

 

Gruß

 

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuch mal die fragestellung zu beantworten... mit 45-50er ND lief das ding wohl, aber in jeder situation zu fett. da müsste ich mindestens mit ner anderen nadel gegensteuern. bei kaltem motor ging die dann auch mit choke aus. 

 

ohne filter bzw mit offenem filterkasten ist die kiste unfahrbar laut.

 

das ganze betrifft je nach bedüsung und nadel. also ob zu mager oder stottern.

 

ein versuch wäre nun noch mit ner 45er ND aber dickerer nadel zu versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hoch ist eigentlich dein Standgas? Soll ja Leute geben die denken  das muss so zwischen 6-800 U/min sein 🤣

Und den Choke brauch ich normalerweise nur im Winter, sont eig. nicht.. Mit ner passenden Nebendüse springt der Karren auch kalt immer sofort an. Dann noch biss an der Gemischschraube rumdrehen und Standgas wieder nachstellen und gut is!

 

Wie is die Gasannahme, passt die? zieht gleich richtig los?

und das Gestotter, ist das bei gleichmäßiger Fahrt bei circa halbgas?

 

edit: aber ums mal zu testen fahr mal mit offenem Luffikasten oder ohne Luffi, könnte ja sein dass sich dein Luffikasten ungünstig in einem gewissen Teillastberich auswirkt und es dadurch bei gewisser Drehzahl irgendwie anfettet, vll musst iwas an deinem Luffikasten ändern oderso. Ich hab nen Bekannten mit ner RS125, der hatte auch so Teillastgestotter, hat dann nur mal den Schnorchel im Luffikasten umgedreht und es war weg.

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leerlaufdrehzahl dürfte ca 1700-1900 touren sein.

 

am luftfilterkasten hab ich den ansaugschnorchel auf der rechten seite schon entfernt, die öffnung ist jedoch auch nur ca 25mm gross. (dachte da schon dran, eine solche öffnung auf der anderen seite des kastens auch zu setzen). neuer luftfilter liegt hier nun auch bereit, das is aber so nen recht grosser schaumfilter (identisch mit den beta rr50)

 

aus dem leerlauf raus gehts an sich ohne grossartig gestotter so wie es jetzt ist. geh ich mit der ND grösser, hab ich da eher probleme. gemischschraube ist bei grösseren ND eher nur deko, änderte sich nix.

das stottern ist vorallem ab halbgas.

 

stecke ich da dann die nadel magerer, hab ich bei gleichbleibender gasstellung das gefühl, die kriegt nach kurzer zeit keinen saft mehr. reiss ichs gas auf, geht das ganze dann wieder von vorne los. gasannahme is da aber gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ja dann hats jedenfalls glaubich schonmal nix mit der ND zu tun wenns erst ab halbgas auftritt.. 

Versuchs mal mit dem Luffikasten, ob der nen Unterschied macht. 

Nadeln mit verschiedener Kontur kannst noch probieren, aber ich glaube eher dass es nicht an der Nadel liegt, vll isses ja irgendein blöder Effekt der mit deinem Luffikasten auftritt.. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Loki:

also meinst da ne separate bohrung setzen? zur not kann ich das ja auch immer noch abstopfen... leider sind die kästen gefühlt schwer zu kriegen...

Ja weißned, denk schon.. Mach mal Bilder von dem Kasten, dem Rüssel etc. 

 

Gruß 

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...