Jump to content

Vergasereinstellung finden, die 75483ste...


Loki

Recommended Posts

Und das ist die einzige Öffnung? 

Das ist ein wenig klein..

Ob das jetzt mit dem stottern bei Teillast zu tun hat kann ich dir nicht sagen, wäre aber denkbar. 

Und wie siehts drinne aus? 

War da mal ein Schnorchel den du ausgebaut hast? 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau an der stelle war so nen "gummischlauch" mit winkel nach unten verbaut. den hab ich entfernt. wird irgendwo auch aufgeführt als "drossel 45kmh"

gedanke war nun auf der linken seite ein identisches loch zu setzen. innen sitzt sonst nix mehr, nur noch der grosse filter

 

22902_973569.jpg

 

auch im bereich bis zum vergaser ist bis auf die führung nichts verbaut. sicher ist der schlauch, der um das federbein geht nicht unbedingt optimal, aber da kann ich beim besten willen nichts ändern.

 

aber sofern die luftzufuhr nun ein problem wäre, müsste die dann bei vollgas nicht noch mehr spacken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ja kann sein dass bei Teillast unschöne Schwingungen auftreten.. dadurch streicht die Luft mehrfach am Düsenstock vorbei und wird fetter. Bei Vollgas hast dann stetigen Unterdruck, schwingt natürlich auch aber das Gemisch stimmst ja mit der Hauptdüse ab. 

Also ich würde da definitiv noch ein Loch reinmachen. Kannst noch ein Rohr dahinter pappen oderso, das dämpft die Lautstärke noch etwas. 

 

Gruß 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah übrigens, ich lese gerade, die korrekte Schwimmereintellung für den PHBG Vergaser sind 16mm von Schwimmerunterkante zu Vergaser Unterkante (bei abmontierter Schwimmerkammer, klar) wenn der Vergaser auf der Ansaugseite liegt.

+-0,5mm Toleranz

So stehts im Dellorto Handbuch. 

Da stehen sowiso viele interessante Sachen drin.. lesenswert

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update:

 

bin nun mal ins extrem gegangen und hab bei 95er HD (per düsenlehre nachgeprüft) eine 45er ND verbaut (vorher 38). dazu eine w8 nadel auf 2ten clip von oben. läuft nun untenrum bis auf ein etwas unruhiges standgas (leerlauf noch auf ausgangsposi 2 1/2 umdrehungen raus) ganz gut. im teilgasbereich gehts auch etwas besser. nur bei vollgas neigt sie nun zum stottern. überlege nun ob ich mit der ND nochmal ne nummer kleiner gehe oder das ganze nur über nadelposi mache (etwas magerer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich darf die Nadelposition bei Vollgas keinen Einfluss mehr auf das Gemisch haben, sonst ist entweder die Nadelspitze zu dick oder das Mischrohr/Zerstäuber  zu klein.

Prinzipiell muss die Durchlassfläche vom Zerstäuber minus die Querschnittsfläche der Nadelspitze größer sein als die Fläche der Hauptdüse, damit die HD der einzige limitierende Faktor bei Vollgas ist. Falls das nicht der Fall ist kannst du die Hauptdüse auch gleich ganz weglassen, ändert sich dann eh nix mehr..

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also müsste ich rein theoretisch dann wieder ne düsengrösse kleiner (von 95 wieder auf 92) gehen? dann hab ich wieder probleme, das die mir abmagert... oder kann es sein, das mir da noch die nebendüse mit reinspielt? da könnt ich von 45 auf 42 runter, feiner unterteilt hab ichs leider nicht.

 

ich werd langsam irre...

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube du gehst die Vergasereinstellung irgendwie falsch an.. ich hatte schonmal geschrieben: bevor man ans Vergaser-Feintuning geht erstmal die passende HD finden, das bedeutet ne Weile vollgas brettern, schauen mit welcher HD das Moped am besten rennt, ZK kontrollieren etc. UND DANN den Vergaser einstellen! Was bringt es dir wenn das Moped bei Teillast jetzt besser läuft aber mit der falschen Hauptdüse??

 

wie siehts eig. mit dem Luffikasten aus?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

filterkasten hab ich noch nicht angerührt. insgesamt lief sie mit der 92er ja ganz gut vollgas. jedoch ist da immer die frage, wie krieg ich dann das restsetup. das ging mit der 92er in dem fall nämlich garnicht. mal lief sie gut, dann nur wegen paar grad unterschied wieder schlecht. ich hab leider auch nicht die möglichkeit hier z.b. 10min wirklich mal vollast zu fahren. wohne mitten im ruhrgebiet. da haste entweder tempolimits oder irgendne pfeife vor dir, die dann mit 40 im 70er bereich sich die grashalme anschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ne gute Minute Vollgas (mindestens) solte halt schon mal drin sein, sonst kannst du nicht guten Gewissens sagen dass die HD passt. Aber die bleibt dann auch drin! Ausser du änderst halt wieder etwas am Motor, oder Airbox oderso..

edit: Aber wenn 92 ok ist und größer und kleiner auch schon getestetet hast dann lass die 92 einfach drin.

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Loki:

ja, die 92er ist okay. allerdings nur wenn ich die nadel eher fett stelle.

Du meinst dann bei halbgas, im Teillast Bereich? 

 

Du musst aber jetzt mal unbedingt bitte verstehen dass man das gestottere bei halbgas NICHT mit der Größe der HD abstimmt🙃 ich denke das hab ich jetzt ausführlich erklärt und du weisst das jetzt auch. Ausserdem kann ich das gestottere bei dir auch nicht einschätzen, Vergaserferndiagnosen sind immer sehr schwierig. Ich weiß nur dass du unzufrieden bist.. 

 

Achja, was mir gerade noch einfällt:

Manchmal verdeckt der Gummi bzw der Adapterring auf der Ansaugseite am Vergaser den Kanal für Standgas und Anreicherungssystem. 

Ahja genau, hast da mal nachgesehen, dieses Miniloch direkt hinterm Gasschieber? Manchmal ist das dicht.. Hast du nen Benzinfilter? 

 

Bei Dellorto gibt's übrigens auch Vergaservarianten wo der Einlasskanal für das Anreicherungssystem nicht auf der Luffiseite sitzt (die ist dann verplombt) sondern per Messingröhrchen nach aussen geführt ist.. um eben nicht die Druckschwankungen von der Airbox zu haben.. Bei den PHBG Gasern glaubich nicht, aber das ist dann halt auch der Punkt wo manchmal ein offener Sportluffi plötzlich viel besser funktioniert, liegt an den starken Druckschwankungen in der Airbox. Ab nem gewissen Tuninglevel braucht ein flotter 80er Motor halt einfach mehr Luft als durch ein einziges 25mm Loch durchpasst um richtig zu funktionieren! 

Meine ori-Airbox von meiner RS50 zB hat nen Einlass Rechteck von 30x40mm, das ist deutlich größer als ein 25er Loch, und selbst da isses schon deutlich spürbar dass der Motor mit nem popligen 70er Gusseisen ab 10k nichtmehr frei rausdreht, wird zäh.. Machste dann ein paar 10er Löcher extra dazu trällerst der Motor fröhllich weiter.. Wollts nur mal gesagt haben. 

 

So jetzt habich genug erzählt, hat mich ein knappes Glas Rotwein gekostet.. Ein Like für diesen Beitrag wäre nett 😁

 

edit: schois Rechtschreibkorrektur

 

Gruß 

 

bearbeitet von 2Stroka
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb 2Stroka:

Du meinst dann bei halbgas, im Teillast Bereich? 

 

ne, das wirkt sich dann schon auf den vollastbereich aus. ist nu echt schwer zu erklären. geh ich halt auf ne 92er düse, läuft sie unter vollast, jedoch nur wenn ich auch die nadel eher fett stelle. gehe ich nur etwas magerer, hab ich das phänomen, das sie halt kurzzeitig dann wieder einfach so läuft, als wenn ich die zündung oder sprit wegdrehe. reiss ich dann das gas ganz kurz auf, gehts wieder für ne weile. gehe ich dann etwas fetter über den clip, läuft sie wohl im teillastbereich, geht dann aber im übergang zum vollgas ins stottern.

 

vor 22 Stunden schrieb 2Stroka:

Du musst aber jetzt mal unbedingt bitte verstehen dass man das gestottere bei halbgas NICHT mit der Größe der HD abstimmt🙃 ich denke das hab ich jetzt ausführlich erklärt und du weisst das jetzt auch. Ausserdem kann ich das gestottere bei dir auch nicht einschätzen, Vergaserferndiagnosen sind immer sehr schwierig. Ich weiß nur dass du unzufrieden bist.. 

 

ja, das ist mir bewusst, das man das gestotter bei teillast nicht über die HD sondern eher über nadelclip und form abstimmt.

hab die übertrieben fett mal eingestellt, ist definitiv durch zu fettes gemisch. klingt gleich.

 

vor 22 Stunden schrieb 2Stroka:

Achja, was mir gerade noch einfällt:

Manchmal verdeckt der Gummi bzw der Adapterring auf der Ansaugseite am Vergaser den Kanal für Standgas und Anreicherungssystem. 

Ahja genau, hast da mal nachgesehen, dieses Miniloch direkt hinterm Gasschieber? Manchmal ist das dicht.. Hast du nen Benzinfilter? 

 

ich hab noch den geschraubten plastiktrichter auf dem vergaser, auf diesem sitzt dann der dicke schlauch vom luftfilter. benzinfilter hab ich, ist am sprithahn dran, also im tank.

 

vor 22 Stunden schrieb 2Stroka:

Bei Dellorto gibt's übrigens auch Vergaservarianten wo der Einlasskanal für das Anreicherungssystem nicht auf der Luffiseite sitzt (die ist dann verplombt) sondern per Messingröhrchen nach aussen geführt ist.. um eben nicht die Druckschwankungen von der Airbox zu haben.. Bei den PHBG Gasern glaubich nicht, aber das ist dann halt auch der Punkt wo manchmal ein offener Sportluffi plötzlich viel besser funktioniert, liegt an den starken Druckschwankungen in der Airbox. Ab nem gewissen Tuninglevel braucht ein flotter 80er Motor halt einfach mehr Luft als durch ein einziges 25mm Loch durchpasst um richtig zu funktionieren! 

Meine ori-Airbox von meiner RS50 zB hat nen Einlass Rechteck von 30x40mm, das ist deutlich größer als ein 25er Loch, und selbst da isses schon deutlich spürbar dass der Motor mit nem popligen 70er Gusseisen ab 10k nichtmehr frei rausdreht, wird zäh.. Machste dann ein paar 10er Löcher extra dazu trällerst der Motor fröhllich weiter.. Wollts nur mal gesagt haben. 

 

plan war nun an sich an gleicher position nur auf der linken seite des filters ein 2tes loch zu setzen. ist unauffälliger als wenn ich da viele kleine mache.

 

vor 22 Stunden schrieb 2Stroka:

So jetzt habich genug erzählt, hat mich ein knappes Glas Rotwein gekostet.. Ein Like für diesen Beitrag wäre nett 😁

 

haste dir verdient, prost!



EDIT:

hab heut nochmal nen versuch gemacht. läuft zu 98% rund, denke näher dran werd ich wohl nicht kommen.

das ganze schaut nu so aus:

 

95er HD,

W8 nadel, 3ter clip von oben,

42er ND,

leerlaufschraube etwa 2 umdrehungen von grundposition rein

 

was mir noch einfällt, ich fahre eine b9es kerze, könnte das evtl auch probleme machen? ich habe ja recht geringe wassertemperaturen und damit ja von haus aus schon nen "kaltes setup". nicht das des auch noch dazwischen haut.

bearbeitet von Loki
update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 20.9.2021 um 21:18 schrieb Loki:

 

95er HD,

W8 nadel, 3ter clip von oben,

42er ND,

leerlaufschraube etwa 2 umdrehungen von grundposition rein

 

jo, alles wieder fürn arsch...

 

war letztens unterwegs, dort fiel mir auf, das sie gerade bei drehzahlen unter 6000 nicht rausdrehen wollte, also nur zaghaft. mal forcierter gas geben war nich. erst beim runterschalten konnte man gas geben und die kiste auch richtig beschleunigen. ist in meinen augen bullshit so zu fahren.

 

nun hatte ich vor paar tagen mal den luftfilter gegen einen neuen einsatz getauscht, war echt nötig. normal aus logischen gründen würde ich sagen "jetzt müsste sie eher magerer laufen"... pustekuchen... massives stottern über den gesamten teilgasbereich, keine leistung (kam mit mühe über die 40kmh raus), kaum fahrbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist das jetzt neu oder fiel dir das erst jetzt auf? 

Ich meine Drehzahl Loch bei ca. 6k rum isja normal, das bekommst mim Vergaser nicht wirklich ausgebügelt, das liegt am Motor/Auspuffsetup. Nimm mal ne andere Hülse, entweder bissl weniger Innendurchmesser oder etwas länger. Macht gleichmal nen deutlichen Unterschied! 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi, 

Ich sag ja schon länger dass ich die Airbox in Verdacht habe.. Wenn sich das mit ner neuen Luffimatte verschlimmert hat dann deutet das darauf hin.. Kann gut sein dass eine durchlässigere Matte noch weniger dämpft und die Druckschwankungen in der Luffibox dadurch zunehmen.. 

 

Daher einfach mal ohne Airbox testen und schauen was passiert und ggf dem Kasten noch ein Loch spendieren. 

 

Aber wie gesagt, dieses Problem bekommst du nur durch testen, testen und nochmal probieren in den Griff.. Wenn du schon jegliche Vergaserabstimmungen durch hast dann versuch mal.. was anderes

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal eine B8ES ZK....Airsal empfiehlt schon bei 70cc ne 8er. Mit dem Doppelkühler würde ich auch ne 7ener ausprobieren aber nur wenn du sicher sein kannst, dass dir ne 7ener nicht gleich ein Loch in den Kolben brennt.

 

Und ja, deine Luftfilterbox ist sicher ein Problem wenn du da noch immer mit einer Luftmenge für nen gedrosselten 50cc Zylinder rumeierst. Du hast doch unter dem Sitz so eine große Luftfilterkastenfläche - da einfach mit dem Bohrer Löcher reinmachen falls der Sitz nicht direkt auf dem Kasten aufliegt wenn er montiert ist. Wäre dann auch nur minimalst lauter. Ansonsten ein paar dieser 20mm Luftfiltereinsätze holen und diese dann in den Kasten einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne filterkasten mocht ich ungern versuchen, bin in ner wohnsiedlung. da is selbst mal laufen lassen kaum möglich. scheinbar ist der kasten der 125cc 4takt version auch nich grösser. die frage ist dort, wie gross ist der zugang bei den.

 

da nun am gehäuse rumbohren will ich auf verdacht ungern. ersatz ist schwer hier aufzutreiben.

 

wegen der kerze werd ich mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Loki:

wegen der kerze werd ich mal ausprobieren.

Quatsch, lass die 9er drin. Hat der originale AM6 oder Derbi schon drinne. 

8er is schon sehr heiss, der Ratschlag ne 7er einzubauen grenzt schon an Sabotage🤪

 

Ist es wirklich so schwer nen gebrauchten Luffikasten aufzutreiben? Fast täglich schraubt irgendein Honk nen Sportluffi auf seine CPI bzw schlachtet sein Moped, weil Honk halt.. 

 

25mm Einlassloch im Luffikasten bei nem 21er Gaser.. Das is halt echt fukking klein sag ich nur. Um so mehr ich darüber nachdenke desto weniger wundere ich mich dass das Ding nicht richtig läuft. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb 2Stroka:

Ist es wirklich so schwer nen gebrauchten Luffikasten aufzutreiben? Fast täglich schraubt irgendein Honk nen Sportluffi auf seine CPI bzw schlachtet sein Moped, weil Honk halt.. 

 

ja, ist echt schwer, die meisten kästen sind echt sonstwo oder da wurde schon lustig dran rumgebohrt. mein kasten von meinem schlachter war auch fast sofort weg.

 

vor 18 Stunden schrieb 2Stroka:

25mm Einlassloch im Luffikasten bei nem 21er Gaser.. Das is halt echt fukking klein sag ich nur. Um so mehr ich darüber nachdenke desto weniger wundere ich mich dass das Ding nicht richtig läuft.

 

25mm hatte ich sogar nur sehr optimistisch geschätzt, meßschieber hat 23mm ermittelt. überlege nun ob ich das einfach mal auf 30mm aufbohre oder auf der anderen seite ein identisches loch setze...

 

edit: achja, was mir noch eingefallen ist. das ganze ist so zickig, das die kiste nicht läuft wenn ich den luftfilterdeckel nur auflege (also nicht festschraube). mir ist klar, das man mit offenem kasten auch anders bedüsen muss, aber so gesehen ist dort an sich nichtmal ein sichtbarer spalt.

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute nochmal kurz los gewesen und proberunde gemacht, hab nun wieder ne 92er HD und eine w8er nadel (2ter clip von oben) drin. läuft soweit echt gut, allerdings wieder das problem, das sie bei teilgas nach ca 5-10sekunden wirkt, als wenn ichn schlüssel gezogen hätte. reisst mans gas dann auf, geht sie auch wieder vorwärts...

 

gedanke war nun: luftfilterkastendeckel mal etwas mit distanz zu montieren (so das nen spalt entsteht) und das ganze nochmal zu testen. ich befürchte, wenn ich nun mehr luft zuführe, also grösseres loch in den kasten mache, das die gesamte bedüsung auch wieder nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...