Jump to content

Was hat er denn jetzt vor?!

Andi

Recommended Posts

Joa einige werden sich denken was hat er denn jetzt vor XD

Nun, ich hab ne billige derbi Gpr gekauft. Und wozu eignet sich die denn besser als für ne runde 50cc Freetech.

Zugegeben..aktuell hab ich noch eher wenig plan wie das ganze dann ablaufen wird.

Aber fest steht...es muss Gewicht weg, es muss n gutes Fahrwerk her, es muss leistung her..und die kacke muss echt gut halten.

Sobald das ding dann komplett fertig ist möchte ich damit mal das 8h rennen in Liedolsheim probieren..ziel sind fürs erste mal das Rennen abzuschließen XD

Ich werde mich da mit Kilian von @H1R zusammen tun da 8h für einen Fahrer alleine eh viel zu viel wäre.

Das hier ist die gute Dame

Hole sie am Wochenende dann ab und dann geht's hier los. 

Ich hoffe auf viele Antworten und Vorschläge etc. Auf nen Monolog hab ich nämlich nicht sooviel Bock XD

Gruß 

WhatsApp Image 2021-08-24 at 15.30.39.jpeg

Jop. Das wird sicher recht geil. Auch wenn wir die ersten male wahrscheinlich richtig aufn sack bekommen, aber irgendwann muss man ja mal mit dem Erfahrungen sammeln anfangen. 

Ist halt ganz was anderes als nen motor zu bauen der paarmal im jahr am Prüfstand richtig dampf haben soll XD

Gruß 

Echt geiles Projekt dann is die GPR nicht nur Show sondern kann auch was!

Optisch würde ich falls die GPR und Aprilia RS rahmengleich sind auf eine Aprilia Verkleidung von den RS ab 2006 umbauen und ein geiles Dekor rauf

So zum Beispiel:rs50-2.thumb.jpg.25cae7a60426160e806f5a1068cc0a90.jpg

Mfg

Joa heck kommt sowieso weg und wird durch marke Eigenbau ersetzt.

Und vorne wird warscheinlich ne neue GFK Verkleidung kommen. 
Da kommt ja soviel weg das hinter der vk so viel platz wäre. da mach ich lieber gleich ne neue. Aerodynamik ist extrem wichtig.

Ich muss gegen Fahrer fahren die das schon jahrelang machen, richtig starke bikes haben, und sau leicht sind.

Also das ding muss radikal rangenommen werden 😄 Sonst hab ich 0 Chance

Gruß  

Hat  @2Stroka nicht immer gesagt, dass die alten RS/GPR bessere Basen sind für Rennmopeds als die neueren/schwereren?

Heckumbau wird das leichteste Sein um die Abzuspecken. Schwerer Rahmen, schwere Schwinge, schwere ungefederte Massen, viel unnütze Elektronik (E-Starter, Licht, Armaturen).

Rennverkleidungen passen da eh viele drauf mit ein bisschen Anpassungsarbeiten - habe erst ne straßen Rieju RS2 gesehen mit ner alten Honda Verkleidung. War halt extrem fett aber der Fahrer war gut versteckt hinter der Verkleidung. Der Minimotor hat halt a bisserl komisch ausgeschaut der darunter versteckt war.

Wenn ihr noch nen Paydriver sucht - melden 😅

Viel Erfolg! Durchkommen sollte mal prio Ziel Nummero Uno sein :)

Habe mir das auch schon überlegt - wenn schon nicht Freetech nach Österreich kommt dann vielleicht was selber aufziehen. Pachfurth hat ne extrem geile Strecke für Mopedrennen. Oder bei der Ö-SUMO Meisterschaft bei den Kindern in der 50cc Klasse mitgurken😂

Am 24.8.2021 um 20:48 schrieb CerberusRex:

Hat  @2Stroka nicht immer gesagt, dass die alten RS/GPR bessere Basen sind für Rennmopeds als die neueren/schwereren?

Heckumbau wird das leichteste Sein um die Abzuspecken. Schwerer Rahmen, schwere Schwinge, schwere ungefederte Massen, viel unnütze Elektronik (E-Starter, Licht, Armaturen).

Rennverkleidungen passen da eh viele drauf mit ein bisschen Anpassungsarbeiten - habe erst ne straßen Rieju RS2 gesehen mit ner alten Honda Verkleidung. War halt extrem fett aber der Fahrer war gut versteckt hinter der Verkleidung. Der Minimotor hat halt a bisserl komisch ausgeschaut der darunter versteckt war.

Wenn ihr noch nen Paydriver sucht - melden 😅

Viel Erfolg! Durchkommen sollte mal prio Ziel Nummero Uno sein :)

Habe mir das auch schon überlegt - wenn schon nicht Freetech nach Österreich kommt dann vielleicht was selber aufziehen. Pachfurth hat ne extrem geile Strecke für Mopedrennen. Oder bei der Ö-SUMO Meisterschaft bei den Kindern in der 50cc Klasse mitgurken😂

Ja da bin ich ganz bei ihm. Aber ich habe die gpr zu nem tiptop preis bekommen. Also quasi fast geschenkt.

Da mach ich jetzt mal was draus.

Schwinge kommt neu. warscheinlich marke Eigenbau ja.

Motorhalter und alles unter dem Mainframe wird weggeschnitten. Wird alles hängend aufgebaut. 

Felgen. phuh..werd ich entweder mal Magnesium felgen holen oder fürs erste mal jede 2. speiche raus schneiden wie die damals im malossi Cup gemacht haben. 

Motortechnisch wird ein 50er barikit modular mit ignitech und drehschieber zum Einsatz kommen. 

Erste bilder folgen bald mal.

Gruß 

Puh ob du da nicht besser wegkommst (Preislich) wenn du dir gleich ne Cagiva Mito/Yamaha TZR holst und da die Teile rausnimmst? Zb Yamaha TZR 125 Rennsport / Rennstrecke - willhaben

Die Geschichte mit der eigenen Schwinge: Wennst ned aufpasst konstruierst dir damit eine Highsider Mechanik falls die sich mit den Dämpfer aufschwingt oder nicht stabil genug ist. Da ist es besser du verlängerst die Ori Schwinge damit du mehr Ruhe bei langgezogenen Kurven ins Moped bekommst. Und so ein großer Nachteil ist die Ori Schwinge auch nicht da sie ja den Schwerpunkt schön runter zieht.

Von Malossi gibt es doch ein komplettes Fahrwerk für die GPR? Ok, kostet halt ein bisschen (hust hust 😂)

Aber du hast da sicher schon was im Hinterkopf damit des ka schaß wird :)

Respekt, ambitioniertes Projekt!