Jump to content

Pulver, lackieren...


elias37

Recommended Posts

Jo Jungs, hätte eine kleine Frage bezüglich dem Thema pulvern, lackieren usw. Und zwar ich hätte diverse Kleinteile gepulvert, jedoch bin ich unschlüssig was ich mit Rahmen, Schwinge, Feder, Gabel und Motorblock mache. Ob ich diese Sachen auch pulvern sollte oder doch lackieren, speziell beim Motorblock.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, 

 

so sachen wie Rahmen, Schwinge usw. würd ich pulverbeschichten. 

 

Bei heißen Dingen wie z.B. beim Motorblock würd ich eher zu einem hitzebeständigen Lack raten. 

Pulverbeschichtung verträgt die Hitze eher nicht so gut. Wobei es da auch verschiedene "Pulver" gibt. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MopedHatzaa:

Servus, 

 

so sachen wie Rahmen, Schwinge usw. würd ich pulverbeschichten. 

 

Bei heißen Dingen wie z.B. beim Motorblock würd ich eher zu einem hitzebeständigen Lack raten. 

Pulverbeschichtung verträgt die Hitze eher nicht so gut. Wobei es da auch verschiedene "Pulver" gibt. 

 

Gruß 

Danke für die Info, werde wohl schauen müssen wie ich das löse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,
Rahmen und Schwinge kannst du pulverbeschichten, da die bei Derbi auch von Werk aus pulverbeschichtet sind.

Beim Federbein und Gabel hast du das Problem mit Dichtungen und Öl, das Federbein kannst du zerlegen und dann die Feder pulvern, der Dämpfer selbst hat Öl und Dichtungen und ist nicht zerlegbar - den kannst dann lackieren. Zum Zerlegen brauchst du nen Federspanner (vorsicht dabei, so eine Feder hat einen ziemlichen Druck oben).

Bei der Gabel gilt ähnliches, doch die Dämpfer kannst du zerlegen und servicesieren bei der Gelegenheit - die Gabelbrücken kannst du normal pulverbeschichten (das Gabelgestänge und die Stelle wo man die Gabel durchschiebt auslassen) - Gabelbrücken sind auch von Werk aus oft pulverbeschichtet.

Motorblock kannst du pulverbeschichten - habe das bei einigen schon gemacht, nur der Zylinder und Zylinderkopf ist ein Problem wegen der Hitze, das Pulver hält aber auch dort, nur es brennt an (d.h. z.B. weißes pulver wird gelblich braun) - deswegen würd ich dort das original lassen oder in einer dunklen Farbe wie RAL 9005 Tiefschwarz machen.

Eine Pulverbeschichtung hält thermisch ähnlich viel wie Lack aus - also in der Theorie 150 Grad ca. - wie bereits erläutert aber auch mehr, aber dann brennts an.
Generell die Teile gut vorbehandelt, Gewinde, Planflächen usw. abdecken und die Teile auch soweit wies geht zerlegen (auch den Motorblock) - wichtig ist auch gerade bei Aluguss die Teile zu tempern, damit du beim Pulvern später keine Blasen bekommst.

Viel Erfolg dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...