Jump to content

Beta will nicht höher drehen


Recommended Posts

Servus!

Ich fahre eine Beta rr 50 Track Bj 2018 mit 70ccm Airsal Sport 21 Mfw Gasa, entdrosselter Ass, Ori Membran, Polini Evo Kupplung, Gia G Force Auspuff. Mein Problem ist jetzt, dass ich mit einem 13er Ritzel laut Tacho 91 alleine und 88 zu zweit fahre was mir ein bisschen wenig vorkommt. Komisch ist vor allem, dass das Moped zwischen 90 und 91 hin und her springt also wie eine gedrosselte Cdi. Kann es vlt an der Düse liegen die ist nämlich noch die Originale frisch aus dem 21er oder ist vlt die abgesteckte Ori Cdi Schuld die nur bis 12 000 Umdrehungen dreht? Oder darf ich mir von einer Euro 4 einfach nicht mehr erwarten?😶🌫️

Danke im Voraus🤩

bearbeitet von Jonas_8073
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb CerberusRex:

Ori Membran? Hast du aus dem die Drossel - sprich den Plastikeinsatz - rausgenommen?

Mit 13/58 Übersetzung passt die Geschwindigkeit.

Um schneller zu fahren musst du entweder die Übersetzung verlängern (was kein Problem sein sollte) oder einen "Racing" Zylinder einbauen.

 

Der Plastikeinsatz ist keine Drossel sondern ein sogenanntes Venturi. 

 

Einfach nen Vergaser mit der mitgelieferten Düse zu fahren ist zudem sehr mutig wenn nicht schon leichtsinnig.. Hast dein Moped also nicht bedüst, what the fuck! 

So ein paar Düsen kosten paarmarkfuffzig, Folgeschäden können aber richtig bitter werden.. 

Und ausserdem kann es sehr shice sein wenn du den Motor immer in den elektrischen Begrenzer fährst, der kann dabei auf Dauer auch kaputt gehen, also sollte das der Fall sein auf jeden Fall länger übersetzen. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb 2Stroka:

 

Der Plastikeinsatz ist keine Drossel sondern ein sogenanntes Venturi. 

 

Ja, sogenanntes Venturi ist gleichzeitig eine Drossel da der Durchlass genau auf die Größe vom gedrosselten Ori Ansaugstutzen angepasst ist welcher bei ca 15-16mm liegt.

 

Der Ventureieinsatz von zb einem VL6 hat einen Querschnitt von 20mm  - genau wie ein ungedrosselter Ansaugstutzen.

 

Man merkt schon bei 50cc wie ab ca 7k Umdrehungen die Gemischmenge gedrosselt wird und somit die max Leistung stark beschränkt ist. Untenrum gehts besser da die Ansauggeschwindigkeit höher ist.

 

 

Länger Übersetzen, anderes Membran (0,35 Membranplättchen würde ich empfehlen) sollte reichen um die Mühle locker auf über 100kmh kommen zu lassen.

 

Falls auf einen Racingzylinder gewechselt wird unbedingt eine andere CDI (Voca, Polini, etc)

 

Düsenset sollte man eigentlich gleich beim Kauf vom Vergaser mitbestellen...

bearbeitet von CerberusRex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CerberusRex:

Ja, sogenanntes Venturi ist gleichzeitig eine Drossel da der Durchlass genau auf die Größe vom gedrosselten Ori Ansaugstutzen angepasst ist welcher bei ca 15-16mm liegt.

 

Der Ventureieinsatz von zb einem VL6 hat einen Querschnitt von 20mm  - genau wie ein ungedrosselter Ansaugstutzen.

 

Man merkt schon bei 50cc wie ab ca 7k Umdrehungen die Gemischmenge gedrosselt wird und somit die max Leistung stark beschränkt ist. Untenrum gehts besser da die Ansauggeschwindigkeit höher ist.

 

Also ein komplett entdrosselter AM6 mit original Ansaugstutzen und Membran drosselt mal überhaupt garnicht bei 7k sondern geht erst richtig ab! Mehr Querschnitt macht da keinen Sinn, erst bei nem größeren Vergaser, da reichts aus wenn man den Ori-Stutzen und das Venturistück etwas vergrößert, dann steckst da nen 21er Vergaser dran und 0,3er Blättchen und Abfahrt! 0.35 ist viel zu dick. So war das schon vor 20 Jahren und daran hat sich nix geändert, ausser halt 20 Jahre Erfahrung. Aber dieses Know-how wird in diesem Forum leider regelmäßig unter nem Haufen Bullshit wieder verschüttet ..

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 2Stroka:

 

Der Plastikeinsatz ist keine Drossel sondern ein sogenanntes Venturi. 

 

Einfach nen Vergaser mit der mitgelieferten Düse zu fahren ist zudem sehr mutig wenn nicht schon leichtsinnig.. Hast dein Moped also nicht bedüst, what the fuck! 

So ein paar Düsen kosten paarmarkfuffzig, Folgeschäden können aber richtig bitter werden.. 

Und ausserdem kann es sehr shice sein wenn du den Motor immer in den elektrischen Begrenzer fährst, der kann dabei auf Dauer auch kaputt gehen, also sollte das der Fall sein auf jeden Fall länger übersetzen. 

 

Gruß 

So um das ganze noch mal aufzuklären. Ich bin Moped Technisch nicht ganz auf den Kopf gefallen. Düsen sind unzählige vorhanden. Der Grund warum ich noch nicht gewechselt hab war, dass es jetzt die 2te Testfahrt mit dem 70er war und ich danach ein Wochenende am Redbullring verbracht habe. Natürlich wird die Düse spätestens morgen gewechselt. Habe ich immer gemacht (auch nach dem Entdrosseln). Und zweitens habe ich der Reim nicht auf langer Distanz voll Stoff gegeben sondern wie schon gesagt nur auf einer kleinen Testfahrt. Der Zylinder ist übrigens schon vorher eingefahren nur um das klarzustellen. Danke für die Antworten. Ich habe heute das erste mal Zeit die Düse zu wechseln. Vorher war noch die Polini Evo dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist klar, aber ein Euro4 AM6 Motor hat nun mal auch einen gedrosselten Membrankorb und einen gedrosselten Ansaugstutzen original verbaut - das hat sich geändert in 20 Jahren. Da ist nicht mehr viel mit Auspuff aufbohren, andere Düse, anderer Kranz und fertig wie vor 20 Jahren. Leider.

Aber warum sind 0,35er Plättchen für 70cc zu dick? Die sollten doch stärker sein da es eh nur ein Sport Zylinder ist - oder hab ich grad nen Denkfehler? Sogar für nen 80cc Polini Grauguss Zylinder gibts passende Plättchen dazu...

 

Und mit Airsal 70cc Sport + Gia wird man nicht viel höher als 12k Drehen weil der "Sport" Zylinder dicht macht oben rum. Ich habe selber ziemlich das gleiche "Setup" im Keller liegen - und Gia+Sportzylinder ist einfach suboptimal da der Gia eindeutig besser auf nen "Midrace/Race" Zylinder funktioniert und dann höhere Drehzahlen zulässt.

 

Also ist laut meiner Meinung nur der original Membrankorb daran Schuld dass es nicht 200U/min mehr werden und die einzige Möglichkeit schneller damit zu fahren ist die Endübersetzung zu verlängern da genug Kraft vorhanden ist für mindestens ein 14erRitzel mit einem 48er Kranz.

 

Ich bastle jetzt schon 2 Jahre auf meinem Krüppel Euro4 AM6 Motor rum...

bearbeitet von CerberusRex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb CerberusRex:

Ja das ist klar, aber ein Euro4 AM6 Motor hat nun mal auch einen gedrosselten Membrankorb und einen gedrosselten Ansaugstutzen original verbaut - das hat sich geändert in 20 Jahren.  

 

ääh, nee.. vor Euro4 wars genau der gleiche Gummirüssel & Membrankorb.. Die Kombi ist erst zu klein wenn du nen größeren Vergaser draufschnallst. 

 

Und mit 0,3er Plättchen kannst problemlos weit über 12k drehen. 

 

Gruß 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 2Stroka:

 

ääh, nee.. vor Euro4 wars genau der gleiche Gummirüssel & Membrankorb.. Die Kombi ist erst zu klein wenn du nen größeren Vergaser draufschnallst. 

 

Und mit 0,3er Plättchen kannst problemlos weit über 12k drehen. 

 

Gruß 

 

Der Durchlass von der original Kombi von Ansaugstutzen und Membran ist bei Euro4 von 20mm auf 15mm verkleinert was ja Sinn macht bei einem 16mm Vergaser.

Keine Ahnung wie das vor Euro4 beim AM6 war.

Mit einem popeligen Nachbau Ansaugstutzen um 10Euro bekommt man 20mm Querschnitt wo dann auch größere Vergaser raufgehen. Wenn man den dann auf den original Euro4 Korb steckt, dann DROSSELT der 15mm Durchlass vom Venturieinsatz! Ist doch nicht so schwer zu kapieren, oder? Deswegen war das meine Erste Frage an Jonas.

Also entweder den originalen Venturieinsatz rauspressen oder sich einen Membrankorb zulegen, wo der Ventruieinsatz auch 20mm Durchlass hat - wie zb ein VL6.

 

Es geht ja nicht um die max Drehzahl sondern um den Widerstand der Plättchen gegen den Blowback bis zurück in den Luftfilter. 70cc+Gia siffen wie Sau mit falschen Plättchen da zu viel Gemisch angesaugt und wieder zurückgedrückt wird. Es sifft dann ständig der ESD wie blöde und im Ansaugtrakt (Luftfilterschlauch) steht das zurückgedrückte Benzin.

 

Dann ist noch eine offene Frage, ob Jonas den Luftfilter entrdosselt hat. Hat er da einen normalen Einsatz in seiner Beta den er einfach rausnehmen kann oder muss er den Kasten aufdremeln/schneiden um die 4 kleinen Luftöffnungen zu vergrößern?

 

Güße ebenfalls! :)

bearbeitet von CerberusRex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CerberusRex:

Keine Ahnung wie das vor Euro4 beim AM6 war.

Aber ich. Du hast zuvor noch behauptet das hätte sich bei Euro4 geändert.. 

 

vor 2 Stunden schrieb CerberusRex:

Ist doch nicht so schwer zu kapieren, oder?

Du tust so als hätte ich keine Ahnung oder wäre auf den Kopf gefallen, dabei schrieb ich schon zuvor in einem einzigen Satz was du hier seitenlang erklärst.. Also ich hab jetzt keinen bock mehr, sorry. 

Man muss ja wohl auch echt kein Genie sein um zu erkennen dass ein großer ASS nicht optimal auf nen ori Membrankorb passt.

Ausserdem sind diese billigen Stutzen die du da meinst zum Teil soo schlecht dass die sich beim anschrauben verbiegen und nicht richtig abdichten. Nurso als Tipp, diese Billigdinger sind totaler Müll... Das sind halt auch so Erfahrungswerte die man nicht unbedingt mitbringt wenn man sich in einem Mopedforum für Kinder und Jugendliche anmeldet. Daher mein Rat den originalen ASS & Membrankorb zu bearbeiten, aber was weiß ich schon🙃

 

Gruß 

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb 2Stroka:

Aber ich. Du hast zuvor noch behauptet das hätte sich bei Euro4 geändert.. 

 

Du tust so als hätte ich keine Ahnung oder wäre auf den Kopf gefallen, dabei schrieb ich schon zuvor in einem einzigen Satz was du hier seitenlang erklärst.. Also ich hab jetzt keinen bock mehr, sorry. 

Man muss ja wohl auch echt kein Genie sein um zu erkennen dass ein großer ASS nicht optimal auf nen ori Membrankorb passt.

Ausserdem sind diese billigen Stutzen die du da meinst zum Teil soo schlecht dass die sich beim anschrauben verbiegen und nicht richtig abdichten. Nurso als Tipp, diese Billigdinger sind totaler Müll... Das sind halt auch so Erfahrungswerte die man nicht unbedingt mitbringt wenn man sich in einem Mopedforum für Kinder und Jugendliche anmeldet. Daher mein Rat den originalen ASS & Membrankorb zu bearbeiten, aber was weiß ich schon🙃

 

Gruß 

Ja und da bist du in all den Jahren nicht selber draufgekommen, dass wenn man den Ori Membran Block gegen einen mit nem 20mm Durchlass wechselt, selbst wenn sonst alles gleich bleibt sofort einen Leistungszuwachs hat? Sogar wenn man "nur" entdrosselt, merkt man das sofort!

 

Ich check ja deine Argumentation überhaupt nicht. Jonas sagt er hat nen 21mm Vergaser mit Ori Membranblock und dann kommst du daher und schwafelst was von der Venturieinsatz von nem Ori Membranblock ist keine Drossel um dann in deiner finalen Argumentation dann doch den Rat zu geben, ASS&Membrankorb zu bearbeiten obwohl er eh schon einen offen ASS hat weil du ja so komplett 0 Ahnung hast! WTF!!

 

Das diese 10Euro Ansaugstutzen komplett für die Tonne sind stand nie zur Debatte sondern nur, dass selbst diese UNGEDROSSELT - sprich 20mm Durchlass haben.

 

Und dein Tipp mit den Düsen rumzudoktorn bringt den Jonas bei seiner Frage nach mehr Geschwindigkeit aber so wirklich überhaupt nicht weiter.

 

Ich würde eventuelle noch eine andere CDI empfehlen - aber ob man die 150Euro dafür investieren will steht auf einem anderen Blatt.

Ich habe die Polini CDI und ja, es ist sehr praktisch wenn man die Zündkurve an einen "Sport" oder "Racing" Zylinder einfach anpassen und länger Ausdrehen kann.

bearbeitet von CerberusRex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 13.9.2021 um 08:16 schrieb CerberusRex:

Ja und da bist du in all den Jahren nicht selber draufgekommen, dass wenn man den Ori Membran Block gegen einen mit nem 20mm Durchlass wechselt, selbst wenn sonst alles gleich bleibt sofort einen Leistungszuwachs hat? Sogar wenn man "nur" entdrosselt, merkt man das sofort!

 

Ich check ja deine Argumentation überhaupt nicht. Jonas sagt er hat nen 21mm Vergaser mit Ori Membranblock und dann kommst du daher und schwafelst was von der Venturieinsatz von nem Ori Membranblock ist keine Drossel um dann in deiner finalen Argumentation dann doch den Rat zu geben, ASS&Membrankorb zu bearbeiten obwohl er eh schon einen offen ASS hat weil du ja so komplett 0 Ahnung hast! WTF!!

 

Das diese 10Euro Ansaugstutzen komplett für die Tonne sind stand nie zur Debatte sondern nur, dass selbst diese UNGEDROSSELT - sprich 20mm Durchlass haben.

 

Und dein Tipp mit den Düsen rumzudoktorn bringt den Jonas bei seiner Frage nach mehr Geschwindigkeit aber so wirklich überhaupt nicht weiter.

 

Ich würde eventuelle noch eine andere CDI empfehlen - aber ob man die 150Euro dafür investieren will steht auf einem anderen Blatt.

Ich habe die Polini CDI und ja, es ist sehr praktisch wenn man die Zündkurve an einen "Sport" oder "Racing" Zylinder einfach anpassen und länger Ausdrehen kann.

Danke für deine Ausführlichen Antworten👍. Bin gerade wieder Ori unterwegs. Das hat den Grund, dass 1. die 70ccm einen Reiber hatten (Zylinder ist aber wieder frisch gehohnt), aber bis jetzt war ich zu geizig 45€ für einen original Airsal Kolben zu zahlen. 2. Muss ich seit Dezember Pickerl machen🌚. Zurzeit habe ich ein GooseRacing Vergaserset mit Membran etc zu Hause herumliegen das neu ist. Eigentlich hatte ich vor die Tuninggeschichte aufs Eis zu legen und mein Moped im Sommer zu verkaufen. Nun bin ich aber zum Entschluss gekommen wieder den Zylinder mit einer bearbeiteten Membran, Sportluftfilter, etc. zu verbauen und dann das ganze hier aufzuklären.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...