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Wheelie mit Moped geht nicht?


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Hallo, ich habe eine Beta rr 50. Ich will unbedingt Wheelies damit können. Ich habe nun schon etwa 5 Monate damit verbracht zu Üben. Und ich bekomme das Rad immer schlechter nach oben. Am Anfang ging es noch manchmal bis Kipp-Punkt und dann immer wie schlechter. Nun habe ich ein komplettes 70ccm Setup. Und ich habe das gleiche Problem. Wenn ich die Kupplung schnalzen lasse, dann stottert der Motor einfach und untersützt fast nichts. Dieses Problem habe ich schon seit Anfang an und ist das Einzige was mich hindert. Ich habe schon die Kupplungslamellen gewechselt und die Federn und das brachte nichts. Ich habe auch schon versucht die Kupplung in unterschiedlichen Zeitpunkten beim reindrücken der Gabel loszulassen. Doch es hilft nichts. Das komische ist. Ich habe manchmal einen einzelnen Versuch bei dem ich das Rad richtig gur rauf bekomme. Aber nur etwa alle 2 Wochen einmal. Was mach ich falsch??? Bitte um Hilfe, da ich sonst verzweifle. Übrigens: ich bin da eigentlich kein absoluter Noob. Mein Fahrrad wheele ich selbst Bergrunter wie ein Profi und bekomme das Rad bei jeder geschwindigkeit locker hoch. Ich kann dabei dann mittlerweile so lange Wheelen wie ich will. Nun bekomme ich immer mehr das Gefühl das etwas am Motor meiner Beta nicht stimmt. Weil alle Übung der Welt nicht hilft. Ich bekomme das Rad beim Gaswheelie fast schon höher rauf als mit Kupplung schnalzen.

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Kann sein, dass dein Kupplungskorb schon verschlissen ist oder wenn er keine Kraft liefert der Kolben.

 

Was für einen Auspuff hast du? Wenn du da eine Rennbirne hast, die nur bei sehr hohen Drehzahlen genug Drehmoment liefert dann verschleißt im Motor alles sehr schnell wenn du ständig die Kupplung schnalzen lässt. Auch Ritzl & Kette ist schnell durch.

Auch die Temperatur und Vergaserabstimmung spielen da eine Rolle. Wenn du sagst, du schaffst es nur alle paar Wochen mal, dann kann es schon daran liegen, dass an diesen Tagen die Temperatur genau richtig ist, um sagen wir bei 6k Umdrehungen, noch genug Leistung zu haben um nicht komplett einzugehen wie es bei 10 Grad mehr der Fall ist wo du sofort aus dem Resobereich rauskommst sobald du die Kupplung schnalzen hast lassen.

 

Es kann auch helfen, den Auslass vom Zylinder bzw den Flansch vom Auspuff von 28mm auf 25mm zu verkleinern, sodass du untenrum mehr Leistung anliegen hast.

Ein Ein-Ring Kolben ist auch sehr vom Vorteil um nicht sofort aus dem Leistungsband zu fallen, wenn man die Kupplung schnalzen lässt.

 

Normalerweise solltest bei nem kompletten 70cc Setup nicht mehr die Gabel eintauchen müssen sondern bekommst das Teil im 2. Gang ganz easy mit einfacher Gewichtsverlagerung nach hinten hoch wenn du dich der Drehmomentkurve vom Motor anpasst und nicht versuchst gegen die Technik unter deinem Hintern zu kämpfen - eben wie beim Fahrrad wo es ja auch klappt weil du dich dem Fahrrad anpasst und nicht versuchst, dass Fahrrad zu vergewaltigen. Klar, die Übersetzung muss halt auch dementsprechend kurz sein.

 

Sonst kann ich dir nur Raten, einen Auspuff zu holen, der zwar hier im Forum vermutlich runtergemacht werden wird, da er ja auf dem Papier nicht max HP hat und auf nem P4 Stand für nen Lachanfall sorgt, dafür aber perfekt als Enduroauspuff durchgeht wo du schon im unteren Drehzahlbereich viel Leistung anliegen hast.

 

Auf meinem AM6 habe ich einen Gia und seit ein paar Wochen einen BigOne....der BigOne ist eindeutig auf 50cc Endurosport ausgelegt und mit dem geht sogar im 3. Gang bei 50cc easy ein Wheelie während beim Gia es nur geht, wenn ich mit Vollgas losfahre und auch meistens sofort aus dem Resobereich rausfalle nachdem ich die Kupplung schnalzen lasse - zb 3.Gang, 30kmh Kupplung ziehen, loslassen = sofort 0 Leistung (außer im 1. Gang bei 7kmh lol) 50cc, 16mm Vergaser. Klar, der Gia geht in der Endgeschwindigkeit gute 25kmh schneller während beim BigOne schon bei ca 9k Umdrehungen Schluss mit lustig ist. Aber beim BigOne habe ich schon bei ca 4,5k Umdrehungen max Leistung anliegen wo der Gia absolut 0 Leistung hat.

 

Ich habe jetzt aus der Kombi 50cc Airsal Sport, Original Fantic BigOne Auspuff mit 25mm Anschlussweite, 19mm Polini CP Vergaser, VL6 mit 20mm ASS, 13/58 428er Antriebssatz einen perfekten Kompromiss gefunden der komplett Alltagstauglich ist und mit dem man auch Spaß haben kann.

 

 

 

bearbeitet von CerberusRex
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  • 5 months later...
Am 25.9.2021 um 20:12 schrieb CerberusRex:

Kann sein, dass dein Kupplungskorb schon verschlissen ist oder wenn er keine Kraft liefert der Kolben.

 

Was für einen Auspuff hast du? Wenn du da eine Rennbirne hast, die nur bei sehr hohen Drehzahlen genug Drehmoment liefert dann verschleißt im Motor alles sehr schnell wenn du ständig die Kupplung schnalzen lässt. Auch Ritzl & Kette ist schnell durch.

Auch die Temperatur und Vergaserabstimmung spielen da eine Rolle. Wenn du sagst, du schaffst es nur alle paar Wochen mal, dann kann es schon daran liegen, dass an diesen Tagen die Temperatur genau richtig ist, um sagen wir bei 6k Umdrehungen, noch genug Leistung zu haben um nicht komplett einzugehen wie es bei 10 Grad mehr der Fall ist wo du sofort aus dem Resobereich rauskommst sobald du die Kupplung schnalzen hast lassen.

 

Es kann auch helfen, den Auslass vom Zylinder bzw den Flansch vom Auspuff von 28mm auf 25mm zu verkleinern, sodass du untenrum mehr Leistung anliegen hast.

Ein Ein-Ring Kolben ist auch sehr vom Vorteil um nicht sofort aus dem Leistungsband zu fallen, wenn man die Kupplung schnalzen lässt.

 

Normalerweise solltest bei nem kompletten 70cc Setup nicht mehr die Gabel eintauchen müssen sondern bekommst das Teil im 2. Gang ganz easy mit einfacher Gewichtsverlagerung nach hinten hoch wenn du dich der Drehmomentkurve vom Motor anpasst und nicht versuchst gegen die Technik unter deinem Hintern zu kämpfen - eben wie beim Fahrrad wo es ja auch klappt weil du dich dem Fahrrad anpasst und nicht versuchst, dass Fahrrad zu vergewaltigen. Klar, die Übersetzung muss halt auch dementsprechend kurz sein.

 

Sonst kann ich dir nur Raten, einen Auspuff zu holen, der zwar hier im Forum vermutlich runtergemacht werden wird, da er ja auf dem Papier nicht max HP hat und auf nem P4 Stand für nen Lachanfall sorgt, dafür aber perfekt als Enduroauspuff durchgeht wo du schon im unteren Drehzahlbereich viel Leistung anliegen hast.

 

Auf meinem AM6 habe ich einen Gia und seit ein paar Wochen einen BigOne....der BigOne ist eindeutig auf 50cc Endurosport ausgelegt und mit dem geht sogar im 3. Gang bei 50cc easy ein Wheelie während beim Gia es nur geht, wenn ich mit Vollgas losfahre und auch meistens sofort aus dem Resobereich rausfalle nachdem ich die Kupplung schnalzen lasse - zb 3.Gang, 30kmh Kupplung ziehen, loslassen = sofort 0 Leistung (außer im 1. Gang bei 7kmh lol) 50cc, 16mm Vergaser. Klar, der Gia geht in der Endgeschwindigkeit gute 25kmh schneller während beim BigOne schon bei ca 9k Umdrehungen Schluss mit lustig ist. Aber beim BigOne habe ich schon bei ca 4,5k Umdrehungen max Leistung anliegen wo der Gia absolut 0 Leistung hat.

 

Ich habe jetzt aus der Kombi 50cc Airsal Sport, Original Fantic BigOne Auspuff mit 25mm Anschlussweite, 19mm Polini CP Vergaser, VL6 mit 20mm ASS, 13/58 428er Antriebssatz einen perfekten Kompromiss gefunden der komplett Alltagstauglich ist und mit dem man auch Spaß haben kann.

 

 

 

 

bearbeitet von Fantic_50cc_2021
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Am 25.9.2021 um 20:12 schrieb CerberusRex:

Kann sein, dass dein Kupplungskorb schon verschlissen ist oder wenn er keine Kraft liefert der Kolben.

 

Was für einen Auspuff hast du? Wenn du da eine Rennbirne hast, die nur bei sehr hohen Drehzahlen genug Drehmoment liefert dann verschleißt im Motor alles sehr schnell wenn du ständig die Kupplung schnalzen lässt. Auch Ritzl & Kette ist schnell durch.

Auch die Temperatur und Vergaserabstimmung spielen da eine Rolle. Wenn du sagst, du schaffst es nur alle paar Wochen mal, dann kann es schon daran liegen, dass an diesen Tagen die Temperatur genau richtig ist, um sagen wir bei 6k Umdrehungen, noch genug Leistung zu haben um nicht komplett einzugehen wie es bei 10 Grad mehr der Fall ist wo du sofort aus dem Resobereich rauskommst sobald du die Kupplung schnalzen hast lassen.

 

Es kann auch helfen, den Auslass vom Zylinder bzw den Flansch vom Auspuff von 28mm auf 25mm zu verkleinern, sodass du untenrum mehr Leistung anliegen hast.

Ein Ein-Ring Kolben ist auch sehr vom Vorteil um nicht sofort aus dem Leistungsband zu fallen, wenn man die Kupplung schnalzen lässt.

 

Normalerweise solltest bei nem kompletten 70cc Setup nicht mehr die Gabel eintauchen müssen sondern bekommst das Teil im 2. Gang ganz easy mit einfacher Gewichtsverlagerung nach hinten hoch wenn du dich der Drehmomentkurve vom Motor anpasst und nicht versuchst gegen die Technik unter deinem Hintern zu kämpfen - eben wie beim Fahrrad wo es ja auch klappt weil du dich dem Fahrrad anpasst und nicht versuchst, dass Fahrrad zu vergewaltigen. Klar, die Übersetzung muss halt auch dementsprechend kurz sein.

 

Sonst kann ich dir nur Raten, einen Auspuff zu holen, der zwar hier im Forum vermutlich runtergemacht werden wird, da er ja auf dem Papier nicht max HP hat und auf nem P4 Stand für nen Lachanfall sorgt, dafür aber perfekt als Enduroauspuff durchgeht wo du schon im unteren Drehzahlbereich viel Leistung anliegen hast.

 

Auf meinem AM6 habe ich einen Gia und seit ein paar Wochen einen BigOne....der BigOne ist eindeutig auf 50cc Endurosport ausgelegt und mit dem geht sogar im 3. Gang bei 50cc easy ein Wheelie während beim Gia es nur geht, wenn ich mit Vollgas losfahre und auch meistens sofort aus dem Resobereich rausfalle nachdem ich die Kupplung schnalzen lasse - zb 3.Gang, 30kmh Kupplung ziehen, loslassen = sofort 0 Leistung (außer im 1. Gang bei 7kmh lol) 50cc, 16mm Vergaser. Klar, der Gia geht in der Endgeschwindigkeit gute 25kmh schneller während beim BigOne schon bei ca 9k Umdrehungen Schluss mit lustig ist. Aber beim BigOne habe ich schon bei ca 4,5k Umdrehungen max Leistung anliegen wo der Gia absolut 0 Leistung hat.

 

Ich habe jetzt aus der Kombi 50cc Airsal Sport, Original Fantic BigOne Auspuff mit 25mm Anschlussweite, 19mm Polini CP Vergaser, VL6 mit 20mm ASS, 13/58 428er Antriebssatz einen perfekten Kompromiss gefunden der komplett Alltagstauglich ist und mit dem man auch Spaß haben kann.

 

 

 

Hallo,

bin zwar etwas spät dran aber hätte einige fragen. (Fahre auch eine Fantic)

-Wie schnell rennt die dann mit dem Ori Auspuff?

-Warum ein 50cc airsal ist der ori zylinder nicht gleich stark?

-Hast du mit deinem „Setup“ oft Probleme mit der Polizei bzw. ist die Fantic auffälig (Optik, sound etc…)

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