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MVT Premium/dd d50b0 Euro 4 anschließen


Niklasv

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Hallo Mopedtuner,

 

hier eine Anleitung zur Verkabelung einer Innenrotorzündung auf den neuen d50b0 Motoren.

Wie man die Zündung montiert und einstellt findest du in einem anderen Thread. 
Fangen wir aber mit der Verkabelung an, auf die Zündspule kommt das orange Kabel welches aus der CDI kommt, das schwarz/rote Kabel vom Stator und von der CDI wird einfach zusammengesteckt, das weiße Kabel bleibt frei. Jetzt kommen wir zum etwas schwierigeren Teil, wenn du die Lichtmaske runternimmst findest du sehr viele Kabel, hier suchst du dir den Stecker, welcher vom Zündschloss kommt, du müsstest dann 3 Kabel im Stecker(orange,blau,grün) und ein Kabel(rot/weiß) sehen.Hierbei konzentrieren wir uns auf das blaue und auf das rot/weiße Kabel. 

Jetzt besorgst du dir ein Lautsprecherkabel (meistens schwarz/rot), dann verbindest du einmal das schwarze Kabel vom Lautsprecherkabel mit dem blauen und das rote Lautsprecherkabel mit dem rot/weißen, zB mit einem Lötgerät. Das Ende des Lautsprecherkabels legst du runter zu den Kabeln der Innenrotorzündung und verbindest das schwarze Kabel welches mit dem blauen Kabel vom Zündschloss verbunden ist, mit dem weiß/schwarzen Kabel von der CDI. Das rote Lautsprecherkabel, welches mit dem rot/weißen Kabel verbunden ist, legst du auf Masse mit den anderen Kabeln von der CDI und vom Stator(blau-für Drehzalbegrenzer, gelb/grün, schwarz). Jetzt bleibt noch der Strom übrig, damit die Batterie weiterhin geladen wird. Hierbei nimmst du die originale d50b0 Euro 4 Zündung und schneidest den Stecker ab. Hier siehst du ein blaues und ein grünes Kabel, hierbei benötigst du das blaue Kabel. Jetzt musst du auch noch den Stecker vom Stator, an dem das gelbe und das weiß/schwarze Kabel ist, abschneiden. Das gelbe Kabel lötest du jetzt an das blaue Kabel des Steckers und fertig

 

Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung:

 

rot/schwarz CDI -> rot/schwarz Stator

gelb Stator -> originaler Stecker auf blau für Strom (löten!)

orange CDI -> Zündspule

weiß bleibt frei

Stecker vom Zündschloss hinter der Lichtmaske:

blau und rot/weiß mit Lautsprecherkabel an 

weiß/schwarz CDI und Masse

gelb/grün -> Masse

schwarz -> Masse

blau(DZB) -> Masse, falls angeschlossen Drehzalbegrenzer aktiviert

 

 

So das wars😉bei Fragen gerne bei mir melden, Verbesserungsvorschläge erwünscht🙂

 

Viel Spaß und gutes Gelingen

bearbeitet von Niklasv
EDIT: Kabel vertauscht
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hmm.. ja schön, aber hast du mal daran gedacht wie viele Mopeds mit nem Euro4 Derbi motor rumfahren.. und all diese Kabelbäume haben also alle die gleiche Farbbelegung der Kabel, ja? Bist dir da sicher? Oder gilt das erstmal nur für ne Aprilia SX und vll noch ne Derbi? Was ist mit ner Aprilia RS oder ner Gilera oder sonstwas? Also da würde ich mich mal sicher nicht darauf verlassen dass all die Mopeds die gleichen Kabelbäume haben (haben sie sicher nicht) und auch die Farbbelegung ist nicht universell nur weil "Euro4 D50B0"

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
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Am 24.9.2021 um 09:40 schrieb 2Stroka:

hmm.. ja schön, aber hast du mal daran gedacht wie viele Mopeds mit nem Euro4 Derbi motor rumfahren.. und all diese Kabelbäume haben also alle die gleiche Farbbelegung der Kabel, ja? Bist dir da sicher? Oder gilt das erstmal nur für ne Aprilia SX und vll noch ne Derbi? Was ist mit ner Aprilia RS oder ner Gilera oder sonstwas? Also da würde ich mich mal sicher nicht darauf verlassen dass all die Mopeds die gleichen Kabelbäume haben (haben sie sicher nicht) und auch die Farbbelegung ist nicht universell nur weil "Euro4 D50B0"

 

Gruß

Danke für die Info! Derbi, Aprilia SX und Gilera ist, nach meinen Erfahrungen gleich, Aprilia RX etc… weiß ich nicht, da werd ich mich noch informieren.

 

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  • 4 weeks later...

Hi

Wirklich eine sehr sehr gute Erklärung, hat mir echt weiter geholfen, aber ich verstehe irgendwie nicht wo ich das gelbe Kabel für den Strom anschließen soll. Auserdem geht bei mir jetzt das Licht und die Hupe nicht mehr aber die blinker schon. Ich weiß aber nicht ob das daran liegt, da das gelbe Kabel nicht angeschlossen. Währe nett wenn du mir mir da nochmal helfen könntest. 

bearbeitet von Dadl
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  • 3 months later...
Am 26.10.2021 um 22:41 schrieb SturmSimon1312:

Weiß zufällig jemand was bei der Euro 4 MVT DD und der Euro 3 MVT DD der Unterschied ist, weil das hört sich im Prinzip von der Verkabelung gleich an, ist die Grundplatten anders?

Im Prinzip sind alle Innenrotorzündungen „gleich“, der einzige Unterschied bei dieser Zündung ist der Stecker für die Stromversorgung. Grundplatte ist auch gleich.

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vor einer Stunde schrieb Niklasv:

Im Prinzip sind alle Innenrotorzündungen „gleich“, der einzige Unterschied bei dieser Zündung ist der Stecker für die Stromversorgung. Grundplatte ist auch gleich.

Also kann man eine Euro 3 Iro auf einem Euro 4 Motor montieren, wenn man den Stecker der Euro4 auf die Euro3 Iro lötet? 

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  • 10 months later...

Eine frage hätte ich, auf der Zündpule Euro 4 sind ja 2 Stecker drauf was für ein kabel kommt dann noch auf die zündspule?

MFG

Edit: sorry i bin dumm es is ja a Zündspule dabei 

bearbeitet von FabianH140
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