Jump to content

Recommended Posts

Hallo 2 takt freunde! :D

Ich habe ein kleines Problem mit meinem D50b0 Setup Motor, und zwar hab ich ihn komplett zerlegt, gereinigt und und mit neuen Tuning teilen ausgestattet!

Hab den Motor neu gelagert, also Kurbelwellenlager Getriebe Ein- und Ausgangslager. Und nun zu meinen Problem, da der Motor schon einige Km auf dem Buckel hatte wollte ich auch das Getriebe wechseln, ich kaufte mir also auf willhaben ein neues Getriebe und kontrollierte es auf seine Vollständigkeit und Zusammensetzung! also hab ich das Getriebe auch schon eingesetzt, hab mich beim Einsetzen zu einem Video von H1 Racing (auf YT) orientiert. Also beide Getriebestränge mit der unteren großen Schaltklaue eingefädelt danach die die zweite große Schaltklaue eingesetzt und beim zweiten Getriebestrang die kleine Schaltklaue für den mittleren Gang eingefädelt, dannach schob ich die Bolzen durch die führungen durch und kontrollierte nochmal alles. Das getriebe ließ sich wirklich leicht und schön drehen. Vorm zusammenschmelzen der Blockhelften hab ich noch die große Beilagscheibe auf die Schaltwalze gelegt und auf den rechten Getriebestrang zuerst die kleine und dann die

große. Der Motor ging relativ schön mit ein paar leichten Gummihammerschlägen zusammen und die Kurbelwelle ließ sich schön drehen auch nach zusammenschrauben des Blockes.

Jetzt wo der Motor fast fertig ist und ich heute die Kupplung zusammenbauen wollte hab ich gemerkt das sich weder beim Ritzel noch Kupplungsseitig etwas bewegt also keinen MM am Anfang dachte ich es ist ein Gang drinnen aber es lässt sich auch nicht schalten, ich kann den Schalthebel zwar auf und ab bewegen aber es "hüpft" kein Gang hinein!

Was kann es da haben? 

 

Nun zu meinen Fragen:

Ist es normal das sich das Getriebe keinen mm verdrehen lässt?

Ist das Getriebe derart Verspannt das sich nichts drehen lässt ( von den Lagern oder so) ?

Kann es etwas mit der Schaltwalze auf sich haben?

Kann es beim zusammenschließen vom Block Probleme geben?

Wenn etwas fehlen würde was ich nicht glaube weil ich das Getriebe genau eingesetzt habe wie im Video von H1 Racing dürfte es sich ja nicht schön drehen mit offenen Block oder ?

 

Hat Jemand von euch schonmal sowas gehabt ? :c

 

Ich hab mir beim Setup Motor eigentlich immer Zeitgelassen und immer 2x geschaut bevor ich etwas gemacht habe also keine Anworten wie Pfusch oder so

 

Nochmal spalten wäre ziemlich blöde weil bis auf Kupplung alles fertig ist also Zündung Zylinder Ansaugtrakt Simmeringe Wapu usw.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

 

MFG Lukas 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

 

Ich würde mal Setzschläge auf die Ein/Ausgangswelle Probieren.

Im Leerlauf sollten sich beide Wellen freigängig drehen.

Kontrollier mal, ob die Schaltwelle funktioniert und die 2 "Hacken" einrasten auch die Schaltwelle drehen.

Bist du dir 100% Prozent sicher, das du das Getriebe richtig zusammengebaut hast?

Wenn mich nicht alles täuscht gibt es noch eine Anleitung im Forum- Ich verlinke sie dir.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Strikerfiredfan:

I

 

Ich würde mal Setzschläge auf die Ein/Ausgangswelle Probieren.

Im Leerlauf sollten sich beide Wellen freigängig drehen.

Kontrollier mal, ob die Schaltwelle funktioniert und die 2 "Hacken" einrasten auch die Schaltwelle drehen.

Bist du dir 100% Prozent sicher, das du das Getriebe richtig zusammengebaut hast?

Wenn mich nicht alles täuscht gibt es noch eine Anleitung im Forum- Ich verlinke sie dir.

 

 

Das mit dem Setzschlägen hab ich schon probiert da rührt sich gar nix, die Schaltwelle sitzt richtig ja hab ich schon kontrolliert nur es rührt sich rein gar nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Strikerfiredfan:

I

 

Ich würde mal Setzschläge auf die Ein/Ausgangswelle Probieren.

Im Leerlauf sollten sich beide Wellen freigängig drehen.

Kontrollier mal, ob die Schaltwelle funktioniert und die 2 "Hacken" einrasten auch die Schaltwelle drehen.

Bist du dir 100% Prozent sicher, das du das Getriebe richtig zusammengebaut hast?

Wenn mich nicht alles täuscht gibt es noch eine Anleitung im Forum- Ich verlinke sie dir.

 

 

Das Getriebe sollte ich eigentlich passen hab ein paar Bilder gemacht vom Umbau vllt kannst du was erkennen, ich lade es gleich hoch bin zurzeit am rechner! Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay gute idee, im schlimmsten fall musst nochmal spalten... mit sanfter gewalt dreht sich die Ausgangswelle auch nicht? Steck mal das größte Ritzel das du hast drau und drehs mal so stark es geht... Vielleicht ist nur was verkantet und das löst sich so... 

 

Ich hatte damals keine probleme, mit etwas Gewalt hatt sich alles gelöst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Strikerfiredfan:

Okay gute idee, im schlimmsten fall musst nochmal spalten... mit sanfter gewalt dreht sich die Ausgangswelle auch nicht? Steck mal das größte Ritzel das du hast drau und drehs mal so stark es geht... Vielleicht ist nur was verkantet und das löst sich so... 

 

Ich hatte damals keine probleme, mit etwas Gewalt hatt sich alles gelöst...

Nochmal spalten wär halt ziemlich sch***e weil der Motor zu 90% fertig ist 😅🥲, werde es morgen nochmal probieren! Hat es bei dir auch geklemmt ? Also bis du mit den Setzschlägen gearbeitet hast ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Loki:

mal so ganz blöde gefragt, die dichtung zwischen den blockhälften hast aber drin? (wirklich sehr absurd die frage, aber wie schnell vergisst mans halt)...

Ja dichtung is drinne aber eigentlich kann sich ja nix verkanten beim getriebe oder ? Da ist die Kurbelwelle viel anfälliger oder ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eifentlich dürfte sich nichts verkanten- die Lager der KW sind ja fest verbunden mit dem Block/KW und beim getriebd nicht... Also an den Lagern liegts wohl nicht.

Ich fürchte, das das Getriebe falsch zusammengebaut ist und zB. 2 gänge gleichzeitig eingelegt sind.

Hast du es genau so zusammengebaut wie in der Anleitung oben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Strikerfiredfan:

Eifentlich dürfte sich nichts verkanten- die Lager der KW sind ja fest verbunden mit dem Block/KW und beim getriebd nicht... Also an den Lagern liegts wohl nicht.

Ich fürchte, das das Getriebe falsch zusammengebaut ist und zB. 2 gänge gleichzeitig eingelegt sind.

Hast du es genau so zusammengebaut wie in der Anleitung oben?

Aber wenn sich das Getriebe frei gedreht hat bevor ich die zweite hälfte draufgegeben habe kann doch nix zusammenstehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lukasradner17:

Aber wenn sich das Getriebe frei gedreht hat bevor ich die zweite hälfte draufgegeben habe kann doch nix zusammenstehen ?

Problem gelöst war tatsächlich etwas verkantet, die gänge können nun Problemlos durchgeschalter werden! Kann geclosed werden 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...