Jump to content

Kurbellwelle geht nicht in Lager


stoabau_8

Recommended Posts

Wollte meine Originale Kurbelwelle eines db50 Blocks durch eine Barikit Competition tauschen, jedoch geht diese trotz einfrieren und schlägen mit dem Gummihammer nur ca. bis zur hälfte ins Lager. Was soll ich jetzt tun, sie geht ja auch nicht mehr raus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Loki:

kurbelwelle einfrieren, frostspray holen und kurz vorher den stumpf nochmal weiter runterkühlen. zeitgleich das lager mit nem industriefön erhitzen... (nach möglichkeit den block gesamt um spannungen zu vermeiden)

Jo werd ich machen, aber wie bekomm ich die Kurbellwelle wieder aus dem Lager, denm die sitzt dort fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Gehäusehälften nicht zusammen gehen musst du sie wieder auseinander drücken, mit nem Abdrückwerkzeug, sowas hier:

https://www.easyparts-rollerteile.de/Ausbauwerkzeug-Kurbelwelle-BUZZETTI-Roller-Motorrad-50-250-p16292321

Ich bau meine Gehäuse immer so auseinander, ohne gekloppe, ist am schonendsten.

 

oder halt ohne dieses Werkzeug, mit sonstiger Gewaltanwendung irgendwie.. das ist dann halt nichso schön

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 2Stroka:

achso, ja dann nimm ein Stück Holz und nen schweren Hammer und hau druff!

aber unbedingt mit Holz unterlegen, sonst verballerst du die Welle..

 

Gruß

Jo moch ich, hets zwar eigendli eh schon mitn Gummihammer probiert aber da is nix gangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Kurbellwelle jetzt aus dem Block gebracht aber leider mit dem Lager und haben jetzt die Lager gleich komplett auf die Welle aufgezogen, werd sie jetzt einfreiern und morgen mit samt dem einen Lager in den Block einbauen, wie soll ich hier am besten schlagen oder irgendwie anderst nachhelfen falls das Lager trotzdem nicht direkt reinwill?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi, 

 

also das Lager muss direkt reingehen, du musst das Gehäuse RICHTIG heiss machen (Heissluftfön oder Brenner, Spucktest: wenns brutzelt isses heiss) und dann hast nur einen klitzekleinen Moment um es rein zu setzen. Wenn es nicht bis zum Anschlag reingeht und du irgendwie verkantest musst es wieder raushauen und nochmal versuchen. Keinesfalls das Lager samt Kuwe reinkloppen.. nicht gut!

 

In der anderen Gehäusehälfte sollte das Lager AUF JEDEN FALL im Block sitzen, nicht auf der Kuwe.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb 2Stroka:

In der anderen Gehäusehälfte sollte das Lager AUF JEDEN FALL im Block sitzen, nicht auf der Kuwe.

 

ich bevorzuge da die rollenlagervariante auf der zündungsseite, hast halt einfach massig zeit beim zusammenstecken... mal vom aufwand beim spalten garnicht gesprochen, den block kannst mal eben so zerlegen ohne hammerschläge oder ausbauwerkzeug.

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb 2Stroka:

Hoi, 

 

also das Lager muss direkt reingehen, du musst das Gehäuse RICHTIG heiss machen (Heissluftfön oder Brenner, Spucktest: wenns brutzelt isses heiss) und dann hast nur einen klitzekleinen Moment um es rein zu setzen. Wenn es nicht bis zum Anschlag reingeht und du irgendwie verkantest musst es wieder raushauen und nochmal versuchen. Keinesfalls das Lager samt Kuwe reinkloppen.. nicht gut!

 

In der anderen Gehäusehälfte sollte das Lager AUF JEDEN FALL im Block sitzen, nicht auf der Kuwe.

 

Gruß

Kurbellwelle sitz jetzt mit Lager zumindesz mal einseitig im lager habens ander anderen seite angewärmt und die Welle mit Kältespary bearbeitet aber es ging nicht zusammen gibts da sonst noch nen trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb stoabau_8:

Kurbellwelle sitz jetzt mit Lager zumindesz mal einseitig im lager habens ander anderen seite angewärmt und die Welle mit Kältespary bearbeitet aber es ging nicht zusammen gibts da sonst noch nen trick?

 

mit nem passenden Rohr VORSICHTIG auf den Innenring des KWlagers klopfen.. vor allem dabei die Gehäusehälften parallel ausrichten! Keinesfalls mit Gewalt zusammen knüppeln, das geht nämlich auf die Hubzapfenverbindung der KW.. dann is vll dein Motor zusammen aber die KW läuft nichtmehr gerade, das is dann halt Pfuschtuning N°1

Also wenn das Lager nicht auf die Welle geht dann lieber nochmal auseinander ziehen und nochmal versuchen. Das Gehäuse muss mit einem Rutsch zusammen gehen. Dann zusammen schrauben, evtl noch nen leichten Setzschlag mit nem schweren Hammer damit die Welle spannungsfrei dreht.

So macht man das.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 2Stroka:

 

keinesfalls mit Gewalt zusammen knüppeln, das geht nämlich auf die Hubzapfenverbindung der KW..

 

da würde mir spontan nen passgenaues zwischenstück aus stahl einfallen, was man in den wellenspalt stecken könnte, das würde die hubzapfenverbindung etwas entlasten. (ist natürlich nix für mal eben).

 

ich glaub ich sollte mal mehr werbung für meine lagermethode machen. vorallem mal nen video vom zusammen- und auseinanderbau... funktion is bisher voll gegeben. ist halt etwas teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Loki:

 

da würde mir spontan nen passgenaues zwischenstück aus stahl einfallen, was man in den wellenspalt stecken könnte, das würde die hubzapfenverbindung etwas entlasten. (ist natürlich nix für mal eben).

 

ich glaub ich sollte mal mehr werbung für meine lagermethode machen. vorallem mal nen video vom zusammen- und auseinanderbau... funktion is bisher voll gegeben. ist halt etwas teurer.

Was ist denn deine Methode? Ich muss das wahrscheinlich bald auch Mal machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...