Jump to content

Barikit KW abgerissen Ursache?


Recommended Posts

Ich hatte auf meinem 77cc Streetrace Alltags-Setup eine Barikit Competition und die ist mir heute beim Polrad abgerissen. Ich hab mir extra diese KW gekauft, damit sowas nicht passiert, hat jemand eine Idee woran das liegen könnte. Ich hab mir gedacht, dass das Polrad vielleicht unwucht war. 

Screenshot_20211003_151915.thumb.jpg.564cd802cce3bd3f76d8ebe287e50f10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui!.. Also das lief mal garnicht rund. Die Spulenkörper hats ja mal voll gebraten, der Stator is jetzt auch Schrott. 

Ich tippe mal auf Montagefehler, oder Demontagefehler.. Wer hat denn das Polrad abmontiert? 

Zudem bezweifle ich dass sich der Motor nachm Zusammenbau überhaupt frei drehen konnte..

Eins is sicher: Die Welle konnte da nix für. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb 2Stroka:

Ui!.. Also das lief mal garnicht rund. Die Spulenkörper hats ja mal voll gebraten, der Stator is jetzt auch Schrott. 

Ich tippe mal auf Montagefehler, oder Demontagefehler.. Wer hat denn das Polrad abmontiert? 

Zudem bezweifle ich dass sich der Motor nachm Zusammenbau überhaupt frei drehen konnte..

Eins is sicher: Die Welle konnte da nix für. 

 

Gruß 

Ja der Stator is außen ziemlich abgeschliffen, heißt das sofort das er kaputt ist? 

Das Polrad hab ich mit einem Klauenabzieher abgenommen.

Der Motor ging super bin 1 1/2 Monate damit gefahren und ging so 120 km/h und drehte auch richtig gut hoch. Mir ist nur aufgefallen, dass sie bei 97 km/h geklakkert hat und sich da schwer tat weiter zu drehen und sobald man auf 99 km/h war gings wieder super weiter. Das war aber in jedem Gang also bei einer bestimmten Drehzahl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SturmSimon1312:

Ja der Stator is außen ziemlich abgeschliffen, heißt das sofort das er kaputt ist? 

 

Nö is nicht sofort kaputt.. Aber Gegenfrage, würdest du ihn wiederverwenden? Der Pickup scheint auch verschrabbelt zu sein.. 

 

Vll war dein Polrad auch einfach locker? Wenn man halt mit nem Motor rumfährt der bei ner gewissen Drehzahl rattert und damit einfach weiterfährt.. Dann kann am Ende halt sowas dabei heraus kommen. 

Also entweder war dein Polrad nachm abziehen verbogen, nicht korrekt montiert, oder deine KW hat extrem geeiert (was ich weniger glaube, könnte aber beim Einbau passieren, hab hier im Forum schon alles gesehen, wirklich alles..) 

 

Und wie geht's jetzt weiter? 

Kann jemand den Fred ins Reparaturboard verschieben? 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb 2Stroka:

 

Nö is nicht sofort kaputt.. Aber Gegenfrage, würdest du ihn wiederverwenden? Der Pickup scheint auch verschrabbelt zu sein.. 

 

Vll war dein Polrad auch einfach locker? Wenn man halt mit nem Motor rumfährt der bei ner gewissen Drehzahl rattert und damit einfach weiterfährt.. Dann kann am Ende halt sowas dabei heraus kommen. 

Also entweder war dein Polrad nachm abziehen verbogen, nicht korrekt montiert, oder deine KW hat extrem geeiert (was ich weniger glaube, könnte aber beim Einbau passieren, hab hier im Forum schon alles gesehen, wirklich alles..) 

 

Und wie geht's jetzt weiter? 

Kann jemand den Fred ins Reparaturboard verschieben? 

 

Gruß 

Ich hab sie mir nochmal angesehen und ja die ist kaputt.

Wahrscheinlich war das Polrad durch den Klauenabzieher minimal verbogen. 

Ich werde mir jetzt meine Ori-KW einbauen mit neuen Lagern und müsste irgendwo eine neue Zündung her bekommen, nur ich weiß nicht wo. Auf Gearparts die Zündung ist nicht Lieferbar, auf Mopedtuner auch nicht und sonst hab ich auch niergends eine gefunden. Hast du eine Idee wo es eine gibt. 

Danach müsste eigentlich wieder alles passen, hoffe ich... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb 2Stroka:

Wie hast du das Polrad denn festgeschraubt? 

 

Gruß 

Ich hab durchs Pleuel, wo eigentlich das Nadellager drin ist, einen Bolzen geschoben eine alte Dichtung auf die Dichtfläche gelegt damit nichts beschädigt wird und dann hab ich das Polrad auf die KW gegeben diese magnetische Beilagscheibe oder was das ist, reingesteckt und danach hab ich die Polradmutter mit einer Ratsche festgezogen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb SturmSimon1312:

Ich hab durchs Pleuel, wo eigentlich das Nadellager drin ist, einen Bolzen geschoben eine alte Dichtung auf die Dichtfläche gelegt damit nichts beschädigt wird und dann hab ich das Polrad auf die KW gegeben diese magnetische Beilagscheibe oder was das ist, reingesteckt und danach hab ich die Polradmutter mit einer Ratsche festgezogen. 

 

ja, mit der Methode belastest du die Hubzapfenverbindung und das Pleuellager mit über 200kg (bei ~40-45Nm Drehmoment) da wird mir schon schlecht wenn ich sowas lese.

 

Hast du den Konus innen und aussen auch richtig gereinigt? die Teile müssen blitzeblank sein.. wenn du da auch nur nen kleinen Krümel Kacke dazwischen hattest dann läuft das Polrad auch krumm.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 2Stroka:

 

ja, mit der Methode belastest du die Hubzapfenverbindung und das Pleuellager mit über 200kg (bei ~40-45Nm Drehmoment) da wird mir schon schlecht wenn ich sowas lese.

 

Hast du den Konus innen und aussen auch richtig gereinigt? die Teile müssen blitzeblank sein.. wenn du da auch nur nen kleinen Krümel Kacke dazwischen hattest dann läuft das Polrad auch krumm.

 

Gruß

Meine Methode hab ich glaub ich mal in einem Video gesehen und das ist doch im Prinzip nichts anderes als ein Kolbenstopper, oder? 

 

Sorry aber ich weiß nicht was genau der Konus is, die KW kammer und KW hab ich mit Bremsenreiniger gereinigt an der Zündung hab ich glaub ich nichts geputzt und auf der Innenseite des Polrads war ein ca 2mm 1-2g schweres Stück eines Schraubens, ist jetzt nicht viel aber kann schon sein, dass das ein Grund ist. 

 

Ich hab mich vor meinem Motor Aufbau sehr lange Informiert, dass alles passt und jetzt, wo ich mit dir schreibe, merke ich erst, dass ich ein paar Fehler gemacht habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 2Stroka:

Ja .. also das Polrad ist auf der Innenseite magnetisch, da hängt gerne mal was drin wenn man das Polrad zuvor iwo rumliegen hatte.. das sollte dann vor der Montage entfernt werden 👍

 

Gruß

1. Also wenn ich mir jetzt eine Neue KW einbaue, einen neuen Stator und ein neues Polrad, natürlich mit neuen Simmerringen und Dichtungen, dann müsste sie ja wieder laufen,oder?

Der Stator ist denke ich am A****, weil die Eisenteile oder was da außen ist komplett abeschliffen sind. 

2. Wie ziehe ich die Polradmutter jetzt am besten an?

3. Sonst noch irgendwas wichtiges worauf ich achten muss? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb SturmSimon1312:

Ich hab durchs Pleuel, wo eigentlich das Nadellager drin ist, einen Bolzen geschoben eine alte Dichtung auf die Dichtfläche gelegt damit nichts beschädigt wird und dann hab ich das Polrad auf die KW gegeben diese magnetische Beilagscheibe oder was das ist, reingesteckt und danach hab ich die Polradmutter mit einer Ratsche festgezogen. 

würde ich nicht nochmal machen, hab so mein Pleuel abgerissen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Schlagschrauber geht, musst halt auf das Drehmoment achten, da wär ich vorsichtig! Aber es gibt auch ganz poplige Halteschlüssel dafür, google doch einfach mal Polradhalter oderso.

Es soll auch Leute geben die haben das mit nem Spanngurt gemacht.. dann wirds auch krumm.. nicht zu empfehlen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb 2Stroka:

Ja Schlagschrauber geht, musst halt auf das Drehmoment achten, da wär ich vorsichtig! Aber es gibt auch ganz poplige Halteschlüssel dafür, google doch einfach mal Polradhalter oderso.

Es soll auch Leute geben die haben das mit nem Spanngurt gemacht.. dann wirds auch krumm.. nicht zu empfehlen.

 

Gruß

https://www.amazon.de/2EXTREME-Haltewerkzeug-Kupplung-universal/dp/B0083UPT82/ref=mp_s_a_1_9?dchild=1&keywords=Polradhalter&qid=1633445545&sr=8-9

Wäre das so einer, oder mach ich damit das Polrad wieder Krumm? 

Oder würdest du eher den Schlagschrauber nehmen, weil ich nicht genau weiß ob ich damit die Mutter fest genug anschraube,womit hast du es immer gemacht? 

Ich habe jetzt btw. eine Barikit Competition mit neuen Lagern, einen neuen Stator und ein Polrad, neue Dichtungen und Simmerringe bestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb 2Stroka:

Nein so einen meine ich eigentlich nicht, aber vll geht's mit dem auch. 

Mein Schlüssel hat so Zapfen die du ins Polrad steckst. 

 

Gruß 

Ich finde leider keinen wie du ihn beschreibst, GosseRacing machts immer mit Kolbestopper, also Probleme dürfte es damit nicht wirklich geben so viele Motoren wie die machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb SturmSimon1312:

https://www.amazon.de/2EXTREME-Haltewerkzeug-Kupplung-universal/dp/B0083UPT82/ref=mp_s_a_1_9?dchild=1&keywords=Polradhalter&qid=1633445545&sr=8-9

Wäre das so einer, oder mach ich damit das Polrad wieder Krumm? 

Oder würdest du eher den Schlagschrauber nehmen, weil ich nicht genau weiß ob ich damit die Mutter fest genug anschraube,womit hast du es immer gemacht? 

Ich habe jetzt btw. eine Barikit Competition mit neuen Lagern, einen neuen Stator und ein Polrad, neue Dichtungen und Simmerringe bestellt. 

https://macht-shop.de/produkt/werkzeug-polradhalter-universal/

Sowas müsste das sein

 

Goose racing hat schon genug Motoren geschrottet, was ich hier mitbekommen habe.

bearbeitet von Lasse2910
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb SturmSimon1312:

Und mit dem wird dann sicher nichts kaputt? Ich will, dass diesmal alles passt. 

 

Ich hab's selber nie gemacht, also kann ich nicht sagen...

 

Muss @2Strokanochmal sagen, was die beste Möglichkeit ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb darktiger0512:

Bei mir ist nichts kaputt geworden,

bei meiner Puch Maxi hab ichs so gemacht.

Danke für die Zahlreichen Antworten, ich werde am WE alles einbauen und wenn ich nicht vergesse lasse ich euch wissen ob es läuft. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...