Jump to content

Moped wird extrem schnell heiß (Kühlflüssigkeits Behälter kalt)


Recommended Posts

Setup; 

77s6 br, 24mm pwk Vergaser (125er düse), barikit Ass und Mmb, voca racing, ori Zündung

 

Und zwar ich habe folgendes mein Moped wird extrem schnell heiß (500m von 40° auf 70-80°) ich fahre den Zylinder gerade ist ein und will nicht das er gleich anreibt. Was ich aber komisch finde ist das der Behälter für die Kühlflüssigkeit komplett kalt ist und der Rest warm / heiß ist

 

Wapu lässt sich drehen (halt mit kickstarter), kühler ist frisch entlüftet, kühlerkreis geht auch Wasser durch (hab mitm Wasser Schlauch Amal durchgeblasen).

 

Bitte um Hilfe 

Danke im vorraus!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Dreck aufm Kühler, zwischen den Lamellen.. dann kann er ned kühlen, der Kühler. Wenn du durch die Lamellen durchschauen kannst isser gut, wenn nicht isser dicht. So einfach ist das.

Ausserdem sind diese popligen Standardkühler alle zu klein um so‘n gscheites 80er Rennsetup zu kühlen.. zumindest im Sommer. 
Was fürn Moped hast denn?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb 2Stroka:

Ja Dreck aufm Kühler, zwischen den Lamellen.. dann kann er ned kühlen, der Kühler. Wenn du durch die Lamellen durchschauen kannst isser gut, wenn nicht isser dicht. So einfach ist das.

Ausserdem sind diese popligen Standardkühler alle zu klein um so‘n gscheites 80er Rennsetup zu kühlen.. zumindest im Sommer. 
Was fürn Moped hast denn?

 

Gruß

Derbi Senda 06 kühler hat nix und Funktioniert auch an sich gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mattsiii:

Naja aber sie wird trotzdem viel zu schnell viel zu heiß

 

 

ja klar.. warscheinlich ist der ZZP deiner ori-Zündung auch noch zu früh. So ein Setup fährt man nichtmehr mit der originalen Zündung, das is sowiso kagge. Zudem hast durch den falschen/frühen ZZP auch ne sehr hohe thermische Belastung. Und dazu ist das Kühlsystem überfordert.. is klar dass dein Moped so heiss wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb 2Stroka:

 

ja klar.. warscheinlich ist der ZZP deiner ori-Zündung auch noch zu früh. So ein Setup fährt man nichtmehr mit der originalen Zündung, das is sowiso kagge. Zudem hast durch den falschen/frühen ZZP auch ne sehr hohe thermische Belastung. Und dazu ist das Kühlsystem überfordert.. is klar dass dein Moped so heiss wird.

 

Wie kann ich das einstellen bzw ändern?

vor 58 Minuten schrieb MopedHatzaa:

Wird sie beim gerade aus fahren auch so "heiß", oder fährst du da bergauf

wo sie auf 70-80° kommst?

 

Gruß

Fahre nur gerade aus unter Tourig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Mattsiii:

Wie kann ich das einstellen bzw ändern?

 

ja kann man, aber ob du das kannst weiß ich nicht. Ich denke du hast dafür weder die Ausrüstung noch das know-how dazu.

Solange du das Ding nur untertourig fährst sollte das aber eig. nicht das Problem sein. Das Problem mit dem ZZP hast du dann erst im oberen Drehzahlbereich.. der falsche ZZP wird dann warscheinlich auch der Grund sein warum dein Zylinder verreibt... durch die zu heisse Verbrennung bzw. den zu frühen ZZP.

Vll findest du ja jdemenden der dir das erklärt bzw. davon Ahnung hat. Ich muss grad arbeiten und hab auch momentan keinen Bock drauf das witer zu erklären, sorry. Vll sollte ich ne kostenpflichtige Mopedberatungsstelle eröffnen. Kostet dann so 30€ die Stunde. Oder versuchs mal mit der Suchfunktion. Hab das hier im Forum warscheinlich schon 100 mal erklärt. Irgendwann is auch mal gut.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb 2Stroka:

 

ja kann man, aber ob du das kannst weiß ich nicht. Ich denke du hast dafür weder die Ausrüstung noch das know-how dazu.

Solange du das Ding nur untertourig fährst sollte das aber eig. nicht das Problem sein. Das Problem mit dem ZZP hast du dann erst im oberen Drehzahlbereich.. der falsche ZZP wird dann warscheinlich auch der Grund sein warum dein Zylinder verreibt... durch die zu heisse Verbrennung bzw. den zu frühen ZZP.

Vll findest du ja jdemenden der dir das erklärt bzw. davon Ahnung hat. Ich muss grad arbeiten und hab auch momentan keinen Bock drauf das witer zu erklären, sorry. Vll sollte ich ne kostenpflichtige Mopedberatungsstelle eröffnen. Kostet dann so 30€ die Stunde. Oder versuchs mal mit der Suchfunktion. Hab das hier im Forum warscheinlich schon 100 mal erklärt. Irgendwann is auch mal gut.

 

Gruß

Aber selbst wenn die Zündung falsch eingestellt ist, sollte sie untertourig nicht zu heiß werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mattsiii:

Aber selbst wenn die Zündung falsch eingestellt ist, sollte sie untertourig nicht zu heiß werden

 

ja das stimmt..

Hast du den Thermostat drin?

 

 

vor 2 Minuten schrieb Mattsiii:

Liegst vllt an meiner neuen Kerze (10er Iridium)

nein an der Kerze liegts sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mattsiii:

Ja hab ich den hab ich Manuel zusammen gehängt also einen schalter zur Batterie 

 

JZ ist der Anschluss am kühler quasi unbenutzt muss ich da was dazu hängen

 

drück dich mal bissl klarer aus, hab kein Plan was du meinst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb 2Stroka:

 

drück dich mal bissl klarer aus, hab kein Plan was du meinst..

Hab den Lüfter die beiden Kabeln abgesteckt die hängen JZ quasi mit einem schalter auf der Batterie das ich ihn ein und aus schalten kann wann ich will und der eigentliche (originaler Anschluss) am kühler selber ist JZ leer (also es steckt nix dran)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 17.10.2021 um 19:21 schrieb Mattsiii:

 

 

Und zwar ich habe folgendes mein Moped wird extrem schnell heiß (500m von 40° auf 70-80°) ich fahre den Zylinder gerade ist ein und will nicht das er gleich anreibt. Was ich aber komisch finde ist das der Behälter für die Kühlflüssigkeit komplett kalt ist und der Rest warm / heiß ist



Das hört sich für mich vollkommen normal an soweit.  

Der Ausgleichsbehälter ist nicht Teil des Kühlkreislaufs sondern soll wie der Name schon sagt Ausgleichen. Also normal, dass der kalt bleibt. 

70-80° sind auch noch im Rahmen. Hast du ein Thermostat verbaut ? Wenn du Angst vor einem Reiber hast würde ich schlicht eine Nummer Fetter abstimmen für den Anfang. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...