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Am6 Zündzeitpunkt verstellt!


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Hallo, nach dem ich bei meinem Moped die Lima gewechselt habe, wegen einem Defekt der alten fing das Moped am dem Reso enorm an zu Vibrieren und klang als würde etwas Schleifen oder an einander schlagen!

 

Lange rede kurzer Sinn, hab alles kontrolliert, (Getriebe, KW, alle Lager, alles restliche). Nur der Zündzeitpunkt nicht, und der ist falsch. 

 

Von mir sehr grob mit viel schätzen gemessen (hab keine Messuhr) kam ich auf 3-4mm vor OT! 

 

Wie stell ich das jetzt ein??? Die Grundplatte hat ja keine Langlöcher. Und das Polrad ist auf dem Keil. Wie genau muss die Zündung überhaupt eingestellt sein, damit der Motor sauber läuft?

 

 

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vor 11 Stunden schrieb OliverF:

Falls du mit Lima nicht Lichtmaske sondern Lichtmaschine meinst denke das es vielleicht daran liegen könnte das du den Rotor schräg montiert hast oder ähnliches das man die Grundplatte nicht verdrehen kann ist bei den "neueren AM6" völlig normal.

Ja ich meine die Lichtmaschine, die ist aber mit 2 Schrauben befestigt, da kann doch nicht viel verdreht haben. Oder? Würde der Motor überhaupt laufen wenn ich die Lima falschrum darauf habe.

 

Oder hat jemand eine Idee wie ich das jetzt gelöst bekomme, dass der zzp wieder stimmt. Kann ich die Löcher der Grundplatte "lang" feilen damit ich die drehen kann? würde das gehen?

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Moin,

 

also wenn irgendwas rappelt, schleift oder kracht dann isses mit Sicherheit nicht der ZZP.. Da hast irgendein anderes Problem.. ich hatte mir in jungen Jahren auch mal eingebildet dass nachm Umbau plötzlich iwas defekt ist, dabei wars einfach nur der Auspuff der bei hohen Drehzahlen an den Rahmen kam und Radau gemacht hat...

 

Gruß

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Ob sie dann noch läuft, wenn du den Stator verkehrt montierst kann ich dir nicht sagen, aber das mit dem Langlöcher ausfeilen würde ich schnell vergessen. Die Originale Zündeinstellung ist gut für den Alltag da hasst keine Probleme das du sie arg verstellst. Wenn du sie richtig einstellen willst ohne Keil montieren und mit der Zündpistole abblitzen wüsste nicht wie man die ORI sonst richtig einstellen will.

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vor 7 Stunden schrieb 2Stroka:

Moin,

 

also wenn irgendwas rappelt, schleift oder kracht dann isses mit Sicherheit nicht der ZZP.. Da hast irgendein anderes Problem.. ich hatte mir in jungen Jahren auch mal eingebildet dass nachm Umbau plötzlich iwas defekt ist, dabei wars einfach nur der Auspuff der bei hohen Drehzahlen an den Rahmen kam und Radau gemacht hat...

 

Gruß

Hab mal gelesen, dass das von zu viel Frühzündung kommen kann. Ist das also falsch? Vibrieren tuts echt stark und den klang kann ich halt schlecht beschreiben. Es kommt mir allerdings so vor als ist es stärker wenn der Motor warm ist.

 

Das einzige was ich sonst noch gefunden habe ist, dass das Pleuellager etwa 0.5mm Höhenspiel auf dem Bolzen hat. Ist das so Normal? 

 

 

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vor 48 Minuten schrieb Fischli99:

Das einzige was ich sonst noch gefunden habe ist, dass das Pleuellager etwa 0.5mm Höhenspiel auf dem Bolzen hat. Ist das so Normal?

 

so meinst du?

 

ich bin ja ungern überbringer schlechter nachrichten...

 

bzgl geräuschkulisse, so?

 

 

bearbeitet von Loki
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Am 26.10.2021 um 17:53 schrieb Loki:

 

so meinst du?

 

ich bin ja ungern überbringer schlechter nachrichten...

 

bzgl geräuschkulisse, so?

 

 

Nein Zum Glück ist es das nicht. Ich meinte das obere Pleuellager (sorry habs falsch gesagt). Dieses hat Schräg also gegen die Seite auf dem Kolbenbolzen ein kleines Spiel.

 

Auf jeden Fall habe ich jetzt den Zündzeitpunkt trozdem getestet und der ist es nicht.

 

Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Problem wenn der Motor warm ist stärker ist. 

 

Den Ton habe ich zuvor auch schlecht beschrieben, es ist mehr ein surren/vibrieren. 

 

Der Motor hat seit dem Problem auch weniger leistung. Deshalb denke ich auch sonst nicht das es irgendwelche Lager sind. Zudem die auch recht neu sind. 

 

Der Zylinder und Kolben sind gut.

 

 

So genug Infos....

Kann mir da noch jemand weiterhelfen?

Irgend eine Idee?

Oder etwas das ich noch ausprobieren kann?

 

Hab ehrlichgesagt keine Ahnung mehr von wo das kommt.

bearbeitet von Fischli99
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Ok... da nimand mehr Antwortet.

 

Falls es noch jemanden interessiert. Hab den Motor wider zusammengeschraubt. Am Anfang hatte ich das selbe Problem immernoch nur schwächer. Bin dann einfach gefahren bis was eindeutig kapput geht. 

 

Am Schluss wurde das Geräusch während der Fahrt immer schwächer und auch die Vibrationen gingen weg. An was es jetzt lag weiss ich nicht.

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