Jump to content

Idee zu einer Ölpumpe beim Tanken


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich hatte so eine bestimmte Idee heute.

Ich würde mir Ölpumpe bauen wollen, der man einfach Öl einfüllt, Gemischverhältnis und Tankgröße eingibt und diese dann eine gewisse Menge an Öl einpumpt.

Da ich Schwierigkeiten habe, nachdem ich den Metrakit 70 Handmade eingebaut hab, Öl richtig abzuschätzen, dachte ich mir, das wäre für andere Anfänger auch eine coole Sache.

Ich werd mal daran arbeiten und wenn sich jemand dafür interessieren würde könnte ich auch Vorschläge usw. akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Loki:

sehe nicht wirklich das problem, gewisse menge tanken, umrechnen 1:50 bzw 1:40 und dann dementsprechend dazu kippen.
gibts sogar apps fürs handy die einem das gerechne abnehmen.

Klar, gerechne, aber z.B. das abmessen hätte sich damit vollautomatisch erledigt. Wenn ich mal z.B. schnell tanken muss einfach die Ölpumpe zücken, eingeben und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb darktiger0512:

Man müsste schauen wie viel die eingebaute Pumpe pro Sekunde fördert und durch die eingegebenen Liter ausrechnen wie lange die Pumpe laufen muss. Ist sicher voll aufwendig, wäre aber voll praktisch.

Es gibt da solche Pumpen die einen Schlauch zusammendrücken und mit einer Bewegung Flüssigkeit fördern. Die haben eine fixe Fördermenge. Also einfach testen wie schnell die Pumpe in der Sekunde fördert und das in Code integrieren.

Sobald man den Code hat sollte es dann ziemlich einfach sein. Alles zusammenbauen (ich hab für ein Gehäuse auch einen 3D Drucker) und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Derbikicker:

Da ich Schwierigkeiten habe, nachdem ich den Metrakit 70 Handmade eingebaut hab, Öl richtig abzuschätzen

geh zum dm und kauf dir für nh euro eine Baby Flasche, mach die zwischen deiner lischt Maske und dein Lenker und fertig , hast immer blitz schnell deine benötige menge öl. Öl aber immer zu erst rein kippen und dann Benzin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Loki:

wenn man berechnet das im schnitt bei 6 liter sprit und 1:50 dort 120ml durchlaufen sollen. das dann auch noch zügig. sonst stehste da ne halbe stunde an der tanke.

gut, für mich eh uninteressant, wo mein öltank war, sitzt nun nen kühler.

Würde mit solchen Pumpen nur ein paar Sekunden dauern. Kommt natürlich auf die Größe an, aber mit 12V dauert das nicht mehr als 5 Sekunden, wenn überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Zahir0105:

geh zum dm und kauf dir für nh euro eine Baby Flasche, mach die zwischen deiner lischt Maske und dein Lenker und fertig , hast immer blitz schnell deine benötige menge öl. Öl aber immer zu erst rein kippen und dann Benzin 

Würde ich mir mit einer Babyflasche ziemlich langwierig vorstellen... die sind ja eigentlich nicht zum zusammenpressen gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Zahir0105:

Öl aber immer zu erst rein kippen und dann Benzin 

 

ordentlich die karre durchschütteln reicht normal auch. mach ich nich anders und fahr ja schon paar km

 

vor 11 Stunden schrieb Derbikicker:

Würde mit solchen Pumpen nur ein paar Sekunden dauern. Kommt natürlich auf die Größe an, aber mit 12V dauert das nicht mehr als 5 Sekunden, wenn überhaupt.

 

bringt natürlich nur was, wenn du auch ne batterie hast.

 

vor 11 Stunden schrieb Derbikicker:

Würde ich mir mit einer Babyflasche ziemlich langwierig vorstellen... die sind ja eigentlich nicht zum zusammenpressen gedacht.

 

wer sagt was von zusammenpressen? deckel auf, nach skalierung reinkippen und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Loki:

 

ordentlich die karre durchschütteln reicht normal auch. mach ich nich anders und fahr ja schon paar km

 

 

bringt natürlich nur was, wenn du auch ne batterie hast.

 

 

wer sagt was von zusammenpressen? deckel auf, nach skalierung reinkippen und gut.

Reicht es wenn ich es immer nach vorne und hinten schüttel? Also frontbremse halten und dann den stoßdämpfer (de)komprimieren.

 

Ich würde das Ding ja basierend auf einem Akku bauen. Das ganze ist dann ja ziemlich klein, da reicht ein Mini Akku bestimmt weil man nur kurz pumpt.

 

Und mit Deckel auf würde ich mir dann etwas klecksig vorstellen, Man muss reinkippen, gucken wie viel man hat, reinkippen, nochmal gucken, vielleicht noch mehr reinkippen, ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schnell ne batterie leer is und man dann wie nen trottel an der tanke steht, weil die pumpe nach der hälfte ihrer arbeit den dienst mangels saft versagt, brauch ich dir nicht erklären oder?

 

insgesamt is die idee nice, aber irgendwie am ziel der einfachkeit vorbei.

 

ja genau, das schütteln ist nicht anders gemeint, kannst dann gern noch bissl links rechts wackeln. schaut halt lustig aus. tankdeckel natürlich vorher nich vergessen, sonst siehst aus wie nen molotov-cocktail.

 

das mit der babyflasche mach ich nun seit gut 2 jahren und das klappt prima. irgendwann hat man den dreh raus und kippt fast intuitiv richtig. zudem gibts immer blicke an der tanke 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Loki:

wie schnell ne batterie leer is und man dann wie nen trottel an der tanke steht, weil die pumpe nach der hälfte ihrer arbeit den dienst mangels saft versagt, brauch ich dir nicht erklären oder?

 

insgesamt is die idee nice, aber irgendwie am ziel der einfachkeit vorbei.

 

ja genau, das schütteln ist nicht anders gemeint, kannst dann gern noch bissl links rechts wackeln. schaut halt lustig aus. tankdeckel natürlich vorher nich vergessen, sonst siehst aus wie nen molotov-cocktail.

 

das mit der babyflasche mach ich nun seit gut 2 jahren und das klappt prima. irgendwann hat man den dreh raus und kippt fast intuitiv richtig. zudem gibts immer blicke an der tanke 😂

Is ja ganz einfach so ne Batterie anzustecken. Vielleicht bau ich das Ding sogar mit einer 18650 Batterie damit man die Pumpe zuhause mit USB C aufladen kann.

 

Ich werds einfach mal bauen, ich hab die Materialien --> also warum nicht?

 

Den Molotow Cocktail bekomm ich immer wenn ich ohne Trichter aus einem Kanister tanke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...