Jump to content

Am6 Getriebe Probleme


Marlon

Recommended Posts

Hallo Leute ich habe einen Am6 neu aufgebaut (und das auch nicht zum ersten Mal) bin das Moped heute gefahren alles super (Setup 80airsal Racing 21 mm black Edition mvt premium mvt kurbelwelle ori Getriebe mvt Kupplung ) und ich habe ein Problem mit dem Getriebe es schaltet alle Gänge super nur wenn ich im Stand bin und dann Leerlauf reinmachen will geht der beim 2 Versuch rein was ja normal ist bei diesen Motoren aber wenn ich ihn dann drin habe und die Kupplung los lasse fliegt der Gang raus es heut mit den ersten oder 2 rein aber der erste oder zweite Gang geht dann auch nicht richtig rein sondern so ein bisschen es reicht aber das das Moped ausgeht richtig zusammen gebaut ist das Getriebe (mache ich nicht zum ersten Mal ) die Schaltgabel sind top und die Schaltwalzen auch kann mir wehr helfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi, 

 

Ich denke das liegt an dieser Feder an der Schaltgabel. Die Schaltgabel muss genau mittig zwischen den beiden Zapfen ausgerichtet sein, wenn nicht dann schiebt die Schaltgabel die Walze nicht bis zum Ende. 

Musst also diese Feder so hindrücken/biegen bis es passt. Oft ist auch die Plastikhülse schon zerdrückt die da zwischen Feder und Schaltwelle ist, also ggf tauschen. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich noch in den raum werfen würde: wie sehen die mitnehmer aus? is da schon was ausgelutscht, springen die gänge auch gerne raus. also wenn die mitnehmer schon rund sind, haste an sich schon verloren. wenn du also eh wegen der schaltgabelfeder nachsehen musst, schau dir das mal genauer an. hatte bei mir das problem, das der erste gang rausgesprungen ist, da sind die mitnehmer komplett rundgeorgelt. half bei mir nur nen tausch des getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also blockieren darf da garnix (sonst hast ein größeres Problem) es darf höchstens ein bisschen hakeln

hast du das Getriebe auch richtig ausdistanziert?

Welches Getriebeöl fährst du?

Lag dein Moped mal zufälligerweise auf der linken Seite, also aufm Schalthebel? Oft ist die Ursache eines schwer schaltbaren Getriebes nämlich eine krumme Schaltwelle. Die Schaltwelle muss absolut gerade sein und muss sich ohne Widerstand im Gehäuse drehen können. Ich denke mal min. 50% der Schaltproblme bei AM6-Motoren kommt von leicht verbogenen Schaltwellen. Sieht man ja auch nicht.. muss man halt prüfen!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Zahir0105:

Denke mal bei dir wirds dran liegen das, das getriebe zu viel Spiel hat, teste das mal

 

bei zuviel Spiel können die Gänge rausfliegen, ja, aber klemmen sollte es deshalb nicht. Meistens ist es einfach ne krumme Schaltwelle oder die Feder an der Schaltwelle sitzt nicht richtig, dann stimmt die Position der Schaltwelle nicht.

Solche Erfahrungen durch jahrzehnte lange Schrauberei gibts nur hier kostenlos bei 2stroke-tuning.com😎 👍 😄

Der nächste Schraubertipp (wenn keiner mehr weiter weiss) kostet übrigens 5€. Das is nix im Vergleich zu den Erfahrungen, Ärger, Frust und Lehrgeld und gaga was ich im Vergleich dafür bezahlt habe..

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also ich habe nochmal gekuckt Getriebeöl ist ein mineralisches 10w40 das mit dem neutralen Gang ist komisch der neutrale geht super rein bleibt auch drin aber sobald ich das Moped nach links kippe ist der 1 Gang drin Stelle ich es wieder gerade geht der n wieder rein kippe ich es nach rechts bleibt der n drin nein das Moped lag nie auf der Schaltwelle die Wellen haben o,6 mm spiel so steht es im Handbuch ( mit ner Messuhr gemessen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit blockieren meinte ich nicht blockieren sonder der 2 Gang ging beim ersten Mal schalten schwer rein jetzt 5 km später wo überall Öl hingekommen ist ist das weg (das 10w40 ist für nasskupplung freigegeben ) und das Getriebe schaltet butterzahrt auch in den n nur der fliegt aber raus wenn ich sie nach links lege komisch 

bearbeitet von Marlon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wenn der Gang nicht richtig drin ist bzw von der Lage des Motors abhängig dann kann das ja nur bedeuten dass die Schaltwalze nicht in der Endposition angelangt ist.

-> also siehe Schaltwellenposition bzw. Feder, wie ich schon sagte

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...