Jump to content

Derbi zu langsam


Jules

Recommended Posts

Hallo, ich habe eine E4 Derbi Senda und habe einen Sport Krümmer verbaut, Radical CDI, 15 Ritzel, und 85 Düse auf Ori Gasa.

Und sie geht auf der Geraden grad mal so um die 73 und ein Freund von mir der nur Sport Krümmer, 15 Ritzerl und andere Düse hat fährt auf da Geraden 75 und bergauf ist er auch schneller. Jetzt wollt ich fragen warum das so ist weil ich hab das Gefühl die CDI bringt sich nix. Sie dreht auch bei Vollgas im 5 und 6 Gang nicht so hoch wie sie in den anderen Gängen dreht (vielleicht liegts daran). Die CDI grenzt nämlich erst bei 12000 Umdrehungen ab.

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid aber wtf....

Auf einem komplett originalen Moped was keine leistung hat willst du noch ein größeres Ritzel hinauf geben, wo es mit der Ori Übersetzung schon nicht voll ausdreht?!..

Schau erst einmal dass du Leistung bekommst bevor du so eine lange Übersetzung raufgibst, kannst die ja nie ausdrehen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2021 um 18:42 schrieb darktiger0512:

Gib ein 14er Ritzel und eine 92er Düse rein

Hab heute auch noch es 13er Ritzel probiert einmal mit 90er und 88er HD. Aber viel Unterschied hab ich nicht bemerkt zum 14er, es is aber eher noch schlechter gelaufen ich hab auf der Geraden nichtmal mehr 70 zsambracht. Am besten wars noch immer mit 15er Ritzel und 85 HD. Warum ist das so weil mit 15er Ritzel is ja eigentlich zu lang übersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb darktiger0512:

Mach die schnellstens zu da saugt der Vergaser falschluft an! Bei der Aprilia von einem Freund hab ich einen Schrauben reingesteckt und mit Kabelbinder festgemacht.

Blödsinn bei euro 4 ist das keine Abgasrückführung wie bei älteren Modellen. Es ist ein Sekundärluftsystem das dazu dient den Katalysator zu belüften. Damit er auch funktioniert wenn das Moped kalt ist. Der Schlauch geht vom Krümmer zu einen Ventil in der Nähe von der CDI und dann anschliesend zum Luftfilter. Ich habe den Schlauch am Ventil ebenfalls abgesteckt und dann das Ventil mit Isolierband zu geklebt damit kein Dreck reinkommt.

855891MotorSekund-rluftsystem_600x600.jpg

bearbeitet von Teufel_50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Teufel_50:

Blödsinn bei euro 4 ist das keine Abgasrückführung wie bei älteren Modellen. Es ist ein Sekundärluftsystem das dazu dient den Katalysator zu belüften. Damit er auch funktioniert wenn das Moped kalt ist. Der Schlauch geht vom Krümmer zu einen Ventil in der Nähe von der CDI und dann anschliesend zum Luftfilter. Ich habe den Schlauch am Ventil ebenfalls abgesteckt und dann das Ventil mit Isolierband zu geklebt damit kein Dreck reinkommt.

855891MotorSekund-rluftsystem_600x600.jpg

Ok danke aber es reicht ja auch in den Schlauch eine Schraube reinzustecken, dann muss man nicht den ganzen Schlauch entfernen und die Verkleidung abschrauben um zum Ventil zu kommen oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt gefahren mit 14er Ritzel 88HD und zugemachter Abgasrückführung. Auf der Geraden hab ich grad amal 70 gschafft und bergab 75 aber da war es dann schon sehr laut weils halt so hoch dreht hat glaub ich. Aber warum fahr ich nur 70 wenn @AustriaDerbi mit einem 11er Ritzel schon 65 fährt mit gleichem "Setup".

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jules:

Bin jetzt gefahren mit 14er Ritzel 88HD und zugemachter Abgasrückführung. Auf der Geraden hab ich grad amal 70 gschafft und bergab 75 aber da war es dann schon sehr laut weils halt so hoch dreht hat glaub ich. Aber warum fahr ich nur 70 wenn @AustriaDerbi mit einem 11er Ritzel schon 65 fährt mit gleichem "Setup".

LG

Weis ich auch nicht. Ich fahr auch Tuningkrümmer Sport, CDI, 90 HD, 13er Ritzel und ohne Luftfilterdrossel und schaff auf der geraden bei guten Verhältnissen 75km/h.

Die Derbi von deinem Freund ist kürzer übersetzt das heißt er schafft im 6 Gang mehr Drehzahl als du. Ich glaub generell das ein 14er Ritzel zu groß ist weil du den 6 Gang sicher nicht ausdrehen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Teufel_50:

Weis ich auch nicht. Ich fahr auch Tuningkrümmer Sport, CDI, 90 HD, 13er Ritzel und ohne Luftfilterdrossel und schaff auf der geraden bei guten Verhältnissen 75km/h.

Die Derbi von deinem Freund ist kürzer übersetzt das heißt er schafft im 6 Gang mehr Drehzahl als du. Ich glaub generell das ein 14er Ritzel zu groß ist weil du den 6 Gang sicher nicht ausdrehen kannst.

Ja aber mein Freund mit 15 Ritzel ist auf der Geraden und bergauf schneller als ich obwohl er die Ori CDI drinn hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb darktiger0512:

Wie genau rennt denn dein Tacho, also im Vergleich zu einer Sie fahren Tafel

 

Edit: wenn er genau rennt dann passt die Geschwindigkeit denn ich schaff vollentdrosselt echte 73 km/h mit 12:53

 

 

Er rennt nicht wirklich genau aber wie ungenau probier ich morgen aus. Aber so um die 7 km/h werns scho sein aber ich weiß es nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2021 um 16:15 schrieb darktiger0512:

Wie genau rennt denn dein Tacho, also im Vergleich zu einer Sie fahren Tafel

 

Edit: wenn er genau rennt dann passt die Geschwindigkeit denn ich schaff vollentdrosselt echte 73 km/h mit 12:53

 

 

Also ich bin jetzt 4 mal an dem Schild vorbeigfahren: 

                                                                                   Tacho     Echt

                                                                                       30        28

                                                                                       50        45

                                                                                       60        52

                                                                                       65        58

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...