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Will mir ein unauffälliges Altagssetup aufbauen (Sport Krümmer ohne cut und original esd damit sie nicht so laut ist)

und wollte nach verbesserungsvorschlägen fragen oder ob schon wer erfahrungen mit dem Airsal gemancht hat: (Am6-Fantic-50)

 

-Airsal 70cc (würde der 80 auch gehen ohne sportler und ori kw?)

-Sport cdi

-andere Zündkerze

-Auf gemisch unsteigen

-Übersetzung 13:60 oder 14:60

 PS: Wie auffällig bzw. unauffälig ist das dann Klang, Optik…

 

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Wennst den orignalen Aupuff entdrosselt nimmst ist das kaum lauter wie mit 50ccm Orignalzyli... Darfst halt keinen Sportluftfilter fahrn sonst wirds laut.

Wennst mit Originalen Auspuff fährst kannst ohne Probleme auch in 80ger nehmen- Hatt nochmal a eck mehr Drehmoment.

Würd dir aber als Sportauspuff einen Enox empfehlen und den 70ger mit 21er. Kannst ohne Probleme auf ori KW fahren und ist auch nicht sehr laut. Vorallem mit ori. ESD

 

Gruss

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Danke für die schnelle Antwort,

 

aber warum dann beim enox keinen 80ger wenn ich fragen darf?

Und ist beim 70ger und 80ger nur der Drehmoment der Unterschied oder hat der 80ger auch höhere Endgeschwindigkeit?

Weil möchte auf keinen Fall mein Taferl verlieren, deshalb soll es unauffälig sein.

Aber wenn die mich mid am Setup erwischen kann ich dann eigentlich Führerschein Sperre für L17 kassieren?

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Der Leistungsunterschied ist mit oder ohne Sportauspuff gross. Einen Enox wird dir wahrscheinlich empfohlen weil der leise sein soll... 

 

Ich hab einen und kann nur sagen unaufällig wirst du nur mit dem Ori Auspuff sein. Ausser villeicht du machst den Originalen ESD auf den Enox Krümmer, wie das aber dann genau klingt weiss ich nicht.

 

Enox ist für den 80iger natürlich besser als Ori Auspuff. Der 80iger hat hauptsächlich mehr Drehmoment, wie viel Höher der dreht siehst du in einem alten Thread von hier wo alle Leistungsdiagramme von 50-80cc Zylindern aufgelistet sind.

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-Aber wenn ich eine Sportbirne ohne Kat fahre (und Ori esd) , ist das dann Leistungsmäßig nicht ähnlich wie ein Sportauspuff (die Sportbirne sieht gleich aus wie der Krümmer vom Enox)?

-Hab mir die Leistungsdiagramme angesehen und festgestellt, dass der 80er Airsal sinnvoller wäre!

-Habe ich bei den oben angegebenen Restkomponenten für das Setup noch irgendetwas vergessen (bzw. Habe gehört, dass sich manche auch einen anderen Membran, Kw Lager oder Ass reinhauen und wollte fragen warum man das macht)

-Welche Zündkerze sollte man verbauen?

-ist eine Sport CDI sinnvoll?  

bearbeitet von Fantic_50cc_2021
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vor 3 Stunden schrieb Fantic_50cc_2021:

-Aber wenn ich eine Sportbirne ohne Kat fahre (und Ori esd) , ist das dann Leistungsmäßig nicht ähnlich wie ein Sportauspuff (die Sportbirne sieht gleich aus wie der Krümmer vom Enox)?

-Hab mir die Leistungsdiagramme angesehen und festgestellt, dass der 80er Airsal sinnvoller wäre!

-Habe ich bei den oben angegebenen Restkomponenten für das Setup noch irgendetwas vergessen (bzw. Habe gehört, dass sich manche auch einen anderen Membran, Kw Lager oder Ass reinhauen und wollte fragen warum man das macht)

-Welche Zündkerze sollte man verbauen?

-ist eine Sport CDI sinnvoll?  

1) Ist ähnlich - die Unterscheiden sich nur im Drehzahlband und für welche Drehzahlen/Zylinder (Steuerzeiten) sie gebaut wurden.

2) 80er Airsal hat natürlich mehr Leistung als der 70iger allerdings nur mit dem passenden Restkomponenten deutlich mehr.

3) anderes Membran und Ansaugstutzen bringen einen deutlichen Leistungsschub.

4) BR8ES oder BR9ES.

5) Falls du einen Euro4/5 Am6 Motor hast bringt dir eine andere CDI eindeutig auch ein Leistungsplus bei mehr als 50cc. Allerdings nur in Kombination mit einem anderen Vergaser/Membran/Ansaugstutzen/entdrosselten Luftfilterkasten

6) Sperre für den L17 wirst du vermutlich nicht sofort ausfassen allerdings ist das Taferl 100% weg wenn die dich auf die Walze stellen oder sofort sehen, dass da mehr CC drin sind. Sofort sehen meine ich das die Polizei nen größeren Vergaser normalerweise sofort erkennen. Auch eine fehlende 50cc Gravur am Zylinder ist sofort verdächtig. Der Klang sowieso.

 

(7) Wenn du sowieso gerade den L17 Schein machst dann spare dir das Geld für Autotuning als für ein paar Wochen mit nem aufgemachten Moped rumzugurken wo du ständig in Gefahr bist ne saftige Geldstrafe im günstigsten Fall zu kassieren. Da lieber gleichen den A1 Schein machen, die Fantic für gutes Geld verkaufen und dafür ne 125er 2 Takter zu holen.)

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vor 3 Stunden schrieb CerberusRex:

1) Ist ähnlich - die Unterscheiden sich nur im Drehzahlband und für welche Drehzahlen/Zylinder (Steuerzeiten) sie gebaut wurden.

2) 80er Airsal hat natürlich mehr Leistung als der 70iger allerdings nur mit dem passenden Restkomponenten deutlich mehr.

3) anderes Membran und Ansaugstutzen bringen einen deutlichen Leistungsschub.

4) BR8ES oder BR9ES.

5) Falls du einen Euro4/5 Am6 Motor hast bringt dir eine andere CDI eindeutig auch ein Leistungsplus bei mehr als 50cc. Allerdings nur in Kombination mit einem anderen Vergaser/Membran/Ansaugstutzen/entdrosselten Luftfilterkasten

6) Sperre für den L17 wirst du vermutlich nicht sofort ausfassen allerdings ist das Taferl 100% weg wenn die dich auf die Walze stellen oder sofort sehen, dass da mehr CC drin sind. Sofort sehen meine ich das die Polizei nen größeren Vergaser normalerweise sofort erkennen. Auch eine fehlende 50cc Gravur am Zylinder ist sofort verdächtig. Der Klang sowieso.

 

(7) Wenn du sowieso gerade den L17 Schein machst dann spare dir das Geld für Autotuning als für ein paar Wochen mit nem aufgemachten Moped rumzugurken wo du ständig in Gefahr bist ne saftige Geldstrafe im günstigsten Fall zu kassieren. Da lieber gleichen den A1 Schein machen, die Fantic für gutes Geld verkaufen und dafür ne 125er 2 Takter zu holen.)

Aber bei ner 125 2takt sind die Strafen doch noch höher oder nicht?

Und an welche hättest du da gedacht, exc?

Wobei ich gehört habe das die nicht sehr gut für die Straße geeignet sind!

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Naja wie man halt fährt.

Und ich empfahl 70 airsal statt dem 80ger weil der doch a Stück teuerer ist und bei dir eig keinen Sinn macht.

Und bei einem Enox als Restsetup wird sich das nicht groß unterscheiden.

Welchen Sportkrümmer willst verbauen? Hast vielleicht a Foto/Link? Ich dachte, du willst den Originalen Auspuff lassenb, nur ist am Anfang ein gedrossleter Vorkümmer den du tauschen willst. Würd ich dir nicht empfehlen, macht keinen Spass so herumzufahren.

Lieber Sportauspuff oder halt nur die Birne wie du sagtesr´t.

 

Gruß

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vor 9 Stunden schrieb Fantic_50cc_2021:

Aber bei ner 125 2takt sind die Strafen doch noch höher oder nicht?

Und an welche hättest du da gedacht, exc?

Wobei ich gehört habe das die nicht sehr gut für die Straße geeignet sind!

Die sind in etwa gleich wenn du ne 125er aufmachst da sie genauso reglementiert sind wie die 50iger allerdings hast du auch gedrosselt deutlich mehr Leistung als mit so einem "Setup" welches du zusammenbauen willst - das war mein Gedanke hinter dem Vorschlag.

 

Meine Fantic habe ich auch mal kurz mit 70cc Airsal Sport, Gianelli, VL6 Membran, Polini CDI und ori Vergaser bewegt. War nicht so prickelnd im Vergleich zum 50cc Airsal Sport. Also ich habe nach 3 Tagen wieder den 50cc Zylinder eingebaut da mir die Relation zur Mehrleistung gegenüber Auffälligkeit/Lautstärke in keinem Verhältnis mehr stand. Mit nem 21er Vergaser wäre das vermutlich anders gewesen da dann auch wirklich mehr Leistung anliegt.

Mit dem ori Auspuff hat der 70cc Zylinder überhaupt nicht funktioniert, mit dem Fantic Sportauspuff werde ich ihn auch nicht fahren da der auch nur nen 25mm Flansch hat.

 

Also 70cc + 19-21mm Vergaser/80cc 21-24mm Vergaser, andere CDI, Gianelli oder DRP/Scalvini Anlage geht schon gut ab ABER Bullenmagnet wegen Lautstärke welches du nicht haben willst. Außerdem wäre dann eine andere Kurbelwelle & Kupplung eigentlich auch Pflicht.

 

Deswegen mein Tipp: Lass den Orizylinder, hol dir einfach nen Sportkrümmer von Fantic und passt. Hast fast genau die gleiche Leistung als wie wenn du dir jetzt ein schwaches 70cc Setup zusammenstellst.

 

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vor 1 Stunde schrieb CerberusRex:

Die sind in etwa gleich wenn du ne 125er aufmachst da sie genauso reglementiert sind wie die 50iger allerdings hast du auch gedrosselt deutlich mehr Leistung als mit so einem "Setup" welches du zusammenbauen willst - das war mein Gedanke hinter dem Vorschlag.

 

Meine Fantic habe ich auch mal kurz mit 70cc Airsal Sport, Gianelli, VL6 Membran, Polini CDI und ori Vergaser bewegt. War nicht so prickelnd im Vergleich zum 50cc Airsal Sport. Also ich habe nach 3 Tagen wieder den 50cc Zylinder eingebaut da mir die Relation zur Mehrleistung gegenüber Auffälligkeit/Lautstärke in keinem Verhältnis mehr stand. Mit nem 21er Vergaser wäre das vermutlich anders gewesen da dann auch wirklich mehr Leistung anliegt.

Mit dem ori Auspuff hat der 70cc Zylinder überhaupt nicht funktioniert, mit dem Fantic Sportauspuff werde ich ihn auch nicht fahren da der auch nur nen 25mm Flansch hat.

 

Also 70cc + 19-21mm Vergaser/80cc 21-24mm Vergaser, andere CDI, Gianelli oder DRP/Scalvini Anlage geht schon gut ab ABER Bullenmagnet wegen Lautstärke welches du nicht haben willst. Außerdem wäre dann eine andere Kurbelwelle & Kupplung eigentlich auch Pflicht.

 

Deswegen mein Tipp: Lass den Orizylinder, hol dir einfach nen Sportkrümmer von Fantic und passt. Hast fast genau die gleiche Leistung als wie wenn du dir jetzt ein schwaches 70cc Setup zusammenstellst.

 

1:Aber warum bist du einen airsal 50 gefahren wenn ich fragen darf, der ist doch gleich stark wie der ori?

2: und danke für die Tipps, hab nochmal mit meinem Fantic Händler geredet und der hat noch einen Sportkrümmer(weiß nicht ob der von Fantic ist. Wie sehen die aus?)

3:Und an welche 125 hättest du gedacht (wohne in einer kleinen Stadt 4000 Einwohner und keine 4t!)

4:Aber ist ne 125 2t nicht auch n Bullenmagnet?


PS:Welche Fantic bist du gefahren?

 

 

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1: Der Airsal 50 hat schon mehr Leistung als der Ori Zylinder. Größere Überströmer, anderes Layout.

2: Der Sportkrümmer sieht genauso aus wie der Originalkrümmer.

3: Yamaha DT, Aprilia MX, etc. alles außer KTM da die ständig kaputt sein sollen (auch die 4t)

4: Warum? Du hast ein weißes Taferl drauf und darfst schneller als 45kmh fahren. Die Fantic 125er rennt ganz legal ca 140kmh. Aber klar wirst damit auch öfters kontrolliert da die auch oft ohne DB Killer bewegt werden. Aber ansonsten hast halt viel weniger Stress deswegen.

5: Ritzel wie Fischli99 schon geschrieben hat - 13 oder 14.

6: Klang ist genau wie der Ori Sound außer das der Motor jetzt schneller hochdreht. Also kein Vergleich zum Gianelli wo di jeder Passant deppat anschaut weil es so laut ist.

 

Aso, ich habe eine Fantic SM 50 Casa BJ 2018.

Die rennt jetzt mit dem Ori Sportkrümmer + 13er Ritzel maximal 64kmh auf der Geraden allerdings hat sich die Beschleunigung drastisch verbessert und man wird nicht mehr von nen 0815 Citybike Radfahrer an der Ampel stehen gelassen und kann halt gemütlich mit dem Verkehr mitschwimmen was halt Ori absolut nicht möglich war.

 

PS: Du solltest deinem Händler sagen, dass du dieses Tuningkit haben willst weil da ist der Krümmer+Düse dabei und kostet um die 100Euro. So zumindest mein Wissensstand aus dem Jahr 2018.

 

PPS: Das ist die offizielle Fantic Entdrossel Anleitung:

Entdrosselung der 2. Version ( ohne Flansch 😞

  • Montage des Kit ( Best.-Nr. 04924020 , Preis 99 € zzgl. Steuer ) bestehend aus Auspuff-Kit und Hauptdüse #100
  • Das blaue Kabel auf Pin B-5 am Stecker zur CDI durchtrennen und gut abisolieren.
  • Vergasernadel vom 2. Clip-Einstich auf den 3. Clip-Einstich umhängen
  • Ritzel austauschen gegen eines mit Z=13 ( Best.-Nr. 04817005 )

 

Aber wie gesagt, der Krümmer ist eigentlich NUR für den Original Zylinder gedacht. Selbst mein popeliger 50er Airsal wird von dem gedrosselt da er einen 28mm Zweiteiligen Auslass hat und der Auspuff nur mittels Reduzierhülse auf 25mm passt. Falls du wirklich vor hast, 70cc oder 50cc mit Mehrteiligen Auslass zu montieren, dann ist der Sportkrümmer nicht optimal. Kann mir auch gut vorstellen, dass mit dem Original Zylinder mehr als 64kmh drin sind. Ansonsten könnte er noch gut mit den ganzen Grauguss 50cc Zylinderkits funktionieren welche auch nur einen großen Auslass haben wie zb von Polini, TPR, MVT etc.

 

Falls du wirklich 70/80cc fahren willst, dann bist du bei 70cc mit dem Scalvini Auspuff und bei 80cc mit dem DRP Auspuff am besten bedient wenn du eine Upper Anlage haben willst, welche auf die Fantic passt. Bist dann aber von "unauffällig" weit, weit entfernt und müsstest ne komplette Tuningkur machen damit das einigermaßen Haltbar wird.

 

bearbeitet von CerberusRex
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vor 6 Stunden schrieb CerberusRex:

1: Der Airsal 50 hat schon mehr Leistung als der Ori Zylinder. Größere Überströmer, anderes Layout.

2: Der Sportkrümmer sieht genauso aus wie der Originalkrümmer.

3: Yamaha DT, Aprilia MX, etc. alles außer KTM da die ständig kaputt sein sollen (auch die 4t)

4: Warum? Du hast ein weißes Taferl drauf und darfst schneller als 45kmh fahren. Die Fantic 125er rennt ganz legal ca 140kmh. Aber klar wirst damit auch öfters kontrolliert da die auch oft ohne DB Killer bewegt werden. Aber ansonsten hast halt viel weniger Stress deswegen.

5: Ritzel wie Fischli99 schon geschrieben hat - 13 oder 14.

6: Klang ist genau wie der Ori Sound außer das der Motor jetzt schneller hochdreht. Also kein Vergleich zum Gianelli wo di jeder Passant deppat anschaut weil es so laut ist.

 

Aso, ich habe eine Fantic SM 50 Casa BJ 2018.

Die rennt jetzt mit dem Ori Sportkrümmer + 13er Ritzel maximal 64kmh auf der Geraden allerdings hat sich die Beschleunigung drastisch verbessert und man wird nicht mehr von nen 0815 Citybike Radfahrer an der Ampel stehen gelassen und kann halt gemütlich mit dem Verkehr mitschwimmen was halt Ori absolut nicht möglich war.

 

PS: Du solltest deinem Händler sagen, dass du dieses Tuningkit haben willst weil da ist der Krümmer+Düse dabei und kostet um die 100Euro. So zumindest mein Wissensstand aus dem Jahr 2018.

 

PPS: Das ist die offizielle Fantic Entdrossel Anleitung:

Entdrosselung der 2. Version ( ohne Flansch 😞

  • Montage des Kit ( Best.-Nr. 04924020 , Preis 99 € zzgl. Steuer ) bestehend aus Auspuff-Kit und Hauptdüse #100
  • Das blaue Kabel auf Pin B-5 am Stecker zur CDI durchtrennen und gut abisolieren.
  • Vergasernadel vom 2. Clip-Einstich auf den 3. Clip-Einstich umhängen
  • Ritzel austauschen gegen eines mit Z=13 ( Best.-Nr. 04817005 )

 

Aber wie gesagt, der Krümmer ist eigentlich NUR für den Original Zylinder gedacht. Selbst mein popeliger 50er Airsal wird von dem gedrosselt da er einen 28mm Zweiteiligen Auslass hat und der Auspuff nur mittels Reduzierhülse auf 25mm passt. Falls du wirklich vor hast, 70cc oder 50cc mit Mehrteiligen Auslass zu montieren, dann ist der Sportkrümmer nicht optimal. Kann mir auch gut vorstellen, dass mit dem Original Zylinder mehr als 64kmh drin sind. Ansonsten könnte er noch gut mit den ganzen Grauguss 50cc Zylinderkits funktionieren welche auch nur einen großen Auslass haben wie zb von Polini, TPR, MVT etc.

 

Falls du wirklich 70/80cc fahren willst, dann bist du bei 70cc mit dem Scalvini Auspuff und bei 80cc mit dem DRP Auspuff am besten bedient wenn du eine Upper Anlage haben willst, welche auf die Fantic passt. Bist dann aber von "unauffällig" weit, weit entfernt und müsstest ne komplette Tuningkur machen damit das einigermaßen Haltbar wird.

 

Danke für die Ausführliche Antwort!

Werde mir den Fantic Tuningkrümmer holen, von dem du erzählt hast.

Und wegen der 125 nochmal, könntest du mir da noch ein par mehr Empfehlen bitte?Wie weit kommt man mit anderen 125 2t, weil bei der exc sinds ja nur 100km und wie siehts bei denen mit Wartungsintervalle aus?

(warum wird die Ktm leicht so häufig kaputt)

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Am 1.12.2021 um 14:18 schrieb Fantic_50cc_2021:

Danke für die Ausführliche Antwort!

Werde mir den Fantic Tuningkrümmer holen, von dem du erzählt hast.

Und wegen der 125 nochmal, könntest du mir da noch ein par mehr Empfehlen bitte?Wie weit kommt man mit anderen 125 2t, weil bei der exc sinds ja nur 100km und wie siehts bei denen mit Wartungsintervalle aus?

(warum wird die Ktm leicht so häufig kaputt)

Gerne.

 

Ich kann da nur von indirekten Erfahrungen sprechen - sprich Freunde oder Bekannte. Und da hat sich gezeigt, dass eine Yamaha DT 125 so ziemlich am besten funktioniert.

Mein Mechaniker hat mir beim Pickerl machen nur so nebenbei gesagt: Ja hol dir alles außer KTM da die immer bei kaputt sind - und als Hauptberuflicher Motorradmechaniker wird mir kan Schaß erzählen XD Aber KTM´s werden halt leider auch viel zu oft einfach vom Lenker vergewaltigt - von daher...

Wartungsintervalle muss man natürlich noch strenger einhalten als bei so nem 50cc Moped da die nicht so viel verzeihen.

Aber wennst ein gutes 2T Öl nimmst, immer schön warm&kalt fährst, den Zylinder einfach als Verschleißteil siehst dann sind die Dinger schon Alltagstauglich.

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Am 8.12.2021 um 08:51 schrieb CerberusRex:

Gerne.

 

Ich kann da nur von indirekten Erfahrungen sprechen - sprich Freunde oder Bekannte. Und da hat sich gezeigt, dass eine Yamaha DT 125 so ziemlich am besten funktioniert.

Mein Mechaniker hat mir beim Pickerl machen nur so nebenbei gesagt: Ja hol dir alles außer KTM da die immer bei kaputt sind - und als Hauptberuflicher Motorradmechaniker wird mir kan Schaß erzählen XD Aber KTM´s werden halt leider auch viel zu oft einfach vom Lenker vergewaltigt - von daher...

Wartungsintervalle muss man natürlich noch strenger einhalten als bei so nem 50cc Moped da die nicht so viel verzeihen.

Aber wennst ein gutes 2T Öl nimmst, immer schön warm&kalt fährst, den Zylinder einfach als Verschleißteil siehst dann sind die Dinger schon Alltagstauglich.

Weist du auch eine gute Alternative zur Yamaha, finde die nämlich optisch nicht so schön.

Und wie siehts bei der Husquarna mit Zuverlässigkeit aus?

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