Jump to content

2 Win Wasserpumpe


oeli3

Recommended Posts

vor 13 Minuten schrieb oeli3:

Servus,

Überlege mir ein 2 win Wasserpumpenupgrade zu kaufen und wollte fragen ob irgendwer im Forum schon Erfahrungen damit gemacht hat da ich nix dazu finde.

Würde mich über Antworten freuen

hab zwar keine Erfahrung damit aber die wird bestimmt nicht schlecht sein, fragt sich nur ob  es sich lohnt, was für ein Setup hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jetzt ca 1 Jahr damit. Das Zahnrad LOL Schaufelrad ist 3D Druck, ansonsten passt es 100% plug&play - nix undicht etc. Simmeringe halten immer noch dicht.

Da ich keinen Temperatursensor habe kann ich nur vom Gefühl her sagen - im Sommer sicher zu empfehlen. Besonders wenn man oft Stop&Go Verkehr hat und oft und lange bei Ampeln steht wo dann der heiße Asphalt von unten raufbrennt oder man Strecken hat, wo man Kilometerlang das Gas offen stehen lassen kann.

Bei Doppelkühler sicher noch Empfehlenswerter.

Bei Derbi Motoren (Kühlschläuche haben einen größeren Querschnitt als der AM6 Motor) sollte sie besser funktionieren da dann nicht einfach nur zum Großteil die Durchflußgeschwindigkeit erhöht sondern erheblich mehr Kühlwasser gefördert wird. Also wie in der Artikelbeschreibung ihren Sinn erfüllt wenn man keine Batterie & elektronische Wasserpumpe einbauen will.

 

Ob man dieses Upgrade auch unbedingt auf einem entdrosselten Ori-Motor braucht? Ich behaupte mal nein, außer man steht halt oft im Sommer im Stop&Go Verkehr wo es sich dann eben doch wieder auszahlt - sofern man das Thermostat ausbaut um die Fördermenge nicht zu reduzieren.

bearbeitet von CerberusRex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb mxsrider90:

Andi meinte mal die ist Schrott weil sie dadurch kühlleistung verliert auf Grund der schnelleren Zirkulation.

 

@Andi erklär nochmal 

 

kann ich dir freilich auch erklären, Im Prinzip isses nicht verkeht eine höhere Durchflussmenge im Kühlsystem zu haben, das reduziert halt den Temperaturunterschied zwischen Motor und Kühler.. bringt dir halt aber auch nix wenn der Motor sackheiss sit aufgrund des viel zu kleinen Kühlers..

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb 2Stroka:

wen dann brauchst du nen größeren Kühler oder Doppelkühler... Die Mopeds hier im Forum laufen schon seit Jahrzehnten mit der standard Wapu.

 

Gruß

 

stand selber kurz vorm kauf, aber ehrlich, selbst mit dem echt riesigen doppelkühlersystem, was ich drauf hab, sehe ich da wenig sinn drin.

 

zumal die ja auch nich gerade billig ist. die zwischenplatte wäre ja sogar schnell selber geschnitzt, aber das schaufelrad is nicht einzeln zu bekommen. stört mich bzgl schäden schon. dafür ist se dann zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne sogar Leute die das original-wapu Rad schon bissl abgedreht haben, weil der Verdacht nahe liegt das da bei sehr hohen Drehzahlen schon Kavitation auftreten kann, und dann geht die Fördermenge mal krass in den Keller.. Ich hatte mit meinen AM6 Motoren allerdings nur so die normalen Wapu probleme, verschlossene Schmiernuten im Kupplungsdeckel, verschlissene Zahnräder und Rost aufgrund Rennreglement (ausschließlich Wasser erlaubt) 

 

Man soll ja auch nicht vergessen dass die Wapu mit zunehmender Drehzahl ja auch mehr fördert. 

 

Würde eig mal gerne messen was die Pumpe so kann, wäre interessant zu wissen. 

Die Highendfreaks bauen die Pumpe halt aus und fahren mit Epumpe, aber da ich mit meiner Rennmöhre auch Langstreckenrennen fahre und auch keine Batteriezündung fahre  sehe ich da keine Notwendigkeit da iwas zu machen, ausser eben regelmäßige Wartung (alle paar Jahre) 

 

Edit: Was auchnoch ein kleinwenig Temperatur senkt ist Motul Motocool anstatt Wasser&Glysantin.. nurso als Tipp. 

Scheint echt was zu bringen. Reines Wasser is zwar noch besser, aber halt dafür kein Frost und Rostschutz. 

 

Gruß 

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb oeli3:

das mit der motul Kühlflüssigkeit ist echt ein guter Tipp danke

 

Du musst aber unbedingt den motocool fertigmix nehmen, nicht das mocool 1:20mix-Zeug, nicht verwechseln. 

Das mocool hat keinen Frostschutz, nur das motocool. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 2Stroka:

Die Highendfreaks bauen die Pumpe halt aus und fahren mit Epumpe, aber da ich mit meiner Rennmöhre auch Langstreckenrennen fahre und auch keine Batteriezündung fahre  sehe ich da keine Notwendigkeit da iwas zu machen, ausser eben regelmäßige Wartung (alle paar Jahre)

 

hätte da sogar ne kleine e-wasserpumpe für liegen (eigentlich zusatzwasserpumpe aus nem opel astra g). fördermenge sollte denke ich passen, da die nen autokreislauf betreibt. ich hab nur schiss, das die mir das bordsystem komplett leer zieht und dann mangels saft zu wenig fördert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...