Jump to content

77 stage 6 big racing D50B0 Vorzündung


Recommended Posts

Stell mal 0,35-0,4mm ein. Hab auch in ner Anleitung nachgesehen, da steht 0,35mm.

Ich kenne leider die Zündkurve dieser Zündung nicht, daher kann man sich da erstmal nur auf Herstellerangaben verlassen.

Wenn Goose-racing mit dieser Einstellung (1,3mm) richtig liegen würde (ich will diesem Laden keinesfalls irgendeine Form von Kompetenz unterstellen) dann würde das bedeuten dass die Leistungsdrehzahl dieses Motors um einiges höher liegen würde als für die Zündkurve jemals vorgesehen war..

Ich glaube du meinst aber eher die analoge Zündung mit fixem ZZP? ja da soll der "echte" ZZP bei roundabout 1,2-1,3mm liegen.

 

Das Problem ist dass quasi fast niemand hier im Forum ne Ahnung hat was es eigentlich mit dem "echten ZZP" und der Zündungseinstellung (Striche fluchten bei x,xmm auf sich hat.. das ist nämlich je nach Hersteller unterschiedlich. Kommt immer darauf an ob die Zündung eine Zündkurve hat oder nicht und wie man die Grundeinstellung vornimt. Bei ner digitalen Bidalot-PVL stellst du zB. 5,5 oder 6mm ein. bei der digitalen Stage6-PVL sind es, 3,xmm, alles nur durch die programmierung der Zündkurve bedingt.

 

Kennst du jemanden mit ner Blitzpistole für Zündungen? Hat auch jede normale Autowerkstatt. Da kannst ja mal hingehen und dir vorher ein paar Markierungen an den Stator machen damit du genau weisst wo wieviel Zündwinkel ist.

 

War das jetzt genug info um dich für den Rest des Tages zu verwirren?

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb 2Stroka:

Stell mal 0,35-0,4mm ein. Hab auch in ner Anleitung nachgesehen, da steht 0,35mm.

Ich kenne leider die Zündkurve dieser Zündung nicht, daher kann man sich da erstmal nur auf Herstellerangaben verlassen.

Wenn Goose-racing mit dieser Einstellung (1,3mm) richtig liegen würde (ich will diesem Laden keinesfalls irgendeine Form von Kompetenz unterstellen) dann würde das bedeuten dass die Leistungsdrehzahl dieses Motors um einiges höher liegen würde als für die Zündkurve jemals vorgesehen war..

Ich glaube du meinst aber eher die analoge Zündung mit fixem ZZP? ja da soll der "echte" ZZP bei roundabout 1,2-1,3mm liegen.

 

Das Problem ist dass quasi fast niemand hier im Forum ne Ahnung hat was es eigentlich mit dem "echten ZZP" und der Zündungseinstellung (Striche fluchten bei x,xmm auf sich hat.. das ist nämlich je nach Hersteller unterschiedlich. Kommt immer darauf an ob die Zündung eine Zündkurve hat oder nicht und wie man die Grundeinstellung vornimt. Bei ner digitalen Bidalot-PVL stellst du zB. 5,5 oder 6mm ein. bei der digitalen Stage6-PVL sind es, 3,xmm, alles nur durch die programmierung der Zündkurve bedingt.

 

Kennst du jemanden mit ner Blitzpistole für Zündungen? Hat auch jede normale Autowerkstatt. Da kannst ja mal hingehen und dir vorher ein paar Markierungen an den Stator machen damit du genau weisst wo wieviel Zündwinkel ist.

 

War das jetzt genug info um dich für den Rest des Tages zu verwirren?

 

Gruß

 

https://www.google.at/search?q=mvt+digital+direct+zündkurve&sxsrf=AOaemvJ3tNw78NKxPa8MkN1it3CVjzHV2w:1638974598851&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwir74mWuNT0AhWXhf0HHY_eD5oQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1920&bih=969&dpr=1#imgrc=mUT6Ou2SfDnz1M 

Hier ist die Zündkurve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, die Kurve hier? Scheint wohl mit 44mm Hub bei 0,35mm vor OT gemessen worden zu sein. Wie man sieht hat man dann bei max. Drehmoment von so nem TPR86 Zylinder bei ~12k nen vernünftigen Zündwinkel von 17-18°.

Diese Zündkurve taugt halt auch echt nur bei richtigen Rennmotoren, und auch nur wenn man immer fleissig am Hahn dreht.. ich wollte nicht mit so viel Vorzündung und low rpm durch die Gegend tuckern.. ich kenne genug Leute die Zündkurven selbst programmieren, und von denen geht keiner Richtung 40° vor OT.. das ist nur was für reine Prüfstandsonanie, weil wenn man aufm Prüfstand so ne Zündkurve mit extrem viel Vorzündung im unteren Drehzahlbereich durchfährt sieht das auf dem Prüfstand gut aus... Dass die ganze Messung eigentlich totaler sh*t ist weiss halt nur jemand mit wirklich viel Prüfstandserfahrung.. bei nem echten Rennmoped sollte man die Leistungsmessung nie im Drehzahlkeller beginnen weil das sonst von Anfang an schon total überfettet ist. Lieber gleich bei ~9k beginnen, macht viel mehr Sinn.

 

also ich bleibe bei meiner Aussage, stell mal für deinen S6-racingzyli 0,35mm vor OT ein. Vorausgesetzt du hast nen passenden Auspuff und ne Leistungsdrehzahl iwo um 12k rum dann passt das schonmal ziemlich gut. Wenn sie bei 13k liegt stellst mal auf 0,4 oder 0,45

 

edit: würde sogar zu Beginn erstmal nur 0,3mm einstellen, da die Kurve mit 0,35mm und 44mm Hub gemessen wurde. Du hastja nur 40mm Hub. So groß wird der Unterschied aber nicht sein.. wichtig ist dass du erstmal mit der Bedüsung richtig liegst.

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb oeli3:

Servus, hatte genau das selbe Problem und hab einige Einstellungen von 0,35-0,5 mm probiert. Derzeit hab ich sie auf ca. 0,45mm eingestellt da sie so am besten läuft und gut fährt. 

Und ich hab genau das gleiche setup wie du

 

Gleiches Setup wie ich? 

Ich hab einige Mopeds mit unterschiedlichen Setups, u.a. nen 88cc S6, aber mit Bida PVL. 

 

Wenn deine Leistungsdrehzahl über 12k liegt (so13k rum) bist du mit ca. 0,45 laut dieser Zündkurve so ziemlich im idealen Bereich. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...