Jump to content

70 Airsal Sport Steuerzeiten


OliverF

Recommended Posts

Hi,

da ich mich jetzt mal dran setzen wollte meinen 70 Airsal Sport am6 zu porten habe ich heute mal die Steuerzeiten ausgemessen.

 

Auslass wäre 188° und 132° Überströmer nun wollte ich fragen ob das sein kann mit den Steuerzeiten, da z.B. im GP Shop steht das er 186° Auslass hat, dass kann man noch unter Toleranz zählen lassen aber 124° Grad Überströmer das kann doch nicht sein. Messmethode war eine Gradscheibe. Meine Frage nun, kann es sein das im GP Shop etwas Blödsinn über die Steuerzeiten steht, oder ich einfach falsch messe.

 

MFG

bearbeitet von OliverF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, Airsal hatt hohe Abweichungen aber 132° ÜS Zeit kann ich mir nicht vorstellen.

Bau den Zylinder sonst mal aus und miss mit einer Tiefenlehre und dem Race-base Steuerzeitenrechner. Vergiss nicht die QK und die Positivkalotte abzuziehen, ich glaub 1,5mm sinds. Bei der  D50 Version zumindest. QK nimm ich immer 0,8mm an.

Ich hab grad an mit 176°/116 zum porten da. Gehört mir, da spiel ich mich mit den ÜS ein wenig sobald ich die Mittel habe (196/133°)

Da wird man Irre vom Fräsen, soviel Material wie man wegnehmen muss...

Aber mit dem Porten kennen sich Leute wie der Andi viel besser aus, die können dir  mehr sagen

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Schnelle Antwort.

Die am6 Version hat ja generell höhere Steuerzeiten.

Eine Sache die mir jetzt aufgefallen ist, ist das ich statt 39mm hub eher 39,2-39,3 habe, das macht auch sinn, da als ich von der ORI KW auf die Barikit Comp. gewechselt musste ich etwas dickere Dichtungen nehmen Für die selbe QK. Hab mir damals gedacht, das vom Spiel der Lager kam. Zum Porten selbst da werde ich die Breite eher unangetastet lassen und nur die Steuerzeit ändern auf Irgendwas zwischen 30-32° VA.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Hab den Zyli auch daheim liegen (für AM6) hab die Steuerzeiten zwar aktuell nicht im Kopf, kann die Tage mal nachsehen. Er hat aber sicher keine 132° Üströmer. 

 

Zum Porten selbst da werde ich die Breite eher unangetastet lassen und nur die Steuerzeit ändern auf Irgendwas zwischen 30-32° VA

 

Ich würde es eher umgekehrt machen, in die Breite statt in die Höhe, bzw was soll das Tuning denn am Ende ergeben?? 

Was willst du für nen Auspuff ranflanschen? 

 

Gruß 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb OliverF:

Danke für die Schnelle Antwort.

Die am6 Version hat ja generell höhere Steuerzeiten.

Eine Sache die mir jetzt aufgefallen ist, ist das ich statt 39mm hub eher 39,2-39,3 habe, das macht auch sinn, da als ich von der ORI KW auf die Barikit Comp. gewechselt musste ich etwas dickere Dichtungen nehmen Für die selbe QK. Hab mir damals gedacht, das vom Spiel der Lager kam. Zum Porten selbst da werde ich die Breite eher unangetastet lassen und nur die Steuerzeit ändern auf Irgendwas zwischen 30-32° VA.

 

MFG

Ich würde auf jedenfall in die Breite gehen. So hast du im Reso spürbar mehr Drehmoment. 30-33° VA sind gut alltagstauglich, ja.

Miss nochmal die SZ nach, bei 132° ÜS könntest ohne Probleme mit 32° VA auf 196° hochgehen-Was allerdings keinen Sinn macht außer du willst was für die Rennstrecke mit saftigen restsetup^^

 

Das die Barikit Comp einen anderen Hub hatt als die Originale würde mich wundern- wo hast du die eigentlich gekauft, die Welle?

Sind grad seh viel Fake-Wellen im Umlauf. Comp wellen würde ich niewieder kaufen.

 

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auch nochmal nachgemessen, gerechnet und komme wieder auf etwa 132° was mich selber auch sehr wundert, da der 70 Sport normalerweise dafür bekannt ist so niedrige Strömerzeiten zu haben. Zum Thema Auspuff, das wäre ein 2 win 70-80 clozer so viel ist nicht bekannt über den ist aber laut den meisten ähnlich zum Voca Racing. Restsetup wäre dann noch ein 24iger eine Malossi Seletra und der Motorblock ist bereits auf die Airsal Überstörmer angepasst. Die Kurbelwelle hab ich mir Damals bei Mopedtuner gekauft. Glaub nicht das die Nachbau ist. Die Steuerzeit hätte ich dann eh auf so 196° angepeilt da ich den Motor nicht für den Alltag hernehmen werde. Aber zur Breite auf wie viel würdet ihr da gehen 80% hab in dem Bereich noch nicht sehr viel Erfahrung.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breite kannst bis auf 94% Prozent gehen beim 2 Teiligen Auslass. Würde ich nicht. Eher so 90 und alles relativ eckig gestalten- Nicht ZU eckig sonst Verschleißt er sehr schnell.

Schöne Eckradien und dann läuft das super.

Vergaser könntest sogar an 28er nehmen.

Membran würd ich a V381 V-Force nehmen, also die große. Musst den Motor halt anpassen darauf. Außer der Motor ist schon zusammengebaut, dann kaufst dir einfach die kleine V-Force (TOP, Stage6) und gut is.

 

Leider verkauft MPT fake KWs, miss mal den Durchmesser Pleuelauge. MUSS 16mm haben.

Beträgt er nur 15mm, hast a Chinawelle. Hab ich auch in meiner Dailykiste drinnen, hält sogar noch nur das Nadellager hatts mal zerrissen. Aber das ist wie Glücksspiel ob die KW hält, erst recht bei so etwas was schon ordentlich hoch dreht.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal Nachgemessen Original hat er schon mehr als 80% dann werde ich es mit so 90%versuchen. Vergaser könnte ich vielleicht noch nen 28iger organisieren. Membran habe ich derzeit die ORI halt etwas angepasst und mit Malossi Carbon Zungen. Da ich nicht mehr wirklich was in den Motor an Geld reinstecken will werde ich wahrscheinlich bei der bleiben. Und zur Welle die hat 16mm und war auch in einer Barikit Schachtel. Werde dann mal schauen das ich das ganze die nächsten paar Tage zusammengebaut bekomm. Wenn es  jemanden Interessiert kann ich dann mal Updates machen wie der Motor dann so geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...die 132° kommen mir doch sehr sehr ungewöhnlich vor.

Wenn es tatsächlich stimmt-dann eyy mega.

Kannste locker auf 194° auslass hoch gehen und den ideal für den 2win pot anpassen.

guck halt dass du mitte auslass beim steg die 194 hast und nach außen hin etwas abfällst. Hilft der Haltbarkeit. Mach ihn schön rund. dann läuft das auch gut und lange.

 

Gruß 

 

Sollt so aussehen:

https://www.instagram.com/p/CNzg457nbZ5/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit den 132° kommt mir auch noch immer seltsam vor, aber das Messen der Steuerzeiten mit einer Gradscheibe kann man fast nicht verkacken und als Ich es ausgemessen habe und in den Rechner eingegeben habe kam wieder das selbe raus muss also fast stimmen. Das er am Steg die höchste Steuerzeit hat, des hätte ich eh so geplant gehabt. Eine Sache die mich noch Stört ist, dass mein Flansch von 28mm auf 35 mm geht denkt ihr das kostet sehr viel Leistung und weiß jemand vielleicht ein Möglichkeit wie man denn Auslass leicht größer machen ohne viel Aufwand mit Spindeln usw..

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so: mit 25 oder 26mm Innendurchmesser vom Flansch wird das eh nix mit fett Leistung bei 13k. So nen Durchmesser hast bei 50cc und +190 Grad Auslass und Leistungspeak bei 13k. Für 70cc ist der Innendurchmesser am Auslass für so ne Drehzahl und Steuerzeitregion einfach zu klein. Das wird von vornerein nix. Bleib mit der max. Leistung bei 10-11k und Steuerzeit etwas unter 190 Grad. Das ist jetzt nicht meine persönliche Meinung sondern das sind einfach die physikalischen Gegebenheiten. Für mehr Leistung bei höherer Drehzahl brauchst nen Innendurchmesser von min. 28mm damit die Zyli/Auspuffkombi richtig funktioniert. Falls nicht hast zwar hohe Drehzahl durch die hohe Steuerzeit aber wenig Drehmoment und somit auch wenig Leistung. 
…Müsstest halt entweder den Auslasskanal auffräsen und nen fetteren Flansch ranstecken oder zumindest das Flanschteil innen ausdrehen, dann wird das Teil aber halt extrem dünn.. nen halben mm Wandstärke wär vll noch ok, dann hättest zumindest schonmal 27mm Innendurchmesser.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Idee hätte ich da noch was wäre man eine Hülse von 35mm für den Auspuff an den Zyli anschweißt und dann alles rund herum drinnen wegfräst wäre zwar ein haufen Arbeit, aber das müsste dann doch funzn. Die Hülse müsste innen halt ca. 32mm haben. Den Zyli könnte ich dann halt nur für 35mm Auspuffe nehmen, dass wäre aber kein Problem für mich.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweißen am zylinder? Ne lass lieber

Machs wies 2stroka gesagt hat.

Erhöe die zeiten und mach den kanal oval. Wieso oval, weil beste strömungseigenschaften.

 

Gruß 

Abgesehen davon ist ein nicht allzu großer auslass gar nicht so verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das mit dem Oval machen der Flansch muss doch trotzdem Rund sein und außerdem hätte ich mir gedacht die Hülse nur mit 2 Heftpunkten oder so zu fixieren, da ich beim Auspuff sowieso immer Silikon hinschmiere. Was denkt ihr was der optimale Querschnitt wäre, damit man Oben rum richtig Leistung hat, er aber untenrum auch schon recht gute Strömungsgeschwindigkeiten hat. 30mm?!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2021 um 01:13 schrieb OliverF:

Hab mal Nachgemessen Original hat er schon mehr als 80% dann werde ich es mit so 90%versuchen. Vergaser könnte ich vielleicht noch nen 28iger organisieren. Membran habe ich derzeit die ORI halt etwas angepasst und mit Malossi Carbon Zungen. Da ich nicht mehr wirklich was in den Motor an Geld reinstecken will werde ich wahrscheinlich bei der bleiben. Und zur Welle die hat 16mm und war auch in einer Barikit Schachtel. Werde dann mal schauen das ich das ganze die nächsten paar Tage zusammengebaut bekomm. Wenn es  jemanden Interessiert kann ich dann mal Updates machen wie der Motor dann so geht

Wie dick sind die Membran Zungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal mit Innenmessschieber gemessen und komme bei einem Strömer auslassseitig tatsächlich auf 127-128° Üströmer, der gegenüberliegende ist ein paar Zehntel mm tiefer. Und die einlassseitigen Üströmer liegen insgesamt 1mm tiefer als die auslassseitigen. 

Dass links und rechts bei meinem 70er Airsal nicht gleich hoch sind ist nichso geil aber auch nicht so schlimm. 

Wenn ich mir den Zyli jetzt so ansehe würde ich mim Auslass nur nur leicht nach oben, wirklich nicht viel (max 1mm wenn überhaupt! ) aber dafür ordentlich in die Breite gehen. 

Dann hast nen Zyli mit gut Bumms und einem schönen Drehzahlband. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steuerzeit auf 196° ist bei mir nichtmal 1mm von daher sollte das passen und die Breite hab ich mir auf 90% angezeichnet. Werde ihn heute mal fräsen und dann mal schauen wie ich das beim Auslass hinbekomm.

 

Gruß

bearbeitet von OliverF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb 2Stroka:

Aha.. Und was soll das geben wenns fertig ist?? 

Ich geb dir noch einen letzten Rat: übertreibs nicht. 

 

Gruß 

 

Im Endeffekt übertreibt jeder irgendwann mal. Denn irgendwann kommt jeder drauf das große Löcher in der Laufbahn ned der key zu Power sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...