Jump to content

Rieju MRT 50 2015 Tacho Probleme


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe aktuell das Problem, dass mein Tacho permanent neu startet bzw. leuchten alle Kontrolllampen unregelmäßig neu auf. Mal bleibt er an für 5 minuten, mal nicht. Dies ist beim Alten, sowie brandneuen Tacho der fall.

 

Ich habe das Problem dann auf meinen Gleichrichter bezogen und habe diesen neu bestellt und eingebaut. Nun hat dies leider nichts gebracht.

 

Den neuen Gleichrichter habe ich nach diesen Schaltplan angesteckt: https://rieju.at/media/Download/Rieju/MRT50SP.pdf

 

Kann mir jemand sagen, welche Spannungen richtig sind?

 

NE ist ja Erdung?

AM (Lichtmaschine) Leerlauf ca. 10-12v Wechselspannung

Am (Ausgang) +-12v Wechselspannung

RJ 12v Gleichspannung

AZ/BL 5v Wechselspannung

 

Des weiteren, wenn mein Tacho mal für 5min an bleicht kriege ich keine Geschwindigkeit angezeigt.

 

Vorab zu wissen: Ich habe seit neuen den Digitaltacho getauscht (Genau gleiches Modell), da das Hintergrundlicht beim alten kaputt war.

Dazu habe ich zeitgleich neue Reifen auf die Felgen aufgezogen (Von Stollen auf Straßen Reifen). Die felge ist die gleiche, wie  zuvor.

 

Das Problem: Mein Geschwindigkeitssensor scheint nach den Erneuerungen (Tacho, sowie Reifen) probleme zu machen. Es gab immer wieder Sprünge bei der Messung wie z.B: Mal 0 KM/H mal 25 und dann die 50 KM/H die ich eigentlich fahre. Immer wieder hin und her. Heute aufm weg zur arbeit ist mir aufgefallen, dass es erst kam nachdem ich auf ein wenig nässe getroffen bin.

 

Position und Rad Größe, habe ich übernommen vom Alten Tacho. Bzw Rad Umfang dementprechend angepasst, duch neue Bereifung (Kein Unterschied).

Aktuell steht meine Tacho Eintsellung bei 3P und 1922mm

 

Sind ansonsten die Sensoren bei steigendem Alter möglicherweise Empfindlich bei nässe?

 

Überprüft habe ich die 3 Pin verbindung direkt am Tacho, die weist keine Mängel vor, außer leichte rückstände durch möglicherweise feuchtigkeit etc..

 

Wobei ich mir außerdem nicht sicher war, ob der sensor einen Magnet benötigt an der Bremsscheibe z.B. Ich konnte bisher nicht viele Infos finden, ob und wo der dann sein sollte.

Hat jemand vielleicht eine Idee, oder bereits Erfahrung damit gemacht?

 

Update: Mittlerweile bekomme ich keine Geschwindigkeit mehr angezeigt. Es steht permanent 0 aufm Tacho.

 

 

 

bearbeitet von TreaZzl_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...