Jump to content

Motor läuft sehr Unrund


Recommended Posts

Rieju MRT 50 / BJ:2019 / AM6
 

Ich habe das Problem, ich habe einen neuen Zylinder & Kupplung verbaut und seitdem läuft das Moped sehr unrund. Ich wollte das Kühlwasser ablassen Da ich schauen wollte ob der Zylinder angeschrieben ist. Dann ist mir aufgefallen dass Getriebeöl und Kühlwasser sich vermischt hat und aus der Wasserpumpe kam. Das Moped dreht alleine im Stand hoch und wieder runter sprich es läuft sehr unrund. Beim Berg abfahren dreht das Moped alleine hoch es kommt auch sehr schwer in den Resonanzbereich Kolben und Zylinder ist nicht kaputt. Ich habe keine Ahnung mehr und bin mir nicht sicher was kaputt ist der ASS saugt keine falsche Luft.


Der Originale Zylinder ist verrieben.

 

Meine Vermutungen wären ob die Kurbelwelle kaputt ist oder der Vergaser. Ich füge ein Bild der Kurbelwelle hinzu. Sie hat kein Spiel nach oben und nicht zu viel auf die Seite.

 

Danke schonmal für die Antworten.

LG, Fabio

image.jpg

bearbeitet von qfxbii@gmail.com
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Anlassfarben an der KW-Wange meinst die sind ganz normal. Der Motor wird allgemein noch relativ frisch sein daher vermute ich, das du Ausrundungen bei den Metallscheiben nicht im richtigen Abstand hast. Bei Original 3 Scheiben sind diese immer im 120° Abstand einzubauen. Bei deiner 5 Scheiben sind es 4 Metallscheiben, daher nehme ich an 90°. Kann aber auch sein, dass deine Kupplung keine solchen Ausrundungen hat, dann muss der Fehler wo anders liegen. Bei dem Kühlwasser im Getriebeöl unbedingt Wasserpumpensimmering wechseln und Kupplungsdeckeldichtung erneuern.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb OliverF:

Wenn du die Anlassfarben an der KW-Wange meinst die sind ganz normal. Der Motor wird allgemein noch relativ frisch sein daher vermute ich, das du Ausrundungen bei den Metallscheiben nicht im richtigen Abstand hast. Bei Original 3 Scheiben sind diese immer im 120° Abstand einzubauen. Bei deiner 5 Scheiben sind es 4 Metallscheiben, daher nehme ich an 90°. Kann aber auch sein, dass deine Kupplung keine solchen Ausrundungen hat, dann muss der Fehler wo anders liegen. Bei dem Kühlwasser im Getriebeöl unbedingt Wasserpumpensimmering wechseln und Kupplungsdeckeldichtung erneuern.

 

Gruß

Danke schonmal für die Antwort, ich dachte mir ich füge ein Bild hinzu ob es vllt. was mit den Farben zu tun haben könnte bzw. man was daran erkennen könnte. Die Kurbelwelle hat auf die Seite ein bisschen Spiel aber nach oben keines. Ich bin mir unsicher ob ich den Motor spalten soll und nachschauen da es schon viel Arbeit ist. Wasserpumpe und das wird alles neu gegeben. Hättest du eine Idee woran es nur liegen könnte dass sie immer so hoch singt bzw. ich Gas gebe und sie nicht mehr runterkommt.

 

Also es ist so: Ich gebe Gas(voll) sie singt richtig hoch, was ja normal ist, nur braucht sie richtig lange das sie wieder auf die normale Drehzahl sprich Standgas kommt.

 

Zum Moped: 50 Airsal Alu Racing, Ori KW, 5 Scheiben Polini Kupplung, 16mm Vergaser

 

Ich bin mit meinem Wissen am Ende und weiß nichtmehr weiter woran das liegen könnte dass sie so unrund läuft.

 

 

bearbeitet von qfxbii@gmail.com
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitliches Spiel ist normal kein Höhenspiel das ist wichtig (wenn sie welches hat kann man es zwar eh nicht wirklich spüren aber egal). Für mich hört sich das so an als wäre sie im Stand zu mager. Probiere mal die Standgasdüse zu säubern so das du durchsehen kannst. Wenn sie jetzt im Winter länger gestanden ist kann es gut sein, das die zu ist aufgrund des kleinen Loches. Wenn du das gecheckt hast und es hat nichts gebracht hat dreh die goldene Schraube am Vergaser mal etwas weiter rein so 1,5 Umdrehungen max. und Schau Obs dann besser wird. Und was meinst du mit dem Singen wenn du schreibst das es ja normal ist ?

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb OliverF:

Seitliches Spiel ist normal kein Höhenspiel das ist wichtig (wenn sie welches hat kann man es zwar eh nicht wirklich spüren aber egal). Für mich hört sich das so an als wäre sie im Stand zu mager. Probiere mal die Standgasdüse zu säubern so das du durchsehen kannst. Wenn sie jetzt im Winter länger gestanden ist kann es gut sein, das die zu ist aufgrund des kleinen Loches. Wenn du das gecheckt hast und es hat nichts gebracht hat dreh die goldene Schraube am Vergaser mal etwas weiter rein so 1,5 Umdrehungen max. und Schau Obs dann besser wird. Und was meinst du mit dem Singen wenn du schreibst das es ja normal ist ?

 

Gruß

 

Das mit dem Standgas und der Luft Gemisch Schraube habe ich schon alles gemacht. Ist nicht länger gestanden, auch immer in einer Werkstatt(also Raumtemperatur).

 

Dass sie zu Mager ist kann man ausschließen, habe schon alles nachgeschaut und probiert.

 

Naja sie kommt auf Drehzahlen, nur sehr komisch also sie kann auf volle Drehzahl im Stand nur kommt sie nicht wieder ganz runter, ich versuche es zu zeichnen und füge ein Bild hinzu.

 

 

[Zeichnung]

Normal: Ein Moped welches normal geht, also es dreht schön hoch und dann geht es wieder runter, und läuft auf gleichmäßiger Drehzahl im Stand.

 

Meins: Ich dreh sie hoch und sie geht ganz komisch von alleine auf alle möglichen Drehzahlen.

 

 

Was ich noch hinzufügen möchte ist, dass das Moped erst seit dem neuen Zylinder Einbau so Unrund läuft. Ich weiß es zwar nichtmehr ganz aber habe das alte Moped nach dem Reiber noch starten können und dort lief sie meines Erachtens nach nicht so.

Unbenannt.png

bearbeitet von qfxbii@gmail.com
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das hört sich eig. eindeutig nach Falschluft an oder wenn es halt mit der Standgasgemischschraube zu mager eingestellt wäre dreh die Schraube mal ganz rein(merk dir wie viele Umdrehungen sie draußen war) und schau obs abstirbt oder es noch recht gut läuft.

bearbeitet von OliverF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem Zylinderwechsel ists so? Dumme Frage, aber hast du den Kolben irgendwie falschrum drin :P Ist nem Kumpel von mir mal beim Mofa passiert, der Motor lief dann trozdem aber halt echt nicht gut.

 

Sonst hört sich das aber echt wie schon erwähnt nach Falschluft an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen schnellen Antworten :)

 

[Falschluft] Bezüglich der Falschluft, ich wüsste echt nicht wo sie noch Falschluft ziehen sollte da der Ass dicht ist und neu.

[Standgas Schraube] Das mit der Standgas Schraube ist halt schwierig da er ja ausgebaut ist, dann müsste ich den Motor wieder einbauen, weil ihn so an starten ist so eine Sache.

[Zylinder/Kolben] naja ich weiß ja wie man einen Kolben einbaut, den Pfeil zum Auslass.😆 Die Kolbenringe kann man ja nicht falsch montieren da der Zylinder sonst ja nicht rauf geht.

 

 

Ich würde halt gerne wissen ob es nach meiner Beschreibung an der Kurbelwelle liegen könnte, klar kann man das nie so sagen und es zu 100% ausschließen, aber man kann ja vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo könnte sie den abgesehen vom ASS sonst Falschluft ziehen?

Der Auspuff war sehr undicht vielleicht dort?

 

PS: Der Kolben ist einmal kurz gesteckt, beim Anrollen. Hat aber keinen wilden Stecker gehabt. Also kein wilder kratzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb OliverF:

Denke nicht das es an der KW liegt solang alle Nadeln drin sind sollte da nichts kaputt sein vor allem nicht wenn sie BJ 2019 ist. An deiner Stelle würde ich den Motor wieder einbauen und wirklich alles checken.

Ok, ja das Problem war ja dass der Kolben bergauf einen miesen Stecker hatte also komplett gesteckt ist und nicht mehr angegangen & dass der Stecker die Kurbelwelle evtl. beschädigt hat.

 

Kann sie über den undichten Auspuff Falschluft ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb OliverF:

Noch eine kurze frage Wäre ob du irgendwann schon mal das Primärritzel demontiert hast?

 

Entschuldigung für die dumme Frage aber ist das Primärritzel das Ritzel unter dem Kupplungsdeckel, also das des Kickstarters?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...