Jump to content

Unterschied zwischen ebs und D50B0


Recommended Posts

Am 9.1.2022 um 21:31 schrieb lotte_sam.at:

Hallo wollte mal wissen was die Unterschiede zwischen Ebs und D50b0 sind. Halterungen sind ja gleich meines Wissens. Ist das Getriebe auch gleich? Und gibt es sonst unterschiede? Danke im Vorhinein für alle Antworten 

Hab grad zufällig beide Blöcke offen.

 

Es gibt von beiden Motoren Versionen mit AGW und ohne. Primärtrieb ist geringfügig anders, ebenso wie die Kupplung.

Der EBS erfolgt der Küwadurchfluß von der Wapu-Zylinder durch einen Schlauch. Dadurch kann man EBS Zylinder super für umbauten auf anderere Motoren nutzen, da er einen Stutzn und keinen Schlitz (D50) hatt.

 

Getriebe ist komplett baugleich.

Zylinderlayout ist auch gleich, Steuerzeiten dürften auch ident sein.

Kühlung ist im Vergleich zum D50 schelchter, beim D50 Orizzylis wird die Laufbuchse 100% direkt von Wasser umspült, und die Wandstäke ist anders. Sehr ausgeklügeltes System, kann dir gerne mal Fotos zukommen lassen.

Ebenso hatt er D50 einen Modularen Kopf der eine (noch) bessere Kühlung bringt.

 

Hub/Pleuellänge ist mit dem D50 ident, enbenso wie die Primärlager (6204, SKF, C3 o. C4)

Was jedoch beim EBS viel besser ist, sind die Materialstärken.

Im Vergleich zum AM6 hatt der D50 zwar schon a Menge mehr Fleisch, aber der EBS hatt da nochmal deutlich die Nase vorne. Vorallem, weil die Stehbolzenabstände größre sind und deswegen man beim Fräsen nicht in die Stehbolzen kommt.

 

Ich mach dir schnell ein Foto von beiden Blockhälten im Vergleich ;)

 

 

Gruß

 

 

 

Edit: Der mit den eingeschraubten Stehbolzen: D50B0 Gussjahr 2018

Ohne Stehbolzen: EBS50 Gussjahr 2001

20220110_225614.jpg

bearbeitet von Strikerfiredfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zwar nie so wirklich an Derbi Motoren geschraubt (nuso bissl), würde aber trotzdem jederzeit nen D50B1 nehmen😁😎  nicht einfach nur weils gute Motoren sind, sondern weils sehr gesucht sind obendrein.. nurso als Geheimtip. Hab davon schon ein paar gekauft und wieder recht profitabel verkauft.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb 2Stroka:

ich habe zwar nie so wirklich an Derbi Motoren geschraubt (nuso bissl), würde aber trotzdem jederzeit nen D50B1 nehmen😁😎  nicht einfach nur weils gute Motoren sind, sondern weils sehr gesucht sind obendrein.. nurso als Geheimtip. Hab davon schon ein paar gekauft und wieder recht profitabel verkauft.

 

Gruß

Ich glaub da @Andi  hatt noch einen weiß nicht ob er ihn hergibt

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...