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Kühlwasserfarbe. Was sagt mir das?


Yesyes2020

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Hallo

 

Wie ich schon gepostet habe, ich hab Probleme mit Temperaturanzeige, hab Ölsensor getauscht, wars nicht. Hab Temperaturfühler getauscht, wars nicht. Ich vermute jetzt Thermostat.

 

deswegen Pläne ich Zylinderkopf zu abschrauben and selber machen da mir Werkstatt zu teuer ist.

 

hab schon 2 verschiedene Zylinderkopf Dichtungen gekauft, Thermostat, Drehmomentschlüssel und Nusskasten.

 

heute Abend hab mein Moped in die Wohnung geschoben, aber ich hab kein Platz also wieder raus. Der Plan war heute Nacht alles fertig zu machen und morgen fahren.

 

ich hab jetzt Kühlwasser rausgelassen. Aber die Farbe ist komisch. Und sieht ihr Tropfen? Ist das Öl oder Benzin?!?

 

ich breche ab für jetzt. Hab überlegt morgen früh, 1-2L destilliertes Wasser zu kaufen und ausspülen.

 

Neue Kühlwasser hab ich auch gekauft, liqui Molly Fertigmischung. Aber ich denke es wäre besser zuerst ausspülen? Weil das ist schon dreckig.

 

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bearbeitet von Yesyes2020
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das kannste auch mit kraneberger spülen. wenn du öl drin hast, wirds oftmals eine art "pudding", dickflüssig, milchig. schwer zu beschreiben. würds mal durchspülen und dann mal schauen. thermostat hätte ich wohl weggelassen, statt ein neues einzubauen. gerade bei einem kühler merkste das eher wenig, das es fehlt.

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vor 39 Minuten schrieb Loki:

das kannste auch mit kraneberger spülen. wenn du öl drin hast, wirds oftmals eine art "pudding", dickflüssig, milchig. schwer zu beschreiben. würds mal durchspülen und dann mal schauen. thermostat hätte ich wohl weggelassen, statt ein neues einzubauen. gerade bei einem kühler merkste das eher wenig, das es fehlt.

 

Danke. Werde morgen früh destilliertes Wasser kaufen und spülen.

 

Das mit dem Thermostat entscheide ich wenn ich alte raus habe. Schaue ob der alte wirklich verdreckt ist. Mein Moped ist alles ori, nur sls fehlt und die dreht sehr hoch. Normalerweise würde ich Thermostat raus nehmen und auf Selbstgemisch, Ölpumpe blockieren. Aber es ist nur 50er rieju, schwach. Da ich richtige Motorrad Führerschein will, muss ich die verkaufen irgendwann. Deswegen möchte ich jetzt nicht viel umbauen.

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vor 35 Minuten schrieb Loki:

wieso dafür extra destilliertes wasser?? versteh ich irgendwie nicht...

 

Weil ich dachte ich darf nur destilliertes Wasser rein tun wegen kalk oder was weiß ich...

 

Schade, ich könnte dann noch gestern Abend Leitungswasser spülen als noch alles frisch war. Jetzt hab ich Angst über Nacht wird alles hart was im System ist. Na ja jetzt ist 1:35 und macht nix wenn ich noch paar Stunden warte ich gehe um 7 ins Rewe schauen ob die Wasser haben. 

 

Hab wirklich nicht erwartet daß das Wasser so schmutzig ist. Bin gespannt was morgen passiert wenn ich Zylinderkopf abmontiere. Ichuss schauen wie ich grosse Wasserschlauch wegmachen kann. Da sind aber noch 2 kleine Schläuche. Ich hoffe ich muss die nicht wegtun

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vor 1 Stunde schrieb Loki:

wenn du da nur mit durchspülst wird sich da schon nix ablagern.

 

 

Edit: hab doch jetzt warmes/heißes Wasser reingetan, und nach draußen kam schon schmutziges Wasser. Nach 6-7 Mal wars sauber. So, jetzt bin ich gespannt was mich morgen erwartet.

bearbeitet von Yesyes2020
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vor 11 Minuten schrieb Loki:

ich behaupte mal frech, das die keinen ausgleichbehälter hat. geh doch einfach mal den kühlwasserschläuchen nach, dann ergibt sich das.

Kann es sein das die "Temperaturanzeige" an geht weil Kühlmittel wirklich randvoll ist? Ich sehe keine Linie da, na gut hab sowieso in der Nacht Kühlmittel reingetan. Ich werde heute etwas ablassen, Mal sehen. Vielleicht war wirklich zu viel drin und wenn das Wasser heiß wird, kann nicht zirkulieren .

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ganz voll würd ichs nicht machen, da das kühlmittel etwas ausdehnt. im normalfall wirft er dir aber das wasser über den dünnen schlauch am deckel raus (überlauf).

ich hoffe mal, du hast das ganze vernünftig entlüftet, das ist mit thermostat etwas tricky. ansonsten ist klar, das die karre direkt heiss wird.

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Wie genau funktioniert Wasserlauf? Wasserpumpe pumpt rein oder raus? Ich meine ins Zylinder oder kühler?

 

Bei mir ist obere kühler Teil heiß, aber unten nein. Also vermute ich das Wasser läuft nach oben, geht runter durch kühler, und über die Wasserpumpe wieder rein.

Früher dachte ich das Wasser läuft von oben durch kleine Loch im Thermostat nach unten. Jetzt verstehe ich es ist umgekehrt. Läuft von unten durchs kleine Loch nach oben, und wenn zu warm wird macht Thermostat auf und dann läuft von unten nach oben.

 

Aber warum? Wäre nicht sinnvoller wenn das Wasser von oben nach unten läuft? Interessantes system.

 

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das kühlsystem ist so aufgebaut, das die flüssigkeit im kühler an der wasserpumpe ansteht, von dieser dann von unten durch den block, zylinder und schlauch oben in den kühler gepumpt wird. hat den vorteil, das man die flüssigkeit nicht oben erst ansaugen muss, da bei einem etwas zu niedrigen kühlmittelstand evtl nichts mehr am oberen kühleranschluss anliegen könnte. am unteren jedoch immer (ausser der kühler ist leer).

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