Loki Geschrieben January 27, 2022 Melden Share Geschrieben January 27, 2022 (bearbeitet) hab 2019 schonmal mit gleichem motor einen defekt an der wasserpumpe gehabt. leider zu spät gemerkt, kühler geplatzt, feierabend. beim zerlegen fiel dann auf, das getriebeöl im kühlkreislauf eingedrungen ist, jedoch kein bzw wenig wasser im getriebe war. die metallscheiben am wapu-antriebsrad zeigten abnutzungsspuren, antriebsrad (aus plastik) war einwandfrei. weiterhin hatte sich der wapu wellendichtring aus seinem sitz rausbewegt und in das pumpenrad gearbeitet. zwischenzeitlich kam neu: komplettes kühlersystem, alle schläuche, zylinderdichtungen, weiterhin durch einen schaden an der kurbelwelle neu: abdichtung zwischen den blockhälften, neue simmeringe an der kurbelwelle (auch der kleine o-ring auf der antriebsseite). schliesse da schon fast eine falschmontage aus. getriebeentlüftung ist frei. nun hab ich vor 2-3 tagen moped nach winterpause wieder in betrieb nehmen wollen, öl im kühler... heute hab ich dann wasser abgelassen, plastekrümel oben im kühler vorgefunden, wapu demontiert, beide beilagscheiben waren auf weniger als 0.5mm "zerrieben", antriebsrad wieder einwandfrei. wapuwelle lies sich leicht ausbauen, direkt mit dem wellendichtring "festgefressen", da diese sich wieder in das plastikpumpenrad gearbeitet hat. klar, neue wapu und gut, aber ich will einen erneuten defekt auf diese weise vermeiden, vorallem da ich nur rund 2500km mit gefahren bin. hier noch etwas bildmaterial von diesem mal: dazu dann noch die bilder von 2019: bearbeitet January 27, 2022 von Loki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben January 29, 2022 Autor Melden Share Geschrieben January 29, 2022 (bearbeitet) ...Push it real good Ah, push it... keiner ne idee? bearbeitet January 29, 2022 von Loki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben January 29, 2022 Autor Melden Share Geschrieben January 29, 2022 nene, ist alles für den richtigen am6, wo es auch passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben January 29, 2022 Melden Share Geschrieben January 29, 2022 Hi CPI Deckel und AM6 wapu, passt das denn ganz genau so ohne weiteres? Hab kein Plan von CPI Geraffel. Wieviel Axialspiel hat die Welle? Der Kupplungsdeckel sieht eingelaufen aus? Der Simmering guckt da oben raus. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben January 30, 2022 Autor Melden Share Geschrieben January 30, 2022 von den maßen her passt das einwandfrei. der deckel sieht leider seitdem ich ihn habe so aus. spiel kann ich leider nicht genau nennen, da die beilagscheiben völlig zerrieben sind und ich so natürlich nichts mehr genau angeben kann. mich macht der mist langsam wütend, vorallem versteh ich nicht, wie ein simmering, der eigentlich nur mit werkzeug in den sitz geht, aus diesem herausgedrückt wird. dieser hat sich nun ja 2x in ein pumpenrad gearbeitet. an überdruck im getriebe durch einen nicht richtig sitzenden kw-simmering könnte es liegen, jedoch habe ich zwischen den schäden diesen getauscht (nebst dem o-ring), da ich ja die kurbelwelle auch neu gemacht hatte. ich tendiere aktuell schon dazu, die bohrung tot zu legen und eine e-pumpe zu verbauen, hab da noch eine zusatz-wapu aus nem opel astra liegen, die würd ohne weiteres gehen. allerdings müsste ich die wohl unter den motor setzen (dort wo der anlasser sitzen würde). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben January 30, 2022 Melden Share Geschrieben January 30, 2022 Mein Tipp: Schmeiss den CPI glump weg und hol dir nen richtigen Minarelli Kupplungsdeckel. Am besten gleich incl überholter Wapu. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zahir0105 Geschrieben January 30, 2022 Melden Share Geschrieben January 30, 2022 vor 2 Stunden schrieb 2Stroka: Mein Tipp: Schmeiss den CPI glump weg und hol dir nen richtigen Minarelli Kupplungsdeckel. Am besten gleich incl überholter Wapu. Gruß wollte ich auch vorschlagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben January 30, 2022 Autor Melden Share Geschrieben January 30, 2022 wapu sowieso dann neu... heisst dann wieder schleifen und polieren... hab ich wenig bis garkeine lust zu... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yesyes2020 Geschrieben January 30, 2022 Melden Share Geschrieben January 30, 2022 Was ist es für blaues Zeug an der Wasserpumpe? Dichtmasse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben January 31, 2022 Autor Melden Share Geschrieben January 31, 2022 auf dem letzten bild? reste der papierdichtung 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben January 31, 2022 Melden Share Geschrieben January 31, 2022 Moin. siehe Bild.. . man beachte die EInbaurichtung und Tiefe des Zimmerringsdings und den Zustand des Alus. So sieht ein AM6 Deckel aus. Wenn du Glück hast hab ich noch einen übrig. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben January 31, 2022 Autor Melden Share Geschrieben January 31, 2022 vor 7 Stunden schrieb 2Stroka: Einbaurichtung und Tiefe genau so siehts bei mir nach einbau auch aus. das die so ausgewandert sind wie aufm bild, das macht mich stutzig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben February 1, 2022 Autor Melden Share Geschrieben February 1, 2022 (bearbeitet) kw simmering sieht gut aus, auch die getriebeentlüftung hab ich geprüft. leider massiv eingelaufen nun, ich brauche aber definitiv vor und hinter dem antriebsrad die 1mm scheibe, sonst hab ich gut 2,5-3mm spiel völlig vergessen das ich den simmering schon mit etwas dichtmasse fixiert hatte... wohlgemerkt, auf dem video ist der alte simmering, geht wirklich stramm rein. bearbeitet February 1, 2022 von Loki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strikerfiredfan Geschrieben February 1, 2022 Melden Share Geschrieben February 1, 2022 Warum wollest eigentlich damals den CPI Motor drinnenlassen? Und nicht gleich auf einen echten AM6 wechseln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben February 1, 2022 Autor Melden Share Geschrieben February 1, 2022 weil ich keine lust hatte hier 300 euro für nen schrottreifen minarelli zu zahlen und der motor bis auf kleinigkeiten ja lief. weiss nich wie die preise in österreich sind, aber hier schauts im schnitt für schaltmopedteile echt mau aus. gedanke ist aktuell: neuer kupplungsdecke und hoffen, das der defekt da nicht wieder auftritt bohrung für wapu abstopfen, thermostatgesteuerte e-pumpe verbauen (pumpe liegt eh hier rum, nur thermoschalter wäre nötig) motor raus, nen EBS verbauen (dort sitzt die wapu woanders und wär mal was anderes...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strikerfiredfan Geschrieben February 1, 2022 Melden Share Geschrieben February 1, 2022 Also bei uns in AT gibts AM6 schon teilweise für 50€ wennst glück hast. Kw Schaden halt, gescheit aufbauen und hast schonmal a super Basis. Die idee mitn EBS gefällt mir, ich könnt dir einen günstig verkaufen. Allerdings würde ich dir fast zu einem D50B0 raten, Undicht kann der eine sowie der andere werden jedoch ist die Teileversorgung wesentlich besser und günstiger. Am besten wäre es meine Meinung nach einfach einen Originalen AM6 reinklatschen... Wie gesagt, bei uns in Österreich gehen die Spottbillig her... gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben February 1, 2022 Autor Melden Share Geschrieben February 1, 2022 dann haste aber immer noch den versand. macht kaum einer. kumpel hat nen d50b0, grausamer motor, allein der kühlkreislauf ist ne katastrophe und ich finde, der hat die gleiche lindenblattstelle mit der tief sitzenden wasserpumpe. werd mir morgen meine e-pumpe mal aus der halle holen und mal schauen wo ich die unterbringen könnte. aktuell wenig bock was neu aufzubauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben February 2, 2022 Autor Melden Share Geschrieben February 2, 2022 (bearbeitet) is das normal das die wapu so weit raus steht (1.5mm über dichtfläche)? hab die welle einfach mal in den montierten kupplungsdeckel gesteckt, tiefer is nich. welle steht an dem im bild erkennbaren pin an beim montieren zwischen gehäuse und antriebsrad keine scheibe montiert, zwischen sicherungsring und antriebsrad ene 1mm scheibe. welle hat aktuell 0.4mm spiel zur seite weiterhin, man sieht ja im post weiter oben den KW-simmering... gehe mittlerweile der annahme das ich den falschrum eingebaut hab. wenn dem so ist, wunderts mich, das der so lange gelaufen ist. bearbeitet February 2, 2022 von Loki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben February 3, 2022 Autor Melden Share Geschrieben February 3, 2022 Push it to the limit hab nu ne neue wapu, kupplungsdeckeldichtung und simmerringsatz bestellt. wie siehts mit der einbaulage des KW-simmerings aus? vermutung liegt mittlerweile nahe, das der falschrum sitzt (saublöder fehler). weiterhin würde mich reizen ob die wapu so weit rausstehen muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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