Jump to content

wiederkehrender fehler bei am6 wasserpumpe, schadenanalyse


Loki

Recommended Posts

hab 2019 schonmal mit gleichem motor einen defekt an der wasserpumpe gehabt. leider zu spät gemerkt, kühler geplatzt, feierabend.

 

beim zerlegen fiel dann auf, das getriebeöl im kühlkreislauf eingedrungen ist, jedoch kein bzw wenig wasser im getriebe war. die metallscheiben am wapu-antriebsrad zeigten abnutzungsspuren, antriebsrad (aus plastik) war einwandfrei. weiterhin hatte sich der wapu wellendichtring aus seinem sitz rausbewegt und in das pumpenrad gearbeitet.

 

zwischenzeitlich kam neu: komplettes kühlersystem, alle schläuche, zylinderdichtungen, weiterhin durch einen schaden an der kurbelwelle neu: abdichtung zwischen den blockhälften, neue simmeringe an der kurbelwelle (auch der kleine o-ring auf der antriebsseite). schliesse da schon fast eine falschmontage aus. getriebeentlüftung ist frei.

 

nun hab ich vor 2-3 tagen moped nach winterpause wieder in betrieb nehmen wollen, öl im kühler... heute hab ich dann wasser abgelassen, plastekrümel oben im kühler vorgefunden, wapu demontiert, beide beilagscheiben waren auf weniger als 0.5mm "zerrieben", antriebsrad wieder einwandfrei. wapuwelle lies sich leicht ausbauen, direkt mit dem wellendichtring "festgefressen", da diese sich wieder in das plastikpumpenrad gearbeitet hat.

 

klar, neue wapu und gut, aber ich will einen erneuten defekt auf diese weise vermeiden, vorallem da ich nur rund 2500km mit gefahren bin.

 

hier noch etwas bildmaterial von diesem mal:

 

20220125-151618.jpg


20220125-151606.jpg


20220127-150730.jpg


20220127-143612.jpg

 

dazu dann noch die bilder von 2019:

 

079.jpg


080.jpg

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von den maßen her passt das einwandfrei. der deckel sieht leider seitdem ich ihn habe so aus.

spiel kann ich leider nicht genau nennen, da die beilagscheiben völlig zerrieben sind und ich so natürlich nichts mehr genau angeben kann.

 

mich macht der mist langsam wütend, vorallem versteh ich nicht, wie ein simmering, der eigentlich nur mit werkzeug in den sitz geht, aus diesem herausgedrückt wird. dieser hat sich nun ja 2x in ein pumpenrad gearbeitet. an überdruck im getriebe durch einen nicht richtig sitzenden kw-simmering könnte es liegen, jedoch habe ich zwischen den schäden diesen getauscht (nebst dem o-ring), da ich ja die kurbelwelle auch neu gemacht hatte.

 

ich tendiere aktuell schon dazu, die bohrung tot zu legen und eine e-pumpe zu verbauen, hab da noch eine zusatz-wapu aus nem opel astra liegen, die würd ohne weiteres gehen. allerdings müsste ich die wohl unter den motor setzen (dort wo der anlasser sitzen würde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kw simmering sieht gut aus, auch die getriebeentlüftung hab ich geprüft.

 

20220201-130249.jpg

 

leider massiv eingelaufen nun, ich brauche aber definitiv vor und hinter dem antriebsrad die 1mm scheibe, sonst hab ich gut 2,5-3mm spiel


20220201-131350.jpg

 

völlig vergessen das ich den simmering schon mit etwas dichtmasse fixiert hatte...


20220201-131427.jpg

 

wohlgemerkt, auf dem video ist der alte simmering, geht wirklich stramm rein.

 

 

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich keine lust hatte hier 300 euro für nen schrottreifen minarelli zu zahlen und der motor bis auf kleinigkeiten ja lief. weiss nich wie die preise in österreich sind, aber hier schauts im schnitt für schaltmopedteile echt mau aus.

gedanke ist aktuell:

 

  • neuer kupplungsdecke und hoffen, das der defekt da nicht wieder auftritt
  • bohrung für wapu abstopfen, thermostatgesteuerte e-pumpe verbauen (pumpe liegt eh hier rum, nur thermoschalter wäre nötig)
  • motor raus, nen EBS verbauen (dort sitzt die wapu woanders und wär mal was anderes...)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns in AT gibts AM6 schon teilweise für 50€ wennst glück hast. Kw Schaden halt, gescheit aufbauen und hast schonmal a super Basis.

Die idee mitn EBS gefällt mir, ich könnt dir einen günstig verkaufen. Allerdings würde ich dir fast zu einem D50B0 raten, Undicht kann der eine sowie der andere werden jedoch ist die Teileversorgung wesentlich besser und günstiger.

 

Am besten wäre es meine Meinung nach einfach einen Originalen AM6 reinklatschen... Wie gesagt, bei uns in Österreich gehen die Spottbillig her...

 

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann haste aber immer noch den versand. macht kaum einer.

kumpel hat nen d50b0, grausamer motor, allein der kühlkreislauf ist ne katastrophe und ich finde, der hat die gleiche lindenblattstelle mit der tief sitzenden wasserpumpe.

 

werd mir morgen meine e-pumpe mal aus der halle holen und mal schauen wo ich die unterbringen könnte. aktuell wenig bock was neu aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is das normal das die wapu so weit raus steht (1.5mm über dichtfläche)? hab die welle einfach mal in den montierten kupplungsdeckel gesteckt, tiefer is nich.

 

20220202-133048.jpg

 

welle steht an dem im bild erkennbaren pin an


20220202-133104.jpg

 

beim montieren zwischen gehäuse und antriebsrad keine scheibe montiert, zwischen sicherungsring und antriebsrad ene 1mm scheibe. welle hat aktuell 0.4mm spiel zur seite

 

weiterhin, man sieht ja im post weiter oben den KW-simmering... gehe mittlerweile der annahme das ich den falschrum eingebaut hab. wenn dem so ist, wunderts mich, das der so lange gelaufen ist.

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Push it to the limit

 

hab nu ne neue wapu, kupplungsdeckeldichtung und simmerringsatz bestellt.

 

wie siehts mit der einbaulage des KW-simmerings aus? vermutung liegt mittlerweile nahe, das der falschrum sitzt (saublöder fehler).

weiterhin würde mich reizen ob die wapu so weit rausstehen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...