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Kurbelwellensimmeringe


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Hallo, Ich baue momentan meinen motor wieder neu auf nachdem er einen wasserschaden hatte. Es ist ein AM6 Motor in einer Yamaha DT50 2009. Ich habe die Kurbelwelle erneuert und gestern den Motorblock wieder zusammengesetzt. Jetzt wollte ich die Simmerringe wieder drauf machen. Die Kurbelwelle ist eine von Radical Racing, die ich gleich mit den Kurbelwellenlagern und den Simmeringen im Bundle gekauft habe. Wenn ich diese jedoch ansetze ohne sie schon reinzumachen, kann ich sehen dass diese Keineswegs direkt an der kurbelwelle anliegen, sondern da noch etwas platz ist (ca 3mm). Auf der Lima Seite war bei der alten Welle vorher ein Metalldichtring drin der direkt an der Kurbelwelle anlag. Auf der anderen Seite war jedoch ein Simmerring drin der genauso groß ist wie die neuen. Somit lag er auf der Kupplungsseite ebenfalls nicht genau an der Kurbelwelle an. Ich habe dazu nichts gefunden und bei allen Videos die ich geschaut habe, liegen die Simmerringe direkt an der Kurbelwelle an. Jetzt zu meiner Frage: Funktioniert das so trotzdem, ich meine sie waren ja so bei dem Set dabei oder ist das dann undicht. Bei einem Kurbelwellenwechsel Video von Gearparts24 auf Youtube haben sie auf der Kupplungsseite noch so einen kleinen Metallring draufgemacht aber dazu finde ich auch nichts näheres.

Danke schonmal im voraus.

Habe mal zwei Bilder reingestellt, bei denen ich die Simmerringe nur aufgelegt habe aber man erkennt den Spalt zwischen KW und Dichtringen.

IMG_20220131_124441.jpg

IMG_20220131_124619.jpg

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Kurzes Update: Habe entdeckt, dass an dem Zahnrad, dass zur Ausgleichswelle geht ein kleiner Metallring ist, somit passt auf der Kupplungsseite der Dichtring. Jedoch auf der anderen Seite nicht. Will die Ausgleichswelle runtermachen, da die KW feingewuchtet ist, bekomme jedoch die Schraube nicht auf. Hat jemand Tipps? Ist die AGW eventuell mit einem Linksgewinde gesichert? Habe in beide Ricchtungen versucht aber ohne Erfolg.

 

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vor 2 Stunden schrieb Sevenix77:

Kurzes Update: Habe entdeckt, dass an dem Zahnrad, dass zur Ausgleichswelle geht ein kleiner Metallring ist, somit passt auf der Kupplungsseite der Dichtring. Jedoch auf der anderen Seite nicht. Will die Ausgleichswelle runtermachen, da die KW feingewuchtet ist, bekomme jedoch die Schraube nicht auf. Hat jemand Tipps? Ist die AGW eventuell mit einem Linksgewinde gesichert? Habe in beide Ricchtungen versucht aber ohne Erfolg.

 

lass die agw einfach drin wird schon nicht schaden, hast du das problem das die Simmerringe nicht passen immer noch ? 

 

gab dein problem nicht ganz verstanden, auf jedenfall kommt an der lima seit der Simmerring einfach so drauf und auf der KupplungS seite wird ein ring rein geschoben(WICHTIG: bevor du den ring rein schiebst muss du noch einen dünnen gummi dicht ring mit auf den stumpf tun) 

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vor 1 Stunde schrieb Zahir0105:

lass die agw einfach drin wird schon nicht schaden, hast du das problem das die Simmerringe nicht passen immer noch ? 

 

gab dein problem nicht ganz verstanden, auf jedenfall kommt an der lima seit der Simmerring einfach so drauf und auf der KupplungS seite wird ein ring rein geschoben(WICHTIG: bevor du den ring rein schiebst muss du noch einen dünnen gummi dicht ring mit auf den stumpf tun) 

Ja also den Metallring habe ich gefunden, Gummiring habe ich glaube auch noch, danke für den Tipp an der Stelle, Das Problem ist, dass auf der letzten Kurbelwell ein Metallring war der direkten Kontakt zum KW-Stumpf hatte, dieser Dichtring jedoch hat noch Platz zwischen Innenring des Simmerrings und der Kurbelwelle und ich weis jetzt nicht ob er nicht eigentlich Kontakt zur KW haben sollte, wie der alte. Der Gearparts Support meinte, in dem Bundle ist alles dabei was man braucht und es sollte so dicht sein.

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vor 9 Minuten schrieb Loki:

zündungsseitig muss ein wellendichtring drauf, der ins gehäuse passt und den stumpf abdichtet. kupplungsseitig muss ein o-ring (enganliegend) auf den stumpf, dann die besagte hülse (die hat beidseitig eine nut) der kw-simmering auf der seite dichtet dann zur hülse ab.

Danke Für die Antwort, also ist der Wellendichtring auf der Zündungsseite falsch, da er keinen Kontakt mit dem Stumpf hat und somit nicht abdichtet, habe ich das richtig verstanden?

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wäre nicht das erste mal...

 

motoflow-müll einmal bestellt... einen doppelt, einer fehlte ersatzlos... reklamiert, kam die aussage "sowas is noch nie passiert"... beste war dann, es kam ersatz, direkt der gleiche mist...

 

Technische Daten 368er Ring (Zündungsseitig)

  • Aussendurchmesser: 35mm
  • Innendurchmesser: 17mm
  • Breite: 8mm

 

Technische Daten 1393er Ring (Kupplungsseitig)

  • Aussendurchmesser: 35mm
  • Innendurchmesser: 24mm
  • Breite: 7mm

 

wenn die freunde bei GP das nicht glauben, sollten die mal ins eigene sortiment schauen... daten sind genommen von artikelnummer CGN-329917

bearbeitet von Loki
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vor 16 Stunden schrieb Loki:

wäre nicht das erste mal...

 

motoflow-müll einmal bestellt... einen doppelt, einer fehlte ersatzlos... reklamiert, kam die aussage "sowas is noch nie passiert"... beste war dann, es kam ersatz, direkt der gleiche mist...

 

Technische Daten 368er Ring (Zündungsseitig)

  • Aussendurchmesser: 35mm
  • Innendurchmesser: 17mm
  • Breite: 8mm

 

Technische Daten 1393er Ring (Kupplungsseitig)

  • Aussendurchmesser: 35mm
  • Innendurchmesser: 24mm
  • Breite: 7mm

 

wenn die freunde bei GP das nicht glauben, sollten die mal ins eigene sortiment schauen... daten sind genommen von artikelnummer CGN-329917

Danke für die Daten, habe mir jetzt den passenden Wellendichtring bestellt. Mal schauen wann der ankommt. Ausgleichswelle habe ich letztendlich doch ausgebaut, sie muss bei einer Feingewuchteten Kurbelwelle ja nicht angeschlossen sein.

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Am 1.2.2022 um 15:47 schrieb Loki:

hättest auch totlegen können. halt einfach das zahnrad weglassen.

Jaa also genau so habe ich es gemacht, der Motor war schon zusammengebaut und wollt ihn dann nicht nochmal öffnen nur für die AGW. Habe einfach das Zahnrad entfernt. Muss das Kugellager eventuell noch irgendwie ein wenig abgedichtet werden, damit kein öl irgendwie da durch kommt oder ist dieses dicht, Welle ist ja rein theoretisch noch drin nur nicht angeschlossen, doch davor hat das zahnrad ja einiges verdeckt.

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