Jump to content

Theorie Ölpumpe bei mehr ccm


Recommended Posts

Servus, 

Das Thema Ölpumpe auf größeren Zylindern fahren ist sehr umstritten, die Ölpumpe nachzustellen ist meines Wissens nach nicht möglich, mit der Spannschraube am Seil hat man dann mehr Öl bei Standgas, sonst nicht. 

 

Meine Theorie dazu:

Solange man den original Vergaser fährt dürfte es kein Problem sein die Pumpe zu verwenden. 

Ab einem größeren Vergaser wird jedoch mehr Sprit zur gleichen Ölmenge verwendet, dies ist nach meinen Überlegungen nicht vorteilhaft. 

 

Wäre gespannt auf andere Erfahrungen oder Meinungen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ist das. Wenn man Gemisch fährt, mischt dsu ja ZB 100ml Öl auf 5L Kraftstoff. Verbraucht dein Moped 5L kraftstoff, führt die Ölpumpe zB 100ml zu (Hausnummer, wird weniger sein).

 

Verbrauchst du allerdings 10L mit zB. einem 24mm Vergaser, mischt deine Ölpumpe nichtmehr 100ml auf 5L sondern auf 10L. Also aufeinam nichtmehr 1:50 sondern 1:100.

Oder bei 7,5L verbraucht halt 1:75. Das sind alles nur hausnummern, mann kann leider nicht gut ausrechnen wie viel Öl die Ölpu wirklich fördert. Hängt von Gashahnstellung und U/min des Motors ab.

 

Ölpu würd ich nur beim 17,5er Orivergaser fahren, der Verbraucht nicht soviel Sprit. Ich komm mit 7L ca 130km. Das entspricht einem Verbrauch von 5,38L/100km. Bei 1:50 währen das entsprechend 107,6ml Ölverbrauch. Nur weiß ich halt nicht was die Ölpu bei dieser Fahrweise wirklich fördert. Müsste man ausrechnen. Der Öltank der Derbi fasst ca 1,3L mit Reserve. Ich füll immer nach, sobald die Ölwarnanzeige anschlägt. Das ist, wenn 1,06L verbraucht sind. Ich füll nächstes mal den Tank komplett auf und schreib die Kilometer auf, wann ich das gemacht hab. Dann fahr ich solang bis das die Ölreserveleute leuchtet. Wenn ich dranndenke melde ich mich wieder wenn ich die Fördermenge bei normalen-Sportlichen fahren ermittel hab.

Mein "Setup" als Referenz:

 

70 Airsal mit Barikit Kalotte/Barikit Kolben @0,75mm QK

17,5mm PHVA

50/70 Auspuff.

Verbrauch 5,38 L/100km

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb darktiger0512:

Weiß nicht ob ichs falsch verstehe, aber die Ölpumpe fördert ja nach der Drehzahl und nicht nach Spritverbrauch oder?

 

Angenommen bei 50ccm haben wir 4 ml Sprit was in den Zylinder kommt(stimmt nicht aber nur als Beispiel) kommen also 0.08 ml Öl dazu. (1:50)

Bei 75ccm haben wir dann 6ml Sprit die angesaugt werden und bei 0.08ml die gefördert werden ist das Verhältnis nicht mehr 1:50 sondern 1:75? 

(Alle angaben ohne Gewähr :smileee:)

Das stimmt schon, erstaunlicherweise verbrauch ich mit 50% mehr Hubraum nicht 50% mehr Sprit.

Beispiel: Originalzylinder und Sportauspuff: 140km Reichweite. 80 Airsal, selber Vergaser und sogar gleiche Bedüsung und selber Auspuff: 130-135km Reichweite. Natürlich verbrauch ich etwas mehr, jedoch nicht 50% mehr. Bei gleicher Fahrweise.

beinah identischer Benzinverbrauch.  Aber vielleicht täusch ich mich auch.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du wohl auch wieder recht.

 

Unterm Strich wohl egal, bei mehr Verbrauch oder CCM würd ich immer auf Gemisch fahren. Ist auchnicht soviel arbeit.

Bisschen Kontrovers, da ich bei meiner Dailygurke Ölpumpe fahre... Alleridngs 1:100 beimenge. Werd ich wohl bei 1:40 landen unterm Strich. Umbauen zahlt sich nichtmehr aus wenn ich se bald verkauf

 

Naja, jedem seine Entscheidung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit der bedüsung muss man ja jetzt nicht um Welten springen von 50 auf zb 70ccm. 

 

Aber Zeitenweise funktioniert bei manchen zb ein 21er vergaser problemlos mit Ölpumpe, ein Kumpel fährt MK Pr3 mit Voca Racing, 2Win vforce und 21er dellorto auf der Pumpe 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Strikerfiredfan:

Auweh das wird nicht lange halten... Aber das wird er früher oder später schon bemerken... Auf an 70 Airsal ists halt auch was anderes bei origasa usw

Muss sagen, des hält jz echt schon ewig, glaub da gehört bissl Glück dazu, aber manche meinen ja mit der Spannung des Seils kann ma des regulieren, deswegen wird sich der Anschlag bei der Ölpumpe trotzdem nd verändern 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Loki:

selbst bei ner seriengurke würd ich auf gemisch umbauen. einfach um einen fehlerfaktor zu entfernen. steigt die ölpumpe aus, merkste das erst, wenn die bude anreibt. da kanns auch schnell nur nen kleiner schlauch sein, am ende wirds dadurch dann teuer.

So passierte es einem Freund... Mit einem gewissen Promillestand ÖlPu zusammengebaut, Klemme vergessen und das wars mit dem Zylinder ^^

Naja, ich hatte nen auftrag zum hohnen und  @Lukasradner17 einen Motorschaden.

Selber Schuld,

Wenn drinnen die Plastikzähne abreissen kann man nichtmal was dafür und dann wars das mit dem Motor...

Vorallem bei einem Prorace Motor^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...