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EBS 74ccm airsal setup


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vor 22 Stunden schrieb Whereisyouryard:

Hallo, 

weiß hier jemand ein gutes 74ccm airsal setup für den EBS motor? 
Welcher vergaser 21 oder 24?


Danke im voraus!

21er reicht eigentlich und sonst kannst du eigentlich alles dran bauen aber nicht so nh enox

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Nein. Etwas mehr leistung, und merktbar mehr Verbrauch. Macht bei so kleinen Sportzylindern wenig Sinn. 21er reicht.

vor 17 Minuten schrieb Zahir0105:

21er reicht eigentlich und sonst kannst du eigentlich alles dran bauen aber nicht so nh enox

Und warum keinen Enox? In Verbindung mit dem Zylinder und dem 21er hast einen sehr schönen Drehmomentverlauf mitn Enox.

Die 50/70 Anlagen sind eh alle fast gleich. Obs a Gia, Enox oder Voca ist ist relativ egal.

 

Gruß

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vor 22 Minuten schrieb Strikerfiredfan:

Nein. Etwas mehr leistung, und merktbar mehr Verbrauch. Macht bei so kleinen Sportzylindern wenig Sinn. 21er reicht.

Und warum keinen Enox? In Verbindung mit dem Zylinder und dem 21er hast einen sehr schönen Drehmomentverlauf mitn Enox.

Die 50/70 Anlagen sind eh alle fast gleich. Obs a Gia, Enox oder Voca ist ist relativ egal.

 

Gruß

Was wäre mit krm 70-80? Ich weiß der ist teuer aber würde der gut gehen?

 

PS: der zylinder wird zwar als sportzylinder bezeichnet aber hat nur einen kolbenring wie ein racing es hätte. Ist das normal?

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Ich fahre bald den 70/78 KRM auf einem 70 R/T. Der 70 R/T ist einer der stärksten 70ger Zylis und nochdazu geportet.

Da passt der KRM perfekt dazu.

 

 

Wo passt der KRM nicht dazu?

Zu einem 70ger Sportzylinder.

 

Long short story: NEIN

 

 

Wie gesagt, Voca, enox, SCR usw gehen super drauf.

 

Gruß

 

 

Ps:

Das mit dem Kolbenring ist völlig normal. Airsal hatt da a etwas eigenes system, 50ger racing hatt an 2 Ring kolben 50ger Sport an 1-Ring.

Macht keinen Sinn, ist aber so.

Ändert bei so schwachen setups eh unterm Strich nichts.

 

bearbeitet von Strikerfiredfan
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Gerade eben schrieb Strikerfiredfan:

Ich fahre bald den 70/78 KRM auf einem 70 R/T. Der 70 R/T ist einer der stärksten 70ger Zylis und nochdazu geportet.

Da passt der KRM perfekt dazu.

 

 

Wo passt der KRM nicht dazu?

Zu einem 70ger Sportzylinder.

 

Long short story: NEIN

 

 

Wie gesagt, Voca, enox, SCR usw gehen super drauf.

 

Gruß

Wieso würd der nicht passen? Sry für die dumme frage aber bin erst anfänger

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Kein Problem.

 

Dein Zylinder hatt gewisse Steuerzeiten.

Zum Beispiel dein 74 Airsal so 120-180° ca. Also Sobald der Kolben den Auslass öffnet, bleibt der für 180° einer Kurbelwellenumdrehung geöffnet. Je höher der Auslass ist, desto mehr ° ist er offen.

Das selbe gilt für deine Überströmer- diese sind 120° geöffnet.

Diese Steurzeiten passen gut zu einem 50/70 Auspuff, weil der Zylinder in dem Bereich Leistung entwickelt, dein Resonanzbereich ist ca zB. von 8.000u/min-12.000 u/min. Während diesen 4k umin nutzbaren Drehzahlband arbeiten dein Zylinder und Auspuff im Einklang.

Verwendest du einen Auspuff wie den 70/78 KRM, welcher für wesentlich höhere Steuerzeiten entwickelt wurde wirst du bis zB 10.000 1/min keine Leistung haben, da der Auspuff noch nicht in der Resonanz ist, und kaum kommt der Reso bei 10k umin macht der Zylinder nicht mehr mit, weil er eben für ein ganz anderes Leistungsband gedacht ist.  Das heißt, dein Setup wird zwar ab 10k umin gut gehen aber bei 12k macht der Zylinder nichtmehr mit. Ausserdem ist die Originale Zündung auch nur bis so 12,500u/min gedacht, nachher drosslet die nurnoch runter.

 

Du könntest natürlich auch mit dem 70ger Sportzylinder ein starkes Setup bauen, dazu müsstest du die obengenannten Steuerzeiten jedoch verändern bzw erhöhen.

der 70 R/T Zylinder hatt zB 196° Auslass und 133° Überströmer.  In Kombination mit einer Innenrotorzündung und noch vielen anderen komponenten fängt auch bei mir die Resonanz bei so 9k u/min an, allerdings spielt diesmal auch der Zylinder bzw der ganze Motor mit und dreht dann bis ende der Resonanz, also bis ca 15k+ u/min. Allerdings ist dieser Motor schlecht im Alltag zu fahren, da unterhalb der Resonanz keine Leistung anliegt. Zwischen 9-15k u/min geht er allerdings sehr gut. Macht im Alltag keinen Sinn.

 

Unterm Strich muss dein Aupuff immer zu deinem Zylinder bzw dessen Hubraum/Steuerzeiten passen. Tut er das nicht, erreichst du weder die "Maximale Leistung" noch ist das Ganze lustig zum fahren

 

Wennst willst, schmeiß ich den 70/78 KRM mal auf meinem 70 Airsal und sag dir dann wie das ganze läuft:lol2:

 

Aber mit sowas kennen sich andere viel besser aus, die dir das vielleicht besser erklären können 😅

 

 

Zu deinem Setup zurück:

 

74 Airsal

21mm PHBG Vergaser

50/70 Aupuff (SCR Handmade hab ich gute Ergebnisse erzielt auf einem ähnlichem Zylinder)

 

Das würde schonmal gut funktionieren, bei diesen Drehzahlen musst auch nicht die Zündung wechseln usw....

Und fürn Anfang schon a Menge Leistung ;)

 

Gruß

 

bearbeitet von Strikerfiredfan
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vor 12 Minuten schrieb Strikerfiredfan:

Kein Problem.

 

Dein Zylinder hatt gewisse Steuerzeiten.

Zum Beispiel dein 74 Airsal so 120-180° ca. Also Sobald der Kolben den Auslass öffnet, bleibt der für 180° einer Kurbelwellenumdrehung geöffnet. Je höher der Auslass ist, desto mehr ° ist er offen.

Das selbe gilt für deine Überströmer- diese sind 120° geöffnet.

Diese Steurzeiten passen gut zu einem 50/70 Auspuff, weil der Zylinder in dem Bereich Leistung entwickelt, dein Resonanzbereich ist ca zB. von 8.000u/min-12.000 u/min. Während diesen 4k umin nutzbaren Drehzahlband arbeiten dein Zylinder und Auspuff im Einklang.

Verwendest du einen Auspuff wie den 70/78 KRM, welcher für wesentlich höhere Steuerzeiten entwickelt wurde wirst du bis zB 10.000 1/min keine Leistung haben, da der Auspuff noch nicht in der Resonanz ist, und kaum kommt der Reso bei 10k umin macht der Zylinder nicht mehr mit, weil er eben für ein ganz anderes Leistungsband gedacht ist.  Das heißt, dein Setup wird zwar ab 10k umin gut gehen aber bei 12k macht der Zylinder nichtmehr mit. Ausserdem ist die Originale Zündung auch nur bis so 12,500u/min gedacht, nachher drosslet die nurnoch runter.

 

Du könntest natürlich auch mit dem 70ger Sportzylinder ein starkes Setup bauen, dazu müsstest du die obengenannten Steuerzeiten jedoch verändern bzw erhöhen.

der 70 R/T Zylinder hatt zB 196° Auslass und 133° Überströmer.  In Kombination mit einer Innenrotorzündung und noch vielen anderen komponenten fängt auch bei mir die Resonanz bei so 9k u/min an, allerdings spielt diesmal auch der Zylinder bzw der ganze Motor mit und dreht dann bis ende der Resonanz, also bis ca 15k+ u/min. Allerdings ist dieser Motor schlecht im Alltag zu fahren, da unterhalb der Resonanz keine Leistung anliegt. Zwischen 9-15k u/min geht er allerdings sehr gut. Macht im Alltag keinen Sinn.

 

Aber mit sowas kennen sich andere viel besser aus, die dir das vielleicht besser erklären können 😅

 

 

Zu deinem Setup zurück:

 

74 Airsal

21mm PHBG Vergaser

50/70 Aupuff (SCR Handmade hab ich gute Ergebnisse erzielt auf einem ähnlichem Zylinder)

 

Das würde schonmal gut funktionieren, bei diesen Drehzahlen musst auch nicht die Zündung wechseln usw....

Und fürn Anfang schon a Menge Leistung ;)

 

Gruß

 

Danke für die gute Erklärung!

 
Könntest du mir sonst ein high end setup mit diesem zylinder vorschlagen?

 

(Welches ich gut auf steilen wegen fahren kann da ich nicht gerade in einem flachen dorf wohne)

 

Würde ein voca rookie lower dazu passen oder eher nicht?

 

Danke

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Ein weiser Mann sagte mal, Highend kann man nicht kaufen:lol2:

 

Das hatt mit Highend eher weniger zu tun..

 

Wegen der Mauen Stuerzeiten kann man eigentlich nichts besonders starkes mit dem Zylinder baun,

 

Wenn du viel Drehmoment brauchst, kann ich dir den 80 Airsal  (racing)wärmstens empfehlen.

Mit einem 21/24er Vergaser und dem VOca rookie hast schön viel Drehmoment untenraus.

 

 

Super anfangssetup, wenns dir zu langweilig wird haust an Voca Racing rauf, in Verbindung mit einer Innenrotorzündung geht da schon gut was weiter und du musst nicht extra einen neuen Zylinder kaufen.

 

 

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vor 2 Minuten schrieb Strikerfiredfan:

Ein weiser Mann sagte mal, Highend kann man nicht kaufen:lol2:

 

Das hatt mit Highend eher weniger zu tun..

 

Wegen der Mauen Stuerzeiten kann man eigentlich nichts besonders starkes mit dem Zylinder baun,

 

Wenn du viel Drehmoment brauchst, kann ich dir den 80 Airsal  (racing)wärmstens empfehlen.

Mit einem 21/24er Vergaser und dem VOca rookie hast schön viel Drehmoment untenraus.

 

 

Super anfangssetup, wenns dir zu langweilig wird haust an Voca Racing rauf, in Verbindung mit einer Innenrotorzündung geht da schon gut was weiter und du musst nicht extra einen neuen Zylinder kaufen.

 

 

Der 80ccm racing geht mit 21/24 vergaser?

 

Brauch ich da einen doppelkühler?

 

Wie lange sollte ich den neuen zylinder einfahren?(der 74er war bereits vom Vorbesitzer eingefahren)

 

ebenfalls habe ich auch bereits eine brk comp. Kw und polini kupplung also sollte das mit den 80ccm möglich sein.

 

Und das ich das zu 100% richtig verstehe der krm ist mit seinem hohen steuerzeiten für bergauf fahren wahrscheinlich eher ungeignet sein?

 

Danke

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Ich würd einen 24er vergaser nehmen, und am Anfang mit dem Rookie fahren und Orizündung. Hast super viel Drehmoment. Wenn dir aber die Spitzenleistung zuwenig wird, haustr stattn rookie an racing rauf und wennst willst a Iro. Verlierst zwar untenraus Drehmoment, aber deutlich mehr Spitzenleistung.

 

Aluzylinder einfahren ist unötig, 3x 10 min im Stand laufen lassen mit Abkühlen dazwischen reicht. Nachheir noch 50km gemütlich fahren und passt.

 

Doppelkühler brauchst nicht, nein.

 

Der KRM ist für einen ganz anderen Zylinder mit ganz anderen eigenschaften gebaut. Passen diese nicht zusammen, hast an Leistungsverlust und dein Drehmomentverlauf ist crap.

A Voca Racing passt perfekt dazu. Mitn rookie hast mehr Drehmoment Untenraus und der Reso kommt früher, dreht allerdings nicht so lange aus. Zum Alltagfahren suoer bis es dir zu langweilig wird und du mehr Leistung willst. Bevor du 415€ in an Aupuff Steckst, wo du unzufrieden mit der Leistung sein wirst, steckst lieber 150 in an gebrauchten Voca racing und 80 in an gerbauchten rookie.

 

 

 

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vor 1 Minute schrieb Strikerfiredfan:

Ich würd einen 24er vergaser nehmen, und am Anfang mit dem Rookie fahren und Orizündung. Hast super viel Drehmoment. Wenn dir aber die Spitzenleistung zuwenig wird, haustr stattn rookie an racing rauf und wennst willst a Iro. Verlierst zwar untenraus Drehmoment, aber deutlich mehr Spitzenleistung.

 

Aluzylinder einfahren ist unötig, 3x 10 min im Stand laufen lassen mit Abkühlen dazwischen reicht. Nachheir noch 50km gemütlich fahren und passt.

 

Doppelkühler brauchst nicht, nein.

 

Der KRM ist für einen ganz anderen Zylinder mit ganz anderen eigenschaften gebaut. Passen diese nicht zusammen, hast an Leistungsverlust und dein Drehmomentverlauf ist crap.

A Voca Racing passt perfekt dazu. Mitn rookie hast mehr Drehmoment Untenraus und der Reso kommt früher, dreht allerdings nicht so lange aus. Zum Alltagfahren suoer bis es dir zu langweilig wird und du mehr Leistung willst. Bevor du 415€ in an Aupuff Steckst, wo du unzufrieden mit der Leistung sein wirst, steckst lieber 150 in an gebrauchten Voca racing und 80 in an gerbauchten rookie.

 

 

 

Sollte man auf 80ccm nicht 28mm oder so fahren?

 

Danke für die rasche antwort!

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Gerade eben schrieb Strikerfiredfan:

Bei den derzeitigen Spritpreisen nicht, nein:lol2:

 

Spass beiseite,  etwas mehr Leistung hast schon aber im Alltag wäre mir das zuviel Spritverbrauch....

Ich habe ehrlich gesagt nicht vor es für denn alltag zu verwenden sondern eher für ab und zu fahren

 

Es wäre natürlich gut sprit zu sparen aber wie viel leistungsunterschied wäre bei 28mm?

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