Jump to content

Rieju MRT 50, Mineral oder synthetische Getriebeöl?


Yesyes2020

Recommended Posts

Ich hab letzte Woche halbe Liter liquid Moly 10w×30 Getriebeöl reingetankt und so kapiert ich hatte nur 300 ml(?) drinnen. Eigentlich wollte ich nur testen wie viel Öl drin ist. Und so hab ich nicht altes Öl rausgelassen.

 

Heute ging ich zu Shop wollte noch einmal 1 Liter kaufen und richtig Öl wechseln, aber da ich Wahl hatte zwischen luois und Polo hab vor dem Laden noch nachgeschaut wo ist billiger, aufs Handy.

 

Und so hab ich entdeckt meine MRT 50 braucht laut Bedienungsanleitung SAE 10W×30 

 

Und Louis hat das von Motul. Aber da steht Mineral. SAE 10W×30

 

Und da ich letztes Mal liqui Moly 10W×30 API gl4 reingetan habe, war ich so verwirrt und bin nach Hause gegangen und nix gekauft.

 

Darf ich überhaupt Mineral Getriebeöl jetzt benutzen nachdem ich synthetische Getriebeöl da drin hab?

 

Kein Plan mehr, API, SAE, Mineral, synthetisch....

 

Wenn jemand helfen kann, bitte.

de000928133.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier:

 

https://www.motul.com/de/de/products/transoil-10w30

 

und vergleiche mit dem hier:

 

https://www.motul.com/de/de/products/transoil-expert-10w40

 

mit deinem lahmen 3PS Moped kannst du sogar Diesel oder Butter in dein Getriebe kippen.. fährt ne ganze Weile.. wenn du dein Getriebe eher hart beanspruchst dann nimm lieber das 10W40. Oder Motoröl für Motorräder geht auch sehr gut!

Ich hoffe die Frage ist jetzt endgültig geklärt, wenn nicht benutz bitte die Sufu.. das Thema ist hier die letzten 20 Jahre schon ausreichend diskutiert worden und die meisten aktiven User heute hier im Forum haben eh keine Ahnung. und es gibt schon über 1000 Beiträge zum Thema Getriebeöl. (nicht übertrieben) . daher lieber Sufu benutzen.

 

Gruß

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand Infos sucht...

 

 

Der Wert hinter dem W zeigt die Viskosität.

 

Im Sommer 40 ist besser als 30.

 

Im Winter vor dem W ist der kleinere Wert besser. 10 besser als 15

 

 

Und Herr @2Stroka mein Moped hat keine 3PS und ist nicht lahm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sich jemand mal wirklich für Motor/Getriebeöl für Motorräder interessiert dann lohnt sich ein Blick hier rein:

https://www.ravenol.de/storage/app/media/oeltests/usvo-motobike/USVO-Motobike-DE.pdf

 

Da gibts einige Vergleiche zwischen Ölen/Herstellern, unterschiedliche Anforderungen und eine Vielzahl verschiedener Parametern.. Ölkunde ist echt ein sehr spezielles Fach..

Für die Laien / Kunden ist alles was über die Viskosität hinausgeht meistens nurnoch Marketiing-blabla.. alles andere würde die Leute nur verwirren.

Aber da sieht man mal wie speziell ein Motorradöl im Vergleich zu einem Auto-Öl formuliert ist.. kann man trotz gleicher Viskositätsklassen garnicht mit einander vergleichen.

Unter anderem steht da in diesem infoblatt dass xW30 Öle eine verstärkte Neigung zu Lochfraß haben.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...