Jump to content

Wie schließe ich einen LED-Scheinwerfer an?


ben.bldk

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir einen LED Scheinwerfer gekauft, um diesen in meine CPI SX 50 einzubauen.

Der Scheinwerfer hat wie auf dem Bild zu sehen 4 Kabel. (die Kabel waren in einem Stecker, woraus ich sie schon entfernt habe)

An dem originalen Scheinwerfer sind 2 Kabel und 3 Kabel (siehe Bild).

Wie muss ich die Kabel verbinden, dass Abblendlicht und Fernlicht funktionieren?

Vielen Dank im Voraus

Ben

WhatsApp Image 2022-02-23 at 9.14.06 PM (3).jpeg

WhatsApp Image 2022-02-23 at 9.14.06 PM (4).jpeg

WhatsApp Image 2022-02-23 at 9.14.06 PM (5).jpeg

WhatsApp Image 2022-02-23 at 9.14.06 PM (6).jpeg

WhatsApp Image 2022-02-23 at 9.14.06 PM (7).jpeg

WhatsApp Image 2022-02-23 at 9.14.06 PM (8).jpeg

WhatsApp Image 2022-02-23 at 9.14.06 PM (9).jpeg

WhatsApp Image 2022-02-23 at 9.14.06 PM.jpeg

WhatsApp Image 2022-02-23 at 9.14.06 PM (1).jpeg

WhatsApp Image 2022-02-23 at 9.14.06 PM (2).jpeg

bearbeitet von ben.bldk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Loki:

wo hastn den her? denke mal der soll in die originale lichtmaske passen?

 

ist der scheinwerfer auch wechselspannungstauglich? gibts ne belegung für den neuen scheinwerfer?

Hab ihn bei motea gekauft. (https://www.motea.com/de/led-scheinwerfer-fur-ktm-exc-exc-f-freeride-enduro-smc-14-21-mit-e-prufzeichen-drl-xdure-sw1-a213527-0?gclid=5h0pp1n9-de&gclid=Cj0KCQiA09eQBhCxARIsAAYRiykP8kk2803ksYIORXhISosvd6moxApBeceRIDQE4KOFRmya-7YOk3AaAn-gEALw_wcB)

Habe auch eine neue Lichtmaske bestellt, da er nicht in die originale passt.

Ist zwar für KTM, aber ich bin davon ausgegangen, dass ich ihn auch an mein moped montieren kann.

Weiß nicht genau was du mit wechselspannungstauglich und der Belegung meinst.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kabelbelegung beim neuen scheinwerfer... da die in das gehäuse gehen, kannst so gesehen nur raten, was wohin geht. oder den shop mal antippern fürn datenblatt.

wechselspannung hast an der lichtanlage, die kommt direkt aus der lichtmaschine, geregelt (aber nicht gleichgerichtet). da haste dann etwa 6-7V DC, 12-14V AC. LED scheinwerfer machen sowas nicht immer mit (die rückleuchte an der CPI ist darauf ausgelegt). fahr selber so nen eimer, daher weiss ich das ziemlich genau, was bei CPI ist.

edit: mal eben 5min google quälen hat mir was rausgeworfen. belegung müsste sein:

Grün: Masse

Braun: Tagfahrlicht

Blau: Fernlicht

Weiss: Abblendlicht

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Loki:

kabelbelegung beim neuen scheinwerfer... da die in das gehäuse gehen, kannst so gesehen nur raten, was wohin geht. oder den shop mal antippern fürn datenblatt.

wechselspannung hast an der lichtanlage, die kommt direkt aus der lichtmaschine, geregelt (aber nicht gleichgerichtet). da haste dann etwa 6-7V DC, 12-14V AC. LED scheinwerfer machen sowas nicht immer mit (die rückleuchte an der CPI ist darauf ausgelegt). fahr selber so nen eimer, daher weiss ich das ziemlich genau, was bei CPI ist.

edit: mal eben 5min google quälen hat mir was rausgeworfen. belegung müsste sein:

Grün: Masse

Braun: Tagfahrlicht

Blau: Fernlicht

Weiss: Abblendlicht

Wo muss ich dass dann anschließen also welche Kabel am Moped sind Masse/Tagfahrlicht/Abblendlicht/Fernlicht?

Kann ich den dann einfach anschließen oder muss ich etwas zwischenschalten, dass der Scheinwerfer nicht kaputt geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

belegung an der CPI:

 

Masse: schwarz

Standlicht: blau

Abblendlicht: grün

Fernlicht: gelb

 

das tagfahrlicht kannst dann auf standlicht legen.

 

AAABER!! ist der scheinwerfer nicht für wechselspannung ausgelegt, wird er dir kaputtgehen. du müsstest dann theoretisch eine gleichspannung an den scheinwerfer legen, theoretisch z.b. aus der batterie. würde ich mich vor anschluss schlau machen, sonst ist der scheinwerfer danach schrott.

da du nun hier schon wegen einem simplen anschluss des scheinwerfers fragst, behaupte ich grob ist das ganze auf gleichspannung umzubauen jenseits deines know-how.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Loki:

belegung an der CPI:

 

Masse: schwarz

Standlicht: blau

Abblendlicht: grün

Fernlicht: gelb

 

das tagfahrlicht kannst dann auf standlicht legen.

 

AAABER!! ist der scheinwerfer nicht für wechselspannung ausgelegt, wird er dir kaputtgehen. du müsstest dann theoretisch eine gleichspannung an den scheinwerfer legen, theoretisch z.b. aus der batterie. würde ich mich vor anschluss schlau machen, sonst ist der scheinwerfer danach schrott.

da du nun hier schon wegen einem simplen anschluss des scheinwerfers fragst, behaupte ich grob ist das ganze auf gleichspannung umzubauen jenseits deines know-how.

Die excs haben am scheinwerfer auch wechselspannung anliegen soweit ich weiß.

Das sollte also kein problem darstellen.

 

Im schlimmsten fall flackert er hald aber kaputt geht der nicht so schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Racing-niki:

Die excs haben am scheinwerfer auch wechselspannung anliegen soweit ich weiß.

Das sollte also kein problem darstellen.

 

Im schlimmsten fall flackert er hald aber kaputt geht der nicht so schnell.

 

wenn dem so is, dann kann man den so anschliessen, ist das ding aber für reine gleichspannung, wird das nich gut gehen.

 

efit: stromverbrauch von dem ding würd mich reizen...

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal vielen Dank für die Hilfe

Ich hab den Scheinwerfer wie beschrieben angeschlossen funktioniert einwandfrei.

Jetzt habe ich nur noch zwei Fragen

Muss ich beide Massekabel der cdi mit dem Scheinwerfer verbinden?

Und wozu ist das Standlicht/Tagfahrlicht?

Denn wenn ich den Motor anmache leuchtet Abblendlicht und ich kann auf Fernlicht umschalten aber von Stand-/Tagfahrlicht find ich nichts.

 

p.s.:Tut mir leid falls es blöde Fragen sind aber ich bin ziemlicher Anfänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut zu wissen. du meinst das 2te massekabel von der standlichtbirne? nein, das kannst ignorieren, hab bei meinem eigenbaukabelbaum dort in der maske selbst z.b. masse durchgeschliffen.

 

normal sollten die 4 einzelnen LED die aussen rum sind, als stand/tagfahrlicht leuchten.

 

allerdings solltest du auch bedenken, das diese funktion bei den kleinen mopeds eh wenn nur "luxus" sind, kenne nicht viele 50er, die nochn standlichtbirnchen haben.

 

was bezahlste insgesamt für das ding? also incl lichtmaske?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Nachdem ich etwas mit dem Scheinwerfer gefahren bin funktioniert nun das Abblendlicht nicht mehr. Ich habe versucht die Stecker zu tauschen(also Abblendlicht auf Fernlicht und Fernlicht auf Abblendlicht), un zu sehen ob das Problem am Scheinwerfer oder am Moped liegt. Da das Abblendlicht in keinem Steckplatz funktioniert liegt hier offensichtlich das Problem. Nun also die Frage, ob die LED für das Abblendlicht kaputt ist?

Ich denke das Problem ist, dass bei excs wohl doch ein Gleichrichter verbaut ist und der Scheinwerfer somit Gleichspannung benötigt.

Aber der Scheinwerfer funktionierte und ging dann plötzlich aus. Überhitzt ist er nicht, das habe ich dann direkt geprüft, das Gehäuse hinten war kalt.

Fernlicht und Tagfahrlicht/Standlicht funktioniert weiterhin.

Bitte um Hilfe 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermute mal, das ganze wird entweder vergossen sein oder so dämlich verbaut, das man da selber nix auslöten kann. ebenfalls wird dafür wiederrum fachwissen benötigt. generell ja, aber da sollte man schon wissen was man tut.

zum thema gleichrichter, sicherlich, die frage ist ob sich der aufwand lohnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon mal abgesehen, dass ich den Schaltplan mit Belegungen nicht selber gefunden habe versteh ich nicht wo das Problem ist. Ich habe gefragt, da ich zu dem Zeitpunkt keine Ahnung hatte wie ich vorgehen soll. Natürlich habe ich selber recherchiert bevor ich hier eine Frage stelle, habe aber nichts gefunden. Ich versuche auch nur eine Lösung zu finden und wenn du mir dabei nicht helfen willst, dann mach es halt nicht.

Und anstatt zu sagen, dass mein Fachwissen nicht ausreicht hättest du mir auch erklären können wie es funktioniert, bzw mir helfen eine andere Lösung zu finden und nicht einfach so aufgeben und sagen, dass es nicht möglich ist.

Sorry, dass ich nicht von Anfang an alles wissen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich dir nun auseinanderpuzzle wie du evtl SMD bauteile austauscht, wirds doch zu umfangreich...

 

aber gut, dann mach du mal... bin dann hier raus

immer wieder tauchen hier leider welche auf, die dann die einfachsten sachen fragen... und dann kommt "ja wie kann ich das reparieren"... ja... wenn man vorher schon simpelstes zeug fragt, wird das mit der reparatur nix.

 

als beispiel: wenn man den tankdeckel nicht findet, geht man nicht von aus, das die gleiche person nen zahnriemen am gleichen fahrzeug wechseln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...