Jump to content

Motor Kurbelwellen schaden?


Fischli99

Recommended Posts

Hallo zusammen, bei einer längeren Ausfahrt hat mein Motor angefangen komisch zu klingen (siehe Audio). Man hört es gut beim runterdrehen vom Motor.

 

Die KW Lager sollten gut sein da das Polrad 0 Spiel hat, der Motor wurde auch vor 2000km revidiert. Nun weiss ich nicht ob die KW kapput ist. 

 

Hat jemand noch eine andere Idee? Hatte den Kupplungsdeckel runter und das Getriebezahnrad, welches oben beim Kickstarter zu sehen ist hatte Spiel gegen vorne und seitwerts. Ist das Normal? Ausditantiert war das Getriebe beim Einbau. 

 

Hatte jemand schonmal so ein ähnliches geräusch?

20220226_185701_26022022.m4a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Loki:

schaut eingelaufen aus. wie siehtn dazu das kolbenbolzenlager aus? würde da definitiv mal schauen, was da los ist.

 

wie siehts mit der ölversorgung aus? pumpe oder gemisch? bei ersterem mal prüfen ob die auch ordentlich fördert.

Ich fahre Gemisch 1:40. Das Kolbenbolzenlager fällt mit nicht negativ auf. Denke aber es wäre sicher sinvoll beides zu ersetzen. 

 

Du hast noch den Kupplungskorb erwähnt, dieser hat tatsächlich Spiel seitwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb darktiger0512:

Bin zwar kein Spezialist aber ich glaub du könntest mal schauen ob der Kupplungskorb dort wo die Lamellen reingreifen ausgeschlagen ist, das kommt wenn man oft Kupplung schnalzen lässt (Wheelie)

Werd ich heute auf jeden Fall überprüfen! Denke das wirds sein, da ich jetzt schon länger Wheelies mach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da nochmal eine Frage, habe jetzt den Block gespalten und damit auf jedenfall alles wieder passt. 

 

Nun habe ich vom Getriebe 3 Unterlagsscheiben (2 gleich gross und eime anders), 1 davon kommt ja auf die Schalttrommel oben drauf. Nur die 2 anderen weiss ich nicht wohin und wusste ich auch nicht beim letzten mal (hab damals die einfach irgendwo wos passte rauf gemacht und das hat funktioniert). 

 

Nur will ichs diesmal 100% richtig, kann mir jemand sagen wo die anderen beiden rauf kommen? Oder sollte es die garnicht haben und ich hab die irgendwie von wo anders beim letzen mal aufgeschnappt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2022 um 21:17 schrieb Fischli99:

Was meinst du zu dem Kolbenbolzen? Hat eine Seite ziemlich abgenutzt, keine Ahnung wie das zu Stande kommt.

20220226_211518.jpg

 

haha, ja sieht ziemlich "abgenutzt" aus und hat sogar schon schöne Anlauffarbe bekommen, Jounge!

 

Bzgl der Distanzscheiben.. bevor ich dir irgendwas erzähl.. hast du nicht das Werkstatthandbuch??

DAS WERKSTATTHANDBUCH, JOUNGEEE!! Ist das denn so schwer??

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den Bolzen und Lager wechsel ich ja, Werkstatthandbuch hab ich nicht und finde ich auch nirgens.

 

Kannst mir nicht einfach sagen wo die 2 Scheiben hinkommen, rest ist dann alles eh klar.

 

 

bearbeitet von Fischli99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fischli99:

Ja den Bolzen und Lager wechsel ich ja, Werkstatthandbuch hab ich nicht und finde ich auch nirgens.

 

 

 

 

 

tauschen alleine wird die Ursache nicht beheben..

 

vor 2 Stunden schrieb Fischli99:

Kannst mir nicht einfach sagen wo die 2 Scheiben hinkommen, rest ist dann alles eh klar.

 

 

 

nein, und garnix is klar.. daher siehe Werkstatthandbuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb 2Stroka:

 

tauschen alleine wird die Ursache nicht beheben..

 

 

nein, und garnix is klar.. daher siehe Werkstatthandbuch

Ja was soll die Ursache für den Kolbenbolzen denn sein wenn, Temperatur immer gepasst hat (habe einen Koso Sensor), Öl menge gepasst hat (Gemisch 1:40 + Hochwertiges Öl), Abstimmung passt (Kerze ist perfekt Braun und der Motor dreht gut auf).

 

Haste mir den ein Link zum Handbuch, letzes mal hats zumindest ohne Handbuch geklappt, naja zumindest für über 2000km.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir den Kolben mal bitte genau an.. ob du da nicht noch iwo auffällige Spuren siehst.. schonmal Qk gecheckt? Sind die anderen Lager im Kurbeltrieb auch wirkllich alle in Ordnung? Also irgendwas mit Qk, Kurbeltrieb oder Verdichtung/Zündung passt hier überhaupt nicht. Schau auch mal das Pleuelauge innen genau  an.. kann gut sein dass das jetzt auch nichtmehr rund ist...

 

wegen Handbuch.. schick ich dir per email wenn du willst.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke, dann wirds die QK sein, hatte für 2 km zuvor die falsche Fussdichtung drinnen, bis mir in den Sinn kam das die falsch ist. Kolben hat leichte Spuren an der Seite hinten, glücklicherweise nichts schlimmes. Pleuelauge werd ich heute ansehen, erkennt man das von Auge? 

 

Noch so neben bei, hab C4 KW Lager drinne, die haben schon neu bisschen gerauscht beim drehen. Ist das da normal wegen der erhöten Lagerluft und wenns warm ist passts?

 

Für das Handbuch wär ich dir dankbar.

Ich sende dir eine Pn mit der Email.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Fischli99:

Ok, danke, dann wirds die QK sein, hatte für 2 km zuvor die falsche Fussdichtung drinnen, bis mir in den Sinn kam das die falsch ist. Kolben hat leichte Spuren an der Seite hinten, glücklicherweise nichts schlimmes. Pleuelauge werd ich heute ansehen, erkennt man das von Auge? 

 

 

aha, siehste..

2stroka's racing-service hier bei 2stroke-tuning.com

Sogar fast kostenfrei.. richtig dumme Fehler muss natürlich jeder selbst bezahlen.. is klar.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...