Jump to content

Hohe Leistungsdifferenz zwischen verschiedenen Mopeds


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

vielleicht eine etwas blöde frage aber was mir einfach nicht eingeht: Wiso kann die Leistung zwischen entdrosselten Mopeds so groß sein. Ich hab mein Moped einfach mur entdrosselt aber sogar das Blindrohr oben gelassen und die geht 80 auf der Geraden. ÜS ist 11:53. Ein Freund vonir hat ein 12er Ritzel drinnen ebenfalls vollentdrosselt und das Blindrohr weg. Die geht 73. Was ich mich frage was kann das Verursachen. Welches Bauteil kann von Motor zu Motor so unterschiedlich sein das es diesen Leistungsunterschied gibt? Verzieh in sogar zu 2. Verstehe einfach nicht wie diese Differenz zu stande kommt. Kann das jemand erklähren wieso manche Mopeds so gut gehen und manche nicht?

Danke im Voraus für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb 2Stroka:

Schade, manche Forenuser sind einfach nicht in der Lage Hersteller, Modell und Baujahr zu schreiben. 

Frag doch gleich warum sind eigentlich nicht alle Mopeds gleich?

 

Gruß 

Digga, wird wohl das selbe Baujahr sein wenn ichs nicht dazu schreibe. Aber auch hier, zwischen 2012 und 2017 ist doch kein unterschied ist doch genai das selbe moped trozdem gibts Leistungsdifferenz. Wennst die frage net beantworten kannst dan kannst dir deinen Kommentar auch sparen. Zu deiner "frage": Ist 2 mal ne Derbi und 2 Bj 2014.

bearbeitet von michi_pilli_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt meist von der Vergaserabstimmung ab.

Natürlich gibt es auch Gusstoleranzen, sprich jeder Ori-Zyli hatt anderer Steuerzeiten, geringfügig andere Kalottengeometrie, QK usw... Aber Unterschiede beim fahren bemerkt man dadurch nicht. Stimm den Vergaser sauber ab, dann gehts auch besser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Loki:

"digga" ... wir sind hier nich in facebook oder auf tictoc...

 

jeden tag solche unsinnfragen. wie schon erwähnt, hätte man auch selber drauf kommen können, das es einfach toleranzen sind...

 

Achso das heißt also ich darf in einem Forum keine legitime Frage stellen nur weil du sie als unnötig empfindet. Hätte mich einfach interessiert. Wenn du due frage blöd findest kannst du sie ja einfach ignorieren. Und seit wann ist das Wort "Digga" nur auf facbook oder TikTok(btw nicht tictoc) gestattet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nu mal kurzes foren-knigge...

mal die sufu quälen, weiterhin hätte die frage sehr gut im "kleine fragen thread" platz gefunden, aber dank FB is man das ja gewohnt für die kleinste SCH***E einen thread aufzureissen...

 

dann dieses "digga"... wir sind hier nich im ghetto oder sonstwo.

 

aber hey, stimmt, ignorieren is ne gute idee... willkommen als erster auf meiner ignoliste. viel spass bei deinen probs...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Loki:

so, nu mal kurzes foren-knigge...

mal die sufu quälen, weiterhin hätte die frage sehr gut im "kleine fragen thread" platz gefunden, aber dank FB is man das ja gewohnt für die kleinste SCH***E einen thread aufzureissen...

 

dann dieses "digga"... wir sind hier nich im ghetto oder sonstwo.

 

aber hey, stimmt, ignorieren is ne gute idee... willkommen als erster auf meiner ignoliste. viel spass bei deinen probs...

 

Anstatt nett kritik auszuüben wird ein unfreundlicher Ton angewendet. Ihr könntet mir das auch einfach so sagen ohne blöd zu werden. Und sie Suchfunktion in diesem Forum ist mal so fürn Ar***. Man sucht etwas und findest genau nichts dazu was man eigentlich gesucht hat. Wenn ich Drossel Beta rr50 eingebe wird mir nicht mal der Dorsselsamlungbeitrag aufgelistet sondern nur Beta rr50 70cc einbaun oder so einen Blödsinn. Da wird man nicht schlau daraus.

bearbeitet von michi_pilli_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ernsthaft? les bitte dein ausgangsposting durch, dort steht nichts von baugleichen maschinen. könnt genauso gut um ne beta und ne derbi gehen. wer direkt unfreundlich wurde auf eine berechtigte frage siehst in post 3...

 

weiterhin wurde dir bereits geantwortet, worans liegen kann. das problem ist btw auch bei autos bekannt, das baugleiche fahrzeuge unterschiedlich gehen. begriff ist "leistungsstreuung". sowas fällt bei nem 100ps karren nicht so sehr auf wie bei unseren rasenmähern. rein theoretisch müsstest beide maschinen zerlegen, alles vermessen und kannst dann mit viel glück ausmachen woran es liegt. als erstes würde ich bedüsung, vergasereinstellung (das idealerweise mit lambdasonde gemessen) sowie kompression messen. dazu würd ich mit beiden maschinen gleiche übersetzung fahren. eine zu hohe übersetzung kann dir auch topspeed kosten wenn der motor es nicht ausdrehen kann.

 

denke das sollte zusammen mit der aussage von @2Stroka und @Strikerfiredfan genug aufschluss geben.

 

viel erfolg beim erforschen... i'm out...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb michi_pilli_m:

Digga, wird wohl das selbe Baujahr sein wenn ichs nicht dazu schreibe. Aber auch hier, zwischen 2012 und 2017 ist doch kein unterschied ist doch genai das selbe moped trozdem gibts Leistungsdifferenz. Wennst die frage net beantworten kannst dan kannst dir deinen Kommentar auch sparen. Zu deiner "frage": Ist 2 mal ne Derbi und 2 Bj 2014.

"Digga..blablabla"

Wer hier keinen Respekt zeigt kassiert Punkte.

Also artikuliere dich angemessen oder gar nicht.

 

Gruß!

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Andi:

"Digga..blablabla"

Wer hier keinen Respekt zeigt kassiert Punkte.

Also artikuliere dich angemessen oder gar nicht.

 

Gruß!

Ist für mich nicht unfreundlich aber ok die Kritik ist anegkommen werde es das nächste mal sein lassen.

 

vor 10 Stunden schrieb Loki:

ernsthaft? les bitte dein ausgangsposting durch, dort steht nichts von baugleichen maschinen. könnt genauso gut um ne beta und ne derbi gehen. wer direkt unfreundlich wurde auf eine berechtigte frage siehst in post 3...

 

weiterhin wurde dir bereits geantwortet, worans liegen kann. das problem ist btw auch bei autos bekannt, das baugleiche fahrzeuge unterschiedlich gehen. begriff ist "leistungsstreuung". sowas fällt bei nem 100ps karren nicht so sehr auf wie bei unseren rasenmähern. rein theoretisch müsstest beide maschinen zerlegen, alles vermessen und kannst dann mit viel glück ausmachen woran es liegt. als erstes würde ich bedüsung, vergasereinstellung (das idealerweise mit lambdasonde gemessen) sowie kompression messen. dazu würd ich mit beiden maschinen gleiche übersetzung fahren. eine zu hohe übersetzung kann dir auch topspeed kosten wenn der motor es nicht ausdrehen kann.

 

denke das sollte zusammen mit der aussage von @2Stroka und @Strikerfiredfan genug aufschluss geben.

 

viel erfolg beim erforschen... i'm out...

Danke, das war eine sehr hilfreiche antwort. Ich verstehe zwar noch immer nicht wieso diese Farge unberechtigt ist aber was solls. Meinte das "Digga" btw nicht böse also das ist für mich kein anstösiges Wort. Nur wenn mich jemand als inkompetent darstehen lasst lasse ich mir das eben nicht gefallen. Ich finde dass das eine legitime Antwort auf so einen frechen Kommentar war @2Stroka. Meine frage war nicht auf 2 bestimmte Mopeds gerichtet sondern algemein wieso es leistungsdifferenz bei gleichen Setups gibt.

 

Lg

bearbeitet von michi_pilli_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Wahrscheinlichkeit einer Leistungsdifferenz zu minimieren muss man die Gegebenheiten so weit wie möglich simmilarisieren. Und das ist praktisch kaum möglich.

Da niemals 2 motoren die selben Bedinungen haben können da es viel zuviele Variablen bei einem Motor gibt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...